Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Somfy Alarmanlagen?
19-04-2016, 17:52
Beitrag: #1
Erfahrungen mit Somfy Alarmanlagen?
Gibt es hier jemanden der sich mit mir darüber austauschen kann/will Wink

Die Alarmanlage als solches.
IP Kameras
Bewegungsmelder
Sirenen


Wir planen in die Richtung etwas zu machen aber Infos sind rar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2016, 22:07
Beitrag: #2
RE: Erfahrungen mit Somfy Alarmanlagen?
(19-04-2016 17:52)petro schrieb:  Gibt es hier jemanden der sich mit mir darüber austauschen kann/will Wink
"Austauschen", du selbst gabst das Stichwort dazu.
Ich habe dank Somfy zwei glückliche Kunden gewonnen, nachdem ich die Technik entsorgt und laut Kundenaussage danach etwas Vernünftiges eingebaut habe. Das geschah auf ausdrücklichen Kundenwunsch und ich habe dazu überhaupt nichts Negatives beitragen müssen. Ich kam mir dabei vor wie ein Messias der den Kunden von einer Plage erlöst hat. Deshalb mag ich Somfy, von mir aus kann das so weitergehen....
Das möchte ich jetzt bitte nicht als repräsentativ gewertet wissen sondern als kleinen Erfahrungsaustausch, um den du ja gebeten hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 12:53
Beitrag: #3
RE: Erfahrungen mit Somfy Alarmanlagen?
Hihi, na ja es fängt an Wink

Nun wäre es aber wichtig zu wissen, warum dein Kunde mit Somfy nicht zufrieden war? Ich nehme an es ging um die Alarmanlage von denen? welches Modell? Die Somfy Protexial?

Ansonsten hängen wir noch sehr im allgemeinen Bla, aber ich freue mich, dass es überhaupt startet Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 20:10
Beitrag: #4
RE: Erfahrungen mit Somfy Alarmanlagen?
Hallo Petro,

Leider kann ich zu dem konkreten Produkt nichts sagen. Ich erlaube mir dennoch als laienhafter Anwender den aktuellen Sachverhalt einmal aus meiner persönlichen Sicht zusammenfassen:

Du hast ein konkretes Produkt ins Auge gefasst, kommst dann zum einzigen mir bekannten Forum für Einbruchmeldeanlagen.

Dort stellst Du fest, dass es für einige Hersteller Rubriken gibt, der von Dir ins Auge gefasste ist aber nicht dabei.

Dann schaust Du dir die zahlreichen Threads "suche eine Alarmanlage für.." an. Dort hagelt es Empfehlungen. "Dein" Hersteller ist aber nicht dabei.

Du beschäftigst dich mit dem Thema intensiver und erfährst, dass alle namhaften Stellen inkl. der kriminalpolizeilichen Beratungsstellen nur zu Anlagen raten die der EN 50131 Grad 2 oder besser entsprechen. Bei Deinem Hersteller gibt es weder hierzu noch zu vds eine Aussage.

Dann meldet sich innerhalb von 10 Tagen nur ein einziges Mitglied. Wenn man sich das Profil und die bisherigen Beiträge ansieht, stellt man fest, dass es sich scheinbar um einen Facherrichter mit umfangreicher Erfahrung handelt. Genau dieser schildert seine Erfahrungen, die darin bestehen, dass die Anlagen abgebaut wurden.

Was genau erhoffst Du Dir nun noch hier zu erfahren? Welche Aussagen benötigst Du noch?

Ich als Kunde würde denken, zumindest einen Exoten herausgesucht zu haben, der nicht der kriminalpolizeilichen Mindestanforderung entspricht.

Mindestanforderung ist auch, dass eine EMA durch einen Facherrichter (und da nicht irgend einen, sondern einen mit ausreichen Erfahrung in der normengerechten Errichtungen von EMAs), diese werden aber wahrscheinlich kein Produkt installieren welches nicht der EN entspricht.

Wie gesagt, kenne das Produkt nicht. Frage mich halt nur welche Argumente aus Deiner Sicht so stark für genau diese Anlage sprechen, dass man nicht zumindest ins Grübeln kommt und sich mal bei Daitem, Jablotron, Telenot und wie sie alle heißen unsieht.

Sorry, dass wir immer noch nicht über da bla hinweg sind mit meinem Beitrag. Vieleicht kommt ja noch was von Anderen?!?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 20:22
Beitrag: #5
RE: Erfahrungen mit Somfy Alarmanlagen?
Das Problem ist ein anderes.
Wenn somfy und Konsorten, wie auch immer diese Globalplayer heißen, was auf den Markt schmeißen, glauben viele Leute, dass das Gewicht haben will. Dem ist beileibe nicht so .
Hier geht es um einen Markt, bei dem es Massig Geld abzuschöpfen gilt.
Der Merkt ist sowas von unübersehbar, da beliebt man zu Glauben, dass das Produkt, das man schon hat, auch Zusatzfeatueres bieten kann.
Leider ist es so, dass diese Typen keinerlei Ahnung von dem haben, was sie für teuer Geld an den Endverbraucher losdrehen wollen.
Hier geht es nur um Umsatz auf Kosten Unwissender.
Wer das nicht glauben mag, soll mich anzeigen.
Über PN gibt's die komplette Facherrichteradresse.
Ich leg mich mit denen an, die haben von Sicherheitstechnik keine Ahnung.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2016, 14:59
Beitrag: #6
RE: Erfahrungen mit Somfy Alarmanlagen?
Hallo,
ich beseitze seit einem Jahr eine Somfy Alarmanlage. Hauptgrund dass ich mir diese beschafft habe ist, dass wir bei unserem Neubau bereits Somfy Technik verbaut hatten. DIe Idee Tahoma und Protexial zu kombinieren hat mir gut gefallen.

Ich kenn mich auf dem Markt der Alarmanlagen nicht gut aus ... aber die Features die Somfy bietet fand ich persönlich gut und ausreichend.

Was genau interessiert dich den?

Grüße

P.S. Eingerichtet habe ich es selber ... benötigte zwar einige Anrufe beim Support aber letztendlich hat es sehr gut geklappt.
P.P.S. Funktionieren tut sie auch .. zumindest wurde letztens zwei Alarme gemeldet in unsere Abwesenheit. Tags davor waren 3 Männer auffällig damit beschäftigt unser Haus zu mustern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2016, 07:16
Beitrag: #7
RE: Erfahrungen mit Somfy Alarmanlagen?
Hallo Pickonja,

interessant wäre noch was für Melder ausgelöst haben und warum? Gab es Einbruchsspuren, bzw. vom Versuch?

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2016, 07:49
Beitrag: #8
RE: Erfahrungen mit Somfy Alarmanlagen?
Hallo,
ausgelöst hat der Bewegungsmelder auf der Terasse im OG (beide Male). Es führt eine Außentreppe vom Grundstück auf die Terasse im OG.
Einbruchspuren gab es keine ... habe zumindest nichts erkannt was nach hebeln o.ä. aussieht.
Ich gehe davon aus, dass der "Besucher" vom Alarm überrascht wurde und sich dann 15 Minuten versteckt gehalten hat. Dann ist er davon und der Alarm wurde erneut ausglöst - soweit meine Theorie.
Ein Nachbar hat sich nach Auslösen des Alarms am Haus umgeschaut ... hat aber niemand gesehen.

Ich habe das gesamte Grundstück mit Bewegungsmeldern abgesichert. Bei unerlaubtem Betreten oder Sabotage lösen die Dinger aus.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2016, 00:09
Beitrag: #9
RE: Erfahrungen mit Somfy Alarmanlagen?
Hallo zusammen,

ich habe nach 3 Jahren meine Protexial gegen eine ABB GM/A 8.1 ersetzt nachdem sie zwei Mal innerhalb von 7 Tagen ohne Grund losgegangen ist. Es hat mitten am Tage immer der gleiche BM ausgelöst. Sonst hat sie die 3 Jahre immer zuverlässig alarmiert. Allerdings hat sie immer mal wieder Verbindungabbrüche im Ereignisprotokoll gemeldet. Diese waren dann nach einem Batteriewechsel wieder weg. Eigentlich hätte dann das Ereignisprotokoll auf einen Batteriewechsel hinweisen müssen. Weiterhin ist ein BM während dieser Zeit kaputt gegangen.

Wegen der oben genannten Gründe, der knx-Anbindung und der viel höheren Anzahl von Konfigmöglichkeiten bei der ABB, habe ich die Anlage gewechselt.

Fazit: Im Vergleich zur ABB (ca. gleicher Preis) ist die Somfy ein teures Plastikspielzeug für Einsteiger. Die ABB ist deutlich hochwertiger, top zu bedienen und bisher ohne Einschränkung zuverlässig und fehlerfrei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2016, 13:42
Beitrag: #10
RE: Erfahrungen mit Somfy Alarmanlagen?
Lieben Dank für eure Antworten!

@pickonja

Welche Geräte hast du den alles? Man benötigt unbedingt die Protexial-Zentrale!?

Hast du auch die Kameras oder vor allem Bewegungsmelder und Co?

Wotan69 - Hast du den andere Somfy-Produkte? Also steuerst du deine Rollläden über Somfy oder ähnliches?

Ich habe beispielsweise kein KNX, kann mir daher auch gar nicht vorstellen warum du vorher Somfy hattest und nun etwas anderes Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2016, 16:01
Beitrag: #11
RE: Erfahrungen mit Somfy Alarmanlagen?
Hallo petro,

die Errichter in diesem Forum meinen es in der Regel wirklich gut mit den Fragenstellern. Und die Meinungen waren hier doch sehr eindeutig.

Auch ich kann mich den Aussagen von "funkistnichtalles" nur anschliessen.

Somfy-Funkmotor für den Rolladen: gerne
Somfy-Alarmanlage: nein danke, denn da gibt es bereits Bewährtes

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2023, 21:26
Beitrag: #12
RE: Erfahrungen mit Somfy Alarmanlagen?
Wir haben seit ca 8 Jahren eine Somfy Protexial Alarmanlage in Betrieb mit Öffnungs- und Bewegungsmeldern. Leider macht sich die Alarmanlage seit ca 5 Monaten selbständig. Sie schaltet sich m Morgen ab und am Abend gehen 18h an. Dies hören wir an den Tönen. Habt Ihr eine Idee, was wir dagegen unternehmen können und woran das liegt ?
Viele Grüße und Danke für Eure Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2023, 21:39
Beitrag: #13
RE: Erfahrungen mit Somfy Alarmanlagen?
Wegwerfen, wenn es keine passende fehlerhafte Einstellung z.B. Zeitplan gibt. Nach 8 Jahren haben günstigere Funkanlagen ggf. einfach das Ende ihrer Lebenszeit erreicht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kamera und Komponenten für AJAX - Alarmanlagen astragigi 11 3.788 31-08-2022 22:57
Letzter Beitrag: Ollik
question NG-TRX by EL.MO - Erfahrungen? stat32 13 3.931 02-05-2022 20:18
Letzter Beitrag: peteralarm
  Europas Marktführer in Alarmanlagen vs. Ex-Mitarbeiter ssb-security 5 2.603 18-01-2022 16:24
Letzter Beitrag: peteralarm
  Erfahrungen mit SensorFog? AaronK 12 5.873 08-10-2021 10:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Ajax Systems - aktuelle Erfahrungen summer-soul 6 5.873 30-12-2020 16:50
Letzter Beitrag: ddoeren
  Safe2Home® Funk Alarmanlagen Klones1234 11 9.719 28-02-2020 12:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Erfahrungen SSAM Control Einbruchmeldeanlage modele_h 2 4.305 09-12-2019 15:04
Letzter Beitrag: falconiform78
  Betreff:incoSKy Alarmanlagen alias 1 2.650 06-12-2017 09:10
Letzter Beitrag: Animal
Rolleyes Zukos Alarmanlagen.. Ralph_H 6 8.073 30-08-2017 12:05
Letzter Beitrag: CocoCabana
  Multi Kon Funk Alarmanlage M2B, Erfahrungen? kroki 6 7.854 01-01-2017 18:58
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste