Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D22 Anbindung / Alarmierung über Hausautomatisierung
25-03-2016, 11:27
Beitrag: #1
D22 Anbindung / Alarmierung über Hausautomatisierung
Hallo,
ich möchte mir eine EMA installieren lassen und hätte dazu einige Fragen. Nach meiner Vorauswahl verschiedener Hersteller bleibt für mich nur noch Daitem oder Indexa über.
Ein Daitem Errichter hat sich das Objekt angesehen, allerdings haben wir während dem Besuch viel über die D16 gesprochen und die D22 nur kurz erwähnt. Nach viel lesen hier im Forum und der knappen Unterlagen welche er mir überlassen hat, finde ich die D22 doch passender für mich und auch in Zukunft flexibler.
Mit den Wählgeräten und/oder Anbindungen der D22 blicke ich aber nicht durch.
Ich habe bereits eine Hausautomatisierung in Betrieb welche mich per E-Mail/SMS etc. informiert. Außerdem nutze ich VPN um die Hausautomatisierung auch über Handy einzusehen und evtl. Einstellungen vorzunehmen.
Da die D22 im Alarmfall lokal Alarm schlägt und somit die externe Alarmierung derzeit "nice to have" ist, überlege ich nach einer Lösung die D22 nun an meine Automatisierung anzubinden. Es gibt wohl die Möglichkeit über eine zusätzliche Signalplatine Signale auszugeben.
- Ist es über die Signalplatine möglich im Alarmfall einen Aktor anzusteuern damit mich dann meine Hausautomatisierung informiert?
- Könnte ich über diese Schnittstelle und meine Hausautomatisierung dann auch z.B. von unterwegs prüfen welche Zonen scharf, unscharf sind?
- Es gibt ja auch die Daitem APP. Kann ich mir die komplette Hardwareanbindung sparen und alles über APP/VPN/sonstige Software realisieren, es gibt dafür wohl auch Service Packete von Daitem?

Danke vorab schonmal für eure Antworten und Tipps.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 12:18
Beitrag: #2
RE: D22 Anbindung / Alarmierung über Hausautomatisierung
(25-03-2016 11:27)Opi23 schrieb:  ..., finde ich die D22 doch passender für mich und auch in Zukunft flexibler.

Definitiv - und ausserdem besteht im Gegensatz zur D16, die Möglichkeit der KfW Förderung.


(25-03-2016 11:27)Opi23 schrieb:  Mit den Wählgeräten und/oder Anbindungen der D22 blicke ich aber nicht durch.

Ist eigentlich ganz einfach - es gibt:
- nur IP (nötig für die App-Steuerung und möglich für eine Wachdienstübertragung wenn kein Ersatzweg gewünscht Cool wird)
- IP und klassisch analog (wie nur IP Gerät, jedoch zusätzlich oder alternativ, mit der Möglichkeit Sprachnachrichten über das Telefonnetz zu versenden)
- IP und GSM (wie nur IP Gerät, jedoch zusätzlich oder alternativ, mit der Möglichkeit Sprachnachrichten oder SMS über das Mobilfunknetz zu versenden oder als Ersatzweg bei Ausfall des Routers via GPRS an den Wachdienst)
- IP, analog und GSM ... die Summe aller drei Vorherigen

Alle Wählgeräte sind Module zum Einbau in die Alarmzentrale. zusätzlich gibt es aber ein Wählgerätegehäuse - das nimmt man, wenn man z. B. die Sprachansage und die Sirene im Wohnbereich haben möchte, den Router aber im Keller im Keller steht.

Wichtig: wenn der IP Weg benutzt wird (App und / oder Wachdienst) ist ein Netzteil nötig.


(25-03-2016 11:27)Opi23 schrieb:  - Ist es über die Signalplatine möglich im Alarmfall einen Aktor anzusteuern damit mich dann meine Hausautomatisierung informiert?

Theoretisch ja.


(25-03-2016 11:27)Opi23 schrieb:  - Könnte ich über diese Schnittstelle und meine Hausautomatisierung dann auch z.B. von unterwegs prüfen welche Zonen scharf, unscharf sind?

Definitiv nein.


(25-03-2016 11:27)Opi23 schrieb:  - Es gibt ja auch die Daitem APP. Kann ich mir die komplette Hardwareanbindung sparen und alles über APP/VPN/sonstige Software realisieren, es gibt dafür wohl auch Service Packete von Daitem?

So ist es - lass den Quatsch mit der Bastelei an Deiner Hausautomatik. Nimm' eines der o. a. Wählgeräte und gut ist's. Die "Servicepakete" wurden abgeschafft, die Nutzung der App und aller Funktionen ist kostenfrei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 13:43
Beitrag: #3
Cool RE: D22 Anbindung / Alarmierung über Hausautomatisierung
Vielen Dank schonmal für die ausfühlichen Antworten

Da der GSM/GPRS Empfang im Haus bescheiden ist (ich denke mal die Antenne sitzt im Modul und nicht in der Außensirene) bleibt mir wohl nur Analog. IP brauche ich eh da ich ja die App haben möchte.
Somit:
- SH511AX extern, in die Nähe von Router und Telefonanschluss setzen oder
- Zentrale mit SH501AX bestücken und diese in die Nähe von Router und Telefonanschluss setzen (Funkempfang zu allen Sendern sollte noch ok sein). Dafür aber eine Code Einrichtung in den FlurBig Grin

Funktioniert der Anruf von außen an das System zusammen mit Telefon und AB auf der gleichen Leitung (hab da mit der Kombination aus Telefon, AB, Fax ehere schlechte Erfahrungen)?
Alarmierung bei Stromausfall Huh, da ich derzeit noch den Analoganschluss direkt vom Splitter abnehme, sollte das gehen.
Gibt es Info Material was mit Analog überhaupt machbar ist (Alarm aus/ein, Zonen aus/ein etc..)?

So ist es - lass den Quatsch mit der Bastelei an Deiner Hausautomatik. Nimm' eines der o. a. Wählgeräte und gut ist's. Die "Servicepakete" wurden abgeschafft, die Nutzung der App und aller Funktionen ist kostenfrei.
[/quote]
Eine Frage noch hierzu:
Was hat es mit dem Webportal genau auf sich?
Ohne zusätzlich Gebühr etc. ist die Anlage über die IP Schnittstelle an einem Portal online und ich kann mich von jedem Rechner welcher am Internet hängt in das Portal einloggen und somit auf meine Anlage aufschalten?

PS: sorry, das mit dem zitieren bekomm ich nicht hin, ist meine erstes Forum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 15:06
Beitrag: #4
RE: D22 Anbindung / Alarmierung über Hausautomatisierung
(25-03-2016 13:43)Opi23 schrieb:  Da der GSM/GPRS Empfang im Haus bescheiden ist ...

Dafür gibt es zwei verschiedene externe Antennen - die verstärken den Empfang.


(25-03-2016 13:43)Opi23 schrieb:  Funktioniert der Anruf von außen an das System zusammen mit Telefon und AB auf der gleichen Leitung (hab da mit der Kombination aus Telefon, AB, Fax ehere schlechte Erfahrungen)?
Alarmierung bei Stromausfall Huh, da ich derzeit noch den Analoganschluss direkt vom Splitter abnehme, sollte das gehen.
Gibt es Info Material was mit Analog überhaupt machbar ist (Alarm aus/ein, Zonen aus/ein etc..)?

In Zeiten von Smartphone & App ist die Funktion, das Gerät von ausserhalb anzurufen, nicht mehr nötig ... es geht, ist aber im Vergleich zur App etwas umständlich ...

Für die Steuerung von aussen, für den Ereignisspeicher und für die Kontrolle der Sensoren nutzt man die App (und die braucht nur den IP Weg) ... für die Benachrichtigung an den Betreiber nutzt man den Sprachanruf über analog oder GSM (also nur "one way" raus aus dem Haus) ... die App kann zwar auch eine E-Mail Benachrichtigung, das ist aber im Vergleich zum Sprachanruf eher langsam und muss vor allem nicht quittiert werden (die Anlage "weiss" also nicht, ob sie Dich auch erreichen konnte).

Das Webportal ermöglicht Dir mittels Benutzerkennung, Passwort und Hauptcode nur einen Blick auf die Anlage (Anzahl der Melder, Systemzustand usw.) - bedienen kannst Du die Anlage über das Webportal nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2016, 23:32
Beitrag: #5
RE: D22 Anbindung / Alarmierung über Hausautomatisierung
Wenn es noch nicht zu spät ist hier ein tip:
8 kanal Empfänger kann Zustände über Relais Ausgänge weitergeben. Damit wäre eine Anbindung an andere Systeme zumindest in Sachen Zustand möglich.

Nutze ich in Verbindung mit einer d14000
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 664 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 947 21-10-2023 11:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.211 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.552 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 3.399 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.137 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.195 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.796 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Daitem D22 und Abus Codeloxx SecvestUser 7 3.686 03-05-2022 19:43
Letzter Beitrag: AaronK
  D22 virtueller Bereich ssb-security 3 2.887 23-10-2021 09:35
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste