Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fenstergriff-Kombi-Funkmelder mit Öffnungskontakt und Glasbruchsensor?
01-07-2016, 11:16
Beitrag: #1
Fenstergriff-Kombi-Funkmelder mit Öffnungskontakt und Glasbruchsensor?
Hallo Leute.

Ich schau ja jetzt schon eine Weile nach allen möglichen Komponenten, die von den diversen Herstellern am Markt sind.

Z.B. die ABUS Funk Fenstergriffe mit Magnetkontakt bzw. die Funk-Fenstergriffsicherung (Mechatronic) mit Anschlussmöglichkeit für passiven Glasbruchmelder sind schon eine durchdachte Angelegenheit. Pfiffig.

Leider scheint es aber keinen Kombi-Funk-Fenstergriff mit Magnetkontakt, mit Griffstellungserkennung UND Anschlussmöglichkeit für passiven Glasbruchmelder zu geben - von keinem Hersteller. Oder habe da was übersehen?

Denn pro Fensterflügel oder Terassentür nur einen Kombinationsmelder mit Griffstellung-Erkennung, Flügel offen-Erkennung und Glasbruchmelder fänd ich ne super Sache. Also ohne mechanische Sicherung dran wie die Mechatronic, denn das ließe sich gut bei vorhandenen Fenstern ohne Wahnsinnsaufwand nachrüsten.

Denn ich würde ungern noch weitere Funkmelder wg. Glasbrucherkennung pro Flügel/(Doppel)Fenster verbauen, wenn da andere Kombimelder existieren würden.

Gibt es da alternative Produkte anderer Hersteller, die ich übersehen hab?

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2016, 15:02
Beitrag: #2
RE: Fenstergriff-Kombi-Funkmelder mit Öffnungskontakt und Glasbruchsensor?
Eventuell hilft folgender Denkanstoß etwas weiter:

Praktisch alle Hersteller haben Kontaktsender mit integriertem Magnetkontakt und ext. Zugang (z.B. für einen Glasbruchsensor).

Die Verschlussüberwachung kann man mit s.g. Aufdruckbolzen sicherstellen.

Bezüglich der Mechanik würde ich mir einen Fachmann für Pilzkopfverriegelungen kommen lassen (siehe LKA-Errichterliste). Das ist zwar geringfügig teurerer, aber auch deutlich schöner und auch sicherer, weil die Pilzköpfe rundum angebracht sind.

Aufbauproduke nach DIN 18101 müssten eigentlich auch jeden laufenden Meter installiert werden, das machen die Leute aber häufig nicht. Damit ist es auch nicht so scher.

Hoffe, das hilft etwas weiter.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2016, 15:37
Beitrag: #3
RE: Fenstergriff-Kombi-Funkmelder mit Öffnungskontakt und Glasbruchsensor?
Danke Dir, heimtek.

Ich denke, das ist ein guter Weg mit den Aufdruckbolzen. Und ich hab wieder was gelernt, z.B. das Mechanik ein "elektronisches Problem" auch lösen kann :-)

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kombi-Bewegungsmelder mit akustischer Glasbrucherkennung FFriend 10 9.153 06-01-2020 09:00
Letzter Beitrag: Surfikus
  Winkhaus Funkmelder integrieren IOsignal 5 4.506 24-05-2018 17:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Mehrere Sensoren (Öffnung/Glasbruch/Griffbetätigung) an einem einzigen Funkmelder? alarmforum-Nutzer 9 6.129 13-06-2016 08:09
Letzter Beitrag: heimtek
  Mechanischer Glasbruchsensor ottsan 1 2.975 09-03-2014 22:12
Letzter Beitrag: timbaum
  bestehende 433 MHz Funkmelder an neuer Anlage? mgosx 2 3.696 09-09-2012 20:46
Letzter Beitrag: mgosx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste