Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MK30 Magnet in Hebe-Schiebetür
28-08-2016, 16:52
Beitrag: #1
MK30 Magnet in Hebe-Schiebetür
Hallo zusammen,

der letzte Thread in diesem Bereich gehört zwar ebenfalls zu mir, aber da diese Frage ein neues Thema ist, eröffne ich dafür auch einen neuen Thread.

Auf der Telenot-Website habe ich gelesen, dass der Magnet für den MK30 die Maße 6mm Durchmesser und 30mm Länge hat. Ich habe in meinen Hebe-Schiebetüren nur ein einziges kleines Loch, bei dem das dahinter vom Hebel zu bedienende Band eine Auskerbung hat (und in das man somit etwas hinstecken kann und den Hebel trotzdem noch bedienen kann).

Ich habe mal Fotos mit Zollstock von dem Loch und dem Plastikstück, was da momentan drin steckt, gemacht. Von den Abmessungen sollte es genau passen (auch Tiefe des Lochs).

   
   

Kann mir evtl. einer von euch anhand der Fotos sagen, ob das genau die Öffnung ist, die normalerweise für einen Magnetkontakt verwendet wird und ob ich den MK30 da wirklich unter bekomme (Loch ist ziemlich genau auf Hebelhöhe)?

Das wäre fantastisch und würde die weitere Planung erheblich vereinfachen, weil die Kontakte im Haupt-Aufenthaltsraum damit komplett unsichtbar wären.

Vielen Dank und beste Grüße,
Eis3aer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2016, 10:59
Beitrag: #2
RE: MK30 Magnet in Hebe-Schiebetür
Wer (mit den richtigen Suchbegriffen) googled, der findet. Fazit: Es passt. Trotzdem danke an alle, die sich den Thread angeschaut haben.

   
http://seeb45b49aaee97bf.jimcontent.com/...h-MK30.pdf

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2016, 11:23
Beitrag: #3
RE: MK30 Magnet in Hebe-Schiebetür
Hallo,

ich werde aus den Fotos nicht wirklich schlau. Ist das erste Foto der feststehende Rahmen? Da der Beschlag ja ein SKG-Zertifikat mit 2 Sternen hat, ist es wohl was hochwertiges. Mir sieht es danach aus, als ob das Ganze eine Vorrüstung für einen zusätzlichen Sicherungsbolzen/Zapfen ist.

Ein Problem ist, dass das Loch im Fensterrrahmen in einem Beschlag sitzt, der mutmaßlich aus Stahl ist. Könnte sein, dass Du damit die Wirksamkeit des Magneten so beeinträchtigst, dass es garnicht funktioniert oder Dir das Ding irgendwann Fehlalarme produziert.

Wie soll dann eigentlich die Kabelführung gehen?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2016, 20:50
Beitrag: #4
RE: MK30 Magnet in Hebe-Schiebetür
Hallo Time_to_wonder,

das Foto mit dem Band zeigt nicht den Rahmen, sondern das Schiebeelement der Hebe-Schiebetür. Das äußere Band ist aus Aluminium, aber das Band, was durch den Türhebel bewegt wird und innen läuft, ist aus Stahl. Das Ganze ist keine Vorrüstung für einen Sichungsbolzen, sondern befindet sich auf Höhe des Türhebels. Ziemlich genau dort, wo bei einem normalen Türgriff die Stulpschraube sitzt.

Der Reedschalter des MK würde dann gegenüber in den Holzrahmen gesetzt werden. Der Rahmen hat kein Metallband, sondern nur die Stahlzapfen. Mein Plan ist, den Rahmen zu durchbohren und dann das Kabel "rauszufummeln" und unter Putz gelegt und zur EMZ zu ziehen.

Meine Hoffnung ist, dass die Funktion des Reedschalters nicht beeinträchtigt wird, weil der gegenüberliegende Magnet bei verschlossener Tür nur vom Einbauflansch aus Plastik und dem äußeren Auminiumband umgeben ist und das innere Stahlband kaum oder keine Auswirkung hat. Aber hier hatte ich gehofft, dass vielleicht einer der Experten aus dem Forum diese Erfahrung schon gemacht hat und hier teilt. Ich würde mir ungerne die Optik mit der Aufbaulösung ruinieren, wenn die Einbauvariante funktioniert. Werde morgen nochmal mit dem Hersteller des Bandes telefonieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Erste bin, der auf die Idee kommt, da nachträglich einen Magnetkontakt einzubauen. Mal sehen, was die sagen.

Das andere Foto zeigt lediglich den Plastikverschluss, der momentan auf dem Loch sitzt, auf meinem Esstisch. Das Foto habe ich nur für die Maße gemacht.

PS: Sorry, kurze Posts liegen mir anscheinend nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  MK30 Anschluss über NYM Leitungen EE-Andi 1 2.168 07-04-2016 17:02
Letzter Beitrag: Imyselfandme



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste