|
Wassermelder an MS232
|
|
14-06-2026, 09:38
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Wassermelder an MS232
Hallo,
ich plane Wassermelder an Meldersendern MS232 zu montieren. Von TELENOT gibt es hierfür den WM5, der über 4 Adern an A1,B1,A2,B2 angeschlossen werden muss. Ich hätte nun vermutet, dass der Universaleingang im MS232 auf A1 und A2 standardmäßig als Öffner / NC / normally closed (nicht änderbar) arbeitet (Standardverhalten bei MK). D.h. wenn ich nun einfach zwei Drähte auf A1 und A2 lege, die nicht verbunden sind, sollte der Eingang auslösen - bei Kontakt mit Wasser sollte der Eingang nicht auslösen. Somit wäre das das nicht das gewünschte Verhalten. A1 und A2 müssten doch auch beim Einsatz eines WM5 als "Schließer / NO / normally open" arbeiten, oder liege ich da falsch? In der EMZ kann ich das Verhalten konfigurieren - aber nicht bei einem Meldersender, oder? Lieben Dank vorab |
|||
|
14-06-2026, 10:44
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Wassermelder an MS232
So ganz verstehe ich nicht, was du möchtest, aber der Wassermelder verhält sich wie ein MK, ist in Ruhe also geschlossen. Die Schaltbilder sind ja auch in der Anleitung vorhanden.
Ich kann dir nur aus der Praxis sagen, dass man wohl genau auf die Farben achten muss, die Kollegen meinten mal, wenn man den anders herum auf den MG Einang legt, dass er dann daueroffen ist, weil der wohl die Meldegruppenspannung benötigt für die Elektronik. |
|||
|
14-06-2026, 11:25
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Danke Dir. Das hilft mir schon weiter. Das heißt für den Eingang des MS232 wird dann auch zwangsweise ein Melder mit Elektronik benötigt der standardmäßig geschlossen ist und bei Wasserkontakt öffnet und die Elektronik muss durch den MS232 dann auch gespeist werden. Um ehrlich zu sein hatte ich überlegt, ggf. auch etwas alternativ zum WM5 anzuschließen (Preis, zukünftige Verfügbarkeit etc.). Ich hatte auch bei Recherche ein Bild gesehen, wo jemand an einen MS232 einen scheinbar relativ günstigen Melder angeschlossen hatte. Scheinbar ist da tatsächlich auch Elektronik im Melder enthalten die bein Ruhe geschlossen (Spannung, high) ist und dann bei Wasser öffnet (keine Spannung, low). Siehe hier: https://newbiely.com/tutorials/arduino-n...k-detector - könnte ich mal testen. An der EMA direkt habe ich übrigens die SWM4 mit denen ich auch sehr zufrieden bin (die laufen aber bekannterweise nicht mit den Meldersendern).
|
|||
|
15-06-2026, 18:38
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Die Melderelektronik von Telenotfunksendern arbeiten mit einer gepulsten ,korrespondierenden Eingängen zwischen a1 und a2 und zwischen b1 und b2 . Diese müssen im Normalfall immer miteinander verbunden sein.
Wird einer der beiden Verbindungen "geöffnet" , geht der Sender von einer "Öffnung" aus (z.Bsp MK oder RK) Wird allerdings ein GBS oder der elektronische WM5 angeschlossen , schliessen diese die Eingänge a1 und b1 sowie a2 und b2 bei Auslösung kurz .Es wird ein "Glasbruch" erkannt und der Eingang wird innerhalb 1 Sekunde zurück gesetzt. Das funktioniert auch mit einer gemischten Schaltung von MK und GBS allerdings darf nur 1 GBS angeschlossen sein. Es können keine potenzialfreien Kontakte angeschlossen werden , die eine Spannungsversorgung benötigen es sei denn , sie haben ein eigenes Netzteil oder Spannungsversorgung. Es gibt nämlich auch GBS die mit 12 Volt und Relaisausgang arbeiten, erkennbar meist an unterschiedlichen Aderfarben (gelb,grün,braun,weis ) |
|||
|
15-06-2026, 19:24
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Der WM5 schließt nichts kurz, der hat den Öffner zwischen weiss/grün.
![]() Braun/gelb ist im Prinzip wie der Z beim MK. Der benötigt aber trotzdem die Linienspannung an weiss und den Ground an braun. |
|||
|
16-06-2026, 07:03
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Danke euch. Nach dem Schaltbild bin ich auch beim Öffner. In meinen Versuchen hatte ich vorher aber tatsächlich auch mal mit dem ME Glasbruch "experimentiert" (ohne Erfolg).
Auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört: wer noch eine Alternative zum ABB SWM4 sucht, kann meiner Erfahrung nach auch zum 031561 Honeywell greifen. Qualitativ auch gut verarbeitet (vergossen), kleinerer Formfaktor - Anschluss 1:1 wie der 2-adrige SWM4. Vielleicht hilft es ja jemanden. Ich habe mir eine noch preisgünstigere Variante bestellt - werde hierzu auch mal berichten (die kommt qualitativ aber nicht an die o.g. Melder - nicht vergossen etc.). |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| MS232 mit GBS - Erfahrung mit anderen GBS | demarque | 0 | 760 |
13-12-2025 12:08 Letzter Beitrag: demarque |
|
| MK MS232 Batterielebensdauer | sysalarm | 5 | 2.942 |
18-06-2023 08:54 Letzter Beitrag: wibbelwirt |
|
| Wassermelder auf ÜE oder EMA? | sysalarm | 15 | 8.808 |