Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Crow Runner Systeme verknüpfen
19-03-2016, 21:41
Beitrag: #1
Crow Runner Systeme verknüpfen
Hallo liebe Spezialisten!

Ich habe in meinem Haus eine gut installierte Crow Alarmanlage (Runner Panel 8/16).
Da ich recht zufrieden damit bin und zufällig ein Schnäppchen -Angebot einer zweiten Anlage bekommen habe, hab ich diese für meine Garage gekauft. (nicht unbedingt nötig aber wie gesagt... Schnäppchen)

Nun würde ich gerne dass die beiden Anlagen miteinander kommunizieren.

[undefined=undefined]Vozugsweise Kabellos. [/undefined]

Die Beschreibungen helfen da nicht wirklich weiter. Vielleicht hat da von euch jemand einen Tipp, wie man das regeln könnte.

Toll wäre, wenn ich die eine Anlage von der anderen Scharf/Unscharf stellen kann (über Areas/Bereiche) bzw. Alarme an die nächste weiter gegeben werden. Mit der 1ten Lösung wäre ich da schon zufrieden.

Vielen Dank für eure Ideen vorab!

Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2016, 09:02
Beitrag: #2
RE: Crow Runner Systeme verknüpfen
Ich möchte etwas vorgreifen. Natürlich kenne ich Wege einer möglichen Lösung. Nur möchte ich gerne eine Lösung ohne zusätzliche Geräte.
Habe drei ausgearbeitete Ansätze vielleicht passt das ja für jemand anderen:

Verkabelung
Extra Keypad mit Verkabelung zur Garage (Kabelgebunden, keine Kommmunikation von Alarm Meldung)
TCP/IP Modul bei beiden Panels und Fernsteuerung über PC/Handy (Extra 2 Module, nur über PC/Handy zum Steuern)
oder ganz simpel mit on/off Fernbedienung (Nur Arm/Disarm Funktion, keine Kommunikation zwischen den Panelen)

http://s17.postimg.org/e3688lpr3/network.jpg
http://s17.postimg.org/4hcnsaylb/alarm_connection.jpg
http://s17.postimg.org/us7o4imcf/simple_way.jpg

Angeblich gibt es aber eine Kabellose möglichkeit, die ich noch nicht kenne.

Grüße
daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 13:09
Beitrag: #3
RE: Crow Runner Systeme verknüpfen
Hallo Daniel,

ich habe mal ein paar "Compact 16"-Zentralen von CM-Papp bzw. cm-security verbaut und dahinter verbergen sich ja die Runner-Modelle von Crow.

Okay, Schnäppchen schön und gut, aber warum zwei getrennte Zentralen betreiben? Lass' doch deine erste Zentrale im Haus und hänge die Melder der Garage z.B. an dieses hier:
Merlin-Funkgateway (auf Seite 1-26 wirst du fündig): http://www.cm-security.com/files/cm/down...web-op.pdf
Dann programmierst du die Meldungen des Merlin auf Area B und hast eine getrennte Scharf-/Unscharfschaltung für Garage und Haus über ein einzelnes Bedienteil (das der Zentrale Haus).

Alternativ halt verkabelt, wobei dann die Ausgänge der Garagen-Zentrale mit entsprechender Programmierung auf die Eingänge der Haus-Zentrale wirken (gerne über Optokoppler o.ä. als galvanische Trennung, damit event. Potentialunterschiede zwischen den Gebäuden nicht zu Schäden an den Zentralen führen). Auch dann wieder Area B programmieren und gut ist. Leider hat die C16 bzw. Runner 16 ja nur vier Ausgänge, ggf. wirst du also nur Sammelalarme/Sammelmeldungen ohne Einzel-Linien-/melder-Kennung übertragen bekommen (z.B. Ausgang 1= Einbruchalarm Garage, Ausgang 2= Sabotagealarm Garage, Ausgang 3= Scharf-/Unscharf-Zustandsanzeige und Ausgang 4= lokale Signalgeber an/in der Garage o.ä.).
Scharf-/Unscharfschalten über die Zentrale Haus könntest du dann entweder über ein zusätzliches Bedienteil der Zentrale Garage (Vorteil: Statusanzeige Garage und Quittungen!) oder über einen potentialfreien Kontakt (das kann wiederum auch ein Ausgang der Zentrale Haus sein), was dann aber ggf. den Nachteil der fehlenden Quittierung mit sich bringt, d.h. du weißt nicht sofort, ob die Zentrale Garage auf Scharf/unscharf gegangen ist. Zusätzlich kannst du nicht sehen, was (bzw. welche Linie) in der Garage eine Scharfschaltung eventuell verhindert - du musst also laufen...

Ich persönlich würde bei derzeitigem Kenntnisstand deines Vorhabens beide Zentralen getrennt laufen lassen und das zusätzliche (verdrahtete) Bedienteil im Haus in Kauf nehmen, dann hast du alles auf einen Blick.

Viele Grüße und feel Erfolg
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterstützung für Crow Runner Systeme in Deutschland foreverxblind 5 4.999 19-07-2019 15:05
Letzter Beitrag: foreverxblind
  Crow Runner c/m 16? Falcon15 0 1.699 09-11-2017 13:00
Letzter Beitrag: Falcon15
question Crow? ealarm 7 11.899 29-01-2011 09:53
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste