Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Axis, Mobotix, Hikvision, Dahua & Co.: was verbaut ihr gerne?
24-04-2022, 13:43
Beitrag: #12
RE: Axis, Mobotix, Hikvision, Dahua & Co.: was verbaut ihr gerne?
(24-04-2022 07:30)Jaguar schrieb:  Hm, interessant. Als Außenstehender hat man den Eindruck, dass Axis und Mobotix in der Premium-Liga mitspielen; Hikvision und Dahua billigere, aber durchaus solide chinesische Produkte sind.

(23-04-2022 21:21)ssb-security schrieb:  Wenn ich Dahua und Hik vergleiche, muss ich feststellen, dass bei gleichem Geldeinsatz, Dahua deutlich besseres bietet. Man möge mich mit einem 1:1 Vergleich eines besseren belehren.

Wenn ich allerdings sowas hier lese, dann scheint mir Dahua plötzlich gar nicht mehr so attraktiv zu sein.
Zitat:Seitdem ich die Entscheidung pro Hik und gegen Dahua genommen habe, besitze ich viel mehr Freizeit.
Ein Hersteller, die Schulungen gemacht und nun weisst du was es kann und was eben nicht oder wie mit Intelligenz dagegenzusteuern ist.
Mag sein, dass das mit dahua auch geht, aber da war die Unterstützung unterirdisch.
Deswegen die Entscheidung pro Hik.

Oder hier:
Zitat: Vorteil beim Bezug der Dahua Modelle ist, dass man eine bessere Firmware bekommt als wenn man die die von der Dahua Website nimmt. Natürlich kann man auch die originale Firmware nehmen, mit all den inkludierten Bugs die niemals gefixxt werden.

Oder auch hier:
Zitat:Wenn du dann ein Update mit einer offiziellen Firmware durchführst, kann es passieren dass die Kamera anschließend gebrickt ist. Man kann dann zwar per UART eine passende Firmware raufpacken, jedoch muss man an diese ersteinmal ran kommen... mit Glück schickt einem der Verkäufer diese. Keiner gibt dir die Garantie, dass ein Update in Zukunft noch möglich ist, auch wenn es am Anfang funktioniert hat. Bei Dahua kommt das sehr sehr sehr oft vor.

Also ich halte eine gute Pflege der Firmware für wichtig und durchaus ein Verkaufsargument.

Du vermischt hier ein paar Dinge.

Es ging um Kameras aus unseriöser Quelle, welche für den chinesischen Markt produziert , vom Verkäufer mit einem umgebastelten Firmware bespielt wurden (damit sie English/deutsch/... können) ... und dann vom Käufer mit einer originalen Firmware bestückt werden und dann gebrickt sind, da diese Firmware gar nicht mit der Kamera funktioniert.

.............

Firmware updates sollten bei jeder Kamera egal von welchem Hersteller vermieden werden. Wenn das System läuft, sollte man es in Ruhe lassen. Man weiß nie, ob die Funktionen am Ende noch genau so sind wie vorher.

Da KEINE Kamera , egal von welchem Hersteller , etwas im Internet zu suchen hat, ist das auch unkritisch. Kameras sollten immer in einem abgetrennten Netzwerk / VLAN sein und ausschließlich (wenn benötigt) per VPN von außen erreichbar seien. Alles andere ist ein Sicherheitsrisiko.

Hikvision ist einer dieser Hersteller, die in neue Firmwares öfters Downgrade sperren einbauen. Wenn man einmal geupdated hat gibt es keinen Weg zurück mehr. Manchmal steht das in den Notes, manchmal auch nicht.
Dahua ist bei Downgrade idR unkritischer.

Ein Firmware Update ist nur selten ein Mehrwert... es sei denn es gibt Fehler die einen stören und ein angebliches Update laut Hersteller diese beheben.

......

Axis und Mobotix hinken hinter Hikvision und Dahua ungefähr 10 Jahre hinterher. Axis hat zwar in den letzten Jahren ein paar neuere/bessere Modelle rausgebracht... wenn man davon ein Set kauft, kommt man aber auch auf Kosten eines Kleinwagens.

......

Wie einigen bereits aufgefallen ist, wird in den USA ja ein massiver Kampf gegen Dahua und Hikvision betrieben. Argumente sind eigentlich immer die selben... angeblich "unsicher"... was eine Kamera ohne Internetzugang so anrichten kann, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Aber das wissen nur die Amis... Eine Axis mit Portfreigaben ist ganz sicher nicht sicher. Als ob jemand vor unbekannten Backdoors geschützt ist. Das Problem ist der Anwender, nicht der Hersteller.. viel Lobbyismus und Politik, weniger Rationalität.

.....

Wegen der ganzen negativen Presse ist es inzwischen ja schon etwas schwierig einigen Kunden diese China-Hersteller zu verkaufen... da wird dann nach Axis gefragt. Bildzeitung sagt halt Sicherheitsrisiko.
Ich habe schon Streitigkeiten nach der Installation erlebt, warum man denn nicht darauf hingewiesen hat, dass die chinesische Regierung zugang zu den Kameras hat... Confused (weiterhin keine Ahnung wie das ohne Internet möglich sein soll)

.......

Ich habe keine Ahnung welche Relevanz es hat mit welchen Browser ich auf die Kamera komme... ?? Dahua wird aber demnächst für viele Modelle die Webservice 2.0 Firmware rausbringen... dort kann dann auch Chrome/Firefox benutzt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Axis, Mobotix, Hikvision, Dahua & Co.: was verbaut ihr gerne? - nubert0815 - 24-04-2022 13:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen??? Eddyson 8 397 27-09-2025 02:02
Letzter Beitrag: Eddyson
  Dahua Kameras und Recorder auf "Standby" schaltbar? Quack1 7 595 18-09-2025 13:33
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Dahua Gesichterkennung mit 5416Ei und Standard Cam sicherheitstechnik-siegen 6 553 14-09-2025 06:39
Letzter Beitrag: Martina H.
  Dahua Lizenz VTO-DMSS Fraggel 1 317 26-08-2025 15:55
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Welche Dahua Bullet-Kamera für den Garten? Frankenländer 4 1.007 06-06-2025 11:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Dahua meldet nicht mehr Quack1 4 822 29-04-2025 19:23
Letzter Beitrag: Quack1
  Welchen Recorder von HikVision empfiehlt Ihr? Superholgi 15 1.640 19-03-2025 06:12
Letzter Beitrag: Hiknutzer
  Alarm für Dahua Klapperschlange 15 1.450 02-03-2025 12:33
Letzter Beitrag: Ollik
  Dahua DSS - Gästezutritt über QR Legitimation sicherheitstechnik-siegen 1 668 19-02-2025 09:01
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Simples Heim CCTV: Einrichtung Dahua AVR Leo2ala 6 1.499 06-02-2025 17:15
Letzter Beitrag: Snakie

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste