Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP Kamera Upgrade: Empfehlung?
22-08-2024, 13:52
Beitrag: #1
IP Kamera Upgrade: Empfehlung?
Hallo zusammen,

war jetzt schon einige Stunden im Netz unterwegs, aber so richtig "fündig" bin ich nicht geworden. Vielleicht suche ich falsch? Oder meine Vorstellungen sind falsch?

Hier mal mein aktuelles Setup:

* Onvif IP Kamera, Bullet-Style, mit RTSP, FHD Auflösung, 1,8mm Fisheye Linse --> Überwacht Einfahrt mit 9x6m und Haustür in recht breitem Winkel (ca. 150°)
* Selbe Kamera, nur mit 2,8mm Linse, Überwacht die Terasse und Garten.

Als Aufnahmesystem habe ich Frigate (https://frigate.video/). Bin damit super zufrieden. Weiteren Hersteller-APP Kram brauch ich nicht. Einfach eine gute Kamera mit RTSP, fertig.

Was sich nun ändern soll:

Die beiden Cams sind "recht günstig" und die IR LEDs versagen erneut (hatte die schon mal getauscht). D.h. ich suche etwas "besseres" das diese ersetzt. Und ggf. würde ich noch eine dritte Kamera aufhängen. 2.8mm Linse im Bullet-Style wäre auch hier passend.

Meine Anforderungen wären:

* RTSP tauglich mit einem nieder- und einem hochauflösenden Stream
* Audio wäre fein, muss aber nicht sein
* 2,8mm Linse ist soweit okay. Nur für die Einfahrt wäre etwas das in Richtung 150° schafft super. Im Worst-Case muss ich hier zwei Cams mit 2,8mm Linse aufbauen
* Kein WLAN, ich nutze vorhandene LAN Anschlüsse. Wenn an der Cam ein rund 40cm Kabel dran ist für den "Mauerdurchbruch" reicht das locker.
* Kein Batteriebetrieb.. 12V Netzteil ist kein Problem. POE hab ich (noch) nicht. Ist aber auch kein Muss.
* Infrarot für Nachtsicht... Muss keine "Farbe bei Nacht" sein. Kann aber.
* Bullet-Style Bauform. Dome-Kamera passt von der Positionierung nicht (gerade bei Cam für die Einfahrt
* Auflösung: Naja, 4k wäre schon eine deutliche Steigerung zu FHD.. Aber ist kein zwingendes muss.
* Kein China-Crap... den hab ich schon :-)

Kann mir da jemand Marke und Modell empfehlen? Gerade das Thema >100° Blickwinkel in der Garage ist schwierig. Finde hier maximal noch Dual-Cams zwei Kameras. Da braucht es aber wohl eine APP um das zusammen zu bauen. Wenn es hier eine Cam gibt die zwar eine Duale Kamera ist, aber beide in individuellen RTSP Streams anbietet... wäre das ggf. eine Option/Alternative zur Fisheye Linse.

Preisspanne gebe ich mal bewusst keine an. Möchte aber auch nicht den vergoldeten Maybach unter den Kameras kaufen.

Gruß
Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2024, 10:07
Beitrag: #2
RE: IP Kamera Upgrade: Empfehlung?
Doch so viele Antworten? Sind meine Anforderungen zu ungenau? Oder zu umfangreich?
26-09-2024, 18:50
Beitrag: #3
RE: IP Kamera Upgrade: Empfehlung?
(26-09-2024 10:07)tuxedo0801 schrieb:  Doch so viele Antworten?
Was hast du bei Ansicht der anderen Threads erwartet?
Hier ist nicht viel los ...

Für Consumercams kannst du mal etwas mit den Filtern bei Geizhals rumspielen: https://geizhals.de/?cat=camsec&xf=13205...E21227_PoE

Das Beleuchtungsproblem löst du am besten mit einem seperaten IR-Strahler, dann erledigt sich auch gleich die Insektenthematik. Dazu noch eine ordentliche normale Beleuchtung die per Bewegungsmelder schaltet.

Am besten versuchst du dein Glück aber in Foren in denen Frigate diskutiert wird. Auf reddit dürfte bei frigate_nvr deutlich mehr los sein.

(26-09-2024 10:07)tuxedo0801 schrieb:  POE hab ich (noch) nicht. Ist aber auch kein Muss.
Dann wirds aber Zeit.
Bei mehreren Kameras und irgendwann auch Accesspoints führt daran kein Weg vorbei. Und weil du das ganze irgendwann auch mal sauber trennen willst, am besten gleich smarte Switche kaufen.
Gibt übrigens auch Switche die selbst über PoE versorgt werden können und trotzdem noch die Kameras mit PoE versorgen. Hilft, wenn die nächste Stromversorgung nicht ohne weiteres erreichbar ist.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung für Kamerastandorte und passende Kameras (Einfamilienhaus) Mahjong 13 2.517 16-06-2024 19:11
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder Kaffeetrinker 36 6.171 17-02-2024 08:34
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Camera für außen mit WLAN und Solarpanel - bitte um Empfehlung Emergency 16 4.569 17-01-2024 23:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung Doberquira 11 3.271 18-10-2023 10:46
  Empfehlung für Indoor Kamera gesucht Tom_55 2 1.195 14-09-2023 21:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Videokamera für Livestream (Empfehlung) Joerg80 3 1.678 03-09-2023 19:21
Letzter Beitrag: Joerg80
  Empfehlung Dome-Kameras fotorobert 21 7.305 08-03-2023 23:57
  Empfehlung Kameratester gesucht sicherheitstechnik-siegen 4 2.299 30-12-2022 13:57
Letzter Beitrag: HDHunt
  Cat 7 Verlegekabel Lieferanten Empfehlung sicherheitstechnik-siegen 9 5.145 21-12-2022 06:10
Letzter Beitrag: angos_
  Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH tisp 18 9.365 23-08-2022 06:31
Letzter Beitrag: Martina H.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste