Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2 Plus noch kaufen?
04-01-2026, 10:39
Beitrag: #21
RE: XT2 Plus noch kaufen?
Klare Antwort: nein.
Jede Wlanumgebung oder Strahlung von außen belastet mehr.
Klassiker sind da Funkwetterstationen oder Funkwecker, gerade die
älteren…
Oder Omas altes Telefon, welches bis in den Garten geht

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2026, 10:50
Beitrag: #22
Alles klar, danke!!
10-01-2026, 15:29
Beitrag: #23
(02-01-2026 14:59)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  
(02-01-2026 13:23)Snakie schrieb:  Warum sollte man die Melder nicht mischen??….ich hab auch überall die normalen Melder und bei einer Balkontür zwei Etagen höher ist das Signal nicht ganz so gut und überlege auch einen pro Melder einzubauen.

Ist ja ok, aber verstehe ich das richtig, dass Du eine XT4 betreibst und dazu normale Öffnungsmelder nutzest. Wie kommt sowas zustande? Hast Du mal ein Upgrade einer vorhandenen Lupus mit der XT4 Zentrale vorgenommen? Das wäre die einzig sinnvolle Erklärung für mich.

Ich werd die einfach Wechseln und die Pro einbauen….fertig .
Lassen sich die alten verkaufen gibt es da ein Markt für???
10-01-2026, 15:39
Beitrag: #24
Logisch, wenn die nicht vergilbt sind bei Kleinanzeigen.

Die Pro Melder kannst Du bei mir anfragen.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam.
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2026, 20:35
Beitrag: #25
Ich habe noch die xt2 Pro im Einsatz.
Was kostet denn überhaupt eine XT4 ?
Gestern, 18:47
Beitrag: #26
@Flugelche

Wieviel eine XT4 in Deutschland kostet, wird dir wahrscheinlich keiner öffentlich antworten... Lupus als Hersteller meint wohl seine Vertriebswege zu beschränken, nur über Errichter, blabla.. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein besonders cleverer Zug ist, wenn man als Sicherheitsanbieter, als erstes einmal auf "security by obscurity" setzt...
Je nachdem, was du wirklich willst, kannst du natürlich zu einer Firma gehen, der dir was auch immer du willst einbaut...

Ich habe selbst seit Jahren die XT2 und bei einem Wechsel schießt sich Lupus bei mir immer mehr aus dem Focus mit so einer Art...
Was ich an der Anlage schätze ist das 868 Band, relativ wenig Störanfällig und sollte auch bei Jamming Versuch warnen (dazu kam ich bis heute noch nicht, das auch wirklich zu testen...)
Kameras und Smarthome (alles mit Zigbee und Co) machen schon seit längerem andere System um Welten besser. All das brauch ich gar nicht mehr im Alarmsystem.
Zertifizierung sind mir genauso Bummi wie Anbindung an externe Alarmzentralen, weil es einfach auf dem flachen Land nix bringt, egal ob Wachdienst oder Polizei, da wird keiner unter ner Stunde da sein... Alles was ich will ist eine solide Einbruch/Gefahrenmeldung in dem 868 Band lokal, im Lokalen Netz und per Mobilfunk. Wenn die XT2 ihren Geist aufgibt, werde ich einmal schauen, was es dann brauchbares im Climax Universum gibt, für Vesta lassen sich beispielsweise eher Preise finden. Was ich aber gruselig finde ist, das dort immer noch NiMH Akkus verbaut werden...
Gestern, 19:38
Beitrag: #27
Mir ist das auch zuviel Geheimnis. Hatte mit der XT1 angefangen. Da der SMS Versand nicht mehr ging, bin ich auf XT2 Plus gewechselt.
Wobei die Tage auch gezählt sind mit der Simkarte.
Wenn die XT4 nur über einen Einrichter eingebaut wird, werde ich auch auf ein anderes System wechseln.
Fehlalarme hatte ich bis jetzt nicht. Über die Jahre hat man sich mit der Anlage eingefuxt.
Gestern, 20:18
Beitrag: #28
Es gibt sehr wohl einen Weg an die XT4 zu kommen. Die Lösung gibt's bei mir, wenn ich per PN angeschrieben werde.

Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam.
einbruchschutz-siegen.de
Gestern, 20:48
Beitrag: #29
(Gestern 19:38)Flugelche schrieb:  Da der SMS Versand nicht mehr ging, bin ich auf XT2 Plus gewechselt.
Wobei die Tage auch gezählt sind mit der Simkarte.

die aktuelle XT2 Plus gibt es doch auch mit LTE Modul oder habe ich dich da missverstanden?
Gestern, 21:56
Beitrag: #30
Wo ist denn da viel Geheimnis.
Du lässt dir Angebote machen und dann entscheidet man sich ( oder auch nicht)
Es muss nicht alles für jeden im Netz stehen, auch wenn so mancher Zeitgenosse gerne so hätte.

Meine ehrliche Meinung zum Alarmanlagenephos mancher Zeitgenossen: die Alarmanlage hat die Spielzeugeisenbahn abgelöst.
Die wenigsten brauchen weder das eine noch das andere.
Gottseidank bin ich das „Geschäft“ Ende März los.
Es macht immer weniger Spass, mit Nerds zu diskutieren.

Ja, die xts gibts auch mit LTE.
Zum Thema NiMH, kann man diskutieren, muss man nicht.
Über 90 % der Anlagentypen werden mit Bleigel Akkus zertifiziert.
Warum wohl.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Heute, 01:41
Beitrag: #31
@funkistnichtalles

Glückwunsch zum Ruhestand! Bzw. zum Jobwechsel, falls du dann etwas anderes machst.

Klar sind Endkunden anstrengend, bin froh das ich mich im B2B Bereich nicht damit und Verkauf im allgemeinen rumärgern muss...
Es muss auch nicht alles im Netz stehen, da gibt es keine Pflicht. Aber als Kunde muss ich auch nicht "betteln" gehen, was nicht als vergleichbares Angebot verfügbar ist, fällt bei mir halt aus der Auswahl raus. Jede Medaille hat halt 2 Seiten.

Als moderne Eisenbahn sehe ich meine Alarmanlage nicht, das ist eher das Smarthome, aber wie gesagt, macht das bei mir mittlerweile Home Assistant. Ich denke der erhöhte "Bedarf" an Alarmanlagen ist eher der gefühlten Sicherheitslage geschuldet... wobei du dann halt Kunden hast die sie wirklich "brauchen" und dann gerne auch von einer Firma installieren lassen und du hast halt die "IT Nerds", die schon in der Lage sind, Funksensoren an ner Zentrale anzumelden etc. und sich so ein Teil halt DIY hinstellen wollen.

Interessanter Punkt mit der verbleibenden Lebenszeit meiner XT2, da ich nur ein 2G/3G Modell habe, ist wohl in 2 Jahren Schluss mit SMS/Anruf Benachrichtigung.... Aber nach der Zeit hat sie sich den Ruhestand auch gut verdient..
Heute, 07:18
Beitrag: #32
Es wäre technisch überhaupt kein Problem, ein Dongelupgrade mit LTE Schnittstelle und SIM Karten Einschub zu konstruieren. Ob das wirtschaftlich Sinn macht, muss der Entwickler entscheiden.

einbruchschutz-siegen.de
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neukauf XT2 Plus 4G bei Gutschrift für die alte XT2 Plus Peronimo 0 20 Heute 11:58
Letzter Beitrag: Peronimo
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 21 8.783 19-07-2025 11:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  XT2 Plus wird irgendwann eine XT1 Plus Niedersachse43 8 3.308 01-12-2024 18:13
Letzter Beitrag: FranzX1
  XT2 Plus Zentrale noch mit 2G SIM -> 4G? dirkmeier 6 2.314 24-10-2024 21:19
Letzter Beitrag: dirkmeier
  XT2 plus - Bekomme ich auf die App den Alarm ohne GSM? calicra 3 1.746 22-10-2024 19:36
Letzter Beitrag: calicra
  XT2 Plus und Alexa robcal 0 1.138 26-11-2023 14:10
Letzter Beitrag: robcal
  Videoklingel mit XT2 Plus kombinieren Neodym 2 1.629 22-08-2023 21:07
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Rauchmelder V1 mit XT2 Plus? Neodym 5 2.455 16-08-2023 12:09
Letzter Beitrag: Martina H.
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 3.142 05-08-2023 18:31
Letzter Beitrag: Oldman
  XT2 Plus im Schrank einbauen Killi-T5 5 2.901 31-03-2023 06:30
Letzter Beitrag: Killi-T5

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste