Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerung der Secvest Familie mit einer Funkuhr
21-01-2017, 11:05
Beitrag: #1
Steuerung der Secvest Familie mit einer Funkuhr
Ich habe mich ein wenig näher mit dem Funk der Secvest/Smartvest Alarmanalgen beschäftigt und heraus gekommen ist eine Uhr, mit der ich meine Alarmanlage steuern kann. Ein kleinen Video ist auf YouTube zu finden (Suche auf YouTube:“Thomas Detert Secvest Funkuhr“ oder Link: https://youtu.be/jKvlf8iOvZk ).

Die Uhr ist eine nette Alternative zu den Bedienelementen und könnte gerade für Kinder interessant sein. Allerdings kann die Uhr auch Scherzartikel oder Einbruchwerkzeug sein. Man kann direkt Komponenten von Alarmanlagen anlernen (die Sirene senden alle paar Minuten Statusnachrichten, die reichen um die Sirene anzulernen). Einmal angelernt ist die Sirene direkt unter Kontrolle und man kann sie aktivieren oder deaktivieren.

Mich interessiert Eure Meinung. Seht Ihr eher eine Gefahr, wenn man die Ansteuerung von den Secvest Komponenten in einem Open Source Projekt bereit stellt, oder als Möglichkeit die Funktionalität der Secvest Systeme durch eine Community zu erweitern.

Das könnte sein:
- Anbindung an FHEM / Openhab
- Kombination mit anderen oder günstigeren Komponenten anderer Hersteller
- Entfernen der Marketingsperre (alte Komponenten an neuer Secvest)
- Neue Bedienelement (wie z.B. die Uhr).

Viele Grüße,
Thomas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2017, 22:08
Beitrag: #2
RE: Steuerung der Secvest Familie mit einer Funkuhr
Na mit der SW2.00.05 sollte diese Schwachstelle an der Anlage direkt wohl beseitigt sein.
Müssen nur noch die neuen Komponenten kommen.
Die Sirene wäre erstmal nicht so mein Problem .....

Ansonsten würde ich diese für mich behalten und etwas damit rumspielen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2017, 22:46
Beitrag: #3
RE: Steuerung der Secvest Familie mit einer Funkuhr
Nicht zu viel von der SW 2.00.05 erwarten.
Wenn man das Prinzip der fob-2w-4b aufgreift ist das ganze schade für die Arbeit und den Hype der darum gemacht wird.
Lassen wir uns überraschen was dabei raus kommt.

Den Themenstarter wird auch die neue Software nicht hindern (s)eine Secvest zu steuern.
Egal ob mit MSP430 oder CC1110 oder was auch immer.

Open Source?

Das Protokoll ist so einfach gehalten, es veröffentlicht sich quasi von selbst.
Nullen als Syncwort, feste Adressen, CRC-16-CCITT Prüfsumme.
Billiger geht es ja fast nicht mehr.
Wer sich mit der Materie befasst, braucht keine Community.
Wer steuern will, macht es einfach.

Und was das Teilen angeht, immer aufpassen dass man nicht zum Sündenbock gemacht wird.
Weil man jener ist, der die Vorlage liefert mit drei if Anweisungen und einer TI Uhr oder einem Girltech IMME
(damit es ein niedliches Bild hat) eine x-beliebige Secvest zu deaktivieren.

Wer nicht erfasst was 2^24 - 2 für eine Bedeutung hat, könnte mehr Freude an einer andere Freizeitbeschäftigung haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 13:43
Beitrag: #4
RE: Steuerung der Secvest Familie mit einer Funkuhr
Hallo fboehm, hallo pimps,

danke für das Feedback!

(09-02-2017 22:08)fboehm schrieb:  Na mit der SW2.00.05 sollte diese Schwachstelle an der Anlage direkt wohl beseitigt sein.

Teils, teils, es werden ja wohl folgende Komponenten mit RC ausgestattet
o Fernbedienung FUBE50014
o Bedienteil FUBE50001
o Secvest Key FUKE53030-58080
o Türzusatzschloss FUFT50011-50021
o Schlüsselschalter FUBE50061

Das heisst, die Kommunikation zwischen Melder, Zentrale und Sirene wird wohl nicht gefixt. Die Uhr ist ja nur für den guten Zweck programmiert. Wie pimps schreibt, sollte man nicht zuviel von dem Fix erwarten. Es sollte jedoch kein Problem sein einen Einbruchs-Modus zu implementieren, der auf Sync Words lauscht und in die originalen Pakete am Ende zerschiesst (ueberlagert). Damit stimmt der CRC nicht und die Nachrichten werden ignoriert. Als Jamming wird das nicht erkannt (es koennte ja von einer entfernten Analgen stammen und deswegen verfaelscht sein).
Mit dem Fix werden wohl die Aktivierungskomponenten auf den Stand von einem Hörmann Garagentor von vor 10 Jahren angehoben. Eine Sicherheit wie sie zum Beispiel heute bei Homematic Komponenten implementiert ist, wird vermutlich nicht erreicht.

(09-02-2017 22:08)fboehm schrieb:  Ansonsten würde ich diese für mich behalten und etwas damit rumspielen.

Ich habe mich zum Verkauf meiner Secvest entschieden. Ich denke, damit ist die Uhr auch vom Tisch. Mit der eigenen Anlage spielen scheidet also aus. Und mit anderen erst recht nicht :-)

(10-02-2017 22:46)pimps schrieb:  Open Source?

Das Protokoll ist so einfach gehalten, es veröffentlicht sich quasi von selbst.
Nullen als Syncwort, feste Adressen, CRC-16-CCITT Prüfsumme.
Billiger geht es ja fast nicht mehr.
Wer sich mit der Materie befasst, braucht keine Community.
Wer steuern will, macht es einfach.

Und was das Teilen angeht, immer aufpassen dass man nicht zum Sündenbock gemacht wird.
Weil man jener ist, der die Vorlage liefert mit drei if Anweisungen und einer TI Uhr oder einem Girltech IMME
(damit es ein niedliches Bild hat) eine x-beliebige Secvest zu deaktivieren.

Ja, mit dem Sündenbock könnte was dran sein. Wie Du schreibst, es kann als Einbruchswerkzeug misbraucht werden und da hätte ich schon ein schlechtes Gewissen. Auf der anderen Seite gibt es ja Anfragen bezueglich Kopplung der Alarmanlage mit Smarthome. Oder andere die von einer alten Secvest umsteigen und nicht unbedingt erfreut sind für eine offene Alarmanlage ein zweites Mal zu bezahlen. Für die wäre der der Code interssant (Umgehung der Marketingsprerre).

Gruesse,
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 15:31
Beitrag: #5
RE: Steuerung der Secvest Familie mit einer Funkuhr
(12-02-2017 13:43)ThomasD schrieb:  Für die wäre der der Code interssant (Umgehung der Marketingsprerre).

Lass Dir noch einmal deutlich davon abraten.

Behalte Deinen Code für Dich.
Gerade was die Sperre angeht, bist Du auf dem Holzweg.
Du hast Dir das invertierte Signal als Sperre ausgedeutet, was ich aus einem Deiner Beiträge im Forum entnehme.
Das ist sachlich falsch.

Du solltest das Thema erst fertig studieren und Dich mit dem Thema Übertragungstechnik im Detail vertraut machen.
Vielleicht kommt sonst jemand da her, der Dich fragt wie Du auf die Schnapsidee gekommen bist, dass es für ein Differential Manchester codiertes Signal eine ganz besondere Bedeutung hat das Signal zu invertieren.

Du versuchst andere durch Abschreiben lassen Deiner halbfertigen Mathematik Hausaufgaben schlau zu machen.
Die Abschreiber werden Deine Ansätze aber eh nie in einer Weise weiter denken können, dass es ihnen tatsächlich helfen würden.
Und Du selbst kannst nicht helfen wenn Du kein solches Gerät hast um zu verifizieren was Dein Code tun soll.

Wenn Du die Sperre überwunden hast und es tatsächlich an einem Gerät verifiziert hast, dann würdest Du feststellen was Dein Code kann oder nicht.
Probiere es selbst aus, sonst werden Dir 50 DAU erzählen das Dein Code zum Sperre aushebeln nicht funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 17:04
Beitrag: #6
RE: Steuerung der Secvest Familie mit einer Funkuhr
Hallo Pimps,

erst mal vielen Dank fuer Deinen Hinweis. In der tat will ich die Sache mit dem invertierten Sync nicht ausschliessen. Bezueglich der neuen Secvest kann es sein, dass falls sich jemand fuer das Thema interessiert nachbessern muesste. Ich habe lediglich das Anlernen von Funkkomponenten ausprobiert (in der Nachbarschaft haben wir eine neue Secvest). Probiert sie anzusteuern habe ich nicht. Hier muesste man eventuell noch nachbessern... ....aber das ist ja auch noetig, wenn so etwas professionell entwickelt wirdWink

Grundsaetzlich hat sich das Protokoll zwischen alter und neuer Secvest definitiv nicht geaendert und wenn ich eine neue Anlage ansteuern duerfte, waere eine Umsetzung definitiv moeglich.

Die neue Anlage aus der Nachbarschaft habe ich nur empfangen, wenn ich das Sync Wort invertiert implementiert habe. Aber das kann einen einfachen Grund haben. Die Anlage ist weit entfernt. Bei dem Level ist es moeglich, dass sich der Transceiver nicht so schnell eingeschwungen hat (fehlende Preamble), dass das erste Sync Wort angekommen waere. Durch DM ist es in der Tat moeglich, dass das zweite Sync invertiert erschien...

Die Uhr ist in kurzer Zeit zusammengekloppt wurden.... ...also noch viel Potential fuer Fixes... ...grundsaetzlich sollte das Umgehen der Marketingsperre jedoch moeglich sein (klar brauechte man eine neue Secvest zu Verifikation).

Wie schon geschrieben, ich habe mich entschlossen die Secvest IP zu verkaufen. Ich bin mit dem Thema Abus durch.

Ich war lange enttaeuscht bezueglich Qualitaet und vor allem der Behauptung, dass der Funkverkehr mehrfach verschluesselt sei und eine Sabotage nahezu ausgeschlossen ist.

Ich rechne Abus hoch an, dass sie den redaktionellen Fehler eingesehen haben und diesen auf der Page korrigiert haben. Noch hoeher rechne ich Abus an, dass es wohl ein kostenloses Austauschprogramm fuer die Smartvest Kunden gibt (c't 3/2017).

Wenn es das auch fuer die Secvest Kunden gibt, waere das auch meiner Sicht ein feiner Zug.

Gruesse & Danke,
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem mit der Secvest App cengelha 6 4.301 22-04-2021 17:06
Letzter Beitrag: cengelha
  Probleme mit der spontanen Auslösung der Aussensirene Mr. Incredible 3 2.386 31-01-2017 15:00
Letzter Beitrag: Mr. Incredible
  Probleme mit der Secvest App cultmax 15 10.756 18-01-2017 12:14
Letzter Beitrag: Philipp.s
  Erfahrungen mit der Secvest JuergenM 20 15.458 15-08-2016 19:12
Letzter Beitrag: JuergenM
  Videostream der Kamera IPCB42500 in der Secvest-App über den ABUS-Server anzeigen Carl 11 7.554 22-07-2016 16:19
Letzter Beitrag: Carl
  Alle TB auf einmal scharfschalten mit der Secvest App möglich ? Nibbi 3 3.934 26-02-2016 09:45
Letzter Beitrag: Nibbi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste