Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 86 Bewertungen - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Crow?
24-01-2011, 20:44
Beitrag: #1
question Crow?
Gleich vorweg - ich bin "User" ;-) ...

Wir sind für unser Einfamilienhaus auf der Suche nach einer Alarmanlage (primär verkabelt (~30 Melder), evtl. wenige Funkmelder)

Nun haben wir eine AA "Crow" angeboten bekommen; Hersteller scheint in IL (Israel) zu sein.

Frage an die Wissenden: Kennt jemand von euch Anlagen von Crow, hat sie verbaut bzw. Erfahrungen damit?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2011, 21:16
Beitrag: #2
RE: Crow?
Hallo ealarm und herzlich willkommen hier im Forum!

User im Sinne von Nicht-Techniker??? Macht ja nichts, dafür sind wir ja da... Wink
Du liegst richtig, Crow ist ein israelischer Hersteller / Anbieter.
Die von dir angesprochene AA Crow kenne ich nicht, aber Crow ist stückzahlmäßig auf dem Weg zum Weltmarktführer (oder sogar schon am Ziel angelangt??? Nee, ich glaube, Honeywell führt noch Rolleyes ), prozentual auf die einzelnen Länder verteilt sieht es natürlich etwas anders aus.
Im Elektronikbereich haben und hatten die Israelis schon immer ein gutes Händchen, einzig die Übersetzungen der Anleitungen bzw. Umsetzung der jeweiligen Programmiersoftware auf andere Sprachen lassen häufig zu wünschen übrig... (eventuelles Desinteresse?) Sad

Ich sebst habe bisher so ca. 12 Crow- Anlagen vom Typ "Runner 8" bzw. "Runner 16", die in Deutschland auch von CM security aus Bisingen unter dem Handelsnamen "Compact 16" vertrieben wird. Mit der Büchse kann man als Techniker durchaus klar kommen (wenn man denn die Macken kennt, die in der Programmiersoftware 'versteckt' sind), für Anfänger halte ich sie aber für nicht sonderlich geeignet. Für dein Haus ist sie mit ihren max. 16 Alarmlinien wohl eh zu klein dimensioniert, funkfähig wäre sie aber auch bereits ab Werk.
Da die C16 auch ein Wählgerät 'onboard' integriert hat, das meine Lieblingsübertragungsprotokolle beherrscht, habe ich die Anlage auch schon als reines Wählgerät für eine große Bus- Einbruchmeldeanlage verwendet - für den Preis bekommt man sonst kein ordentliches Wählgerät... ;o)

Doch zurück zu deiner Crow AA - kannst du mit bzw. uns mal einen Link zu irgendwelchen technischen Daten hier rein setzen (ich bin gerade zu faul zum Googlen)? Danke im Voraus für deine Mühe!

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2011, 21:53
Beitrag: #3
RE: Crow?
Hallo Olli,

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich bin user im Sinne von Nicht-AA-Techniker...

Die AA, die uns angeboten wurde ist die hier:
http://www.thecrowgroup.com/Products_Sys...64_series/

(NB: Die Frage wäre auch, ob sich da evtl. Panels der Runner-Serie von Crow verwenden lassen?)

Viele Grüße
ealarm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2011, 23:21
Beitrag: #4
RE: Crow?
Re- Hallo ealarm und danke für den Link!

Hmm, ich verstehe zwar nicht, warum die AA bei Crow Freewave 64 heißt (oder anders herum), aber was soll's... Allerdings könnte das "AA" bei dir natürlich auch einfach Alarmanlage heißen ;o)
Hmm, die Freewave kann nur 4 verdrahtete Zonen verwalten, ich würde ja eher zur "Powerwave 32/64 ELITE" tendieren, die scheint mir flexibler zu sein (ich bin Draht- Fetischist, Funk kommt mir nur im Notfall ins Haus, grins). Die Bedienteile scheinen übrigens für alle auf der Seite angegebenen Anlagen zu passen. Lass dir doch mal für die "Powerwave 32/64 ELITE" ein Angebot erstellen.
Übrigens habe ich gerade gesehen, dass ich anscheinend nicht die Runner 8/16- Serie verbaut habe, sondern die Runner BlueSeries, ich bitte das Versehen zu entschuldigen... Wink

Gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht selbst installieren möchtest, sondern einen (hoffentlich) fähigen Techniker vor Ort haben wirst?
Und eine komplette Projektierung / Gefahrenanalyse wurde auch schon durchgeführt?

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2011, 17:05
Beitrag: #5
RE: Crow?
(24-01-2011 23:21)Ollik schrieb:  Hmm, ich verstehe zwar nicht, warum die AA bei Crow Freewave 64 heißt (oder anders herum), aber was soll's... Allerdings könnte das "AA" bei dir natürlich auch einfach Alarmanlage heißen ;o)

Yep, ich dachte "AA" steht für AlarmAnlage...

(24-01-2011 23:21)Ollik schrieb:  Hmm, die Freewave kann nur 4 verdrahtete Zonen verwalten, ich würde ja eher zur "Powerwave 32/64 ELITE" tendieren, die scheint mir flexibler zu sein (ich bin Draht- Fetischist, Funk kommt mir nur im Notfall ins Haus, grins). Die Bedienteile scheinen übrigens für alle auf der Seite angegebenen Anlagen zu passen. Lass dir doch mal für die "Powerwave 32/64 ELITE" ein Angebot erstellen.

OK, danke für den Hinweis!

(24-01-2011 23:21)Ollik schrieb:  Gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht selbst installieren möchtest, sondern einen (hoffentlich) fähigen Techniker vor Ort haben wirst?

Ja genau - Alarmanlagen im Selbstbau ist nichts für mich.

lG
ealarm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2011, 20:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-01-2011 20:51 von Ollik.)
Beitrag: #6
RE: Crow?
Moin ealarm!

Sorry, mein Fehler als 'Fachidiot', ich benutze immer nur die Abkürzungen EMA (Einbruchmeldeanlage) bzw. EMZ (Einbruchmeldezentrale), aber AA ist natürlich auch passend...

Grundsatz zur Zentralenauswahl: je mehr mögliche Linien, desto mehr Komfort durch genauere Anzeige einer Auslösung (also z.B. nicht nur "Fenster EG", sondern "Fenster Speisekammer" o.ä.).

ealarm schrieb:  Alarmanlagen im Selbstbau ist nichts für mich.
Das Gebiet ist ja auch nicht ganz ohne, gerade bei verdrahteten Anlagen (die für mich persönlich die 'einzig wahren' Anlagen sind, aber dass ich ein ziemlicher Funkhasser bin, hatte ich ja schon beiläufig erwähnt Rolleyes ), da kann der Profi vor Ort nie von Schaden sein...
Du kannst mir dein Angebot auch mailen (gerne ohne Anbieternamen), dann schaue ich mal drüber, ob mir noch etwas Vergessenes oder Nicht-bedachtes auffällt.

VG zurück
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2011, 10:00
Beitrag: #7
RE: Crow?
(25-01-2011 20:49)Ollik schrieb:  Grundsatz zur Zentralenauswahl: je mehr mögliche Linien, desto mehr Komfort durch genauere Anzeige einer Auslösung (also z.B. nicht nur "Fenster EG", sondern "Fenster Speisekammer" o.ä.).

Ja, das haben wir uns auch schon gedacht

(25-01-2011 20:49)Ollik schrieb:  Das Gebiet ist ja auch nicht ganz ohne, gerade bei verdrahteten Anlagen (die für mich persönlich die 'einzig wahren' Anlagen sind, aber dass ich ein ziemlicher Funkhasser bin, hatte ich ja schon beiläufig erwähnt Rolleyes ), da kann der Profi vor Ort nie von Schaden sein...

Wir wollen ohnehin in Richtung verdrahtet gehen (Neubau), zumal man da, so hat man uns gesagt, später ohne Weiteres auch Zentrale od. Melder tauschen kann, ohne gleich eine "Runderneuerung" zu haben.

(25-01-2011 20:49)Ollik schrieb:  Du kannst mir dein Angebot auch mailen (gerne ohne Anbieternamen), dann schaue ich mal drüber, ob mir noch etwas Vergessenes oder Nicht-bedachtes auffällt.

Da komm' ich gerne drauf zurück; ich hoffe Dein Angebot hält noch einige Zeit (Wochen/Monate): Wir sind gerade beim Baubeginn und haben noch kein konkretes Angebot. Ich werd' aber auf jeden Fall den Punkt mit "Powerwave" (Schwerpunkt verkabelt) ws. "Freewave" (Schwerpunkt Funk) hinterfragen!

Sobald wir dann ein konkretes Offert haben, meld' ich mich mit Email bei Dir - Danke jedenfalls für das Angebot!

lG
ealarm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2011, 09:53
Beitrag: #8
RE: Crow?
Alles klar ealarm,
dann mal los... ;o)

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterstützung für Crow Runner Systeme in Deutschland foreverxblind 5 5.051 19-07-2019 15:05
Letzter Beitrag: foreverxblind
  Crow Runner c/m 16? Falcon15 0 1.709 09-11-2017 13:00
Letzter Beitrag: Falcon15
  Crow Runner Systeme verknüpfen wyld 2 3.613 23-03-2016 13:09
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste