Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 42 Bewertungen - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nassbereiche absichern
09-03-2012, 20:26
Beitrag: #1
Nassbereiche absichern
Hallo zusammen,

spricht Etwas dagegen in Nassbereichen an den Fenstern Öffnungsmelder zu installieren? Oder sind diese für Bäder nicht geeignet?

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2012, 15:55
Beitrag: #2
RE: Nassbereiche absichern
Wie das jetzt bei diesen Funkkisten aussieht kann ich dir nicht sagen, aber Drahtgebundene MKs sind meistens vergossen und daher unbedenklich in Nassbereichen einzusetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2012, 18:17
Beitrag: #3
RE: Nassbereiche absichern
Alle Funksender haben meiner Auffassung nach keinerlei Feuchtigkeits- oder gar Nässeschutzeigenschaften (kann mich dabei aber auch irren), die sollten also schon einen ausreichenden Abstand zu Dusche oder Wanne haben.
Bei den vergossenen Drahtmeldern hast du - genau wie rukoolla ja schon schrieb - keinerlei Probleme zu erwarten, die kriegst du auch problemlos bis IP67, du könntest sie also sogar unter Wasser betreiben. Einziges Problem könnte da nach einigen Jahren der Rost auf dem Magneten werden ;o)

Wenn du auf eine Funkanlage aus bist, solltest du vielleicht Universalmelder (die vom Geschehen weit genug weg montiert sind) ins Auge fassen, an die du dann entsprechende Drahtmelder anschließt.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2012, 09:00
Beitrag: #4
RE: Nassbereiche absichern
Hallo zusammen,

ja ich habe bei mir eine Funkanlage installiert.

Da das Fenster weit weg von der Dusche Badewanne sich befindet, frage ich mich trotzdem, ob es funktionieren kann.

Das einizige wasmir sorgen macht, ist die Feuchtigkeit, die beim Duschen/ Baden entsteht...

Würde es gehen, die Gehäuse-Teile, wlche miteinander verschraubt sind umlaufend mit einem Hauch von transparentem Silikon zu sichern. Für den Fall eines Batteriewechsels kann man es an der Stelle ja aufschneiden...

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2012, 11:39
Beitrag: #5
RE: Nassbereiche absichern
Hallo ChrisG,
meiner Erfahrung nach hast Du da keine Robleme zu erwarten. (ich hatte noch keine Probleme mit Kontaktsendern in Bädern) Ein bisschen Silikon kann aber auch ncht schaden....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2012, 23:12
Beitrag: #6
RE: Nassbereiche absichern
Dann lasse aber bitte auf der Unterseite der Meldergehäuse etwa 5 mm frei von Sillikon, so dass eventuell doch auftretendes Kondenswasser im Gehäuse auch wieder ablaufen kann. Meistens ist 'dicht gemacht' nämlich einfach 'zu dicht' (und somt erst recht abgesoffen)... ;o)

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mit der Oasis einen geparkten Anhänger absichern Tramper 3 3.598 15-04-2020 19:40
Letzter Beitrag: megagramm
  Mehrere Garagen absichern Spooon82 1 2.349 17-01-2016 12:18
Letzter Beitrag: Mechaniker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste