Wann tauscht Ihr den Zentralen-(Blei-)Akku?
|
30-11-2022, 20:23
Beitrag: #40
|
|||
|
|||
RE: Wann tauscht Ihr den Zentralen-(Blei-)Akku?
Also bei mir im Betrieb werden die Akkus nach Herstellervorgabe getauscht, d.h. bei einigen sind es bis zu 10 Jahren, bei Störung oder starkem Spannungsabfall werden die Akkus dann getauscht oder durch Sichtkontrolle, wenn der Akku aufquillt, ausläuft oder zu heiß wird, weil der Innenwiderstand zu klein ist.
Also: Sichtkontrolle/Tastkontrolle -> Akku nicht warm oder aufgequollen/ausgelaufen? Erproben -> Netzsicherung oder LS entnehmen/abschalten gucken ob Akku Anlage in Betrieb hält Messen -> Spannungsabfall/Strom zu hoch? Auswerten -> Sind die Werte ok oder sollte ein Austausch vorgenommen werden? Ansonsten bei keiner Herstellervorgabe alle 4 Jahre, soweit ich weiss gibt es keine Norm die besagt, wann ein Akku auszutauschen ist. Erfahrung und eine Gewisse Verantwortung seiner eigenen Arbeit sind eine gute Voraussetzung, damit keine Störung oder ein kompletter Ausfall der Anlage bei Netzausfall vorkommt. Ansonsten betreibe ich auch die ausgebauten Akkus in meiner BMZ zuhause oder in sonstigen Geräten, wo diese noch Platz finden. Da ist aber auch eine eigene Verantwortung, wieweit die Akkus die Belastung noch aushalten und ob diese nicht irgendwann kaputt gehen. Die meisten Akkus funktionieren problemlos bis zu 10 Jahre+, aber der Verschleiß ist halt auch gegeben. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste