Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel TDS-1, Rauchmelder, Fehlalarm im Wäschekeller
27-06-2016, 15:31
Beitrag: #1
Satel TDS-1, Rauchmelder, Fehlalarm im Wäschekeller
Hallo Forum

Weil ich gelesen habe, das der Wäschetrockner zu einen der häufigsten Brandursachen zählt, habe ich im Wäschekeller einen Satel TDS-1 angebracht. Nun ist es heute zu einem zweiten Fehlalarm gekommen. Einen kreuztausch mit einem anderen Rauchmelder im Haus habe ich nach dem ersten Fehlalarm gemacht, der Rauchmelder kann es somit nicht sein. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kellerraum ca. 15 m² Waschmaschine, Wäschetrockner, Pumpensumpf, Wäscheleinen, Kellerfenster auf Kipp, feuchtigkeits Probleme haben wir eigentlich nicht im Keller.

Ist der TDS-1 der fasche Melder für so einen Raum?

Wird in solchen Fällen der optische Sensor abgeschaltet?

Habt ihr auch schon mal solche Probleme gehabt?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Winnie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2016, 21:05
Beitrag: #2
RE: Satel TDS-1, Rauchmelder, Fehlalarm im Wäschekeller
wenn Kondensdampf auftritt schalte den optischen Teil aus.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2016, 06:57
Beitrag: #3
RE: Satel TDS-1, Rauchmelder, Fehlalarm im Wäschekeller
Guten Morgen
Guten Morgen Animal

Danke für deine schnelle Antwort, ich habe den Optischen Sensor erst mal deaktiviert.
Wird so etwas, in solchen Räumen, immer gemacht oder habe ich den faschen Melder gewählt?

Danke und noch einen schönen Tag
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2016, 04:52
Beitrag: #4
RE: Satel TDS-1, Rauchmelder, Fehlalarm im Wäschekeller
der Melder ist nicht falsch, eben darum kann man ihn einstellen.
In Räumen mit Dunst wie Küche oder Waschküche ist der optische Detektor oft nicht ratsam, da er eben auf Rauch (Dunst) anspricht.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2016, 07:38
Beitrag: #5
RE: Satel TDS-1, Rauchmelder, Fehlalarm im Wäschekeller
Jetzt sag mal Animal; Wann lange braucht den der dann zum Auslösen.?
Ich bin nämlich genau in der selben Lage und schieb das Problem regelrecht vor mich hin.Blush
War schon fast am Überlegen eine Reflexionslichtschranke zur Rauchdetektion zu verbauen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2016, 09:52
Beitrag: #6
RE: Satel TDS-1, Rauchmelder, Fehlalarm im Wäschekeller
der thermische Detektor löst nach A1R aus, also 60°C oder dauerhaftem Temperaturanstieg von soundso viel Grad über soundso viel Minuten. (hab die Werte gerade nicht im Kopf)
Der optische Detektor ist ein Streulichtmelder. Auslösung beim Rauchmeldertest im ~2 Sekundenbereich.

Die beiden kannst Du wahlweise an- und abschalten, der TSD-1 ist also als Kombimelder, rein optischer oder rein thermischer Melder einsetzbar, ebenso kann mit oder ohne Alarmspeicher gejumpert werden.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2016, 13:13
Beitrag: #7
RE: Satel TDS-1, Rauchmelder, Fehlalarm im Wäschekeller
Schön, das ich mit meinem Problem und bedenken, nicht alleine da stehe.

Klar, wenn ich den Optischen Sensor abschalte, ist ruhe mit Fehlalarmen. Der Melder wird wahrscheinlich erst dann anschlagen, wenn es so aussieht wie auf den Bildern, in dem NDR Beitrag.

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/W...er102.html

Gibt es Melder, andere Hersteller, die besser detektieren und nicht so sensibel auf Feuchtigkeit reagieren?

Danke an diese Forum.

Ohne euch, hätte ich noch keine EMA mit Brandmeldern und würde den Brand im Keller, wahrscheinlich viel viel zu spät bemerken, wenn überhaupt.

Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2016, 14:17
Beitrag: #8
RE: Satel TDS-1, Rauchmelder, Fehlalarm im Wäschekeller
Auf alle Fälle; wenn er brennt ist es zu spät. So viel steht fest.
Ich lasse daher meine Version mit Lichtschranke noch im Hinterkopf kreisen.

Und wenn er wirklich brennt was kommt danach?
Dem Trockner oben einen Wasseranschluss machen und bei Alarm eine Minute die Tonne fluten. Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2016, 14:29
Beitrag: #9
RE: Satel TDS-1, Rauchmelder, Fehlalarm im Wäschekeller
Feuchtigkeit an sich ist nicht das Problem, sondern Nebel, Dampf etc.
Wenn der Trockner nach innen nebelt kann der Rauchmelder nicht zwischen Brandrauch und Kondensdampf unterscheiden. Ist das bei Dir der Fall?
Wann hat der Melder ausgelöst - während nach dem Trocknen, oder ohne ersichtlichen Grund?
Genauso wahrscheinlich wäre ein Temperaturanstieg oder -Abfall. Warme Waschküche nach dem Trocknen -> Fenster geöffnet -> Temperaturabfall -> Brandalarm.
In dem Fall muss der thermische Detektor überdacht werden, ob dieser die Ursache ist.

Das wissen leider viele Leute auch nicht: Thermische Differenzmelder reagieren ebenso auf TemperaturABFALL. Der Klassiker ist der Melder im Flur einer schön geheizten Wohnung -> im Winter Fenster auf zur Stoßlüftung -> Falschalarm

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2016, 18:38
Beitrag: #10
RE: Satel TDS-1, Rauchmelder, Fehlalarm im Wäschekeller
Okay,
zu deiner Frage, die Waschmaschine lief zuvor, war aber fertig, also ohne ersichtlichen Grund.
Jetzt habe ich wieder eine Frage, kann ich erkennen welcher Sensor, Temperatur oder Optisch ausgelöst hat?
Laut der Anleitung, kann man es nicht unterscheiden.
Werde es also auf Optisch lassen und abwarten, ob es erneut zu einem Fehlalarm kommt.
Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2016, 13:19
Beitrag: #11
RE: Satel TDS-1, Rauchmelder, Fehlalarm im Wäschekeller
Ich denke bei mir geht's in diese Richtung;
http://www.proteng.de
https://m.youtube.com/watch?v=ufjOS8-bP-U

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2016, 10:57
Beitrag: #12
RE: Satel TDS-1, Rauchmelder, Fehlalarm im Wäschekeller
Hallo zusammen,

Das Thema / Problem lässt mir keine Ruhe. Ich möchte in der Waschküche, auch gerne auch den Optischen Sensor nutzen und das Risiko mit Fehlalarmen minimieren.
Wenn ich einen zweiten Melder, in gewissen Abstand montiere und parallel verschalte, wird erst Alarm ausgelöst, wenn beide Melder melden.

Ich meine, mal gehört zu haben, das bei BMA, die Meldung zur Feuerwehr, erst dann raus geht wenn ein zweiter Melder in einem Raum meldet.

Kann man so etwas machen oder raten die Profis mir davon ab?

Schon mal Danke und noch einen schönen Sonntag.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2016, 06:30
Beitrag: #13
RE: Satel TDS-1, Rauchmelder, Fehlalarm im Wäschekeller
ja, das kann man so machen.
Auch richtig, bei Brandmeldezentralen gibt es einen Alarm 1. Grades wenn ein Melder ausgelöst hat und 2. Grades wenn zwei Melder oder ein Handmelder auslöst.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen? Satel-User 5 1.284 10-05-2023 09:15
Letzter Beitrag: Rosch-61
  INT-SCR schaltet scharf trotz Linienverletzung -> Fehlalarm AlarmChris 3 2.476 21-09-2020 21:03
Letzter Beitrag: AlarmChris
  Glasbruchmelder - Fehlalarm heimerdinger 3 3.290 18-05-2020 09:20
Letzter Beitrag: peteralarm
  Erster Fehlalarm: Lessons learned (Integra 128 Plus) AlarmChris 8 5.436 15-08-2017 18:06
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste