Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Dahua Wizseek KI verändert alles, was wir kennen
26-07-2026, 20:53
Beitrag: #1
Cool Die Dahua Wizseek KI verändert alles, was wir kennen
Donnerstag war ich auf einem Dahua Seminar. Es behandelte zwei Themen, die neue und völlig frei skalierbare App (kommt im laufe der Woche als Update) auf das bestehende DMSS und vor allem die neue Schlüsseltechnologie namens "Wizseek", die KI im Videotechnik Bereich nun wirklich komplettiert und sinnvoll macht. Man erhält auf einen NVR der 5.xx Serie nun echte Volltext Suchmöglichkeiten.
Möchte ich mir alle männlichen Personen z.B. der letzten 10 Tage mit einem Hund an der Leine anzeigen lassen, erledigt die KI das in ein paar Sekunden. Das selbe gilt für z.B. jede Frau mit einem Feuerlöscher in der Hand. Wizseek erkennt derzeit 400 Produkte (wird sich im laufe der nächsten Monate auf mehrere tausend steigern) und lässt danach suchen. Was ein Avigilon KI Server, der um die 14.000,- € kostet, bislang geleistet hat, schafft nun ein Dahua 5416-EI2 der ein zwanzigstel kostet.
Ich zitiere mal:
"So funktioniert Dahua WizSeek im DetailSemantische Textsuche: Sie tippen eine konkrete Beschreibung in das System ein (z. B. „Mann in blauer Jacke in der Nähe des Tors“ oder „Weißer SUV“). Die KI filtert das Archiv sofort nach passenden Treffern.
Sprachsteuerung (Voice Search): Über kompatible Apps wie Dahua DMSS lässt sich der Suchbefehl auch direkt einsprechen.Bildbasierte Suche (Image Search): Sie können ein Foto oder einen Screenshot hochladen, und das System sucht nach optisch identischen oder ähnlichen Objekten im gesamten Videomaterial.

Kombination mit Text-Defined Alarms (TDA): Über die Technologie lassen sich auch direkt Alarmregeln per Text definieren. Sie tippen beispielsweise ein: „Melde, wenn jemand mit einem Rucksack die Sperrzone betritt“. Das System generiert daraus automatisch eine Echtzeit-Alarmregel, ganz ohne manuelle Programmierung.

Plattformübergreifender Zugriff: Die Funktion greift nahtlos über Web-Interfaces, Netzwerk-Videorekorder (NVR NEXT) sowie die Software-Plattformen Dahua DSS Pro und die DMSS-App. Die technologische Basis: Dahua XinghanHinter WizSeek steht das Xinghan Multimodal Model. Dieses fortschrittliche KI-Großmodell verknüpft visuelle Daten (Video und Bild) direkt mit menschlicher Sprache. Dadurch versteht das System komplexe Zusammenhänge, Verhaltensweisen und über 400 verschiedene Objektkategorien (z. B. Menschen, Fahrzeuge, Tiere, Taschen oder Schilder), ohne dass die Objekte vorher mühsam manuell markiert werden müssen."

Die Einrichtung dieses NVR mit dieser Funktion und evtl. noch biometrischer Gesichtserkennung und verknüpfter Alarmanlage hat es allerdings in sich. Obwohl ich jeden Punkt in jedem NVR von Dahua kenne, saß ich jetzt zwei Tage dran, was dann allerdings ein Ergebnis liefert, was kein anderes System auf der Welt kann und die Bedienung sowohl der Video- als auch der Alamanlage, endlich für jeden in einem unglaublichen Umfang Kinderleicht macht.

Update: Spracheingabe am IPhone über einen 5832, einer ITC413 und der ARC3800H "Schalte die Haustür zwischen 20:30 und 20:40 Unscharf, wenn der PKW mit dem Kennzeichen SI-xx xxx den Perimeter 1 der Kamera 5 durchfährt"
Das funktioniert. Unfassbar Heart

Ich habe gerade meinen Feuerlöscher im Keller abmontiert, mir den Motorradhelm aufgezogen und bin damit über den Hof gelaufen. Danach Abfrage: "Zeig mir alle Personen mit verdecktem Kopf, die einen Feuerlöscher transportieren". Funktioniert Heart
Ist das nicht geil?!
Falls das jemand ausprobieren möchte, die Updates sind erst kommende oder übernächste Woche offiziell verfügbar. Ich stehe aber gerne für einen Austausch zur Verfügung (nur PN und nur dann, wenn Du nicht gerade nebenan anbietest Wink).

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2026, 23:02
Beitrag: #2
RE: Die Dahua Wizseek KI verändert alles, was wir kennen
Was soll das verändern, wenn Hikvision das schon seit fast nem halben Jahr anbietet? Ja, okay, sorry was etwas provokant die Frage, overall ist das Konzept definitiv wegweisend. Und nicht zu vergessen, dass Dahua immerhin kein Staatskonzern ist... Und damit immerhin somewhat vertretbar anbietbar. Okay, ich bin gewissermaßen interessiert daran, das tatsächlich mal auszuprobieren... Ich hasse diese Gewissensbisse, die Fortschritt aus der Volksrepublik mit sich bringt.

Ich mein wie willst du mit nem AXIS NVR, nem Synology NAS oder Edge AI auf ner axis Kamera da mithalten? Da rettet auch Europa, Souveränität und die böse VR China argumentativ nichts mehr...

Kompromisslose, innovative und souveräne Sicherheitstechnik.
Design-Alarmanlage ohne Schmutz und Lärm, Videoüberwachung und mehr.

www.arceon.de | WhatsApp: 0156 - 78 33 79 99

____
Impressum: www.arceon.de/impressum-datenschutz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-07-2026, 23:36
Beitrag: #3
Hik kann das nicht. Erkläre mir mal womit die das so hinbekommen wollen! Bitte mit Modell Bezeichnung und der Funktionalität, wie ich es beschrieben habe, incl. App Spracheingabe.

alarmanlage-siegen.de
27-07-2026, 00:03
Beitrag: #4
Ich habe das Zeug von Hik mit Akuseek nie ausprobiert, aber Akuseek sollte mehr oder minder genau das können, was Dahua hier kann. Hat mich in der Theorie begeistert, aber nicht mit auseinander gesetzt näher, weil naja... Ich mag chinesische Staatskonzerne noch weniger als nicht staatliche Firmen aus der VR, selbst wenn ich auch die politisch nicht wirklich mag.

Und die Sprachengabe in der App dürfte ja so oder so das kleinere Problem sein respektive auf Smartphones eh über die Speech to text Api von Google und Apple laufen, während die Dahua App dann nur die Texteingaben verarbeitet.

____
27-07-2026, 00:23
Beitrag: #5
Ich weiß ja auch nicht alles was Hik betrifft und habe jetzt rund eine Stunde damit verbracht, mir bei Hikvision alle KI Funktionen durchzulesen, incl. Zusammenspiel mit der AX Pro. Erklär mir mal, wie die das so wie bei Dahua seit 6 Monaten hinbekommen, incl. Spracheingabe in der App mit Alarm-Steuerung in der AX-Pro und falls dem so ist, benenne mal die Modelle (incl. ANPR Cam), mit denen das so funktionieren soll. Da bin ich jetzt echt gespannt. Dahua hat für diese Funktionalität explizit die Firmware für bestimmte Modelle geändert. Es betrifft nur ausgewählte Kameras und NVR der 5'er Serie (wo die CPU stark genug ist). Mein eigener 608XI-64 für knapp 3.500,- € ist noch nicht dabei, soll aber im laufe des Jahres folgen. Bei Hik kann wenn überhaupt nur die DeepinViewX und die DeepinView 7er-Serie mit den dedizierten KI-Prozessoren mithalten. Letztere haben die Switchable AI (Umschaltbare Algorithmen), wo ich Produkte selber definieren kann. Die sind aber nicht wie bei Dahua bereits benannt (habe jetzt alles mir verfügbares durchforstet und kein vergleichbares Ergebnis gefunden). Willst Du Dich vor den PC setzen und 400 Produkte per png händisch eintragen und falls ja, hast Du nichts bessere zu tun und falls nicht, willst Du mit den Chinesen mithalten, die im laufe der nächsten Monate weitere tausende erkennbare Produkte hinzufügen wollen? Ich denke schon, dass Hik da nachziehen wird (muss), aber derzeit sind die nicht so weit und damit sind wir bei meiner Überschrift, dass Wizseek alles in den Schatten stellt, was es derzeit gibt.

(27-07-2026 00:03)AaronK schrieb:  Und die Sprachengabe in der App dürfte ja so oder so das kleinere Problem sein respektive auf Smartphones eh über die Speech to text Api von Google und Apple laufen, während die Dahua App dann nur die Texteingaben verarbeitet.

Du schreibst von der Theorie, ich schreibe von der Praxis, im eigenen Umfeld am heutigen Tag genau so im Testaufbau erfolgreich getestet. Das mach einen großen Unterschied.

alarmanlage-siegen.de
27-07-2026, 05:14
Beitrag: #6
Wie gesagt: Was Hikvision Akuseek angeht, hab ich keine Praxiserfahrung, alleine weil Hikvision für mich eben mittlerweile no-go ist, in der Theorie liest es sich 1:1 wie das, was Dahua WizSeek kann und deren Akuseek NVR fangen je nach Größe auch bei unter 300€ Onlinepreis in Deutschland an. Es kann gut sein, dass Dahua das in der Praxis besser umgesetzt hat, eine bessere Integration in andere Geräte supportet oder eine breitere Produktpalette supportet - und da bist du offensichtlich way better informiert. Ich bezieh mich bei Hikvision Akuseek halt tatsächlich auf Werbeversprechen von Hikvision und Distris, keine Frage.

Dass beides am Ende des Tages ein absoluter Gamechanger ist, ist nicht von der Hand zu weisen - und an der Lösung von Dahua hege ich insofern eigenes Interesse, eben weil Dahua für mich keine so harte Grenze ist als nicht-staatliches Unternehmen. Weil eben: Mit bestehenden klassischen Lösungen anderer Hersteller kannst du weder mit Akuseek noch mit WizSeek mithalten und wenn WizSeek kann, was du hier bestätigst und woran ich keinen Zweifel habe, stellt sich schon die Frage kaum noch, ob man den Verzicht auf die VR China zu höheren Preisen gegenwärtig noch rechtfertigen kann oder dem Kunden damit wegweisende Technologie vorenthält.

____
27-07-2026, 08:51
Beitrag: #7
Das grosse Problem bei Hik ist aktuell, dass die an vielen Fronten scheisse bauen.
Selbst ich komme zuweilen ohne direkte Anbindung an die Hotline nicht über gewisse Szenarien hinaus, welche zwar beschrieben sind, aber in keinster Weise so programmiert sind, dass jemand, der wie ich seit 30 Jahren Sensoren programmiert, damit auf Anhieb zurechtkommt.
Auch kotzt es mich an, dass die Funktionen so beworben werden, dass das hurka mit allen Produkten funktioniert.
Das ist eine reine Produktlüge, um diejenigen Kistenschieber zu eliminieren, die sie sich über die Zeit in den Kundenstamm eingearbeitet haben. Die loszuwerden, hinterlässt viel verbrannte Erde.
Ich programmiere aktuell online remote für einen grösseren Elektrodistri, bis sich dessen Techniker den Workflow reingearbeitet haben….
Wie oft die nachliefern müssen, um die vertraglichenZusagen einzuhalten, möchte man nicht wissen und noch weniger bezahlen…
Deswegen kann ich mir schon vorstellen , dass dahua beim Hase/Igel Spiel aktuell die Nase vornhat.

Kann der dahua per Portbefehl fremde Emas S\U steuern und dannFunktionen unterdrücken oder ausführen?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
27-07-2026, 09:45
Beitrag: #8
(27-07-2026 08:51)funkistnichtalles schrieb:  Kann der dahua per Portbefehl fremde Emas S\U steuern und dannFunktionen unterdrücken oder ausführen?
Wenn überhaupt, dann nur über verdrahteten Ausgang. Ich habe keine AX Pro hier um irgend etwas ausprobieren zu können. Mit der Lupus geht gar nichts. Dahua bewirbt das Zusammenspiel wie ich es oben aufgeführt habe, ausschließlich mit Dahua Produkten, also der AirShield, was momentan noch mein Problem ist, denn die werde ich nirgends anbieten. Aber auch in dem Bereich ist was in der Mache. Es dauert aber noch.

alarmanlage-siegen.de
27-07-2026, 19:13
Beitrag: #9
Kann das nur dieser Nvr Dahua 5416-EI2 oder auch die EI1?? Ich hab den 5216 16P EI kann der das auch?
27-07-2026, 21:17
Beitrag: #10
Laut Dahua bekommen erst mal nur die EI2 das Update, was mit deren CPU zu tun hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die älteren Modelle die nötige Leistung bringen. Selbst mein relativ neuer 608XI aus der Premiumliga, bekommt das Update evtl. noch im laufe des Jahres, dass ist aber nicht sicher. Die KI Server (DHI-IVD5148-3I) können das allesamt, aber den dürfte wohl keiner von uns im Einsatz haben.

alarmanlage-siegen.de
28-07-2026, 15:33
Beitrag: #11
@FINA

[quote]
Kann der dahua per Portbefehl fremde Emas S\U steuern und dannFunktionen unterdrücken oder ausführen?
[/quuote]

an Satels Integra-Anlagen funktioniert das, sowohl mit den Kameras direkt als auch mit den Recordern

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
28-07-2026, 17:07
Beitrag: #12
RE: Die Dahua Wizseek KI verändert alles, was wir kenne
@animal: die ATS kann das auch, sogar bidrektional mit tru und hik recordern. Deswegen die Frage, ob dahua da auch hinterherkommt. Bidirektional müsste gar nicht sein, es würde reichen, wenn bei Befehl der EMA der Nvr dezidierte Aktionen unterbinden könnte.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anleitung: Kameras in der Dahua App DMSS sortieren sicherheitstechnik-siegen 5 1.425 22-05-2026 16:04
Letzter Beitrag: l0calhost
  Dahua DMSS-App auf einem SCP-Monitor Fraggel 6 1.468 01-05-2026 21:29
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Dahua Firmware dirkm 8 2.139 19-02-2026 16:34
Letzter Beitrag: dirkm
  Wenn man einfach alles detailreich sehen will sicherheitstechnik-siegen 11 2.345 14-02-2026 21:16
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Dahua NVR integriert jetzt auch Hikvision sicherheitstechnik-siegen 1 991 10-02-2026 18:05
Letzter Beitrag: Kalli1505
  Fisheye-Dewarp Axis IPC mit Dahua NVR Fraggel 0 806 04-12-2025 18:04
Letzter Beitrag: Fraggel
  Dahua Kamera Erwartungen ? Computermicha 11 3.257 30-11-2025 13:48
  Dahua Kameras und Recorder auf "Standby" schaltbar? Quack1 7 2.566 18-09-2025 14:33
  Dahua Gesichterkennung mit 5416Ei und Standard Cam sicherheitstechnik-siegen 6 2.327 14-09-2025 07:39
Letzter Beitrag: Martina H.
  Dahua Lizenz VTO-DMSS Fraggel 1 1.245 26-08-2025 16:55

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste