|
Einstieg/Teilrealisierung
|
|
12-01-2026, 22:44
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Einstieg/Teilrealisierung
Hallo zusammen,
der Hausbau ist fertig, bei den Außenanlagen ist Licht am Ende des Tunnels - da richtet sich der Blick bei der To-Do-Liste langsam auf andere nicht unwichtige Dinge wie eben die Überwachung. Üblicherweise beschäftige ich mich intensiv mit den Dingen und treffe dann eine Auswahl, damit ich auch weiß, was ich mir da kaufe und damit selbständig umgehen kann. Beim Thema Kameraauswahl bzw. Komplettkonzept sehe ich jedoch langsam ein, dass dieser Weg hier nicht so wirklich ohne fachliche Unterstützung funktioniert. Tiefer angeschaut habe ich mir Modelle von Hikvision und Dahua. Seiten wie von Hikvision schreien allerdings geradezu, dass der Endanwender dort eher nicht erwünscht ist. Daher freue ich mich, wenn sich hier jemand findet, der mich unterstützt bzw. begleitet. Um das gleich vorweg zu nehmen: dass eine vollständige Planung und Begleitung nicht kostenlos ist, das ist mir bewusst. Auch habe ich keinerlei Problem damit, bei einem Anbieter hier zu kaufen. Bei einem Blick in die Schaufenster (offline oder online) der lokalen "Experten" kommen bei mir Zweifel an dessen wirklichen Kompetenzen auf, da habe ich hier mehr Vertrauen. Insgesamt geht es um eine Planung für eine Grundstücksüberwachung von 3 Bereichen mit 3, vielleicht 4 Kameras. Momentan würde ich gerne mit einer Kamera für den einfachsten Bereich anfangen, die Innenüberwachung der Garage (Plan in der Anlage). Warum: Einerseits finanziell, vor allem aber will ich zunächst verschiedene Integrationen testen und komme zeitlich aktuell gar nicht dazu, das für alle Bereiche zu tun. Anforderungen: geschützte Innenraumüberwachung, PoE vorhanden, beide Bereiche der Garage sind mit Präsenzmeldern ausgestattet, so dass bei Anwesenheit auch stest Licht vorhanden ist, Nachtfarbe ist nicht erforderlich, ereignisgesteuerte Aufzeichnung und Livebild reichen prinzipiell. technisch: vorhanden ist ein QNAP TS-855eU, das eigentlich auch mit dem Gedanken beschafft wurde, die QNAP Software QVR Pro zu nutzen. Ob das tatsächlich sinnvoll ist, kommen mir langsam Zweifel. Auf dem NAS läuft IP-Symcon, in das die Kamerabilder integriert werden sollen. Dort steht ein Modul zur Verfügung, das ONVIF nutzt/voraussetzt. Beides würde ich gerne in Ruhe mit einer Kamera testen, um dann nochmal eine Entscheidung bspw. pro/contra NVR zu treffen und das verfügbare Budget für die anspruchsvolleren Bereiche auszuloten. Natürlich auch dahingehend, welchem Mehrwert für KI-Funktionen ein eigenständiger NVR bietet. Haus, Garage und Außenbereich sind mit KNX ausgerüstet, für die Kameras stehen in der Garage 4 PoE-Anschlüsse zur Verfügung. baulich: Montage Decke oder Wand ist möglich. Eine lückenlose Abdeckung ist nicht zwingend erforderlich. Am wichtigsten ist der Türbereich und dessen Umgebung, da die Tür häufig unverschlossen ist. Das schließt aus meiner Sicht die räumlich ideale Kameraposition über der Türe aus. Als Gesamtbudget schweben mir nicht wesentlich mehr als 1.500€, maximal 2.000€ vor. Falls das nicht geht, dann würde ich eher an den Features streichen. Ich hoffe, ich habe alle notwendigen Infos angegeben, sonst einfach nachfragen und freue mich über Vorschläge/Angebote. Damit ihr vielleicht eine bessere Vorstellung bekommt, stelle ich beide Pläne ein. Es soll aber jetzt erstmal nur um die Garage gehen. Vielen Dank! |
|||
|
13-01-2026, 11:47
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Einstieg/Teilrealisierung
Du solltest dich dennoch entscheiden, in welche Schiene das gehen soll, Dahua oder Hik.
Ich persönlich bin momentan hin und her gerissen, ich kann mich nicht entscheiden, welches Produktportfolio in Summe für mich und meine Kundschaft die bessere Entscheidung ist. Die Diskussion mit den chinesischen Staatskonzernen bleibt ja bestehen. Ob Dahua da so entscheidend besser ist, sei dahingestellt. Nach aussen hin vielleicht ja, im Innenverhältnis schauen wir da besser nicht hin. Soviel zur politischen Seite, die ja für so manchen ein Thema ist. Im Produktportfolio ziehe ich dennoch HIk vor, da mich dahua vom Support her nicht überzeugt. Gerade was Airshield angeht, wurde alles versprochen, was fehlt und nix gehalten. Bei Hik habe ich da echt keine Probleme, auch eine FW für eine gewisse Anwendung zu bekommen. Da scheint es tatsächlich darauf anzukommen, wen du zugewiesen bekommst und ob und wie der sich dann einbringt. Fazit: ich werde den Rest meiner Arbeitstechnischen Tage bei Hik bleiben, erstens weil ich mich da auskenne und ich mich dort besser aufgehoben fühle-. (Immer aus Errichtersicht gesehen, wohlgemerkt. ) Zu den 2000 Eus, die sollten mit dem gewissen Eigenanteil realistisch sein, wenns nicht gerade die DeepinviewSerie mit sämtlichen Zusatzfunktionen sein soll. Kommt auch darauf an, was in der Garage steht... Ein höherwertiges Fahrzeug verdient auch kein 0815 Material... In meinem AMG werkelt seit dem Jahreswechsel eine Furie Reizgasanlage. Den klaut mir keiner... Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
13-01-2026, 13:03
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
(13-01-2026 11:47)funkistnichtalles schrieb: Im Produktportfolio ziehe ich dennoch HIk vor, da mich dahua vom Support her nicht überzeugt. Gerade was Airshield angeht, wurde alles versprochen, was fehlt und nix gehalten. Bei Hik habe ich da echt keine Probleme, auch eine FW für eine gewisse Anwendung zu bekommen. Da scheint es tatsächlich darauf anzukommen, wen du zugewiesen bekommst und ob und wie der sich dann einbringt. Da gebe ich Dir Recht, der Support ab Hik direkt ist besser als bei Dahua, vor allem dann wenn es richtig knifflig wird. Ich hatte das Glück, vor einigen Jahren auf der Security einen Entwickler von Dahua kennen zu lernen, der im Werk Hangzhou arbeitet und mit dem ich mehrmals im Jahr in Kontakt stehe, wenn es um Machbarkeit geht. Du musst aber erwähnen, dass weder Hik noch Dahua und Axis für den Endanwender überhaupt nicht erreichbar sind. Da ist überhaupt nichts zu machen und Support gibt's nur über den Verkäufer. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
13-01-2026, 13:16
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Und ich hoffe, das bleibt auch so!
Die Chinesenüberschwemmung hatten wir ja schon Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
13-01-2026, 20:30
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
(13-01-2026 11:47)funkistnichtalles schrieb: Du solltest dich dennoch entscheiden, in welche Schiene das gehen soll, Dahua oder Hik.Momentan fehlt mir eine objektive Grundlage, was der eine konkret besser kann als der andere. Subjektiv bin ich bei Hik. Das liegt aber nur daran, dass mir die Marke seit vielen Jahren positiv bekannt ist und ich schon Berührungspunkte hatte, als ich mich vor einigen Jahren dienstlich mit professioneller/militärischer Überwachungstechnik im mittleren 6-stelligen Bereich beschäftigt habe. Das ist für mein Vorhaben aber nun nicht wirklich aussagekräftig. Benannt habe ich die beiden vor allem, um eine Abgrenzung zu Reolink, Eufy & Co. zu ziehen. funkistnichtalles schrieb:Zu den 2000 Eus, die sollten mit dem gewissen Eigenanteil realistisch sein, wenns nicht gerade die DeepinviewSerie mit sämtlichen Zusatzfunktionen sein soll.Aufbau mache ich in jedem Fall selbst und die Installation, soweit das realistisch möglich ist, auch. Ich will das Ding ja später auch bedienen und anpassen können. Unterstützung dort, wo es insgesamt sinnvoll ist. funkistnichtalles schrieb:Kommt auch darauf an, was in der Garage steht... Ein höherwertiges Fahrzeug verdient auch kein 0815 Material...Es geht mir insgesamt nicht um ernsthafte Alarmtechnik. In erster Linie Liveansichten vom Grundstück. Ich hatte aber schon mehrfach Ablage von beschädigten Paketen in und vor der Garage, so als Beispiel. Um das Auto mache ich mir deshalb weniger Sorgen als um die Baugeräte, die man wegtragen kann. Nochmal, die Türe ist überwiegend unverschlossen. Einzig wirklich relevantes Objekt ist die Gartenhütte, die hätte ich tatsächlich gerne ernsthaft überwacht, da dort teure Technik gebunkert wird. Beim restlichen Grundstück geht es mehr um Interesse an Tierbewegungen u.ä.. Vielleicht hilft das bei der Einordnung, auch wenn das vom hier relevanten Thema der Garage wegführt. (13-01-2026 11:47)funkistnichtalles schrieb: ... wenns nicht gerade die DeepinviewSerie mit sämtlichen Zusatzfunktionen sein soll.Da fängt das Problem eben schon an. Ich kann mir Modelle mit verschiedenen technischen Daten herauspicken und danach filtern, ob die für mich passend sein könnten. Dann bleiben vielleicht noch 20 Modelle übrig, bei denen die Herstellerangaben mir keinen Aufschluss darüber geben, wie sie sich überhaupt relevant unterscheiden und ob ich mir gerade Kameras für 150€ oder 1500€ anschaue - sofern die Modellsuche nicht zu einem Händler mit Preisangaben führt. Das ist extrem anstrengend, führt nicht wirklich zum Erfolg (man kann bei Hik nichtmal nach Brennweiten oder Bildwinkeln filtern) und scheint offensichtlich so vom Hersteller beabsichtigt zu sein. Tatsächlich fand ich z.B. die DS-2CD6W65G1-IVS interessant - bis ich den Preis gefunden habe. Auch die DS-2CD2383G2P-LISU/S(L)(RB) finde ich spannend. Ich habe aber nicht herausfinden können, ob das meine Anforderungen abdeckt oder ob ich das alles gar nicht brauche. Und wenn, welche Auflösung für mich besser ist. Oder vielleicht die DS-2CD2347G2P-LSU/SL. Dort finde ich aber nicht heraus, was sie überhaupt von der vorgenannten unterscheidet. Daher meine längere Vorrede, weil sich die erste Kamera möglichst in den Gesamtaufbau später einfügen und keine Entscheidungen abschneiden soll, wenn ich mir z.B. hinsichtlich NVR Freiheiten offenhalten will. |
|||
|
13-01-2026, 21:53
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Vergiss die Kameratechnik von vor 5 Jahren. Kein Vergleich zu dem, was heute zu kleinem Preis geleistet wird.
Mir fällt auf, dass du allesamt Fixobjektivmodelle auswählst. Die 180 Grad Kams haben einen guten Winkel, wenn man mit der Krümmung klarkommen will. Diejenigen, die du ausgewählt hast, haben z.b kein Ir sondern Weisslicht, das ist nicht jedermann Sache. Ich habe die 180 Grad Kams gerne an Rückseiten von Werkstattgebäuden, da wo es eben auf saubere Detektion ankommt. Dies funktioniert mittlerweile bei (fast) jeder Kamera für den Privatgebrauch,dei du ausgewählt hast. absolut ausreichend. die Zahl zwischen 2387 bedeutet Serie und Auflösung, manchmal aber auch den Objektivwinkel ![]() Da hilft es wirklich nur vergleichen, vergleichen, vergleichen. Dennoch gebe ich dir den Tipp mit Varioobjektiv. Du eröffnest dir mehr Möglichkeiten. Kombi mit Thermal scheint für dich kein Thema zu sein, oder scheitert das an deiner Preisfrage. In meiner Garage werkeln zwei Thermal Kams, gerichtet auf die Autos und sichern so die Brandabsicherung, falls da dennoch mal was passiert. Die Autos sind mir egal, ich will nur ausm Haus kommen, gerade wenn giftige Dämpfe während der Schlafphase das herumwabern anfangen... Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
13-01-2026, 22:53
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
ok, ich sehe du verstehst mein Problem
![]() Zitat:Vergiss die Kameratechnik von vor 5 Jahren. Kein Vergleich zu dem, was heute zu kleinem Preis geleistet wird.Den Hinweis verstehe ich nicht. Sind die von mir genannten Beispiele veraltet? Welches wären denn neuere? - gut, bei manchen steht "neu" dran ![]() Mit dem Weißlicht ist vollkommen richtig, da habe ich bei den Beispielen jetzt nicht aufgepasst. Gewünscht ist dort normales IR. Das mit dem Fixobjektiv war wohl bewusst so. Vielleicht aus Ahnungslosigkeit heraus. Wie kann ich mir das vorstellen? Es ist dann ja nur ein Teilbereich überwacht und ich sitze nicht vor dem Monitor und steuere die Kamera. Zitat:Kombi mit Thermal scheint für dich kein Thema zu sein, oder scheitert das an deiner Preisfrage.Ist das eine Feststellung oder Frage? Ich hatte die letzten Tage mir ein paar angesehen. Man findet aber nur ganz wenige Preise und die waren dann weit 4-stellig. Deswegen habe ich dann nicht weiter dort gesucht. Ich werde mal noch weiter fleißig vergleichen. Hast du aus dem Bauch heraus ein Modell im Kopf damit ich eine Vergleichsbasis habe? Oder wenigstens eine konkrete Modellreihe, damit die Auswahl etwas eingeschränkt ist? |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe