|
EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
|
|
31-05-2021, 00:46
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Hab ich bei der Planung irgendwo was von Sperrelementen überlesen
oder setzt man auf einen entsprechenden "Voralarm" bzw. Summer der Zentrale/benachbarte Bedienteile als Gedächtnisstütze ![]() Wenn hier von erfahrenen Personen berichtet wird, dass außen angebrachte Bedienteile (Scharf/Unscharf) als Abschreckung dienen, sollte die Projektierung von ausschließlich inliegenden Bedienteilen ggfls. überdacht werden Hinsichtlich Neubau wäre ja evtl. auch eine Schleuse möglich ...Die zu parametrierenden 30 Sekunden in der Garage passen m. E. nicht wirklich: Garagentor geht auf (vermutlich kein Schnellläufermotor), man fährt hinein, Zündung, Radio aus, Handy suchen, Handtasche nehmen, Kajalstift fällt aus Tasche, suchen, quengelndes Kind vom Sitz abschnallen und beim aussteigen helfen, Kofferraum öffnen - eigentlich das Garagentor wieder runter fahren, damit keiner, bevor unscharf geschaltet wird, mich unter Bedrohung zum Unscharfschalten zwingt ... Mancher Zeitgenosse rät aufgrund dieser Aufzählung "Kein Problem, verzögern wir die Alarmauslösung auf 3 Minuten, fertig!" Aber in 3 Minuten kann einer, der bei Abwesenheit der Bewohner ein Fenster öffnet und einsteigt, Laptop, Kamera, Schlüssel nimmt (für den nächsten Besuch ) schon einiges an materiellem Schaden anrichten. Eine Einbruchmeldeanlage meldet (wenn eingestellt mitunter auch etwas verzögert) einen Einbruch aber verhindert ihn nicht.Das nur mal als Beispiel, auch wenn Du keine Kinder hast und Männer i. d. R. keine Schmink-Utensilien lose in Handtaschen mitführen. Soll nur zeigen, wie komplex das Ganze ist, wenn man es vollumfänglich gut projektieren will. Abschließend will ich Dir aber noch zu der Entscheidung lich gratulieren, "kabelgebunden" zu arbeiten. Da bist Du vielen anderen sicherheitsbewussten Zeitgenossen schon einen Schritt voraus und sparst Dir zukünftig viel Ärger. Hybrid, damit Du vergessenes ohne viel Staub nachrüsten kannst.
Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben!
|
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

oder setzt man auf einen entsprechenden "Voralarm" bzw. Summer der Zentrale/benachbarte Bedienteile als Gedächtnisstütze
Hinsichtlich Neubau wäre ja evtl. auch eine Schleuse möglich ...
) schon einiges an materiellem Schaden anrichten. Eine Einbruchmeldeanlage meldet (wenn eingestellt mitunter auch etwas verzögert) einen Einbruch aber verhindert ihn nicht.
lich gratulieren, "kabelgebunden" zu arbeiten. Da bist Du vielen anderen sicherheitsbewussten Zeitgenossen schon einen Schritt voraus und sparst Dir zukünftig viel Ärger. Hybrid, damit Du vergessenes ohne viel Staub nachrüsten kannst.