Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plötzliches auslösen des Bewegungsmelders
02-05-2016, 17:56
Beitrag: #1
Plötzliches auslösen des Bewegungsmelders
Hallo!

Habe seit heute Nacht das Problem, dass der Bewegunsmelder im Keller plötzlich auslöst.
Das 1. Mal heute um 03:31 und
Das 2. Mal heute um 16:16

Was kann der Grund sein? Wir haben die Oasis seit zwei Jahren in Betrieb und bis jetzt noch nie einen Fehlarlarm?

Danke für Eure Hilfe!

LG, Marion
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2016, 21:58
Beitrag: #2
RE: Plötzliches auslösen des Bewegungsmelders
Da kann man nur spekulieren.

Ich würde den Melder mal aufmachen. Vieleicht zeigt sich da schon die Lösung.

Und mal mit einem gerollten Zewa hinter dem Melder mal vorsichtig durchgehen. Mal sehen, ob da was rauskrabbelt.

Spinnenweben?

Irgendwas an Einrichtung/Planen geändert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2016, 05:46
Beitrag: #3
RE: Plötzliches auslösen des Bewegungsmelders
Wie bereits erwähnt, Melder öffnen und auf Ungeziefer untersuchen.
Im nächsten Schritt könnte man den Melder mal mit etwas zuhängen (Geschirrhandtuch, kleiner Karton, Filtertüte..) und dann schauen, ob es immer noch Falschalarme gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2016, 06:16
Beitrag: #4
RE: Plötzliches auslösen des Bewegungsmelders
Guten Morgen!

Ich werde das heute gleich mal reinigen - ich hoffe, dass ich da etwas finde.
Von außen ist nichts zu sehen.
Bin ansonsten nämlich ziemlich ratlos, da nix verstellt wurde oder so. Es handelt sich um genau 3quadratmeter im Keller, dieser quasi Vorraum führt in die anderen drei Räume, die jeweils durch eine Tür geschlossen sind.

Danke für die Hilfe und ich hoffe ich werde fündig - ich melde mich dann wieder!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2016, 08:12
Beitrag: #5
RE: Plötzliches auslösen des Bewegungsmelders
Ist das ein einfacher PIR-Melder oder einer mit PIR+Mikrowelle (JA80W bzw. 8000W)? Die reinen PIR-Melder melden zuverlässig auch bei Ungeziefer (Keller!) und besonnten Fenstern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2016, 19:40
Beitrag: #6
RE: Plötzliches auslösen des Bewegungsmelders
So haben jetzt den PIR-Melder leider ohne Mikrowelle gereinigt und leider nichts gefunden. Haben jedoch in dem Bereich einen Weberknecht entdeckt und diesen entfernt. Den Test mit dem Abdecken haben wir auch gemacht und der Melder löste keinen Arlarm aus erst nach entfernen der Abdeckung. Ob das nun wirklich der Weberknecht war bleibt abzuwarten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2016, 20:54
Beitrag: #7
RE: Plötzliches auslösen des Bewegungsmelders
(03-05-2016 19:40)Marion13 schrieb:  ...Den Test mit dem Abdecken haben wir auch gemacht und der Melder löste keinen Arlarm aus erst nach entfernen der Abdeckung....
Den IR-Melder abzudecken macht eigentlich nur als Langzeittest Sinn. Den Melder abzudecken ist wie dessen Augen zuhalten, der " sieht" dann nichts mehr. Sollte er dann irgendwann abgedeckt doch einen Alarm auslösen, dann ist er defenitiv defekt. Das macht man aber eigentlich nur als finalen Test, wenn man kein nachvollziehbares Auslösekriterium findet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2016, 21:10
Beitrag: #8
RE: Plötzliches auslösen des Bewegungsmelders
Off topic:

Das Ganze nennt sich dann Alarmspinne! Big GrinBig GrinBig Grin

:cipot ffO

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2016, 10:59
Beitrag: #9
RE: Plötzliches auslösen des Bewegungsmelders
Alarmspinne - Weltklasse -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Programmierung neuer Tags und Änderung des Codes abadas 8 4.453 06-02-2017 20:25
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Mittels SMS Alarmierung auslösen caro 12 5.870 03-08-2016 08:07
Letzter Beitrag: caro
  Bedienteil JA-81E schaltet ohne ein Zutun von selbst die Beleuchtung des Displays ein mair44 4 4.281 13-05-2014 08:32
Letzter Beitrag: Keerdan
  Tauschen des GSM Moduls TomF1979 6 6.503 29-01-2013 21:38
Letzter Beitrag: TomF1979
  Steuerung des JA-80v per SMS warlord77 5 5.593 16-12-2012 13:51
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste