Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlust der Gewährleistung - Stimmt das?
03-09-2016, 18:08
Beitrag: #1
question Verlust der Gewährleistung - Stimmt das?
Guten Abend zusammen,

ich habe mir eine XT2 Plus einbauen lassen. Nachdem ich gesehen habe, wie leicht das eigentlich zu machen ist, wollte ein paar Anpassungen in der Konfiguration vornehmen. Z.B. ein Firmware-Update, eine Passwortänderung und evtl. das Einbinden einer Kamera (von Lupus).

Mein Monteuer meint, dass ich dann die Gewährleistung verlieren würde.
Beim Firmware-Update kann ich das noch irgendwie nachvollziehen. Aber bei der simplen Änderung eines Passwortes bzw dem Einbinden einer Kamera?

Was sind eure Erfahrungen? Stimmt das?

Grüße
JamFX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2016, 18:22
Beitrag: #2
RE: Verlust der Gewährleistung - Stimmt das?
Sag ihm einen schönen Gruß, er soll nicht so einen Stu.. Erzählen.
Wenn er die Haftung für seine Arbeit meint, so soll er sich richtig ausdrücken.
Ansonsten ist es nach erfolgter Zahlung deine Anlage.
Also so what.
Bei einer Lupus würde ich mir da nicht die große Aktion draus machen.
Bei ner zertifizierten Anlage mit Wachdienstaufschaltung sieht die Sache ein klein wenig anders aus.Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2016, 18:36
Beitrag: #3
RE: Verlust der Gewährleistung - Stimmt das?
Hi,
danke für deine Antwort. Ich sehe das ja auch so... Und ja, klar, ist ne Lupus XT2 Plus. Die ist von einem "VDS zertifizierten Fachmann" eingebaut worden.
Ein solcher Fachmann, dass er das Standard-Admin-Passwort so lassen wollte und auf einen Standardport nach Außen weiterleiten wollte...

Ich wäre fast an die Decke gehüpft, als ich das hörte und konnte ihn zum Glück überzeugen, dass ich das geändert haben möchte.

Grüße
JamFX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2016, 18:42
Beitrag: #4
RE: Verlust der Gewährleistung - Stimmt das?
Da sieht man, dass auch diese "Spezialisten" sich umschauen müssen, um überleben zu können.
Das VdS Zertifikat kannste dir heutzutage sowas von irgendwohin schieben, außer du hast ne Bankenkette.
Da brauchst dann aber definitiv keine xt2 plus um Umsatz zu machen.
Die VdS ler haben oftmals die Standartpasswort Krankheit. Ich kenne da mehrere von.
Aber lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Lass dir das Errichterpasswort geben und sage ihm einen schönen Gruß. Alles andere kostet dich mittelfristig viel Geld. Big Grin
Die xt2 ist gutmütig und die Lupus Hotline hilft jedem.
Wenn einer sich das zutraut und ein paar NEtzwerkkenntnisse hat, ist das Ding definitiv kein Hexenwerk und handelbar.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2016, 17:17
Beitrag: #5
RE: Verlust der Gewährleistung - Stimmt das?
Nachdem die Firma jetzt schon zum 4. Mal anrücken durfte um einen Kleber an dem Fensterkontakt zu tauschen, weil die Mist angeklebt haben und ständig Sabotage und Einbruch gemeldet wurde, habe ich mich entschlossen, die Jungs vorerst nicht weiter zu behelligen. Zumal ich für den letzten Einsatz auch noch eine Rechnung über 170€ erhalten habe und den Techniker dann noch darauf hinweisen musste, dass der Sabotagekontakt wohl doch besser NICHT abgeklebt werden sollte....

Ich hoffe es vorerst allein weiter zu schaffen. Bestimmt bekomme ich von euch auch noch Tipps, falls ich was brauche. Danke euch schon einmal im Voraus.
Gruß
JamFX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2016, 17:26
Beitrag: #6
RE: Verlust der Gewährleistung - Stimmt das?
also Kleben macht man als Fachbetrieb nur wenn der Kunde das fordert und das Risiko auf den Kunden übergeht. Ich klebe keine Melder und rück dann dauernd an, wenn das Fenster stark zugeschmissen wird.
Kleben gibt es nur in Ausnahmen und dann muß mann wissen was man macht.

Gewährleistungsverlust gibt es nur, wenn der Kunde sich nicht mit mir abstimmt. Bin froh wenn der Kunde mit Abstimmung kleine Änderungen selbst vornimmt, damit ich nicht für alles raus muß.

Aber ist ist wie im richtigen Leben. Erst mag man sich und dann lernt man sich kennenBig Grin

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2016, 18:20
Beitrag: #7
RE: Verlust der Gewährleistung - Stimmt das?
Das ist ein schöner Spruch: "Erst mag man sich, dann lernt man sich kennen!" Den muss ich mir merken.
Ja, die Herren haben alle Kontakte angeklebt und waren dann schlussendlich 4x da, um mit einem "Superdoppelklebeband" alles anzukleben. Beim letzten Kleben war ich dann dabei und habe bemerkt, wie gut die Herren kleben. Auch die Sabotage-Kontakt-Nase wurde mit zugeklebt... Nunja. Jetzt ist eine LE-200 auf dem Weg zu mir und ich versuche die mal selbst ins Netz einzubinden und in die Alarmanlage und ins vorhandene NAS zwecks Aufnahme und in die App, etc. Mal sehen, ob es mir gelingt. Hier und da habe ich gelesen, dass es nicht soo leicht sein soll. Bin gespannt. Montag soll sie dann kommen.
Gruß
JamFX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2016, 13:00
Beitrag: #8
RE: Verlust der Gewährleistung - Stimmt das?
Auch wenn vielleicht nicht jeder meiner Meinung sein sollte... aber wieso kommt man auf die Idee eine Anlage, bzw. deren Melder anzukleben? Ich verschraube alles und hatte noch niemals den Wunsch einen Melder anzukleben. Gibt es einen triftigen Grund keine Schrauben zu verwenden?

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2016, 15:27
Beitrag: #9
RE: Verlust der Gewährleistung - Stimmt das?
es gibt zwei Gründe:

seitens des Auftraggebers nagelneue Fenster und dann den Wusch zu kleben.

Seitens des Auftragnehmers, schnell geklebt und schnell davon. Beides ist kurzsichtig und sorgt nur für Ärger.

LG megagram

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2016, 08:14
Beitrag: #10
RE: Verlust der Gewährleistung - Stimmt das?
Ja eben, das sind Gründe, aber keine Guten Big Grin

Kleben ist absoluter Murks, ist war und wird immer meine Meinung bleiben. Wink

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2016, 10:04
Beitrag: #11
RE: Verlust der Gewährleistung - Stimmt das?
Dieser Meinung muss man sich anschliessen.
Es gibt anerkannte Regeln der Technik. Danach sollten die Gewerke ausgeführt werden.
Das Kleben von Gefahrenmeldekontakten gehört sicherlich nicht dazu.
Nur weil es angeboten wird und von einigen praktiziert wird, muss das noch lange nicht dauerhaft funktionieren.
Wer seine Kontakte nicht sicher befestigen will, der braucht auch keine Alarmanlage. Das ist meine Meinung.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2016, 10:29
Beitrag: #12
RE: Verlust der Gewährleistung - Stimmt das?
Da fällt mir Dein Zitat mal wieder ins Auge fina Wink

Zitat:Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2016, 06:55
Beitrag: #13
RE: Verlust der Gewährleistung - Stimmt das?
Danke für eure Hinweise. Ich fürchte, dass ich also einem eher mäßigen Alarmanlagentechniker "auf den Leim" gegangen bin (Achtung, doppelter Wortwitz!) Big Grin

Nun, ich fürchte, dass ich allerdings nichts machen kann und nicht auf Nachbesserung hoffen darf, oder?
Gruß
JamFX
PS: Habt ihr auch Probleme die XT2 Plus mit dem letzten Firmware-Update zu aktualisieren? (siehe: http://www.alarmforum.de/Thread-XT2-Firm...1#pid63271 )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2016, 08:12
Beitrag: #14
RE: Verlust der Gewährleistung - Stimmt das?
(20-09-2016 06:55)jamfx schrieb:  Habt ihr auch Probleme die XT2 Plus mit dem letzten Firmware-Update zu aktualisieren? (siehe: http://www.alarmforum.de/Thread-XT2-Firm...1#pid63271 )

nein, Update ging ohne Probleme.

Der Grund zum Update waren für mich die ausfallenden Pushmeldungen, die Probleme sollen jetzt dauerhaft beseitigt sein. Bisher läuft die Anlage auch mit dieser Firmware ohne Probleme.

<Update> nur die Pushmeldungen sind schon wieder ausgefallen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2016, 12:52
Beitrag: #15
RE: Verlust der Gewährleistung - Stimmt das?
Danke für die Rückmeldung. Inzwischen habe ich auch das Problem selbst lösen können. Ich habe mich ziemlich dumm angestellt... bisschen peinlich. Blush

Heute hat mir der Alarmanlagenmensch ein Angebot geschickt. Für den Einbau von zwei Kameras in meinem Büro hat er einen ganzen Arbeitstag vorgesehen. Den Hersteller der Kameras hält er geheim, verlangt aber ca. 460€ netto für beide. Dazu einen Rekorder, den ich nicht haben möchte (und auch so gesagt habe), da mein NAS die Daten aufzeichnen kann. Nunja. Ein offenkundig richtiger "Profi"... Den hab ich sooo satt.

Gruß
JamFX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2016, 17:55
Beitrag: #16
RE: Verlust der Gewährleistung - Stimmt das?
Wer kauft denn die Katze im Sack???
Wenn er Dir die amera nicht nennt kann er Doch bleiben wo er ist.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2016, 05:56
Beitrag: #17
RE: Verlust der Gewährleistung - Stimmt das?
Am besten davonjagen den Typ und einen seriösen Partner suchen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2016, 07:39
Beitrag: #18
RE: Verlust der Gewährleistung - Stimmt das?
Jap, kann mich nur anschließen, Katze im Sack ist nicht, suche Dir jemand Seriösen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2016, 08:57
Beitrag: #19
RE: Verlust der Gewährleistung - Stimmt das?
solange die technischen Daten korrekt sind, kann ich meine Kameras so umlabeln, dass du sie bei Ama... auch nicht findest. Big GrinBig Grin
Aber das ganze Dilemma scheint ein anderes zu sein.
Unsere Kunden fragen eigentlich nicht nach Typen, sondern nach Lösungen. Wir bieten die korrekte Lösung, somit sind die Einzeltypen eher unwichtig. In der Doku sind natürlich die entsprechend verbauten Komponenten hinterlegt.
Wer seine Dienstleistung nicht rechtfertigen kann, ist in dieser Branche eh verloren.
Die verbrannte Erde, die diese Vögel hinterlassen, fällt dann auf die Seriösen zurück.CoolCool

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren benmar 28 11.010 14-04-2021 20:40
Letzter Beitrag: noby2104
  Push Mitteilungen in der Android App - geht das? wanzty 1 2.460 11-01-2017 19:32
Letzter Beitrag: Uiuiui
  Zeitliche aber wiederholende Begrenzung der PIN's für das Keypad euphoniumfrank 0 1.672 21-03-2016 12:03
Letzter Beitrag: euphoniumfrank
  nach der Grundinstallation - nun das nice to have Tomsec 15 11.415 15-01-2014 15:27
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste