Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt SMART HOME ALARMANLAGE Q-Pro
27-09-2022, 13:02
Beitrag: #1
Blaupunkt SMART HOME ALARMANLAGE Q-Pro
Tach, bin durch Zufall über meinen "alten" login hier gestolpert. So dachte ich berichte ich mal etwas über meine Erfahrung mit meiner Neu-Installation der Blaupunkt Q-Pro.
Es ist die 3. Anlage von uns, Neuanschaffung wurde durch einen Einbruchsversuch angestossen.
2010 Secvest in einem anderen Haus installiert.
2013-2022 Olympia (auch hier im Forum besprochen), sehr zufrieden trotz eingeschränkter Reichweite der Melder. Sirene war aber Murks weil BAtteriebetrieben und gab nach ca. 6 Jahren den Geist auf. Monatliche Tests zeigten dass die Tür- und Fensterkontakte immer zuverlässig reagierten. Bewegungsmelder waren nicht installiert.
2022 Blaupunkt Q-Pro

Reihenhaus mit Stahlbetonwänden.
Zentrale an der Wand im OG angeschraubt.
Funkverbindung an die Melder reicht bis in den Keller.
10 Tür/Fensterkontakte bisher installiert, mehr folgen.
2 Sirenen
2 Rauchmelder
2 Tastaturen an den Eingängen

Grundsätzlich ging die erste Inbetriebnahme recht einfach, mittlerweile werden aus guten Gründen nur noch Kurzanleitungen in 10 Sprachen mitgeliefert. Aber bei so einem wichtigen Gerät würde ich dennoch ein richtiges Handbuch erwarten wo Beispielszenarios erklärt werden.

Das Interface ist primär über Webbrowswer und eine Cloud erreichbar was mir eigentlich gar nicht gefällt, direkter Zugriff im eigenen Netz ist möglich, muß aber freigeschaltet werden. Leider besteht also eine Abhängigkeit zum Hersteller.

Die Blaupunktanlage ist mit Lupus verwand/verwägert, somit können div. Geräte aus der Lupus Familie auch bei Blaupunkt verwendet werden.

Die Melder und das Gerät selbst machen einen guten und hochwertigen Eindruck. Leider macht die Sirene einen sehr billig Eindruck.
Auch die Übersetzung und das Interface machen keinen so guten Eindruck, aber man findet sich zurecht und es funktioniert bisher alles wie es soll.

Ein Problem gab es bei einem Türkontakt, nach Rücksprache mit dem Support (geduldig und hilfbereit) habe ich den Türkontakt unterfüttert und nun läuft er seit 48 Std stabil.

Die Anlage hat umfangreiche Smarthome-Funktionen, so kann z.B. bei Alarm automatisch das Wohnzimmerlicht eingeschaltet werden oder Licht im Garten usw. Man muß aber in dem Fall innerhalb des Blaupunkt Eco-Systems bleiben, meine Homeautomation läuft über Shelly und hier muß ich noch etwas experimentieren. Denn Blaupunkt kann keine externen Event-URLs aufrufen, das wäre Perfekt.

Noch etwas zu den Sirenen, die könnten etwas besser verarbeitet sein denn ich glaube nicht dass sie nach 3 Jahren Sonnenlicht noch ordentlich aussehen. Die Anleitung ist auch dürftig, aber der Supportmitarbeit hat gut geholfen. Ein Nachteil hat der Sabotagekontakt der ist etwas kurz für Aussenputz, es hilft wenn man den Schalter (Metal-Arm) innen mit Klebeband umwickelt und so den Sabotagekontakt weiter hinaus drückt.

Sicherheitsbedenken habe ich weil es eine Cloudlösung ist, und die PIN´s in Klartext gespeichert werden, das ist ein NoGo. Aber Nobody ist perfekt.

Vielleicht finde ich noch etwas Zeit Bilder zu machen, dann lade ich sie hier hoch. Im grossen und ganzen würde ich der Anlage, gefühlt 7,5 von 10 Punkten geben.

Bin ich zufrieden mit meinem Kauf? Ja.
Würde ich die nochmals kaufen? Ja.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Blaupunkt SMART HOME ALARMANLAGE Q-Pro - alarmo - 27-09-2022 13:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1 wini2 25 26.475 04-03-2024 13:45
Letzter Beitrag: Moloch
  Blaupunkt SA 2700 "Alarmzentrale Sabotage" läßt sich nicht quittieren portokan 6 4.353 30-10-2022 08:21
Letzter Beitrag: portokan
  Blaupunkt SA2900R wolfgolf 2 4.533 28-12-2017 10:29
Letzter Beitrag: halle-alarm
  SZABTO Home Security-Lösung Smuji 1 5.446 04-12-2016 22:29
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Panasonic smart home produkte steinerdieter 1 3.584 16-12-2015 16:42
Letzter Beitrag: timbaum
  Spracheinstellung Blaupunkt SA 2700 mounty_stefan 2 5.112 17-10-2015 18:05
Letzter Beitrag: mounty_stefan
  Alarmanlage Neostar pro Revil-O 1 4.423 10-08-2015 14:03
Letzter Beitrag: Animal
  Alarmanlage SecuSelf - Marmitek Pro Guard 800 Jouschi 1 3.973 02-07-2015 14:51
Letzter Beitrag: MichaelF85
disturbed Blaupunkt SH 3000 mihael 2 4.333 26-03-2015 18:34
Letzter Beitrag: mihael
  Die beste Blaupunkt Alarmanlage!?! Monika 3 6.559 09-03-2015 20:35
Letzter Beitrag: mihael



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste