Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromverbrauch
28-03-2016, 02:17
Beitrag: #1
Stromverbrauch
Werte Alarmgemeinde,

ein eher seichtes Thema welche in die Runde werfen möchte. Meine Frau hat mich heute auf den Stromverbrauch einer EMA angesprochen, Zitat: "Holen wir uns da wieder einen neuen Stromfresser ins Haus?" oder "Nimm was mit A++". Ahnungslos aber trotzdem pflichtbewusst habe ich alle Bedenken wegargumentiert, aber vielleicht ist das Thema doch nicht so uninteressant.

Hat jemand Erfahrungswerte für eine verdrahteten EMA für ein Einfamilenhaus 24x7?
Ein Stromfresser oder doch nicht?

Ich gehe davon aus, dass der Stromverbrauch keine relevanter Kostenfaktor ist, aber wer weiß...
LG Harry

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2016, 18:57
Beitrag: #2
RE: Stromverbrauch
Hi Harry,

eine berechtigte Frage.
Gibt es zu deiner Wunschanlage keine Datenblätter?

Ich muss allerdings zugeben, das zu meiner Oasis80 unter den techn. Daten
so keine Leistungsangabe zu sehen war.
Hier habe ich aus den Werten 230V und max. 0,1A einen Wert von 23W errechnet.
Ich denke das der tatsächliche Wert weit darunter liegen wird.
Schon komisch das die da so nicht erwähnt werden.

Eine tatsächliche Messung mit True-RMS habe ich noch nicht vorgenommen.
Sollte ich wohl doch mal machen. ;-)

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2016, 19:37
Beitrag: #3
RE: Stromverbrauch
Es kommt am Ende auf den Ausbau der Anlage an.

Die Stromaufnahme, die bei den Geräten angegeben ist, bezieht sich auf den Fall, dass das Gerät unter Volllast läuft, also alle Anschlüsse für externe Geräte laufen am Maximum, die Akkus sind komplett entladen, ...

Das Netz-Ladeteil für 130Ah von Honeywell hat hier eine weit höhere Stromaufnahme als z.B. eine simple Funkanlage, die keine Melder mitversorgen muss.

Wichtig ist, dass die Akkus in Ordnung sind. Sobald die Notstromakkus warm werden, sind die hin und fressen Strom wie sonstwas. Dafür gibt es aber die regelmäßige Wartung, bei der man sowas herausfindet.

Am Ende gibt es eine Frage: Ist das subjektive Sicherheitsgefühl weniger wert als die paar Euros auf der Stromrechnung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2016, 21:06
Beitrag: #4
RE: Stromverbrauch
(28-03-2016 02:17)CrazyHarry schrieb:  ....Hat jemand Erfahrungswerte für eine verdrahteten EMA für ein Einfamilenhaus 24x7?
Ein Stromfresser oder doch nicht?...
24x7 kommt zumindest unglaublich technisch wichtig rüber!Big GrinBig Grin
Davon ausgehend, das es eigentlich ohnehin keine Alarmanlage geben dürfte die nicht permanent in Betrieb ist, liegt der Stromverbrauch davon unabhängig bei verdrahteten Anlagen im Mittel bei ca. 220mA im Ruhebetrieb. Im Mittel meint hierbei den Mix aus allen Anlagen, die einem so bei der turnusmäßigen Wartung im Privatbereich unter die Finger kommen....
Soll heißen: Hast du ne Anlage die mit Aufschaltung weniger als 200mA saugt dann liegst du damit schon überdurchschnittlich gut im Rennen oder hast ne Funke.
Das ist doch ganz leicht nachmessbar: Akku einseitig abklemmen. Multimeter auf Ampere stellen und umstecken und in Reihe mit Akkuklemmschuh und Akku legen. Eventuell vorh. 2. Akku abklemmen. Netzsicherung ziehen und Stromwert ablesen. Eventuell damit warten bis das TWG die Netzausfallmeldung abgesetzt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 00:16
Beitrag: #5
RE: Stromverbrauch
Hallo Männer,

zunächst vielen Dank für Eure Infos.
(28-03-2016 18:57)smith007 schrieb:  Gibt es zu deiner Wunschanlage keine Datenblätter?
Telenot nein, INIM weiß ich noch nicht, aber bei Satel wurde ich mehr als fündig... poste ich dann später.
Zitat:Hier habe ich aus den Werten 230V und max. 0,1A einen Wert von 23W errechnet.
Bei 20ct/kWh ergibt das ca. 40€/Jahr. So quasi nix Smile

(28-03-2016 19:37)5624 schrieb:  Es kommt am Ende auf den Ausbau der Anlage an.
Klar, die Summer an angeschlossenen Komponenten macht's aus. Ein Vergleich der EMAs ist auch schwierig wenn nicht überhaupt unmöglich.
Zitat:Die Stromaufnahme, die bei den Geräten angegeben ist, bezieht sich auf den Fall, dass das Gerät unter Volllast läuft, also alle Anschlüsse für externe Geräte laufen am Maximum, die Akkus sind komplett entladen, ...
Ok, das erklärt schon mal einiges
Zitat:Das Netz-Ladeteil für 130Ah von Honeywell hat hier eine weit höhere Stromaufnahme als z.B. eine simple Funkanlage, die keine Melder mitversorgen muss.
Das ist der Punkt woher die Überlegung herkommt, verdrahtet muss mehr verbrauchen als Funk. Interessant wäre eben in welcher Größenordnung der Verbrauch anfällt und ob es Optimierungspotentiel gibt (z.B. weniger Bedienteile oder stromsparende Teile).
Zitat:Am Ende gibt es eine Frage: Ist das subjektive Sicherheitsgefühl weniger wert als die paar Euros auf der Stromrechnung?
Selbstverständlich nicht. Ich möchte nur die Fakten im Vorfeld kennen um die eine oder andere Entscheidung bewusst zu treffen. Z.B. überall alle chicksten Touchscreens oder auch ein stromsparendes Teil? Oder den einen oder anderen Stromfresser bewusst nicht einzubauen. Daher muss ich einer Frau - auch wenn's schwer fällt - rechtgeben darüber nachzudenken.

(28-03-2016 21:06)neufre schrieb:  24x7 kommt zumindest unglaublich technisch wichtig rüber!Big GrinBig Grin
Ich sehe schon, keine Chance die EMA-Techniker zu beeindrucken. Sorry, ist einfach IT Slang Smile
Zitat:Soll heißen: Hast du ne Anlage die mit Aufschaltung weniger als 200mA saugt dann liegst du damit schon überdurchschnittlich gut im Rennen oder hast ne Funke.
Ich habe derzeit eine Funke, kann aber nichts messen da Netzteil veraut. Und so mit dem Multimeter an der EMA herumfummeln traue ich mich nicht. Befürchte, danach müsste ich meinen Errichter anrufen... Don't touch a running EMA!

200mA auf der Primärseite (230V)?
2A * 230V = 0,46kW / Std => 0,46*24*365 = 4029,6 kWh / Jahr => 4029,6 * 0,20€/kWh = 805 € / Jahr
Das kann's aber nicht sein...

Wo ist mein Fehler?

LG Harry

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 00:46
Beitrag: #6
RE: Stromverbrauch
(29-03-2016 00:16)CrazyHarry schrieb:  2A * 230V = 0,46kW / Std => 0,46*24*365 = 4029,6 kWh / Jahr => 4029,6 * 0,20€/kWh = 805 € / Jahr
Das kann's aber nicht sein...

Wo ist mein Fehler?

Dein Fehler ist eine Kommastelle. Du hast oben mit 2 A gerechnet anstatt mit 0,2A.
Und ja die Stromangaben sind meist immer primärseitig.
0,2A * 230V = 46W = 0,046kW/h => 0,046*24*365 = 402,96kWh/Jahr = > 402,96 * 0,20€/kWh = 80,59 € / Jahr

Also genau das doppelte von meiner.
Und wie schon erwähnt sind das max. Angaben bei voller Auslastung die man so im Regelbetrieb nie haben wird.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 08:11
Beitrag: #7
RE: Stromverbrauch
von Satel gibt es das Planungstool ConfX, das dir unter anderem die maximale Stromaufnahme berechnet.
Ein reeller Wert kommt auf Deine Einstellungen der Anlage sowie den angeschlossenen Verbrauchern wie LEDs usw an.

http://www.satel.pl/de/product/696/CONFX...nfigurator

Zitat:blabla

2. Kalkulation der Stromaufnahme der im Entwurf verwendeten Komponenten:

mögliche Auswahl der Kriterien für das Messen der Stromaufnahme
Kalkulation der Gesamtkapazität von Akkumulatoren, die für die Stromversorgung des Alarmsystems notwendig sind,
Informieren des Benutzers, dass die Netzteile ihre Leistung überschritten haben.

blabla

4. Erstellen von Entwürfen des Alarmsystems, die enthalten u.a.:

Objektplan mit den verankerten Komponenten,
Beschreibung und technische Daten der Systemkomponenten,
Strombilanz des Systems,
Preise der verankerten Komponenten,
Zusammenstellung für den Endkunden.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 08:26
Beitrag: #8
RE: Stromverbrauch
Hm.
Wenn man das Schnurlostelefon, den Radiowecker, den Herd mit Uhr, den DSL-Router usw. abschaltet, spart man wohl mehr Strom als bei der Alarmanlage. Ich finde das in einem modernen Haushalt vernachlässigbar.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 08:53
Beitrag: #9
RE: Stromverbrauch
Kombiniere beides.... deaktiviere nicht benutzte Verbraucher über die EMA bei scharf, also zentral Licht aus, Heizung auf Sparbetrieb, usw
Das ist so das einfachste Kriterium, bei Externscharf ist niemand zu Hause, also kann man Stromfresser deaktivieren. ( Kühltruhe würde ich da mal rausnehmen Big Grin )

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 09:16
Beitrag: #10
RE: Stromverbrauch
... genau!

Bei mir geht das noch "unvernetzter". Über dem EMA Bedienfeld ist ein Hauptschalter, der ein Schütz in der UV abschaltet. Heizung, Kühlschrank, EMA, TK und Außenbeleuchtung laufen weiter.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 10:09
Beitrag: #11
RE: Stromverbrauch
(29-03-2016 00:16)CrazyHarry schrieb:  ...
(28-03-2016 18:57)smith007 schrieb:  Gibt es zu deiner Wunschanlage keine Datenblätter?
Telenot nein,...

Huh
Es gibt nur wenige Anlagen mit so guter technischer Dokumentation, wie die TELENOT complex Serie!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 11:27
Beitrag: #12
RE: Stromverbrauch
ASH: Stimmt, aber er kommt vermutlich nicht dran oder nur mit viel suchen im Netz...

Jede Drahtanlage die über den absoluten Standard hinausgeht (paar BWM, MK's etc.) wird von mir und sicher auch meinen Kollegen entsprechend dem Bedarf der Verbraucher ausgelegt was Kabelquerschnitte, Zusatznetzteile etc. angeht. Insofern kann Dir Dein Errichter hier weiterhelfen, er kennt die Anlage und auch genau welche Komponenten Du hast...

Abgesehen davon halte ich die Realverbräuche bzw. die durch die EMA verursachten Stromkosten fast für vernachlässigbar... Ich wüsste auch keinen Kunden der das mal thematisiert hat ;-)

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 13:39
Beitrag: #13
RE: Stromverbrauch
(29-03-2016 00:46)smith007 schrieb:  Dein Fehler ist eine Kommastelle. Du hast oben mit 2 A gerechnet anstatt mit 0,2A.
0,2A * 230V = 46W = 0,046kW/h => 0,046*24*365 = 402,96kWh/Jahr = > 402,96 * 0,20€/kWh = 80,59 € / Jahr
Danke! Is ja völlig logisch, peinlich, peinlich...Angel
Zitat:Also genau das doppelte von meiner. Und wie schon erwähnt sind das max. Angaben bei voller Auslastung die man so im Regelbetrieb nie haben wird.
Ist auch plausibel, weil alle Verbraucher an der Zentrale hängen. Damit haben wir jetzt eine realistische Kostenschätzung Smile

LG Harry

(29-03-2016 08:11)Animal schrieb:  von Satel gibt es das Planungstool ConfX, das dir unter anderem die maximale Stromaufnahme berechnet.
Das Tool habe ich gestern auch schon entdeckt und auch gleich meine Hausaufgaben gemacht. D.h. Grundrisse hergenommen mit Komponenten bestückt die ich benötigen werde. Wobei ich davon ausgehe, dass die Teile nicht 100%ig zusammenpassen werden. Das bleibt dem Profi vorbehalten (nochmals Hut ab vor den DIY-Erbauern), ich wollte nur eine erste Annäherung und vor allem den Gesamtstromverbrauch abschätzen. Ergebnisse habe ich angehängt.

Stromverbrauch auf der Akku-Seite (nicht 230V seite): maximal 4100 mA, durchschnittlich 2800 mA

Korrigierte Milchmädchenrechnung aufgrund Tim's Expertise:
4,1A * 12V = 49,2W = 0,0492kW/h => 0,0492*24*365 = 431 kWh/Jahr = > 431 * 0,20€/kWh = 86 € / Jahr maximal
2,8A * 12V = 33,6W = 0,0336kW/h => 0,644*24*365 = 294 kWh/Jahr = > 294 * 0,20€/kWh = 59 € / Jahr durchschnittlich

Das beantwortet die ursprüngliche Frage jetzt fundiertest und endgültig: Die Stromkosten einer verdrahteten EMA sind bedeutungslos. Nach Einwände?

LG Harry

PS: Und jetzt gehe ich das stolz meiner Herzdame vorrechnen... Big Grin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 14:42
Beitrag: #14
RE: Stromverbrauch
Hallo,

wenn ich das interpetieren sollten, dann ist das die Stromaufnahme auf der 12V Seite, also der Akku Seite und nicht der 230 V Seite.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 14:55
Beitrag: #15
RE: Stromverbrauch
Hallo Tim,

das will ich auch stark hoffen. Eine EMA mit fast 1 kW Leistung würde mich arg überraschen.

4,1 A x 12 V ergeben etwas "chilligere" 50 Watt.
Und bei 2,8 A sind es dann 33 Watt.

Damit passt mein Weltbild wieder. Ist doch ne EMA und keine Heizung. Big Grin

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 14:58
Beitrag: #16
Cool RE: Stromverbrauch
Hallo,

Wieso? Abschreckung der Täter durch Hitze. Cool
Dann nehmen die doch die Maske ab und deine Kamera kann Bilder machen. Angel


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 15:15
Beitrag: #17
RE: Stromverbrauch
(29-03-2016 08:26)Time_to_wonder schrieb:  Wenn man das Schnurlostelefon, den Radiowecker, den Herd mit Uhr, den DSL-Router usw. abschaltet, spart man wohl mehr Strom als bei der Alarmanlage. Ich finde das in einem modernen Haushalt vernachlässigbar.
So sehe ich das derzeit bei meiner Funk-EMA auch, bisher nie darüber nachgedacht. Die Ergebnisse aus dem Satel Tool stimmen mich etwas nachdenklich, aber das wird sich schon noch klären...

(29-03-2016 08:53)Animal schrieb:  Kombiniere beides.... deaktiviere nicht benutzte Verbraucher über die EMA bei scharf, also zentral Licht aus, Heizung auf Sparbetrieb, usw. Das ist so das einfachste Kriterium, bei Externscharf ist niemand zu Hause, also kann man Stromfresser deaktivieren.
Bingo! Genau so soll es letztendlich werden. Interesant finde ich, dass derartige Funktionen bereits mit der Satel EMA möglich sind, d.h. nicht zwingend über eine Smart Home Software laufen müssen. Mehrere Lösungsoptionen finde ich immer gut Smile

(29-03-2016 10:09)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Es gibt nur wenige Anlagen mit so guter technischer Dokumentation, wie die TELENOT complex Serie!
Ich gehe davon aus, dass es eine perfekte Doku gibt. Die ist allerdings dem erlauchten Kreis vorbehalten, der potentielle Kunde darf sich nur an den vielfältigen Farboptionen der Melder und Rahmen ergötzen. Das ist zwar toll, hilft aber nicht beim Ausloten der Möglichkeiten. Daher bleibt für mich nur die Vermutung, dass eine Telenot genau so flexibel wie eine Satel ist.

(29-03-2016 11:27)Imyselfandme schrieb:  Insofern kann Dir Dein Errichter hier weiterhelfen, er kennt die Anlage und auch genau welche Komponenten Du hast...
Mein aktueller Errichter baut nur Funk oder PARADOX, beides kein Thema. Hatte zwei andere im Haus und eher schlechte Erfahrungen gemacht, viele Wünsche wegargumentiert, kaum Alternativen zur Auswahl, also kaum Interesse an der Konzeption einer guten Gesamtlösung für mich erkennbar. Daher nehme ich mir die Zeit die Möglichkeiten zu verstehen, meine Anforderungen präzisest zu formulieren und schließend beim nächsten Profi anzuklopfen.

LG Harry

(29-03-2016 14:42)timbaum schrieb:  wenn ich das interpetieren sollten, dann ist das die Stromaufnahme auf der 12V Seite, also der Akku Seite und nicht der 230 V Seite.
Hallo Tim,
vielen Dank für die rasche Klarstellung, hab's oben korrigiert.

LG Harry

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 16:08
Beitrag: #18
RE: Stromverbrauch
(29-03-2016 13:39)CrazyHarry schrieb:  Stromverbrauch auf der Akku-Seite (nicht 230V seite): maximal 4100 mA, durchschnittlich 2800 mA

Korrigierte Milchmädchenrechnung aufgrund Tim's Expertise:
4,1A * 12V = 49,2W = 0,0492kW/h => 0,0492*24*365 = 431 kWh/Jahr = > 431 * 0,20€/kWh = 86 € / Jahr maximal
2,8A * 12V = 33,6W = 0,0336kW/h => 0,644*24*365 = 294 kWh/Jahr = > 294 * 0,20€/kWh = 59 € / Jahr durchschnittlich

Das beantwortet die ursprüngliche Frage jetzt fundiertest und endgültig: Die Stromkosten einer verdrahteten EMA sind bedeutungslos. Nach Einwände?

Du hast bei deiner Rechnug nicht den Wirkungsgrad des Trafos berücksichtigt. Da du nun sekundärseitig die Werte genommen hast,
musst du bei einem herkömmlichen klassischen Trafo (sofern kein Schaltnetzteil),
pi mal Auge noch 20% draufrechnen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 16:24
Beitrag: #19
RE: Stromverbrauch
Hallo,

da kann man sich nun einen "Wolf" rechnen.
Den 12 V stimmen ja auch nicht, sondern es sind etwa 13,6 V.

Wenn mich Kunden danach Fragen, sage ich immer die Kosten liegen in der Regel um 100 Euro und dann ist das Thema auch abgehakt.

Sonst kannst du nur eine echte Verbrauchsmessung machen und dann bei den Stromkosten auch alle Nebenkosten mitrechnen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 16:46
Beitrag: #20
RE: Stromverbrauch
Ich weis,

habs auch nur der Formhalber erwähnt.

Stimme dir da aber definitiv zu. Da jetzt bis ins kleinste Detail
rumzurechnen (ausser man ist Buchhalter;-) ) macht keinen Sinn.

Und mit 100 Euro / Jahr hat man zumindest immer eine Hausnummer mit der man rechnen kann.
Wie man gesehen hat passt das ja auch.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste