Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Fragen (intern scharf und JA-85ST)
17-02-2016, 10:04
Beitrag: #1
2 Fragen (intern scharf und JA-85ST)
Ein Hallo in die Runde,

meine Anlage läuft jetzt seit ein paar Wochen stabil, soweit also alles prima.
Im praktischen Betrieb tauchen jetzt ein paar Fragen auf.

1. Die Anlage läuft mit Teilscharfschaltung. Bei ABC Scharfschaltung erfolgt eine Alarmmeldung auf mein Handy und Nachbars Handy. Nachts schalte ich intern A scharf (Außenhaut) und morgens dann wieder unscharf. Bei einem Alarm (Fehlalarm) gehen die Innensirenen an und es wird eine Alarmmeldung auf die Handys gesendet. Wir kann ich diese Alarmmeldung auf die Handys unterdrücken.

2. Ich habe an der Anlage Funk-Rauch-Melder JA-85ST angeschlossen. Bei Brandalarm sollen nur die Innensirenen angehen. Die Außensirene soll dabei aus bleiben. Welche Reaktion stelle ich bei den JA-85ST ein, Feuer oder 24h? Die Brücken sind jetzt wie folgt eingestellt.

1 off Sirene ein
2 on Speicher aus
3 off Rauch ein
4 off Hitze ein
5 off Feueralarm

Wichtig ist mir dabei, das die Außensirene aus bleibt!!

Es wäre schön, wenn jemand die Fragen beantworten könnte, vielen Dank im voraus.

Gruß Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 10:24
Beitrag: #2
RE: 2 Fragen
Hallo,

(17-02-2016 10:04)Frank_abc schrieb:  Ein Hallo in die Runde,

Hallo zurück.

Zitat:1. Die Anlage läuft mit Teilscharfschaltung. Bei ABC Scharfschaltung erfolgt eine Alarmmeldung auf mein Handy und Nachbars Handy. Nachts schalte ich intern A scharf (Außenhaut) und morgens dann wieder unscharf. Bei einem Alarm (Fehlalarm) gehen die Innensirenen an und es wird eine Alarmmeldung auf die Handys gesendet. Wir kann ich diese Alarmmeldung auf die Handys unterdrücken.

Fehlalarme sind extrem selten, gerade bei der OASIS Anlage. Meist ist es ein unerwünschter Alarm den man selber ausgelöst hat.
Da die Anlage nicht unterscheiden kann ob Du oder ein Einbrecher ein Fenster geöffnet hat, ist es nicht möglich hier eine Unterscheidung vorzunehmen.


Zitat:2. Ich habe an der Anlage Funk-Rauch-Melder JA-85ST angeschlossen. Bei Brandalarm sollen nur die Innensirenen angehen. Die Außensirene soll dabei aus bleiben. Welche Reaktion stelle ich bei den JA-85ST ein, Feuer oder 24h? Die Brücken sind jetzt wie folgt eingestellt.

Ein Feueralarm ist lebensbedrohend und löst IMMER beide Sirenen aus.
Eine andere Einstellung ist nicht möglich.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 10:27
Beitrag: #3
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST)
hallo,

zu 1.: Du kannst im GSM Modul die SMS/Anrufe über Fehler oder Alarm bei den jeweiligen Kontakten deaktivieren. Aber ob das so sinnvoll ist glaube ich nicht. Du willst ja schließlich wissen, ob und was für ein Problem im Haus ansteht, wenn du nicht daheim bist. Bei einem Fehlalarm weiß die Zentrale ja nicht, ob es ein Fehlalarm ist. Sie macht ja nur, was ihr ein bestimmter Melder sagt (oder nicht mehr sagt weil Batterie zusammengebrochen) oder du ihn vielleicht selbst auslößt. Du solltest lieber gucken, ob die Melder richtig gewählt sind und die Installation ok ist und regelmäßig alle zwei Jahre die Batterien wechseln.

zu. 2: Reaktion ist FEUER und die Sirenen kann man nicht (nur mit basteln) getrennt bei der Oasis ansteuern. Bei Feueralarm sollte das auch jeder mitbekommen, wenn es mal brennen sollte. Die Brücke "Sirene ein" am JA-85st Melder ist nur für die verbaute Sirene im Melder zuständig. Damit kannst du nicht die angeschlossenen Sirenen der Zentrale steuern.

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 11:25
Beitrag: #4
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST)
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mich bei der ersten Frage wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich versuche es mal zu beschreiben. Nachts schalte ich auf intern scharf. Meine Frau steht morgens auf und schaltet auf unscharf. Wenn sie dies vergisst, gibt es Alarm beim öffnen der Außentür. Dies meinte ich mit "Fehlalarm". Ich möchte einfach nicht das bei intern scharf der Alarm auf die Handys erfolgt. Egal ob richtiger Alarm oder "Fehlalarm". Bei intern scharf ist immer einer im Haus, da reicht die Alarmierung über die Innensirenen.

Beim den Brandmeldern lösen immer!! beide Sirenenarten aus, das habe ich verstanden.

Vielen Dank für eure Mühe

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 11:40
Beitrag: #5
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST)
hallo,

du hast da drei möglichkeiten:

1. deine frau wird sich in zukunft etwas mehr acht geben müssen, bevor sie das haus verlässt...sie wird das schon lernen, meine frau kann das jetzt auch ;-)

2. die nimmst eine innensirene ja-80l und stellst die ein- und ausgangsverzögerungstöne an, dann merkt sie, dass die anlage noch scharf ist und reagieren muss,

3. du stellst auf deinem handy den "bitte nicht stören" modus ein. ab android 5.1 oder du nimmst die android app "auto ring" von farproc. die hatte ich auch zuerst. da kannst du denn genau sagen, welche nummer in welchem zeitraum dein handy zulässt.

aber mal ganz ehrlich...die innensirenen sollten doch deutlich mehr krach machen als nur das handy? aber dir wird es bestimmt um deinen nachbarn gehen.
in der zentrale kannst du das jedenfalls nicht explizit einstellen. es geht nur: alarm melden oder nicht melden (egal was für einen bereich)

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 11:47
Beitrag: #6
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST)
Genau, die Problematik betrifft meinen Nachbarn, der sollte nicht genervt werden durch selber ausgelöste Alarme. Ob mein Smartphone bimmelt oder nicht, wäre mir jetzt egal.

Ich schau mir das mal mit Ausgangsverzögerungston an.

Danke nochmal an euch beide.

Gruß Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 12:02
Beitrag: #7
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST)
Wenn, dann die Eingangsverzögerungstöne ;-)

Das ist schon eine (vorübergehende) Lösung. Allerdings musst Du dann alle betreffenden Sensoren auf verzögert stellen. Bei der Oasis gibt's dann für alle Sensoren nur eine Eingangsverzögerungszeit. Diese gilt bei intern UND extern scharf. Das bedeutet ein Alarm wird IMMER erst nach deren Ablauf ausgelöst. Für eine Eingewöhnungsphase kann man das evtl. machen.

In der Regel erledigt sich das Problem nach dem dritten oder vierten selbst verursachten Alarm von selbst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 12:07
Beitrag: #8
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST)
hi,

eigentlich sollte nur der türmelder auf auf reaktion NATÜRLICH stehen (im Melder Dipschalter auf DEL). die anderen bewegungs und öffnungsmelder (im Melder Dipschalter auf DEL) auf reaktion SOFORT bzw. nächste Verzögerung (bewegunsmelder) - kommt halt drauf an, was wann los gehen soll.

ein- und ausgangsverzögurungszeit auf 20 sec stellen und gut ist. dein bedienteil wird ja im haus direkt neben der tür sein, dann sollte die ja auch die zeit gegeben sein, um sie zu entschärfen bzw scharf zu schalten.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 12:30
Beitrag: #9
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST)
Ja klar Eingangsverzögerungstöne, hatte ich verwechselt.

Bei mir stehen alle Melder auf "sofort", da ich keine Ein- oder Ausgangsverzögerung benötige. Ich schalte scharf und unscharf über ein Blockschloß. So bleibt wohl nichts anderes übrig, als diszipliniert immer schön unscharf schalten, wenn man nach draußen geht oder ein Fenster öffnet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 13:02
Beitrag: #10
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST)
wenn du über ein blockschloss scharf und unscharf schaltest, dann verstehe ich jetzt gar nicht dein problem. das blockschloss ist doch in der hauseinganstür verbaut oder nicht und schaltet doch die ema beim aufschließen unscharf und beim schließen wieder scharf. wie kann dann der fehlalarm deiner frau enstehen? oder habe ich jetzt einen denkfehler?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 13:33
Beitrag: #11
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST)
Das Blockschloss (ist nicht ganz ein Blockschloss, aber ähnliche Funktion) schaltet ABC scharf. Bereich A (Fenstermelder, Türkontakte) schalte ich über das Bedienfeld scharf. Wenn jetzt z.Bsp. meine Frau die Tür von innen aufschließt und öffnet (ohne vorher unscharf geschaltet zu haben), öffnet der Magnetkontakt Tür und es gibt Alarm. Das gleiche gilt für die Terrassentür oder eines der Fenster.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 13:41
Beitrag: #12
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST)
wie schaltest du denn von aussen deine anlage unscharf, wenn sie auf A steht? hast du nicht auch geschrieben, dass du mit dem blockschloss die anlage auch unscharf schalten kannst?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 14:00
Beitrag: #13
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST)
Von Außen (und nur von außen!) schalte ich die Anlage über das Blockschloss nur ABC scharf und unscharf. A schalte ich nicht von außen, sondern nur von innen über das Bedienfeld. Blockschloss schaltet nur ABC, Bedienfeld nur A, jeweils scharf und unscharf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 14:23
Beitrag: #14
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST)
wie läuft das denn bei euch, wenn deine frau schon schlafen geht, die aussenhaut aktiviert um sich "sicher" zu fühlen und du nach einem erfolgreichen und feucht fröhlichen poker abend (mit freunden) recht spät nach hause kommst?

schaltest du dann per sms/anruf die anlage unscharf oder kommt solche situation nicht bei euch vor?

bei uns kommt sowas öfter mal vor wegen schicht system auf arbeit.

ich würde dann vielleicht einen rc-85 sender am schloss anschließen. dann schaltest du beim aufschließen immer auf unscharf egal welcher bereich aktiv ist.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 15:40
Beitrag: #15
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST)
In der Regel bin ich der letzte der Schlafen geht und ich schalte A dann scharf. Meine Frau selber schaltet nicht scharf, außer sie ist mal die letzte, nach einem feucht fröhlichen Mädchen Abend. Ich denke aber dann vergißt sie scharf zu schalten... aber den Fall hatten wir noch nicht. Die Anlage läuft ja erst einen Monat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 15:50
Beitrag: #16
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST)
Hallo,

sag mal, welche Betriebsart hast du eingestellt?

TEILSCHARF oder GETEILTES SYSTEM?

Und benutzt du nur A (wenn da) oder ABC (wenn weg)?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2016, 10:50
Beitrag: #17
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST)
Ein Blockschloss, das kein richtiges ist (Keine Zwangsläufigkeit?) und zudem vielleicht sogar mit dem Bordwerkzeug mancher Einbrecher einfach manipuliert werden kann - ich weiß nicht recht.

Mal ganz unabhängig von den konkreten Fragen: Die Bediensicherheit halte ich für das wichtigste bei der EMA. Wenn andere Nutzer immer wieder versehentlich Alarm auslösen, werden sie der "Höllenmaschine" irgendwann nicht mehr trauen und sie einfach gar nicht mehr einschalten, damit ist der Schutz der EMA in diesen Fällen bei null. Zumindest wird der regelmäßige Fehlalarm für Öffentlichkeit und ggf. mitalarmierte Nachbarn etc. natürlich auch zur Gewohnheit und irgendwann ignoriert.

Ich selbst hatte anfangs auch tolle Ideen, wie die Garage im Wechselspiel mit der el. Garagentoröffnung abzusichern wäre. In der konkreten Umsetzung war's aber zu komplex, WAF und MAF nahe null. Daher standen die Autos bald nur noch auf der Straße. Ähnliches Problem mit PIR-Fallen in zwar selten aber halt manchmal dennoch benutzten Räumen mit viel Glas, die ich auch bei Aktivierung der nächtlichen Außenhautsicherung zugeschaltet hatte. Ähnliches Problem vor allem auch mit der von mir eigentlich beabsichtigten Warnwirkung der LED in einer Innensirene innen neben der Kellertür, wenn am Kellerausgang der Melder scharf ist.

Glücklicherweise hatte ich die ersten sechs Monate nur eine Innensirene im Keller angeschlossen und noch dazu den Lautsprecher mit Klebeband überklebt, da blieben die Folgen harmlos. Kein Hörsturz oder Herzinfarkt bei den Mitbewohnern, keine entnervten Nachbarn. Und genug Zeit, um intuitive und konsensfähige Lösungen zu finden.

Jetzt hat jeder eine Fernbedienung fast immer am Schlüssel dabei, es gibt ein weiteres Bedienteil mit Permanentanzeige auch innen im Keller und innen in der Garage und natürlich bei kritischen Meldern eine Ausgangsverzögerung mit Signalisierung über die Innensirenen. Achja, und die 24h-Rauchmelder sind natürlich auch weg von Keller (Nebelmaschine) und Küche (manchmal auch Nebelmaschine). Ich habe nun seit knapp einem halben Jahr deshalb keine versehentlich ausgelösten Fehlalarme mehr, aber die EMA wird dennoch von allen brav tags (A - Kellerfenster mit Schloss), nachts (AB - Außenhaut) bzw. bei Abwesenheit (ABC - Außenhaut + PIR-Fallen) aktiviert (lt. Log). Zwei Außensirenen hängen nun auch seit einiger Zeit ohne Probleme oder Fehlalarme. Dass der Einsatz von Fernbedienungen nicht die gleiche Sicherheit aufweist, wie Code + Chip ist klar - aber lieber diese Sicherheit als gar keine.

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Geteiltes System. Frage bezüglich scharf "C". Wie schaltet man denn scharf? hermann_ 3 4.889 04-04-2013 22:01
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste