|
EFH - Alternativen zu Axis?
|
|
27-01-2026, 13:04
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
EFH - Alternativen zu Axis?
Servus,
während der (Um-)bauphase bin ich leider nicht mehr dazu gekommen, mich intensiver mit dem Thema Kameras zu beschäftigen, und finde nun endlich hoffentlich Zeit. Zum Glück konnte ich noch kurz mit einem ehemaligen Schulkollegen sprechen, der in leitender Funktion für die Sicherheit einer grösseren Bank zuständig ist, mit ihm gemeinsam haben wir immerhin definiert, wo sinnvollerweise Kameras platziert werden müssen, um das Grundstück zu überwachen. Cat7-Kabel wurden daraufhin gezogen, sicher 1, 2 mehr als nötig, aber lieber haben als brauchen ![]() Wo er mir nicht helfen konnte, war die Auswahl der Kameras - in seinem Bereich werden natürlich ganz andere Hersteller eingesetzt... Wonach suche ich? PoE-Kameras, die zwingend(!) ohne Cloud funktionieren, den Zugriff von aussen löse ich falls gewünscht per VPN Es ist vermutlich irrational, aber mir widerstrebt es, bei der Überwachung Produkte von chinesischen Herstellern einzusetzen, eine Europäische Lösung wäre sehr bevorzugt Amerikanische Produkte sind auch so eine Sache... Ich hatte im alten Haus ein paar Unifi-Kameras, mit denen war ich nicht so zufrieden, ausserdem gabs bei Unifi ein Leck zuviel, bei dem Fremde Zugriff auf Kameras hatten. Was wird benötigt? ca 8-10 Kameras für aussen, davon teilweise Mehr-Objektiv-Kameras - soviele sind aufgrund des Grundrisses mit ein paar zurückversetzten Bereichen notwendig gute Nachtsicht Freund-Feind-Erkennung äääh Unterscheidung ob Mensch oder Tier, das Grundstück grenzt direkt ans Feld, ich muss nicht für jedes Reh benachrichtigt werden ![]() Deswegen auch gute Nachtsicht Aussschlusszonen, die nicht gefilmt werden sollen - habe zwar die Einverständnis sämtlicher Nachbarn eingeholt, wohler ist mir dennoch wenn ichs ausschliessen kann/könnte. Ich habe bereits ein Angebot für Axis-Kameras inkl Server und Montage vorliegen. Das Angebot ist alles andere als günstig, klar, ist ja auch ein etwas grösseres Projekt, zumindest für ein EFH. Das Angebot ist sicher fair - die Preise für die Hardware sind auch nicht höher als wenn ichs übers Internet bestelle, der Arbeitsaufwand erscheint realistisch und gerechtfertigt. Kurzum, eigentlich könnte ich sofort beauftragen, allerdings fällt es mir etwas schwer, so komplett ohne Vergleich. Welche alternativen Kamerahersteller kommen denn hier noch in Betracht - ich stosse immer wieder nur auf die üblichen Verdächtigen Dahua, Hikvision oder halt den Amazon-Schrott. Es kann doch kaum sein, dass es das war - könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und mich in die richtige Richtung schubsen? Und - noch etwas anderes - das Angebot beinhaltet auch eine Schätzung der entstehenden Datenraten/Speicherbedarf, sowie des Stromverbrauchs - und der erscheint mir exorbitant hoch. Im Jahr käme ich für die Überwachungslösung auf gewaltige 2.4MWh!! Kann das stimmen? :-/ Danke für eure Unterstützung! |
|||
|
27-01-2026, 14:52
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: EFH - Alternativen zu Axis?
(27-01-2026 13:04)kameras4efh schrieb: Servus, Ich habe es gerade mal durchgerechnet. Bei 8 Kameras und durchschnittlich 10 Personen pro Nacht, die per LED Aufschaltung gemeldet werden, kämst Du im Jahr auf 65 KW pro Kamera = 520 KW p.A. bei einem etwas höheren Strompreis von 35ct pro KW = 182,- € ohne Rekorder. Beim Rekorder kommt es nun drauf an, welches Modell, wie viele Festplatten und was soll der alles berechnen. Ist es was Höherwertigeres mit Gesichtserkennung und Auswertung, sowie 3 Festplatten im Raid 3, braucht ein NVR ca. 30 Watt/Std. und demnach ca. 260 KW p.A. zu 35ct = 91,- € p.A. Zum Thema Videoüberwachung bei Banken und Behörden. Letzte Installation bei einer Behörde: Bestehende Bosch Videoüberwachung erneuern/ergänzen. Eine Bosch PTZ im VK um die 2.800,- €. Eine Dahua mit exakt den gleichen Werten 900,- €. Das System läuft im Intranet gekapselt hinter einer Firewall, also kein Zugriff von Außen möglich. Da habe ich mir den Mund fusselig geredet, die wollten unbedingt pro Kamera 1.900,- € mehr ausgeben, es musste eine Bosch sein und hatten kein einziges Argument dafür, was sich nicht sofort widerlegen ließ. Das selbe gilt für mir bekannte Banken. Fazit: Ich habe mit den Bosch am Auftrag deutlich mehr verdient und der Auftraggeber das dreifache ausgegeben (sind ja eh nur Steuergelder). Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
27-01-2026, 16:18
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Danke dir für die Antwort!
Schade, dass du so weit weg von mir bist (Bayern), sonst würd ich mich gern mal näher mit dir unterhalten. Darf ich dich trotzdem noch etwas ausquetschen? Ich verstehe nicht ganz, was du meinst, mit Axis würde ich verlieren, meinst du, weil andere Anbieter mehr können? Die 8-10 Kameras sind aufgrund der jetzt bereits gezogenen Kabel, und weil das Haus eben nicht perfekt Rechteckig ist. Ich habs grad noch mal nachgerechnet, es sind 7 Kameras, davon sollten aber 2 360°-Kameras sein. Geht zum Beispiel darum, einen nach hinten versetzten überdachten Terassenplatz zu überwachen, der aber über eine Glastür einen Angriffspunkt bietet. Ich konnt dort leider keine Kamera an der Rückwand vorsehen, deshalb muss ganz vorne am Dach eine montiert werden, die eben nach hinten die Tür, aber auch nach vorne/seitlich den Garten filmt. Oh, und ich hab oben komplett vergessen, weshalb ich eigentlich auf Axis gekommen bin: An der Tür ist bereits eine 2n IP Verso 2.0 verbaut, die ja auch die Kamera quasi von Axis hat. Deine Strom-Kalkulation erscheint mir auch plausibler, allerdings kommt der hohe Stromverbrauch vermutlich vom angebotenen Server (proprietäre Axis-Lösung). |
|||
|
27-01-2026, 16:46
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Das meiste ist ja schon zum Thema durch den Kollegen zurechtgestellt worden.
Dennoch ein bis zwei Anmerkungen von mir. Wir bauen seit über 30 Jahren Videofreilandüberwachung in allen Dimensionen. Ausser für Banken, deren Sicherheitsverständnis nicht mit meinen kongruent geht und wir das lieber gelassen haben. Geld ist nicht alles, wenn ein Projekt in die falsche Richtung geht, ziehe ich mich grundsätzlich zurück. Wenn dann Beratungsresistenz dazukommt, gehe ich. Zum Thema: wir nutzen aktuell HIk und Truvision KAMERAS (diese werden von Hik im Label produziert) Zumeist auf Truvisison Rekordern, da die für uns in Bezug auf Softwareimplementation besser entgegenkommen, jedoch auch in den Hikvisisonrekordern, die den höheren Ansprüchen gerecht werden und dann auch einiges mehr können, als die Kistenschieberprodukte aus dem Billigsegment. Dennoch beraubt man sich der Möglichkeiten, die Hik und Dahua als Mehrwert bieten, da sie schlicht die besten Produkte am Markt in Bezug auf Preis-Leistung haben. Wenn du dasselbe mit axis erreichen willst, weisst du ja wo dann der Preis hingeht. Warum also mehr für schlechteres Material bezahlen? Wiederverkaufswert wirds wohl kaum sein... Wo aus Bayern kommst denn her, die ersten beiden PLZ Stellen reichen. Wir sitzen im Raum Schweinfurt /Würzburg Vielleicht hilft dir das weiter. Die Stromberechnung des Errichters ist indiskutabel. Das geht anders. Wobei, wenn der die falschen IR Scheinwerfer projektiert, geht das schonmal in die Stromverbräuche. Eine unserer ersten Anlagen mit 16 kams hatten 16 PAR 56 300w Scheinwerfer. damals war der Strom dennoch wesentlich günstiger... Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
27-01-2026, 17:04
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
(27-01-2026 16:18)kameras4efh schrieb: Schade, dass du so weit weg von mir bist (Bayern), sonst würd ich mich gern mal näher mit dir unterhalten. Lies meine Signatur oder die PN. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
27-01-2026, 17:13
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Das Haus steht in 85..., zwischen München und Flughafen.
Ich hoffe, ich bin nicht komplett Beratungsresistent, nur manchmal etwas schwer von Begriff ![]() Bzgl Strom - ich habs jetzt nachgerechnet, Stromverbrauch wird mit 240 Watt angegeben, wenn ich das 24/7/365 hochrechne, komm ich eben auf die 2MWh. Und da ist der Server noch nicht mal dabei. Wo ist der Fehler - 240 erscheint mir realistisch für die Anzahl an Kameras? IR-Scheinwerfer hab ich im Angebot nirgends separat, hätte ich auch noch nicht darüber nachgedacht, ich wäre davon ausgegangen, die wären in der Kamera verbaut? |
|||
|
27-01-2026, 17:27
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Da siehst mal, wie lange ich schon keine axis mehr verbaue
![]() Die brauchten seinerzeit alle noch externe IRs. Jeder rechnet da irgendwie anders, mein Programm sagt mir bei 8760 Betriebsstunden/Jahr 1052kw/h, wobei das auf 100% IR on ausgelegt ist. Für IR ziehe ich erfahrungsgemäß 35% ab und komme da eigentlich mit meinen Kams hin…Plz 85 ist auch ne Ansage… weit weit weg. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
27-01-2026, 17:44
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Es gibt jede Menge Online Rechner für den Stromverbrauch einer IP Cam und die haben alle eines gemeinsam, nämlich das sie nichts taugen.
Da gibt es Kameras, die leuchten 5m aus und andere schaffen 100m. Die Gretchenfrage lautet damit also, welche Cam findet denn überhaupt Anwendung. Manche Kameras schalten Weißlicht LED für die Farb-Nachtsicht dazu. Auch hier wieder zwischen 5 und 70m alles machbar. Welcher Chipsatz ist verbaut? Ein 1 GB RAM Modul verbrauchte noch vor 5 Jahren 4 Watt/h. Heute sind es 2 Watt. Ist in der Cam überhaupt ein 1GB Ram Modul verbaut? Die Billigdinger haben oftmals noch 512MB oder weniger, kommen natürlich mit der beworbenen KI überhaupt nicht klar. Usw., PP. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
27-01-2026, 18:24
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Wir werden hier nur dann einvernehmlich auf korrekte Verbrauchswerte kommen, wenn wir die richtigen physikalischen Einheiten verwenden und auf alle Fälle die ominöse "kw/h" weglassen, die gibts nämlich nicht.
Der Verbrauch ist Leistung mal Zeit, also z.B. kWh oder Ws (= Joule) Musste mal gesagt werden.... |
|||
|
27-01-2026, 19:42
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Darf ich meinen Senf als kleine Userin (KEINE Errichterin
) dazuschreiben, was auch gleich Fragen beinhaltet, da ich vermutlich nicht mehr auf dem Stand der aktuellen Technik bin ![]() 1. IR-Strahler Auch wenn die Kameras mit IR-Strahler versehen sind, bedeutet das nicht, dass man nicht separate IR-Strahler verbauen kann bzw. sollte ... IR-Strahlung zieht alles an, was fliegen kann. Kleine Mücken werden vor dem Objektiv zu Elefanten und beeinträchtigen das Bild, die Optik und die Auswertung.Vermutlich sind die Kameras mit IR-Strahlern bestückt, die für das menschliche Auge sichtbar sind. IR-Strahler mit für Menschen unsichtbarem Wellenbereich gibt es als Zubehör zu (annähernd) gleichen Preisen. Diese von der Kamera entfernt montiert, sind Garant dafür, dass es keine Elefanten gibt, denn sämtliches fiegende Kleinstgetier versammelt sich beim IR-Strahler und nicht vorm Objektiv ![]() 2. Wenn der Fragesteller direkt am Wald wohnt, die Unterscheidung von Wildtieren und Personen/Haustieren nur von höherwertigen Kameras erfolgt (vermutlich mit Fehlerrate), wäre es da nicht generell ratsam, baulich mittels Zaun oder irgendwelcher natürlicher Einfriedung dafür zu sorgen, dass zumindest die Wildtiere den Kamera-überwachten Bereich nicht erreichen können? 3. Die Freund-Feind-Erkennung über Biometrie wird (ich habe keine Ahnung) sicherlich nur in einer bestimmten Entfernung erfolgreich sein. Vor einer Türsprechanlage ja, aber im Garten oder an der Grundstücksgrenze bei entferntem Kamerastandort fraglich. Was ist denn, wenn man sich nicht mit dem Gesicht sondern mit dem Hinterkopf der Kamera nähert. Wurde überhaupt vom Fragesteller geäußert, wann (permanent, tagsüber, nachts, bei Abwesenheit, bei Erfassung von Bewegungen/Personen/Menschen/Fahrzeugen oder nur bei scharfer EMA?) die Auswertung bzw. die Aufzeichnung erfolgt? 4. Technisch sind die Chinesen in diesem Segment m. E. führend. Auf jeden Fall sind es die Preis-Leistungs-Sieger! Was deutsche Hersteller im Geräteinneren verbauen, dass weiß man erst, wenn man rein schaut ... . Nur wo Nutella draufsteht, ist auch Nutella drin ![]() Vielleicht helfen diese Zeilen dem Fragesteller bei der Einordnung, denn in der Sparkasse wird man sich darüber keine Gedanken machen und nicht jeder Errichter teilt dieses Wissen mit dem Kunden. Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben!
|
|||
|
27-01-2026, 21:26
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
(27-01-2026 19:42)Martina H. schrieb: Darf ich meinen Senf als kleine Userin (KEINE Errichterin Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
27-01-2026, 21:54
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
Nachfrage an den Experten:
Zitat:Infrarot dient bei gewissen Kameras nur noch zur (DOR/Identification) Woran kann man das denn festmachen bzw. wie definierst Du/man "gewissen Kameras" ![]() Lassen diese Modelle sich aus dem naming rule ersehen? Trifft das auf alle Cam-Modelle zu, die "DOR/Identification" im Datenblatt stehen haben? Ist das nur bei höherpreisigen Modellen der Fall? Hängt das vom Baujahr/Entwicklungsstand ab? ... Wenn man des Nachts durch manche Orte geht, sieht man lediglich die IR-Strahler und erkennt dann meist erst, dass eine Kamera dort hängt. Und für die, die sich eines Strahlers bedienen, der eine höhere Wellenlänge (940nm) hat, die zeigt mir dann mein Handy, wenn ich ein Foto machen will (geringes rotes glimmen). Mag sein, dass das nur bei den günstigen IR-Strahlern von Instar, Univivi und Mitbewerbern ist, aber für den "Mercedes" Raytac fehlte mir das Kleingeld ![]() Danke Dir, @ sicherheitstechnik-siegen, für die fachliche Fortbildung
Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben!
|
|||
|
27-01-2026, 22:30
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
Martina, google mal "Starlight-Sensoren für Restlichtverstärkung".
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
28-01-2026, 00:38
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
Danke @ sicherheitstechnik-siegen, man muss nur wissen, nach welchem Terminus/Begriff man suchen muss
Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben!
|
|||
|
28-01-2026, 00:41
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
|
Dazu könnte ich Dir jetzt dutzende Kameras benennen, macht aber keinen Sinn solange ich nicht weiß was Du brauchst. Für dreieurofuffzig gibt es das nicht, aber ich sage immer, wer mit den großen Hunden pinkeln will, muss das Bein hoch genug heben.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
28-01-2026, 11:39
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
|
@sicherheitstechnik-siegen hat ja schon einiges dazu geschrieben, ich telefonier heut auch mal mit ihm, ich denke, da wird mir geholfen
![]() aber auch dir danke für die anmerkungen, hier mal schnell paar Kommentare noch von mir dazu: (27-01-2026 19:42)Martina H. schrieb: Darf ich meinen Senf als kleine Userin (KEINE Errichterin |
|||
|
28-01-2026, 14:44
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
|
Sorry, dann hatte ich den Eingangsbeitrag falsch interpretiert. Ich dachte, dass Du nicht permanent durch einen Aufmerksamkeitston informiert werden wolltest, wenn des Nachts irgend ein Wildtier von den Kameras detektiert würde. Da schien mir ein Wildzaun, der sowohl im Erdreich als auch überirdisch verläuft, unten engere Maschen als oben hat, "zum Sieben" recht brauchbar.
Aus 600 Metern Entfernung wirst Du eher die Zaunpfähle sehen, als dass Dir das Knotengittergeflecht mit einer Materialstärke von 2,45 mm (Führungsdraht oben und unten) bzw. 1,9 mm (in den anderen Bereichen) die Sicht nimmt. Gut gemeint, ist eben nicht immer gut gemacht ![]() Jedenfalls bist Du bei Sicherheitstechnik-Siegen in den besten Händen, was Du auch erkennst, wenn Du die Bewertungen liest. Von daher bin ich überzeugt, dass die Projektierung zu Deiner vollsten Zufriedenheit verläuft. Verkaufen kann jeder, aber das erforderliche Wissen haben nur ganz wenige. Er beherrscht die Königsdisziplin
|
|||
|
28-01-2026, 17:25
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
|
Ich glaub wir reden tatsächlich aneinander vorbei
![]() Ich will, dass die Aufzeichnung 24/7 läuft, damit ich auch mal hergehn kann und sehen kann was denn nachts so unterwegs war - aber da brauchts keine Erkennung, da würd ich einfach durchscrollen. Die Benachrichtigung soll eben nur beim Menschen erfolgen - also vermutlich so, wie bei 99.9% der anderen Nutzer auch ![]() Mit Sicherheitstechnik Siegen hab ich heut telefoniert - ich hab auch ein gutes Gefühl und bin gespannt, was er mir als Lösung präsentiert. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

) dazuschreiben, was auch gleich Fragen beinhaltet, da ich vermutlich nicht mehr auf dem Stand der aktuellen Technik bin 
die Auswertung.
Nur wo Nutella draufsteht, ist auch Nutella drin