Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzeige Batterieausfall von Funklinien
27-02-2018, 22:14
Beitrag: #1
Anzeige Batterieausfall von Funklinien
Ich habe z.B. bei der Linie 19 und 20 einen AVD an der Haustüre. Er ist als Funkkomponente konfiguriert als 2EOL/NC.
In den Ausgängen die Nummer 53 mit dem Ausgangstyp 32 . Batterieausfall von Linien. Auslösen soll er bei den Linien 19 und 20.

Im KNX-Modul hab eich den Ausgang 53 als Befehlstyp "Integra Ausgang" und der Gruppenadresse vom KNX (15/2/39) angebunden. Allerdings schickt er bei einer Batteriestörung kein Telegramm (Telegramme zwar schon aber er erkennt die Batteriestörung nicht).

Vielleicht hann mir jemand einen Tipp geben.


Angehängte Datei(en)
.pdf  Fehlersatel.pdf (Größe: 170,74 KB / Downloads: 233)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2018, 16:04
Beitrag: #2
RE: Anzeige Batterieausfall von Funklinien
Also eh sich keiner meldet, geb ich mal meinen Senf dazu. KNX habe ich nicht, kann dazu also nichts sagen, aber:

Ich denke, dass das, was du da programmiert hast, grundlegend nicht funktiomieren kann, denn Zitate aus dem Parametrierungshandbuch:

Ausgang 32. BATTERIEAUSFALL (VON LINIEN) – informiert über Verletzungen der Linien vom Typ
60. TECHNISCHE - AKKU-STÖRUNG
...und...
Eingang 60. TECHNISCHE - AKKU-STÖRUNG – dient zur Kontrolle der Batterien der zusätzlichen
Netzgeräte, die mit der Zentrale zusammenarbeiten. Die Linienverletzung löst
die Signalisierung der Störung aus.

Hier geht es also immer nur um die Batterien der zusätzlichen Netzgeräte, nicht um die Batterien der Melder im allgemeinen!

Schwache Melder-Batterien werden am Bedienteil signalisiert und erscheinen auch im Ereignisprotokoll. Keine Ahnung, wie man das an KNX übergibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2018, 16:08
Beitrag: #3
RE: Anzeige Batterieausfall von Funklinien
Habe mittlerweile den Ausgang auf 104 geändert. Damit wird sogar eine fehlerhafte Batterie gemeldet. Nur leider kommt irgendwann ein weiteres telegramm was dann alles in oprdnung ausgibt. Obwohl der Ausgang immer noch auf Störung steht.

Tritt allerdings nur bei zyklischem Senden auf. Hier wird plötzlich der aktuelle Wert geändert und er sendet den falschen Wert über den Bus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung Relique1 16 1.216 05-12-2023 17:48
Letzter Beitrag: Relique1
  Anzeige Linienverletzung Saubermann 2 2.323 13-03-2018 08:54
Letzter Beitrag: Saubermann
  ACU 120 Funklinien heimerdinger 2 2.763 14-05-2016 10:35
Letzter Beitrag: heimerdinger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste