Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benutzer
11-03-2016, 18:26
Beitrag: #1
Benutzer
Hiho,

ich bräuchte bitte mal Rat da ich auf der Leitung stehe und auch im Handbuch nichts finde.

Zum anmelden gibt es ja: Admin, Expert, User. Soweit so gut. Jedoch ist es bei mir so, das egal mit was ich mich anmelde, rechts oben IMMER Admin steht (auch wenn er die Rechte nicht hat weil ich als User eingeloggt bin).
Bug der neuen Firmware oder betrifft das nur mich?

Desweiteren was mich total stört und ich nicht herausfinde:
Egal mit welchem Benutzer ich einlogge, in der History steht IMMER "User1(******)" (*=Name) wenn ich Scharf/Home/Unscharf schalte.
Auf was bezieht sich "User1"? Kann ich auch User2 User3 etc dazufügen? Und woher nimmt die Anlage den Namen (Der wurde nur zu Beginn als Admin vergeben jedoch schon lange geändert) Huh

Sorry falls ich etwas übersehen habe aber ich Suche schon recht lange und finde keine Antworten auf meine Fragen Undecided

Gruß FatCat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2016, 16:28
Beitrag: #2
RE: Benutzer
Kein Mensch der die XT2 mit neuer Firmware betreibt und was weiß?
Schade Sad
Dachte wenn schon der Lupusec Support sich nicht zurückmeldet das hier vielleicht jemand was weiß (oder zumindest bestätigen könnte)

Na mittlerweile weiß ich woher der Name hinter dem "User1" kommt. Störend finde ich jedoch immer noch das bei Scharf/Home/Unscharf Schaltung mittles Handy oder PC immer "User1" steht. Gibt es da keine Möglichkeit wie beim Keypad oder den Fernbedienungen was einzustellen? Z.B. Beim Handy das er den Namen des Profils nimmt?

Gruß FatCat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2016, 22:20
Beitrag: #3
RE: Benutzer
Moin,
Ich denke User1 bis N sind die diversen Pinnummer des Keypads und die dazu zugeordneten Nutzernamen.

Bei den Nutzer der Weboberfläche kann man scheinbar drei Level mit Berechtigung verwalten. Bei mir sind alle drei gleich und das reicht mir auch, dann wird man scheinbar automatisch als "admin"-Rolle eingestuft.

Zu deiner eigentlichen Frage habe ich aber auch keine schlaue Antwort :-/

Wenn man sich anschaut, wie die Nutzer gespeichert werden (in der herunterladbaren Konfigdatei) sieht das ungefährt so aus:

{
"alarm_user":[
{
"id":999,
"area":0,
"user":0,
"latch":1,
"bEnableDisarm":1,
"bEnableArm":1,
"name":"(install)",
"passwd":"...geändert...",
"valid_until":""}
,{
"id":1025,
"area":1,
"user":1,
"latch":0,
"bEnableDisarm":1,
"bEnableArm":1,
"name":"Klartextnutzername, menschenlesbar",
"passwd":"...geändert...",
"valid_until":""}
,{
"id":1026,
"area":1,
"user":2,
"latch":1,
"bEnableDisarm":1,
"bEnableArm":1,
"name":"Zweiter Nutzername wie bei der Keypad Konfig angegeben",
"passwd":"...geändert...",
"valid_until":"2016/12/31 00:00"}
,{
"id":1027,
"area":1,
"user":3,
"latch":0,
"bEnableDisarm":0,
"bEnableArm":0,
"name":"",
"passwd":"",
"valid_until":""}
,{
"id":1028,
"area":1,
"user":4,
"latch":0,
"bEnableDisarm":0,
"bEnableArm":0,
"name":"",
"passwd":"",
"valid_until":""}
,{

das geht so weiter für jede Menge nicht genutzte IDs die aber sequentiell aufeinanderfolgen, dann folgt ein kleiner Sprung in den IDs:

{
"id":2020,
"area":1,
"user":996,
"latch":0,
"bEnableDisarm":1,
"bEnableArm":1,
"name":"(master)",
"passwd":"...geändert...",
"valid_until":""}
,{
"id":2049,
"area":2,
"user":1,
"latch":1,
"bEnableDisarm":1,
"bEnableArm":1,
"name":"user",
"passwd":"...geändert...",
"valid_until":""}
,{
"id":3044,
"area":2,
"user":996,
"latch":0,
"bEnableDisarm":1,
"bEnableArm":1,
"name":"(master)",
"passwd":"...geändert...",
"valid_until":""}
]
}

Ich rate mal, wenn der Nutzername zu der entsprechenden ID geändert würde, wäre das genau der String der dir als Name in den Logs wiedergespiegelt wird.


HTH!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2016, 23:08
Beitrag: #4
RE: Benutzer
Danke schon mal.
Witzig finde ich ja, wenn man sich die neue Anleitung ansieht steht dort gleuch zu beginn:
"Hier sehen Sie den aktuell eingeloggten Benutzer (im Beispiel oben "admin")

Ich tippe deshalb mal auf Bug bzw. noch gar nicht programmiert.

Mal schaun ob der Support irgendwann mal Antwortet, vielleicht wissen die ja etwas. Schließlich ist das bei so einer modernen Anlage eigentlich ein dicker Minus Punkt das man IMMER User1 stehen hat wenn wer mittels PC/APP was umstellt...
Als Admin verschiedene Nutzer (User mit verschiedenen Berechtigungen anlegen) fände ich gerade für diese Anlage als was ziemlich praktisches. Kann man (ich) nur hoffen das so etwas mal dazu kommt.
Das Smartphone hat ja heute mittlerweile doch jeder so gut wie immer mit dabei. Da ist es naheliegend wenn man somit mehrere Nutzer mit verschiedenen Privilegien einrichten könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus LUPUSEC XT2 Tag Reader Logbuch Benutzer erkennen Hansawinner 6 2.659 02-11-2021 17:31
Letzter Beitrag: ssb-security
  Smartphone-App einem Benutzer zuweisen Heiner 3 3.095 16-08-2017 11:10
Letzter Beitrag: tux.berlin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste