|
Generelle Frage zu Hikvision Sprechanlage und Gesichtserkennung über NVR
|
|
29-05-2026, 02:42
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Generelle Frage zu Hikvision Sprechanlage und Gesichtserkennung über NVR
Hallo zusammen,
mir wurde hier vor einiger Zeit schonmal geholfen und ich dachte ich versuche es einfach nochmal. Zur Ausgangslage: Ich habe zwei Türsprechanlagen von Hikvision (DS-KV8213-WME1 ). nun habe ich in letzter Zeit stark auf Home Assistant gesetzt, womit ich auch sehr glücklich bin. Gerne würde ich ein neues Projekt angehen und mich an der Gesichtserkennung versuchen. (Hintergrund: Im Idealfall sollte irgendwann der Zutritt über die Gesichtserkennung laufen, sprich die Haustür öffnen bei den Familienangehörigen) Nun habe ich gelesen das einige der Hikvision NVRs "Gesichtserkennung" auch ohne entsprechende Kamera ermöglichen. Meine Frage ist nun ob dies auch wirklich so ist und ob ich die Türsprechanlagen in einen NVR einbinden kann, der dann die Bilder mit einer "Gesichter-Datenbank" abgleicht? Ich dachte mir bevor ich mich in das Thema einarbeite frage ich mal die Profis ![]() Würde mich freuen wenn der ein oder andere weiterhelfen könnte... |
|||
|
29-05-2026, 07:30
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Generelle Frage zu Hikvision Sprechanlage und Gesichtserkennung über NVR
Es kommt auf den Typ der Intercom an. Mit z.B. der DS-KD8003 funktioniert es nicht. Der noch entscheidendere Punkt, traust Du Dir wirklich zu, dass umzusetzen?
Ich kenne Deine fachliche Kompetenz nicht, aber um Dir die Herausforderung zu beschreiben, ein großer Teil der Errichter von Hikvision Videoanlagen bekommt das in Verbindung mit einem NVR nicht hin. Wenn Du Dir das DS-K1T671 einbaust, findet die Erkennung, Verarbeitung und Schaltung in der Intercom statt (also komplett autark). Die Einrichtung ist um ein vielfaches leichter. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
29-05-2026, 11:54
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Danke für die Rückmeldung.
Also bisher ist meine fachliche Kompetenz im Bereich NVR gleich null. Das Intercom habe ich in den Griff bekommen und mittlerweile alles eingerichtet. Wir hatten die zwei Türsprechanlagen übernommen und nun hab ich es um eine weitere (Wohnungseingang) und zwei Bildschirme (Gegensprechanlagen) erweitert. Hikconnect und IVMS habe ich für meine bisherigen Anwendungen drauf. Auch im HomeAssistant traue ich mir das zu. Hier habe ich bisher wirklich alles eingebunden (Hikvision Sprechanlage, KNX, Staubsauger, PV Anlagen, Müllabholtermine, Wetterstationen, Temperatursensoren, usw) Mir geht es eigentlich in erster Linie darum, ob es einen Hikvision NVR gibt, der die Bilder der Sprechanlage auswerten kann und eine "Alarmmeldung" oder andere Meldung generiert... Da hätte ich gerne vorab klarheit, nich dass ich jetzt "investiere" und das Teil nachher nutzlos ist... Nahtrag: Die Intercoms sind halt schon vorhanden und ich würde diese ungern ersetzen sondern eher mit etwas arbeiten, dass ich später noch um weitere Kameras erweitern könnte... Weiterer Nachteil ist, dass ich Klingeln für mehrere "Personen" benötige und das von dir vorgeschlagene Termin scheinbar nur eine bietet... |
|||
|
29-05-2026, 12:16
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
(29-05-2026 11:54)hikvision noob schrieb: Mir geht es eigentlich in erster Linie darum, ob es einen Hikvision NVR gibt, der die Bilder der Sprechanlage auswerten kann und eine "Alarmmeldung" oder andere Meldung generiert... So lang Du nicht verrätst, welche Intercom Du hast, kann niemand etwas intelligentes dazu sagen. Lies mal meine letzte Antwort, da habe ich doch sehr deutlich darauf hingewiesen. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
29-05-2026, 12:36
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Na ich hatte doch schon im ersten Post geschrieben das ich zwei DS-KV8213-WME1 Intercoms habe...
um genau zu sein habe ich ein DS-KV8213 und ein DS KV8413 aber die unterscheiden sich ja nur an der Anzahl der Klingelknöpfe... Bei den Monitoren (falls du die meinst) habe ich Den DS-KH8350 und den DS-KH6320 im einsatz. |
|||
|
29-05-2026, 13:44
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Ok, Du hast Recht. Kurzum, dass funktioniert mit beiden nicht, da die Auflösung zu gering ist. Theoretisch kann zwar ein NVR der DeepinMind Serie die Gesichtserkennung übernehmen, dass ist aber in der Praxis nicht umsetzbar. Ein weiteres Problem, die Intercom hat keine eigene Datenbank, weshalb der NVR Gesichter nicht verifizieren kann, um den Türöffner auszulösen. Der NVR kann Sie bei einem Gesichtstreffer lediglich über die Hik-Connect App benachrichtigen.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
30-05-2026, 02:38
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Danke für die Rückmeldung.
Die Benachrichtigung der Hik-Connect App würde mir schon als "Ereignis" ausreichen. Die Türöffnung würde dann bei entsprechendem Ereignis über HomeAssistant ausgelöst werden... Aber ich hab dennoch noch eine Verständis-Frage: Greift der NVR nicht auf eine "eigene Datenbank" zurück die im NVR hinterlegt ist? Was meinst du denn mit einem Gesichtstreffer? Das er allgemein ein Gesicht erkannt hat oder das er ein bestimmtes Gesicht erkannt hat? |
|||
|
30-05-2026, 07:35
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Gesichtstreffer ist sicherlich nicht der fachlich korrekte Ausdruck (oder doch?). Gemeint ist damit, dass das in der Datenbank hinterlegte Gesicht erkannt und eine Aktion ausgelöst wird (oder es wird nicht erkannt und dadurch ebenfalls eine Aktion ausgeführt). Was den Rest betrifft habe ich Dir gesagt und das Dein Vorhaben so nicht umsetzbar ist. Vielleicht meldet sich noch jemand, ich möchte da nicht tiefer ins Detail gehen.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
30-05-2026, 08:13
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Nun, unter deutschen sicherheitstechnischen Gesichtspunkten würde ich das Projekt mit den vorhandenen Mitteln nicht durchführen wollen.
Aber im privaten Bereich, wo man durchaus mit einer 70 - 80 prozentigen Trefferquote oder positiver Auslösung, also Öffnung leben können will, würde ich es versuchen, da es dennoch einen relativen Komfortgewinn darstellt. Er hat ja Zusatz - oder Notöffnung, das System läuft ja und arbeitet so anscheinend zufriedenstellend. Meine Hiks habe ich nach Stunden der Verzweiflung aber auch dazu bringen können, über meinen TVN23 diese Funktion einigermaßen zufriedenzustellend abbilden zu können. Es hat schon was, wenn du mit vollen Händen auf die Tür zuläufst und das Teil kann aufgedrückt werden. ![]() Aber easy wird das nicht und mit Hik NVR habe ich das noch nicht gemacht. Ich habe die Positivliste mit mehreren Bildern in unterschiedlichen Lichtverhältnissen gespeichert, da kanns dann was werden. Aber Garantien möchte ich nicht abgeben, try n error ist halt Hobby. Die Home Assistant Integration wird er schon hinbringen, den Kontakt sollte der NVR liefern können Lass mal hören ob das klappte…. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
30-05-2026, 08:31
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Die Auslösung erfolgt dann aber über den verdrahteten Alarmausgang des NVR. Das muss man wissen, dass ein Kabel vom NVR zur Haustür gezogen werden muss.
Die beste Option ist die, ein passendes Kameramodell zusätzlich im Bereich der Haustür anzubringen. Damit funktioniert die Öffnung dann zu 100% und man hat den Vorteil, die Umgebung der Haustür gut zu erkennen. Ob ich nun vom NVR ein Kabel zur Haustür ziehe oder von der Haustür ein Netzwerkkabel zum NVR, dass kommt auf das gleiche hinaus. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
30-05-2026, 10:59
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
Also vielleicht mal zum aktuellen Stand:
Ich habe sowohl ein Netzwerkkabel als auch die 2-Draht Möglichkeit vorhanden. Das wäre kein Problem. Das Kamerabild ist meiner Meinung nach aber ausreichend, auch um die Umgebung gut zu erkennen... (also auf jeden Fall für die Zwecke die es bisher erfüllt hat) und ich möchte ungern eine zweite Einheit anbringen (hauptsächlich aus optischen Gründen). Falls es später nicht wie geplant funktioniert wäre dies aber sicher der nächste Schritt... Aktuell funktioniert die "automatische Türöffnung" über das Smartphone... sprich der HomeAssistant erkennt wenn ich mich mit dem Handy in der Tasche von außen auf das Gebäude zubewege (3m) und sendet mir dann eine Push Nachricht auf das Smartphone "Tür öffnen?" ich muss dann nur einmal drauf tippen und die Tür geht auf... Ich würde es aber gerne so koppeln, dass der NVR bei einer gewissen Übereinstimmung die Push Nachricht automatisch bestätigt (Gerade wegen den vollen Händen). Also eigentlich ist es ja insgesamt eine doppelte "Prüfung" 1. Smartphone bewegt sich von außen auf das Gebäude zu 2. Gesichter stimmen zu X% überein. So würde die Geschichte mit der Push Nachricht eigentlich etwas sicherer... Deshalb war meine Frage ob ich die Sprechanlage in einen NVR einbinden kann und ob die Gesichtserkennung dann direkt über den NVR erfolgt? Du hattest ja geschrieben: (29-05-2026 13:44)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Theoretisch kann zwar ein NVR der DeepinMind Serie die Gesichtserkennung übernehmen, dass ist aber in der Praxis nicht umsetzbar. Ein weiteres Problem, die Intercom hat keine eigene Datenbank, weshalb der NVR Gesichter nicht verifizieren kann, um den Türöffner auszulösen. Der NVR kann Sie bei einem Gesichtstreffer lediglich über die Hik-Connect App benachrichtigen. und da würde mich interessieren was die Knackpunkte sind weshalb es nicht funktioniert? Wenn ich es richtig verstanden habe, weil: 1. zu schlechte Qualität der Bilder 2. Keine Eigene Datenbank des Intercoms 3. Benachrichtigung nur über die Hik-Connect App möglich Also einbinden kann ich die Türsprechanlage in einen NVR der DeepinMind Serie? und dieser führt die Gesichtserkennung dann auch über die Datenbank des NVR durch? Gruß |
|||
|
01-06-2026, 10:01
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
(30-05-2026 08:31)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Die Auslösung erfolgt dann aber über den verdrahteten Alarmausgang des NVR. Das muss man wissen, dass ein Kabel vom NVR zur Haustür gezogen werden muss. Du meinst hier mit Auslösung das betätigen des "Türöffners", richtig? Diese würde ich dann über HomeAssistant öffnen... Also Einbinden kann ich das Intercom in den NVR, richtig? |
|||
|
01-06-2026, 10:05
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
Beides richtig
|||
|
02-06-2026, 11:28
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
ok, alles klar... danke dir für deine Hilfe
dann wird es wohl ein NVR der Hikvision DEEPINMIND Serie |
|||
|
02-06-2026, 23:27
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
|
Mein Lieblingsthema
![]() Ich habe bereits mehrere Projekte mit Gesichtsabgleich umgesetzt. Für diesen Anwendungsfall würde ich mir den DS-7608NXI-I2/VPro anschauen... |
|||
|
03-06-2026, 00:07
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
|
Den kann man nehmen, sollte allerdings mal eine Videoüberwachung dazu kommen, macht der schnell schlapp. Was man bei dem auch wissen muss, der kann immer nur eines. Also entweder Gesichtserkennung, dann kein Perimeter und kein BWE 2.0. Das ist bei der reinen Videoüberwachung nicht so relevant, da dann der Rekorder die KI der Kameras übernimmt.
Speziell der Perimeter könnte je nach Ausrichtung der Intercom-Kamera wichtig sein, um zu definieren in welchem Bereich die Aktion ausgeführt werden soll. Turnen z.B. im gesamten Erfassungsbereich der Kamera die Kinder, gibt es im Sekundentakt Meldungen, da diese sich nicht Zyklisch einstellen lassen. Die Intercom kann keinen Perimeter setzen. Also noch mal, man kann es damit machen, aber man muss die Nachteile kennen. Ich würde den für dieses Projekt nicht nehmen und da ich jetzt mal so ein paar Kleinigkeiten ausgeplaudert habe, mit welchen Dingen man bei diesem Vorhaben zu kämpfen hat, betone ich noch mal, dass das Vorhaben, dass mal eben so selber zu machen, extrem frustrierend enden kann (und wahrscheinlich enden wird). Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
03-06-2026, 09:50
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
|
in dem Fall ist es gut, dass du noch den Hinweis geschrieben hast, dass die Dinger immer nur eine Funktion übernehmen können... das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Dann macht es wirklich nur wenig Sinn. Gibte es denn NVRs die "alle versprochenen Funktionen" auch zeitgleich umsetzen können? |
|||
|
03-06-2026, 10:16
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
|
Das habe ich Dir bereits geschrieben. Das kann nur die DeepinMind M-Serie (z. B. iDS-7716NXI-M4). Dedizierte Enterprise-Modelle von Hikvision können das ebenfalls und noch viel viel mehr, aber die willst Du nicht bezahlen.
|||
|
03-06-2026, 12:51
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
|
Da sind wir uns ja im Grundsatz einig. Dass ein DeepinMind das kann, steht für mich außer Frage. Du hast aber selbst geschrieben, dass diese Lösung für den Anwendungsfall eher zu teuer ist.
Ich versuche bei solchen Fragen immer, die Anforderungen mit einer passenden Lösung zu beantworten. Wenn jemand mit zwei 2-MP-Intercoms kommt und einen Gesichtsabgleich realisieren möchte, schaue ich zuerst, ob ein DS-7608NXI-I2/VPro oder ein vergleichbares Modell die Aufgabe bereits erfüllt. Selbstverständlich kann ich dafür auch einen DeepinMind empfehlen, genauso wie ich mit einem Daimler über die Autobahn fahren kann. Die Frage ist nur, ob dafür nicht auch ein Polo ausreicht. Deshalb verstehe ich den Schwenk zu Perimeter, BWE & Co. nicht ganz. Die ursprüngliche Frage war doch, ob ein Gesichtsabgleich über die Intercom-Streams möglich ist. Wenn das mit einem kleineren Rekorder bereits abgedeckt werden kann, würde ich zunächst diesen Weg prüfen, bevor ich direkt zur Enterprise-Lösung greife. (03-06-2026 00:07)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Speziell der Perimeter könnte je nach Ausrichtung der Intercom-Kamera wichtig sein, um zu definieren in welchem Bereich die Aktion ausgeführt werden soll. Turnen z.B. im gesamten Erfassungsbereich der Kamera die Kinder, gibt es im Sekundentakt Meldungen, da diese sich nicht Zyklisch einstellen lassen. Den Verweis auf Perimeter verstehe ich dabei weiterhin nicht ganz. Wenn die Sorge ist, dass Kinder im Erfassungsbereich der Haustür ständig Ereignisse auslösen, dann passiert das bei einer Personenerkennung oder einem Perimeter-Ereignis doch genauso. Im Gegenteil: Ein Gesichtsabgleich kann sogar selektiver arbeiten, weil nicht nur „Mensch erkannt“, sondern „bekannte Person erkannt“ ausgewertet wird. Für solche Szenarien gibt es außerdem Scharf-/Unscharfschaltungen, Zeitpläne und nachgelagerte Logiken. |
|||
|
03-06-2026, 17:03
Beitrag: #20
|
|||
|
|||
|
Den Perimeter setze ich in den Bereich, ab dem die Kamera die Erkennung detektieren und mitteilen soll. Je nach Ausrichtung der Kamera, kann die weit in den Hof oder was auch immer blicken und detektiert permanent. Das betrifft nicht nur spielende (eigene) Kinder, sondern auch jeden anderen, der im System eingepflegt wurde, z.B. bei Gartenarbeiten oder sonst was. Du empfindest diesen Hinweis nicht als relevant, da dieser Fall bei Deinen Installationen vielleicht noch nicht vorkam, dass ist ok. Ich versuche bei einer Beratung rein gar nichts nichts auszulassen, um Probleme im Nachgang zu vermeiden. Da kann so ein Vorab-Termin auch schon mal zwei Stunden dauern.
Dein Hinweis, günstigstes Produkt für die Aufgabe wählen, ist ebenfalls soweit ok. Dann muss es aber das günstigste Produkt werden, dass die Aufgabe zu 100% erfüllt und nicht zu 99%. Mit letzterem Wert realisiere ich überhaupt gar nichts. Ich mag Kunden, von denen ich bis zum nächsten Service überhaupt nichts mehr höre oder lese, es sei denn sie ordern nach. Noch was und dann ist es gut. Mit der 2MP Kamera der Intercom würde ich das als Auftrag nicht annehmen, da es definitiv nicht zuverlässig funktionieren wird. Speziell bei Nacht kann man das ohne gut ausgerichtete Zusatzbeleuchtung komplett vergessen. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe