Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann ich das so machen?
06-02-2021, 15:47
Beitrag: #3
RE: Kann ich das so machen?
Moin Salzstreuer,

herzlich wllkommen im Forum. Du möchtest also mit einem Dinosaurier Terxon MX mit analogem NSL Wählgerät eine Alarmanlage aufbauen?

Veraltete Technik mit nicht mehr so gutem Ruf nach Chipsatzänderung in 2015 und häufigem Ableben innerhalb der ersten 3 Jahre.

Nun gut zu Deinen Fragen:

a. ) Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich die Fenster mit den Alarmkontakten so jeweils auf eine Zone aufteilen und den Alarmkontakt in Reihe schalten?

Die Terxon wird Sternfömig aufgebaut. Reihenschaltung ist möglich aber nicht zu empfehlen, da eine spätere Fehler such aufwendig wird.

b.) Hab ich es richtig verstanden, dass die Terxon MX eine separate Sabotagelinie in der Zentrale verbaut ist, auf der ich ALLE Sabotagekontakte von Fenstern, Bewegungsmeldern, Schlüsselschalter etc. in Reihe auflege?

Kann man machen, aber hier gilt das gleiche wie bei a)

c.) In dem Falle kann ich mir das mit den Widerständen doch sparen oder?
Ich weiß das die Sabotagelinie von einigen von euch als Unsinn im Privathaus erachtet wird, aber wenn sie schon da ist, will ich sie auch anschließen ;-)

Verdrahtung mit Widerständen ist zu bevorzugen.

d.) Ich habe wie beschrieben 2 Kombisignalgeber für draußen. Einmal die SG1800 mit Akku und einmal die SG 1650. Wie kann ich diese jetzt beide in die Zentrale anschließen. Parallel auf die Kontakte auflegen?

Stromnbelastbarkeit bei zwei Siren für die Anlage ist zu beachten. Das kann in Abhängigkeit von Deinen Komponenten Grenzwertig sein.

e.) In dem ganzen Krempel hier, habe ich auch noch eine Relaisplatine AZ4140 (8-fach) hier rumliegen. Was kann ich damit machen ???

zusätzliche Signalisierungen ... steht doch im Hanbuch und lesen hilft.

Weierhin ist Deine Ringleitung für eine busbasierte Anlage geeignet und nicht für die Sternförmigen Verkabelung. Da wirst Du den Bus schon trennen müssen und es wird dennoch knapp.

Wieso wird eigentlich immer erst gekauft und dann gefragt?

Mit der Terxon hast Du aus meiner Sicht die falsche Anlage. Analoge Anlage sind trotz Hochglanzbroschüre von ABUS einfach out.

Sorry vorab, wenn das jetzt der Holzhammer war.

Beste Grüße megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Zertifizierter Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
VdS Sachverständiger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Kann ich das so machen? - Salzstreuer - 06-02-2021, 15:22
RE: Kann ich das so machen? - megagramm - 06-02-2021 15:47
RE: Kann ich das so machen? - AaronK - 06-02-2021, 21:50
RE: Kann ich das so machen? - AaronK - 06-02-2021, 23:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad Ich bekomme die Einbruchmeldung zu spät Bacchi 7 3.068 29-05-2022 19:20
Letzter Beitrag: megagramm
  Ich brauche dringend Hilfe Nicklas 7 3.379 14-02-2021 08:57
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon S mit Blockschalter Zone A scharf machen Kellerassel 2 3.098 04-09-2018 18:14
Letzter Beitrag: Kellerassel
  Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen? Alarmio 21 12.674 22-01-2018 07:13
Letzter Beitrag: MyAlarmi
  Wie komme ich in den Programmier-Modus? SumSum 3 4.741 22-08-2016 09:25
Letzter Beitrag: timbaum
  Benutzer anlegen, der mit Chipschlüssel nur einen Teilbereich de-/ aktivieren kann zottelthebest 4 5.181 16-02-2015 09:55
Letzter Beitrag: evertech
  Kann das GSM Wählgerät Alarme resetten? _snorre 4 4.999 20-05-2014 11:01
Letzter Beitrag: _snorre

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste