Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alte Eff Eff / Honeywell 561-HB24 mit Kontaktproblemen?
Heute, 11:07
Beitrag: #1
alte Eff Eff / Honeywell 561-HB24 mit Kontaktproblemen?
Liebes Forum,

ich bin neu hier, habe schon einiges mitgelesen und würde sagen, so ganz langsam habe ich eine ungefähre Ahnung des Themas, aber bei weitem nicht genug. Ich habe einen E-technischen Hintergrund, kann auch mit Lötkolben & Co. umgehen, aber wie genau eine Alarmanlage funktioniert, weiß ich nicht.

Die Ausgangsituation ist eine ältere 561-HB24 aus 2003, die bis vor ca. einem Jahr anstandslos funktionierte, dann aber einfach den Geist aufgab, da eine Linie dauerhaft einen Fehler signallisiert. Dies dürfte daher kommen, da eine Wand wegen einer Undichtigkeit am Dach dauerhaft feucht gewesen ist und somit die Verteilerdose unter Wasser stand. Trotz Wasser hat es wohl noch lange funktioniert, irgendwann war mal Schluß. Wenn die Kabel freigelegt werden, sieht man sehr gut die Korrosion der Kabel, seehr dunkle Farbe an den Enden und weiter innen ...

Mir liegt keine Bedienungsanleitung vor, nur ein Betriebsbuch für Gefahrenmeldeanlagen und Kabelbeschreibung und -bezeichnungen. Im Netz habe ich nicht viel gefunden, außer einer Installationsanleitung einer "Honeywell EM-Zentrale 561-MB 24" (nicht HB24) und daß das Bedienteil die Artikelnummer 012830 hat. Dieses Gerät scheint so gut wie identisch zu meinem zu sein.

Es war damals auch der Techniker gekommen, der die Anlage seit Anfang an betreute, aber der sagte nach 10 Min nur lakonisch, die Anlage sei defekt. Ich nehme an, daß ihm der Aufwand zum Prüfen der Kabel einfach zu aufwendig erschien und er darauf keine Lust hatte.

Die damalige Installationsfirma gibt es schon länger nicht mehr, und die Nachfolgefirma füarbeitet nur noch für gewerbliche Anlagen und hat nichts mehr mit dem alten Kram zu tun, sie kann auch keine Tips mehr geben (wollen?). Der erwähnte Techniker hat seine Arbeiten in Eigenregie durchgeführt und ist inzwischen auch in Rente.

Ich habe alle an dem betroffenen Kabel befindliche Dosen geöffnet, es scheint nur in einem Verteiler ein Kontaktproblem zu geben. Die Verbindungskabel zwischen den Dosen und der Zentrale habe ich durch emessen und diese sind wohl in Ordnung.

Es sind Glasbruchmelder wie auch Öffnungskontakte verbaut, diese scheinen auch noch zu fuktionieren, zumindest reagiert der GM auf den Test mit einer Münze und die MK auf das Öffnen des Fensters.

Wie genau ein GM angeschlossen ist, verstehe ich nicht, es sind 4 saudünne Kabel, von denen ein Paar auf die Münze reagiert, das andere Paar ist dauerhaft durchgängig.
Auch bei den MK sind 4 Kabel vorhanden, ein Paar reagiert auf die Öffnung.

Mit Multimeter konnten wir die Durchgängigkeit der Kabel prüfen, auch daß eine Spannung von ca. +/- 5,2 V anliegt.

Im Rahmen der ganzen Geschichte haben wir in der Zentrale die Kabel gesucht und dabei auch den Kasten mit der Platine und den Akkus geöffnent, nun liegt ein Sammelalarm an, den ich nicht löschen kann (keine Bed.-anleitung ...).

Irgendwann Jahresende/-anfang werden die Fenster getauscht, insfern wäre es nicht soo schlimm, wenn die Wand etwas aufgestemmt werden müsste, um Kabel zu prüfen.

Die Anlage war nie stromlos, die Akkus wurden getauscht und sind noch fit.

Nach meinem Verständnis sollte eigentlich eine Reparatur der Kabel und ggf. der Austausch von Meldern ausreichend sein, um das Ding wieder zum Laufen zu bringen. Wenn hierzu ein Profi die Dinge in die Hand nehmen muß, volkommen in Ordnung. Aber ich kann das nicht wirklich beurteilen, daher meine Frage an die vielen Wissenden hier im Forum:

- ist die Anlage grundsätzlich noch in Ordnung und kann repariert werden?
- oder ist ein Neuanfang die bessere Option?

Vielen Dank im Voraus und Gruß an Alle
Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 11:56
Beitrag: #2
RE: alte Eff Eff / Honeywell 561-HB24 mit Kontaktproblemen?
Moin,

reparieren kann man so ziemlich alles. Die Frage ist immer ob der Aufwand vom Kunden bezahlt wird? Bei halbwegs brauchbarer Doku sollte man das auch finden. Zur Not halt ersteinmal die gestörten Linien mit passendem Widerstand abschließen und schauen ob es dann funktioniert.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Heute, 12:49
Beitrag: #3
Moin Andreas,

danke für die schnelle Reaktion.

Ich hatte auch mal versucht, den MK zu überbrücken, um so ein funktionstüchtigen Kontakt vorzugaukeln, aber ich war nicht erfolgreich.
Die ganze Linie "kurzschließen", um zu erkennen, ob die Anlage noch richtig arbeitet, macht viel Sinn. Werde ich später mal ausprobieren. Irgendwo werde ich einen Widerstand klauen und einlöten.

Was die Doku betrifft, so fehlt halt die Bedienungsanleitung. Ein entsprechender Techniker wird die evtl. auch im Kopf haben. Ob da noch ein Code berücksichtigt werden muß, weiß ich nicht; es gibt auch keinen Hinweis.

Grundsätzlich bin ich an einer Reparatur schon interessiert und Leistung soll auch bezahlt werden, aber wenn es dann fast gleich so viel kostet wie eine Neuanlage, müsste halt mit dem Techniker die weitere Vorgehensweise überlegt werden.

Da ja noch in absehbarer Zeit ein Fenstertausch ansteht, ist eh zu überlegen, ob die alten Anlage dann noch drinbleiben kann.

Gruß
Hans
Heute, 12:59
Beitrag: #4
Das mit den 4 Adern nennt sich Z-Verdrahtung, dazu gibt es Erklärungen zu finden.
Im Endeffekt will die Anlage an ihren 2 Pins aber einfach immer 12.1 kOhm sehen, keinen Kurzschluss und keine durchgetrennte Leitung.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  561 Hb 48 Scharfschaltung IK2 Rexflexxon14kp 7 1.067 06-04-2026 07:41
Letzter Beitrag: mh__
  Honeywell 561-MB100 (2RAM) mit TouchCenterPlus VideoDoc 16 2.416 08-03-2026 17:51
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Eff-Eff / Honeywell 50-M5 Anleitungen Kunibert 4 1.114 03-03-2026 12:20
Letzter Beitrag: Kunibert
  Winfem Software fuer Honeywell 561-MB24 florihupf 4 1.115 27-02-2026 11:50
Letzter Beitrag: florihupf
  Honeywell MB12 mit DS6700: welche Übertragungsgeräte funktionieren hier als Ersatz? TimB83 9 2.971 01-12-2025 20:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Honeywell 561-MB24 Überspannungsschaden UliHae 7 2.014 14-10-2025 07:46
Letzter Beitrag: Ollik
  Haus mit 561-MB8 gekauft AlarmNewcomer 7 4.045 28-07-2025 08:17
Letzter Beitrag: Jaguar
  561 MB100 keine Anzeige im Display Objekt907_SNF 16 3.939 31-05-2025 21:39
Letzter Beitrag: Objekt907_SNF
  561-MB100 Ersatz sicherheitstechnik-siegen 2 1.430 23-05-2025 18:40
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  PC-Verbindung 561-HB24 Fraggel 5 2.064 06-05-2025 19:37
Letzter Beitrag: Fraggel

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste