Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit der Secvest
19-02-2016, 05:49
Beitrag: #1
Erfahrungen mit der Secvest
Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Monaten eine Anlage mit verschiedenen Meldern usw. Auf die Ausstattung im einzelnen gehe ich jetzt nicht ein.

Nach der Installation durch einen Errichter hatte ich eigentlich nur Probleme und habe auch einige Beiträge hier ins Forum geschrieben.

Aufhängen der Anlage, Probleme mit dem Abus Server, weiter über Supervisionsstörungen einzelner Melder, Emailversand, SMS Versand.

Ich war dann gezwungen, die Supervision zu deaktivieren.

Auch ein UVM hat dann keinerlei Verbesserungen gebracht.

Jedenfalls war ich mehrere Mal davor alles aus dem Fenster zu schmeißen.

Nun ist die neue Firmware im Februar rausgekommen. Es hat sich alles ganz toll gelesen, damit könnten alle Probleme behoben sein.

Also neue Firmware drauf und probieren nach Rücksprache mit meinem Errichter.

+Webserver wird anscheinend überwacht, kein Neustart der Anlage mehr mit Schrauberdreher

Nun kommt ein neuer Fehler den Abus eingebaut hat der RF Fehler. Danach die Supervisionsstörung von dem UVM und Funkbedienteilen.

Wieder alles mögliche ausprobiert.... und diesmal stand ich wieder vor dem Fenster und wollte die Anlage....

Alle paar Minuten der RF Fehler, alle 2 Stunden Supervisionsstörung.

Nachdem ich dann mit meinem Errichter in die Tischkante beißen wollten, hat er dann wiederholt bei Abus nachgefragt. Es waren alles nachvollziehbare Fehler in der Anlage.

Und dieses Mal hat ein Techniker verraten, das man bei der UVM einen bestimmtem DIP Schalter umstellen muß damit der dann mit der neuen Firmware zusammenarbeitet.

Wenn ein RF Fehler auftritt (der komischerweise nur in der Secvest APP auf meinem Handy zu sehen ist) dann werden automatisch alle FDT gesperrt. In der Anlage selber sehe ich KEINE RF Fehler, sondern dann nur die Supervisionsfehler.

Und siehe da: Auf einmal keine RF Fehler mehr, keine Supervisionsstörungen und die Supervision ist aktiv. Alle Melder haben gute Stärken. FDT arbeiten und sind bedienbar. Abus Server funktioniert und auch Email Versand, Sprachnachrichten...

Die Anlage funktioniert nun komplett, keinerlei Probleme mehr.

Das war ein langer steiniger Weg dahin... aber nun bin ich zufrieden und es kommt der Spruch...

Never touch a running System.

Die Langzeiterfahrungen fehlen zwar aber es sieht gut aus.......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2016, 08:28
Beitrag: #2
RE: Erfahrungen mit der Secvest
(19-02-2016 05:49)JuergenM schrieb:  Und dieses Mal hat ein Techniker verraten, das man bei der UVM einen bestimmtem DIP Schalter umstellen muß damit der dann mit der neuen Firmware zusammenarbeitet.

Hallo,

da würde mich doch mal interessieren welcher DIP Schalter im UVM das bewirkt haben soll.

Roy

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2016, 09:00
Beitrag: #3
RE: Erfahrungen mit der Secvest
Würde mich auch interessieren, welcher DIP Schalter nach dem Update umgestellt werden muss; und vor allem in welche Position (ein/aus);
Wäre super, wenn du hier im Forum diese Info reinschreiben könntest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2016, 09:04
Beitrag: #4
RE: Erfahrungen mit der Secvest
3 = ON
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2016, 09:12
Beitrag: #5
RE: Erfahrungen mit der Secvest
Ok, den setzen wir eigentlich immer auf "on"!

OFF: Das Universalmodul überwacht die Melder nicht auf Supervision.

ON: Das Universalmodul überträgt eine Störung bei Supervisionsausfall und schickt selbst eine Supervisionsmeldung.

Roy
cm-security

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2016, 21:54
Beitrag: #6
RE: Erfahrungen mit der Secvest
Ich habe große Probleme mit meiner neuen Anlage von Secvest, die seit 2015 im Programm ist. Ich habe schon die 4. Supervisionsmeldung, obwohl die Anlage erst Ende Dezember installiert wurde. Selbst wenn die Anlage nicht scharf gestellt ist, kommt es zu einem sehr störenden Ticken der Anlage in der Nacht. Nachher stellt sich heraus, dass die Funkverbindung nur kurze Zeit ausgefallen ist. Ich kann mir die Störung nicht erklären. Wer kann mir einen guten Rat geben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2016, 04:39
Beitrag: #7
RE: Erfahrungen mit der Secvest
Nachdem ich trotz Repeater, trotz guter Signale immer wieder SVS habe, kann ich Dir keinen Tipp mehr geben. Mein Errichter hat mir auch nicht viel weiter helfen können.

Es kommt immer wieder unregelmäßig bei verschiedenen Meldern vor.
Warum, keine Ahnung. Mal ist es ein Rauchmelder, mal ein Funkbedienteil, mal ein Öffnungsmelder.

Nachdem wir die Anlage schon über ein Jahr im Betrieb haben muß ich sagen, das es die schlechteste Investion gewesen ist, dir wir jemals gemacht haben.

Würde ich mir definitiv nicht noch einmal kaufen.

4 mal in 8 Monaten? Das ist nicht viel... da kann ich mir 1 mal in der Woche dienen.... je nachdem... unregelmäßig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2016, 06:49
Beitrag: #8
RE: Erfahrungen mit der Secvest
Wie hoch ist das Grundrauschen auf der Funkfrequenz bei der Funkmessung?

Never touch a running system
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2016, 14:11
Beitrag: #9
RE: Erfahrungen mit der Secvest
also ich kann dazu nur sagen, dass ich seit 2016 6 Anlagen der neuen Secvest installiert habe. Bei allen war kein UVM notwendig. Vier laufen ohne Softwareupdate und zwei mit Softwareupdate. Alle 6 Anlagen laufen bis jetzt ohne signifikante Probleme. Funk- und Signalstärkeprüfung gehört ünbedingt vor Installation dazu. Manchmal reicht es einen Melder um 15cm zu versetzen und schon funkioniert es. Das Überbrücken von zwei Stahlbetondecken kann kritisch sein. Sehr dicke Wände (50-60 cm) erfordern häufig ein UVM, welches mehrmals positioniert werden muß. " Er kam, montierte und ging", reicht da sicherlich nicht aus und jedes Objekt ist neu zu bewerten und Erfahrung gehört eben dazu, wie man installiert, bzw wo man positioniert.

Ist die Zentrale auch zentral positioniert, mit annähernd geichen Abständen oder landet diese im Keller beim Telefon und Routeranschluß und man erwartet dann im OG bei zwei Stahlbetondecken noch gute Funktion.

Es ist nicht alles anlagenspezifisch zur neuen Secvest. Dies Probleme gab es auch schon mit der 2Way oder der 868. Die Umgebung und die belastenenden Frequenzen können auch eine starke Rolle spielen. So kann ich von nicht funktionierenden Fernbedienungen in Berlin berichten, die eine Entfernung von 10m zu Zentrale durch die Haustür bei direkter Sicht zum OG zur Zentrale nicht funktionierten. Abhilfe brauchte das UVM, welches dann mit den neuen FUBE50010 wieder abgerüstet werden konnte. Alles auf Kulanz ohne Rückhalt vom Hersteller. Die Funkmessung brachte hier viele Störfrequenzen zum Vorschein.

Wer das Risiko nicht eingehen möchte, muß eine verdrahtete Anlage installieren lassen oder auf 433Mhz gehen. Da ist die Funkreichweite deutlich besser (Telenot).

Mich würde interessieren, welchen von den "Problemanlagen" DIY-anlagen oder Errichteranlagen sind. Wenn es Errichteranlagen sind, wie lange der Errichter schon ABUS installiert. (Referenzen im Vorfeld durch Auftraggeber abgefragt???)

Es wird schnell auf den Hersteller gezeigt, die Ursachen von Problemen sind vielfältig. Um so wichtiger finde ich hier einen sachlichen Dialog, der nicht immer einfach ist, wenn man als Auftraggeber oder Errichter betroffen ist.

P.S: Ich habe kein direktes Verhältnis zu ABUS, damit da keine Mißverständnisse entstehen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2016, 16:05
Beitrag: #10
RE: Erfahrungen mit der Secvest
@megagramm

alles richtig was Du da schreibst.

Nützt mir alles gar nichts.

Meine Anlage wurde von einem Errichter vermessen und einstellt letztes Jahr.

Meine Probleme mit der SVS Störung sind... damit stehe ich alleine.

Ich bräuchte einen, der sich mit der Anlage gut auskennt, das ganze vermessen tut.

Wie kann man sich an Abus wenden, das die einem einen guten Errichter vermitteln, der das ganze angeht?

Ich werde meine SVS Probleme sonst nicht los... und das für mehrere 1000 Euro....

Bin mal gespannt, was DU mir sagen kannst...





(13-08-2016 14:11)megagramm schrieb:  also ich kann dazu nur sagen, dass ich seit 2016 6 Anlagen der neuen Secvest installiert habe. Bei allen war kein UVM notwendig. Vier laufen ohne Softwareupdate und zwei mit Softwareupdate. Alle 6 Anlagen laufen bis jetzt ohne signifikante Probleme. Funk- und Signalstärkeprüfung gehört ünbedingt vor Installation dazu. Manchmal reicht es einen Melder um 15cm zu versetzen und schon funkioniert es. Das Überbrücken von zwei Stahlbetondecken kann kritisch sein. Sehr dicke Wände (50-60 cm) erfordern häufig ein UVM, welches mehrmals positioniert werden muß. " Er kam, montierte und ging", reicht da sicherlich nicht aus und jedes Objekt ist neu zu bewerten und Erfahrung gehört eben dazu, wie man installiert, bzw wo man positioniert.

Ist die Zentrale auch zentral positioniert, mit annähernd geichen Abständen oder landet diese im Keller beim Telefon und Routeranschluß und man erwartet dann im OG bei zwei Stahlbetondecken noch gute Funktion.

Es ist nicht alles anlagenspezifisch zur neuen Secvest. Dies Probleme gab es auch schon mit der 2Way oder der 868. Die Umgebung und die belastenenden Frequenzen können auch eine starke Rolle spielen. So kann ich von nicht funktionierenden Fernbedienungen in Berlin berichten, die eine Entfernung von 10m zu Zentrale durch die Haustür bei direkter Sicht zum OG zur Zentrale nicht funktionierten. Abhilfe brauchte das UVM, welches dann mit den neuen FUBE50010 wieder abgerüstet werden konnte. Alles auf Kulanz ohne Rückhalt vom Hersteller. Die Funkmessung brachte hier viele Störfrequenzen zum Vorschein.

Wer das Risiko nicht eingehen möchte, muß eine verdrahtete Anlage installieren lassen oder auf 433Mhz gehen. Da ist die Funkreichweite deutlich besser (Telenot).

Mich würde interessieren, welchen von den "Problemanlagen" DIY-anlagen oder Errichteranlagen sind. Wenn es Errichteranlagen sind, wie lange der Errichter schon ABUS installiert. (Referenzen im Vorfeld durch Auftraggeber abgefragt???)

Es wird schnell auf den Hersteller gezeigt, die Ursachen von Problemen sind vielfältig. Um so wichtiger finde ich hier einen sachlichen Dialog, der nicht immer einfach ist, wenn man als Auftraggeber oder Errichter betroffen ist.

P.S: Ich habe kein direktes Verhältnis zu ABUS, damit da keine Mißverständnisse entstehen.

LG megagramm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2016, 16:40
Beitrag: #11
RE: Erfahrungen mit der Secvest
Ich würd versuchen, wenns von deiner Postleitzahl passt, hier einen zu erwischen. Die haben zusätzlich alle einen Ehrenkodex.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2016, 17:19
Beitrag: #12
RE: Erfahrungen mit der Secvest
Also im Bereich 9727... da brauche ich einen Errichter bzw. Hilfe vermessung usw.

(13-08-2016 16:40)evertech schrieb:  Ich würd versuchen, wenns von deiner Postleitzahl passt, hier einen zu erwischen. Die haben zusätzlich alle einen Ehrenkodex.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2016, 17:50
Beitrag: #13
RE: Erfahrungen mit der Secvest
Hallo Jürgen,

ABUS hat eigne Serviceleute die bei Problemen helfen. Ich würde da erstmal über der eigentlichen Errichter gehen und parallel mit der Hotline des Security Centers das Problem besprechen. Die sind sicher daran interssiert das Problem zu lösen. Affing ist ja nicht so weit weg von Dir.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2016, 19:49
Beitrag: #14
RE: Erfahrungen mit der Secvest
Hallo megagramm,

der eigentliche Errichter hat es bisher nicht hinbekommen, obwohl ich immer und immer wieder nachgefragt habe. Die Aussage "bei Abus wissen die auch nichts" bringt mich nicht weiter.
Es waren mal einige Wochen Ruhe im Karton. Aber nun fängt es wieder da.

Eine Email habe ich an Abus mal geschrieben, wenn dabei nichts rauskommt, dann werde ich mal versuchen einen Techniker von Abus zu bekommen.

Die Anlage kann nichts dafür....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2016, 05:32
Beitrag: #15
RE: Erfahrungen mit der Secvest
Hallo zusammen,

kann es sein, das eine TFA Funkwetterstation mit 433,92 MHz Rauchmelder von Abus stört?

Eigentlich ist das ja ein anderer MHz Bereich.

Mal eben wegstellen und Testen ist schwierig, ich hatte Wochenlang keine Supervisionstörungen und momentan jede Nacht einmal, und das unregelmäßig zu verschiedenen Zeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2016, 14:51
Beitrag: #16
RE: Erfahrungen mit der Secvest
Deshalb meine Frage bei #8: Wie hoch ist das Grundrauschen ?

Never touch a running system
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2016, 14:53
Beitrag: #17
RE: Erfahrungen mit der Secvest
Deaktiviere doch die Wetterstation für eine gewisse Zeit, das ist ja nichts lebenswichtiges.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2016, 16:13
Beitrag: #18
RE: Erfahrungen mit der Secvest
Kann ich bestätigen, Künde hatte zwei Jahre keine Probleme, dann eine Wettersation am Küchenfenster, dann öfters Einbruchalarm am Küchenfenster, obwohl
Dass Fenster nicht bewegt wurde.
Nach Abrüstung der WS war wieder Ruhe.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2016, 16:15
Beitrag: #19
RE: Erfahrungen mit der Secvest
Keine Ahnung, weil mein Errichter das wohl nicht gemessen hat.

Wie soll ich das herausbekommen?



(15-08-2016 14:51)Mr.Sintony schrieb:  Deshalb meine Frage bei #8: Wie hoch ist das Grundrauschen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2016, 18:51
Beitrag: #20
RE: Erfahrungen mit der Secvest
Die Frage nach einer (neu gekauften) Wetterstation ist mittlerweile bei diesem Problem die zuerst gestellte. Und es lohnt sich!

Man spart sich dann viel weitere Fehlersucherei. Der Kunde muss sich nur entscheiden, die Wetterstation oder die Alarmanlage abzuschalten.

PS: Es gibt natürlich auch Wetterstationen, die das CE-Zeichen zu Recht tragen und die erlaubte Sendestärke und Sendefrequenz einhalten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem mit der Secvest App cengelha 6 4.311 22-04-2021 17:06
Letzter Beitrag: cengelha
  Steuerung der Secvest Familie mit einer Funkuhr ThomasD 5 5.836 12-02-2017 17:04
Letzter Beitrag: ThomasD
  Probleme mit der spontanen Auslösung der Aussensirene Mr. Incredible 3 2.387 31-01-2017 15:00
Letzter Beitrag: Mr. Incredible
  Probleme mit der Secvest App cultmax 15 10.761 18-01-2017 12:14
Letzter Beitrag: Philipp.s
  Videostream der Kamera IPCB42500 in der Secvest-App über den ABUS-Server anzeigen Carl 11 7.556 22-07-2016 16:19
Letzter Beitrag: Carl
  Zufrieden mit Abus Secvest? Erfahrungen und Ratschläge ateam2905 5 6.992 29-04-2016 06:08
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Alle TB auf einmal scharfschalten mit der Secvest App möglich ? Nibbi 3 3.936 26-02-2016 09:45
Letzter Beitrag: Nibbi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste