Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktivierungsfehler eines Öffnungsmelders nach Umbau
14-06-2016, 19:30
Beitrag: #1
Aktivierungsfehler eines Öffnungsmelders nach Umbau
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte auch direkt eine Frage.

Kürzlich habe ich eine neue Haustür eingebaut. Hierzu habe ich den an der Haustür montierten Öffnungsmelder zunächst über den Errichtermodus abgemeldet und abmontiert.

An der neuen Haustür habe ich diesen nun wieder montiert und eingelernt.

Das Einlernen klappte ohne Probleme und ich konnte den Errichtermodus ohne Fehler wieder verlassen.

Wenn ich die Anlage nun aktiviere (egal ob intern oder extern) geht nach dem "Countdown" sofort der Alarm los; nach Quittierung dessen steht die folgende Fehlermeldung im Display:

"P1:Aktiv.fehlg. Z01"

Zone 1 ist die Haustür. Was habe ich falsch gemacht?

Liebe Grüße
Sascha

P.S. Was vielleicht noch wichtig sein könnte: Im Eingangsbereich ist kein Bewegungsmelder installiert sondern nur im Nebenraum. Der Fehler erscheint nach Aktivierung obwohl die Haustür nicht geöffnet/geschlossen wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 19:50
Beitrag: #2
RE: Aktivierungsfehler eines Öffnungsmelders nach Umbau
Wir hoffen doch alle, dass du sowohl die Elektronik als auch den Gegenmagneten mit umgebaut hast?? Big Grin
Den Fehler hatte ich am Montag. Die Elektronik wurde mit umgebaut, den Magnet habe ich aus dem Container rausgefischt und wieder montiert.
leider habe ich keine Fotos gemacht.
Die bedröppelten Gesichter waren einmalig und durch nichts in meiner Errichterkarriere zu ersetzen.
Spaß beiseite: wenn es das nicht ist, schau mal ob der Magnet zu mittig sitzt. Auch das ist ein Fehler , da du dann in der Toten Zone sitzt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 20:29
Beitrag: #3
RE: Aktivierungsfehler eines Öffnungsmelders nach Umbau
Das klingt ja nach einem klassischen Montagefehler. Hier mal ein Bild:

[Bild: img0574wfds18b69z.jpg]

Kann es daran liegen?

Spielt es eine Rolle, wierum der Gegenmagnet montiert wird also den Gegenmagneten einmal umdrehen/auf den Kopf stellen!?!

Ich habe noch mal die Montageanleitung quergelesen. Der Melder soll ja nicht in der Nähe von oder auf metallenen Oberflächen montiert werden. Es handelt sich um eine Aluhaustür; die alte Haustür war aber auch aus Alu und der Melder war auch auf dem Alurahmen montiert. Der Gegenmagnet war natürlich auf dem Türblatt montiert - wahrscheinlich ebenfalls aus Alu, wissen tue ich es nicht da das alte Türblatt mittlerweile entsorgt wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 21:55
Beitrag: #4
RE: Aktivierungsfehler eines Öffnungsmelders nach Umbau
Aktiviere mal den "Geh Test" und öffne dann die Türe. Hörst Du dann den Signalton beim Öffnen und Schliessen der Türe?

Andere Überlegungen:
- Ist möglicherweise die kleine Drahtbücke (Zwischen den tamp Anschlüssen) im Innern des Melders herausgefallen?
- Hat die Batterie noch genügend Saft?

Ansonsten sieht die Installation i.O. aus.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2016, 16:47
Beitrag: #5
RE: Aktivierungsfehler eines Öffnungsmelders nach Umbau
Hallo,

vielen Dank.

Beim Gehtest ertönt kein Signalton, bei allen anderen Zonen schon.

Die Drahtbrücke steckt in den Reed-Kontakten

[Bild: img057662lquhc8zv.jpg]

Die Jumper sind auf LK1 aktiviert, auf LK2-LK4 deaktiviert (Werkseinstellung):

[Bild: img0575n0bxw38zas.jpg]

Die Batterie ist nagelneu...

Ich werde jetzt einmal die Platine eines anderen Melders gegen die Platine des besagten Melders der Z01 (Haustür) tauschen und den anderen Melder temporär abmelden. Wenn das das Problem löst scheint der Melder von der Haustür defekt zu sein. Dann frage ich mich aber warum; schlussendlich habe ich diesen ja lediglich "ummontiert" ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2016, 18:35
Beitrag: #6
RE: Aktivierungsfehler eines Öffnungsmelders nach Umbau
Mal ganz ganz ganz blöd gefragt:
Hast du den Melder also den mit der Platine auch richtig herum montiert?
Es ist ungewöhnlich, dass er dauerhaft ausgelöst ist aber in der Zentrale keine weiteren Fehler auswirft.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2016, 18:51
Beitrag: #7
RE: Aktivierungsfehler eines Öffnungsmelders nach Umbau
Zwischenzeitlich konnte ich das Problem lösen.

Der Melder war am Türrahmen und der Gegenmagnet am Türblatt montiert. Es handelt sich um eine Aluhaustür.

Ich weiss nicht, ob Alu-Türblätter und Alu-Türrahmen unterschiedliche Materialeigenschaften haben, de facto hat sich der Gegenmagnet offensichtlich mit dem Türblatt gestört und wurde somit vom Melder nicht erkannt.

Ich habe nun den Gegenmagneten an den Türrahmen und den Melder an das Türblatt montiert; siehe da, Problem gelöst. Der Melder hatte in der Ursprungsinstallation den Gegenmagneten "nicht gefunden"; deshalb wohl der Fehler.

Nach Ummontage blieb der Fehler bestehen; hier half nur ein Auffüttern des Gegenmagneten so dass der Melder mit diesem kommunizieren konnte:

Nun sieht es entgegen der vorherigen Bilder so aus:

[Bild: img0577cxd10tz86s.jpg]

[Bild: img05789jqbxgcmp5.jpg]

Das ist jetzt nun natürlich eine Bastellösung; mittelfristig soll das schöner werden.

Gibt es von Abus eventuell "Verlängerungen" für die Gegenmagneten der Öffnungsmelder?

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2016, 19:14
Beitrag: #8
RE: Aktivierungsfehler eines Öffnungsmelders nach Umbau
Für die mini Magneten gibt es distanzstücke für die Normalen soweit ich weiss nicht.... aber Vorsicht bei Melder Montage am Tür- oder Fensterflügel, wenn du öfters mal Batteriestörungen von diesen Meldern bekommst ist die Batterie nicht mehr richtig im Melder drin. Aussage original von der Abus Technikabteilung: Kleben Sie die Batterie mit ein wenig Isolierband fest, also fixieren...
Durch die ganze Bewegung kann sich die Batterie lockern, den Fall hatte ich bei einem Kunden der Ausschließlich Magnetkontakte und akustische Glasbruchmelder hat...
Diese Montageart ist wirklich mit sehr viel Vorsicht zu genießen und das sage ich nicht weil ich es irgendwo gelesen habe sondern extrem selbst erfahren habe, also wo es möglich ist Bitte den Melder an der Zarge oder dem Rahmen montieren.

Nochmal zu deinem Problem... Alu ist nicht magnetisch, dass sollte nicht dein Problem sein. Ich gehe eher davon aus du hast für den Melder/Magneten Stahlschrauben genommen und keine VA schrauben... Magnetkontakte werden nie mit Stahlschrauben montiert.
Oder sind evtl. Stahlteile in der nähe vom Melder? Vllt. Die befestigungsschrauben der Tür o.Ä.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2016, 19:23
Beitrag: #9
RE: Aktivierungsfehler eines Öffnungsmelders nach Umbau
also für mich ist eindeutig der Abstand zwischen Reedkontakt und magnet nicht gemäß Einbauanleitung erfolgt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2016, 19:46
Beitrag: #10
RE: Aktivierungsfehler eines Öffnungsmelders nach Umbau
@m-d-ley
ich tippe auch auf die gehärteten befestigungsschrauben

@megagramm
da bräuchte ich deine Hilfe. was ist konkret falsch?

Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2016, 20:54
Beitrag: #11
RE: Aktivierungsfehler eines Öffnungsmelders nach Umbau
Du müsstest bei Montage des Magnetkontaktes, wenn an den Rahmen montiert, diesen mit den aufbauplatten anheben, damit du den tür Pfalz ausgleichen kannst da Zarge und Flügel ja nich gleiche Höhe haben, quasi das mit dem Melder machen, was du jetzt mit dem Magneten gemacht hast...

Er hat aber recht der Höhenunterschied ist echt extrem und wird dein Problem lösen... hast du die aufbauplatten noch?

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2016, 20:54
Beitrag: #12
RE: Aktivierungsfehler eines Öffnungsmelders nach Umbau
Du solltest 8mm Abstand vom Reedkontakt nicht überschreiten und das Türblatt hat schon 8mm.

Ich teste das immer nur mit dem Magnetstift. Wenn man ganz leise ist hört man den Reedkontakt schalten, wenn mann sich mit dem Magneten nähert.

In der Situation setze ich die Elektronik auf den Rahmen und setze den Magnetkontakt senkrecht zum Reedkontakt mit einer 8mm Bohrung in den Flügel ein. Dann muss man keine Ausgleichsplatten einsetzen, was überhaupt nicht schön aussieht und sofort den DIY´ler erkennen läßt :-).

Hat zwei Vorteile:

1. Die Elektronik hat auf dem Rhmen weniger Erschütterungen
2. Der Magnet wird nicht aufgesetzt und verschwindet im Flügel und es sieht besser aus als der Aufbau.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2016, 20:55
Beitrag: #13
RE: Aktivierungsfehler eines Öffnungsmelders nach Umbau
Achja in der Montageanleitung der Melder steht geht genau das Maximum an pfalzmaß beschrieben bei dem du diese aufbauplatten nicht brauchst

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2016, 11:59
Beitrag: #14
RE: Aktivierungsfehler eines Öffnungsmelders nach Umbau
Das mit dem Pfalzmaß scheine ich überlesen zu haben.

Melder am Türflügel ist in der Tat nicht optimal. Habe ihn nun wieder an den Rahmen mit Abstandsplatte montiert und den Gegenmagneten auf den Flügel.

Den Gegenmagneten ohne Gehäuse im Flügel zu versenken wie von megagramm beschrieben hat aber definitiv Charme. Werde mal schauen ob ich das demnächst umgesetzt bekomme - wäre auch eine schöne Variante für andere Stellen im Haus.

Nochmals Danke an alle für eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FOS550E Aktivierungsfehler Secneverrest 0 2.885 27-11-2018 08:52
Letzter Beitrag: Secneverrest
  Funk-Öffnungsmelder Aktivierungsfehler mdex 4 8.117 29-08-2015 16:36
Letzter Beitrag: Michael013
  HILFE: Aktivierungsfehler / Funk-Öffnungsmelder mit GBM 7300 verbinden tobama 0 2.293 08-02-2015 17:29
Letzter Beitrag: tobama
  Aktivierungsfehler Linderhof 2 5.803 26-01-2015 01:28
Letzter Beitrag: Linderhof
  Secvest 2WAY Aktivierungsfehler Misterix 1 6.287 15-06-2012 09:25
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Aktivierungsfehler FU8321 Stephan 0 2.722 04-06-2012 10:29
Letzter Beitrag: Stephan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste