Verkaufsautomaten absichern
|
28-10-2024, 10:21
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Verkaufsautomaten absichern
Ich stehe vor der Aufgabe, zwei Verkaufsautomaten abzusichern und dabei sowohl Videoüberwachung als auch Alarmsysteme zu integrieren. Der Alarmplan steht bereits, aber ich suche nach einer optimalen Videoüberwachungslösung, da das Gebäude und die Umgebung einige Herausforderungen bieten. Das Gebäude selbst hat ein Flachdach mit einer Terrasse, auf der sich gelegentlich unerwünschte Personen aufhalten. Die Fassade besteht aus Stein und ist uneben, was die Montage erschwert. Die Automaten sind etwa 150 cm breit. Man müsste mit Ausleger fahren.
Mein Plan ist es, eine Kombination aus ausgelagerten Kameras und kleinen Einbaukameras zu verwenden, um die Automaten umfassend zu überwachen. Dadurch könnten sowohl die Automaten als auch der umliegende Bereich gut abgedeckt werden. Zusätzlich ist Vandalismus, vor allem Graffiti, an diesem Standort ein Problem, weshalb eine besonders robuste und effektive Lösung nötig ist. Kennt ihr vernünftige Halterungen die stabil und die Länge mitmachen oder wie würdet ihr das realisieren? |
|||
28-10-2024, 11:07
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Verkaufsautomaten absichern
Das Gebäude mit Flachdach lädt ja förmlich dazu ein, weshalb auch ein in dieser Höhe befestigter Ausleger (für die Kameras) heimgesucht wird.
![]() Wie sieht es denn mit Möglichkeiten in der Nachbarschaft (Häuser, Masten, pp.) aus. ![]() ![]() ![]() Dann sollten nicht die in den Kameras möglichen SD-Karten die Frequenzen aufnehmen, sondern ein NVR, der sich im gesicherten Bereich befindet. Pinhol-Cameras in den Automaten für die Gesichtsaufnahmen, und, und, und. Je nach Budget ist einiges machbar, aber das Budget muss natürlich im Verhältnis zum Automatenumsatz passen, sonst baut man besser die Automaten ab. Vielleicht ist auch die Einhausung der Automaten eine Möglichkeit (Installation einer EMA), wobei vermummte Personen - egal, wo die Kameras angebracht werden - kaum einen Fahndungserfolg versprechen. ![]() Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
28-10-2024, 11:23
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Das ist zweifellos eine Budgetfrage.
Als primäres Kriterium ist für mich Weisslicht. Alles was im Dunkel liegt, zieht das Gesindel magisch an. ich habe mehrere Systeme mit unterschiedlichen Eskalationsstufen am Laufen. Basiert alles auf einer Axpro und funktioniert gut. Anschluss auf NSL und parallel weitere Alarmhandys ohne weiteres möglich. Mehr möchte ich da öffentlich nicht zu schreiben, es lesen auch andere mit, die wir am wenigsten gebrauchen können. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
28-10-2024, 13:15
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Verkaufsautomaten absichern | |||
28-10-2024, 19:08
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Sorry hatte jetzt erst wieder Zeit...
Das einfachste wäre ein Mast gewesen kann ich so aber nicht setzen... anderes Gebäude geht auch nicht ist ne Straße und Gehweg dazwischen... 1 oder 2 Laternen sind in näherer Umgebung also ganz dunkel wirds nicht... Ema wird am Automaten aus gbm Mk und Erschütterung bestehen... rk kann man leider nicht setzen... Für das Flachdach hab ich mir von dahua die tioc Kamera gedacht und die Ausleger in Form von Hilti schienen das Kabel könnte man dann in stahlpanzerrohr direkt ins Gebäude verlegen ---------- EDIT: Doppelten Anhang und unnötiges Zitat entfernt Ollik |
|||
28-10-2024, 21:11
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Ganz ehrlich, man muss nicht jeden Auftrag annehmen.
![]() So, wie das Umfeld aussieht, würde ich (als Automatenbetreiber) mir den Standort noch mal überlegen und mich als Errichter(in), die ich nicht bin ![]() Beide Dienstleistungen stehen für mich nicht im Verhältnis zum zu erwartenden Gewinn bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass nach Abzug von Ausgaben für Automat, Platzmiete, Absicherung, Verluste durch Vandalismus, Einbruch, Raub noch was übrig bleibt, scheint mir äußerst gering ![]() Am Automaten direkt mit ![]() ![]() Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste