XT2Plus - Systemereignisse: Prüft freien RAM < was bedeutet das?
|
02-06-2025, 13:59
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
XT2Plus - Systemereignisse: Prüft freien RAM < was bedeutet das?
Hallo,
Kurze Frage an die Experten: Meine XT2Plus läuft seit Jahren prima. Beim Blick in die Logbücher ist mir jetzt zufällig aufgefallen dass die folgende Meldung im dortigen Log der Systemereignisse im 5 Minuten Rhythmus erscheint: Prüft freien RAM | 02.06.2025 4:51:04 Priorität: 4 | Klasse: 30 | Quelle: Benutzer Gesamt=62216, Free=6648 Was bedeutet das ? Ist das ein normales Verhalten ? Ist die Speicherauslastung normal? Oder hat die Anlage irgendwo ein Problem? Sollte ich mal einen Neustart machen? Oder Update auf FW 3.6N? Oder einfach ignorieren? Besten Dank vorab Aktuelle Firmware: HPGW-G 0.0.3.6K Update auf 0.0.3.6N ausführen Ca. 60 Geräte sind per Zigbee verbunden 42 Regeln sind erstellt (5 davon deaktiviert) |
|||
02-06-2025, 19:09
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: XT2Plus - Systemereignisse: Prüft freien RAM < was bedeutet das?
Das bedeutet, dass Deine XT nun auf der Naht läuft. Offensichtlich hast Du bei Deinen Regeln Verknüpfungen eingefügt, die die Anlage permanent fordern. Ein FW Update bringt nichts, evtl. die Regeln überprüfen oder einfach laufen lassen, sofern die XT keine Ausfälle hat.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
02-06-2025, 21:11
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
so schauts aus.
Das Teil liegt im Endstadium der Leistungsfähigkeit. Solange da keine Ausfälle in der Haptik auftauchen, würde ich mir keine Sorgen machen. Mit zunehmendem Alter wird die Anlage langsamer werden. Aus diesem Grunde würde ich versuchen, eine Reduktion herbeizuführen, denn am Anfang programmiert man alle Eventualitäten, die nicht gebraucht werden und nur Resourcen fressen. Miste mal aus... Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
03-06-2025, 14:59
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Besten Dank für die schnellen Antworten.
Die Anlage soll ja 160 - 240 Sensoren vertragen. Dementsprechend sollten meine 60 Sensoren mit 40 Regeln ja eigentlich kein Problem sein. Meist prüfen die Regeln nur 1 Sensorevent und ggf. Tag/Nacht und Alarmstatus und schalten dann 2-3 Geräte. Die meisten Regeln gehen auf Sensorevents und schalten dann Lampen oder Steckdosen für Licht. Eine ist per Luftfeuchte für die Aktivierung der Lüftungsanlage. Die 7 Szenarien sind auch eher einfach gehalten. Der PIR Netzwerkkamera V3 hat 40 Bilder gespeichert und löscht offenbar ältere weg sobald neue Bilder kommen. Gibt es eine Möglichkeit zum Testen mal diese 40 gespeicherten Bilder zu löschen ? Oder geht das nur beim Löschen des PIR V3? Ich habe 5 Temperatur Sensoren. Die speichern ja auch die Historie für Temp. und Feuchte. Das Log Sensormeldungen hat dazu 500 Einträge. Könnte man das Log vielleicht mal löschen? RAM Speicher verstehe ich eher für gespeicherte Daten. Ich frage mich was da noch belastendes gespeichert sein könnte. Ob eventuell ein FW Update alte Reste hinterlassen hat ? Was anderes wäre ja eine zu hohe Prozessorauslastung (da würde die Anlage langsam reagieren, hatte ich mal bei defektem Temperatur Sensor der dauernd Zigbee Daten gesendet hat) Ich hatte noch 5 deaktivierte Regeln und hab die zum Testen jetzt mal gelöscht. Hat leider absolut keine Änderung im freien RAM und der weiterhin 5 minütigen Meldung im Log gebracht. Hat jemand vielleicht Vergleichswerte einer XT2Plus wieviel Free RAM die hat und ob dort auch regelmäßig diese Prüfung im Log Systemereignisse steht ? Ich werde sonst wohl mal wieder die aktuelle Konfig. sichern und einen Neustart machen (mit Batt. Off und 30x Anlernknopf drücken) Soweit ich hier im Forum gelesen habe sollte beim Neustart (ohne Knopf drücken) dann trotzdem alles wieder so vorhanden sein wie eingerichtet. (wäre blöd wenn was vom Setup verloren ginge) Der Werksreset erfolgt ja wohl nur bei dauerhaft gedrücktem Knopf und zeitgleich Stromversorgung einschalten) Sollte das nichts bringen würde ich das FW Update machen (zu 3.6N hab ich hier bisher keine Problemmeldungen gelesen und hoffe die ist auch stabil). Oder könnte der geringe freie RAM Speicher beim FW Update Probleme bereiten ? Ich gebe Rückmeldung wenn das erledigt ist. Dankeschön vorab. |
|||
03-06-2025, 16:00
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Die RAM Benachrichtigung kommt ja erst, wenn der am Limit läuft, weswegen ich Dir da kein Abbild liefern kann. Ich hatte allerdings mal so eine Benachrichtigung, nachdem dort mehrere Mini Temperaturmesser und Heizkörper Thermostate verbaut wurden.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
03-06-2025, 22:37
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Erstmal sehr sehr herzlichen Dank für die tolle Unterstützung trotz Krankenhaus Aufenthalt. Ich wünsche Dir alles Gute und schnelle Genesung.
Oftmals ist das Lösen von technischen Problemen ja auch eine tolle Ablenkung. Geht zumindest mir so. Nach erfolgter Sicherung der Konfiguration hab ich die Zentrale per Reboot im Statusmenü neu gestartet. (Erstmal klein anfangen… und kein FW Update und kein Stromlos Neustart) Das ging problemlos. Seitdem kam in den vergangenen 4 Stunden bisher kein Log Eintrag zur RAM Prüfung. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so. Die Anlage lief jetzt seit über 2 - 3 Jahren ohne Unterbrechung da ich den periodischen Neustart deaktiviert habe. Vermutlich ist zur Speicherbereinigung ein gelegentlicher Reboot alle paar Monate doch mal ganz sinnvoll. Vielleicht aktiviere ich das demnächst mal auf “monatlich” Mich würde jetzt mal interessieren wie groß der freie RAM Speicher jetzt nach dem Neustart ist. Wird das irgendwo angezeigt ? Oder wie lautet dafür die Web URL zur Abfrage? |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste