Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SW-Version und Simkarte
14-02-2016, 16:43
Beitrag: #1
SW-Version und Simkarte
Guten Tag,
Ich hatte eine Störung: bei Alarm ging kein Anruf auf mein Handy mehr raus.
Die Abfrage des Restguthabens auf der Prepaid-Karte ging nicht.
[undefined=undefined]Ich fahre die Haupt SW-Version 5.06.50, resp. Funkt.SW 05.22[/undefined]

Dh. Ich musste die Simkarte in mein Handy einbauen für die Abfrage; Betrag zeigte dann Fr. 0.0. Aufladen und Wiedereinbau in A-Anlage brachten dann die Lösung.
(Logisch, nicht Smile )

Meine Frage nun: Gibt eine SW-Version, die das Aufladen der PP-Karte direkt per Menü der AlarmAnlage erlaubt, ohne SimKarte-Ausbau?

Wäre schon toll, statt die mühsame Ausbauerei.

Danke für Eure Antworten
Ruedi

PS. Dieses Forum sieht (bei der Registrierung) kein 'Land' Schweiz vor.
Tricky, nicht....

Gruss
Ruedi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2016, 18:24
Beitrag: #2
RE: SW-Version und Simkarte
wieso kannst Du nicht Dein Guthaben über das www und Deinen Provider abfragen?, und dann auch gleich über das www aufladen oder ggf. eine TWIN Karte Deines Mobilfunkvertrages nutzen.

Das Risiko keinen Alarm zu bekommen, weil die Prepaid-Karte empty ist, ist schon ein gewisser Mut fürs Restrisiko einer Selbstüberlistung. Also haben wir hier einen mutigen Schweizer Wink

Da würde ich zumindestens den Zweitweg über analog installieren.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 14:52
Beitrag: #3
RE: SW-Version und Simkarte
Hallo Megagramm,
(sollte man,wie bei anderen Foren üblich, nicht mit dem richtigen Namen unterschreiben..; nur eine Frage..),
Rückfrage: Kannst DU über deinen Provider das Guthaben der AA abfragen?
Um Guthaben abzufragen, resp. aufzuladen, musste ich mein Handy benützen. Dh. die Antwort wird an die
'anrufende' Nummer, exakter ausgedrückt, 'für die anrufende Nummer' angegeben. Ich kann somit kein
Guthaben für eine andere Handy/Natelnummer von meinem Handy bearbeiten.
Aber vielleicht gibt es eben eine Einstellmöglichkeit an der AA

Dann würde mich eben die SW Version interessieren.

Gruss
Ruedi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 15:48
Beitrag: #4
RE: SW-Version und Simkarte
In D ist es so, dass man beim Provider die Sim aufladen kann, ohne das Teil aus dem Endgerät zu nehmen.
man kann z. Bsp. 5 Euro jeden Monat automatisch aufbuchen lassen, wenn ich ungefähr weiss, wieviel es braucht. Einen Puffer sollte man haben.
Bestimmt kann man online auch das Guthaben abfragen.
Ich kann es bei meiner Prepaid (nur zum Testen Big GrinBig Grin) via login.
Dies sollte in der Schweiz auch möglich sein.
Dein SW wird dir in den Einstellungen angezeigt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 17:42
Beitrag: #5
RE: SW-Version und Simkarte
Die INSTALLIERTE SW Version hab I gsehn. Ich fragte nach der aktuellen Version....

Gruss
Ruedi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2016, 13:02
Beitrag: #6
RE: SW-Version und Simkarte
Die Guthabenabfrage einer SIM-Karte z. B. über das Internet ist doch völlig unabhängig von der Softwareversion irgendeiner Zentrale.
Man muss dazu auch nicht jedesmal die SIM-Karte aus der Anlage herausholen. Wäre ja sehr umständlich.

Ist das in der Schweiz anders?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 10:29
Beitrag: #7
RE: SW-Version und Simkarte
"Die Guthabenabfrage .... ist doch völlig unabhängig von der Softwareversion irgendeiner Zentrale."
Sorry, Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte natürlich die SW der ABUS-Zentraleinheit meiner AAnlage.
Ich wiederhole mich: Mein HandyGuthaben kann ich über Internet derart abfragen: Im Internet die (MEINE) Handynr. eingeben,
dann wird der Kontostand an mein Handy via SMS geschickt, und nicht auf meine aktuelle Internetseite.
Das bedeutet, wenn mein Handy keine SMS empfangen könnte, sähe ich auch den Kontostand nicht.
Werde nun versuchen, von meinem Handy aus SMS zur AA zu schicken.
Ich gebe wieder Bescheid.
Bis dann.

Gruss
Ruedi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 13:07
Beitrag: #8
RE: SW-Version und Simkarte
(17-02-2016 10:29)Hausigel schrieb:  "Die Guthabenabfrage .... ist doch völlig unabhängig von der Softwareversion irgendeiner Zentrale."
Sorry, Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte natürlich die SW der ABUS-Zentraleinheit meiner AAnlage.
Ne, ne, das habe ich schon richtig verstanden. Ich meinte auch den Softwarestand Deiner Alarmzentrale.

Es ist doch einfach unabhängig davon, wo Du Deine SIM-Karte eingesetzt hast und welche Software das betroffene Gerät hat. Die Abfrage über das Internet erfolgt bei Deinem Provider, der den Guthabenstand in seiner Datenbank hat.

Das funktioniert zumindest hier bei uns in D und den großen Providern unabhängig davon, ob die SIM-Karte im Smartphone, Handy oder einer Maschine steckt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 13:19
Beitrag: #9
RE: SW-Version und Simkarte
@Herr Alarmservice-Hamburg Confused

Hallo,
Problem gelöst. Man muss SIM Card in Handy setzen und dann beim Provider via Internet diese Handy-Nummer definieren/anmelden. Wie wenn ich ein zweites Handy hätte.
Dann SIM Card wieder in AA einbauen. Nun kann ich die AA-Nr. via Internet bearbeiten (abfragen/aufladen).

Das wars.
(Sorry, dass ich mit meinem Namen unterschreibe.....)

Gruss
Ruedi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 14:21
Beitrag: #10
RE: SW-Version und Simkarte
(23-02-2016 13:19)Hausigel schrieb:  @Herr Alarmservice-Hamburg Confused

Hallo,
Problem gelöst. Man muss SIM Card in Handy setzen und dann beim Provider via Internet diese Handy-Nummer definieren/anmelden. Wie wenn ich ein zweites Handy hätte.
Dann SIM Card wieder in AA einbauen. Nun kann ich die AA-Nr. via Internet bearbeiten (abfragen/aufladen).

Das wars.
(Sorry, dass ich mit meinem Namen unterschreibe.....)
Sorry, weiß nicht, was Du mir mitteilen willst.

Wir machen sowas immer ganz einfach.
Der Guthabenstand der SIM-Karte lässt sich auch abfragen, wenn die SIM-Karte in der untersten Schublade im Werkzeugschrank liegt.
Was ich damit sagen will - der Aufenthaltsort der SIM-Karte spielt keine Rolle bei der Guthabenabfrage.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2016, 15:39
Beitrag: #11
smile RE: SW-Version und Simkarte
Hallo,
Für mich ist das Problem gelöst.
Tut mir leid, wenn du mich nicht verstanden hast.
Ich versuchs nochmal:

Frage mal von DEINEM Handy aus oder via Internet das Guthaben eines Kollegen ab. Geht bei uns nicht. Bei uns ist nur der Eigentümer/Abonnent in der Lage eine (seiner Nummer Guthaben abzufragen); dh. der Eigentümer muss seine SIM Card zuerst anmelden: request an Provider im IntNet > Provider sendet SMS an diese Handynummer mit Code *) > User gibt diesen Code an Provider via IntNet. Anmeldung ist nun erfolgt.
Ab jetzt kann der User das Guthaben abfragen, auch wenn die SIMCard in der Garage liegt Wink

*) Die AA kann keine SMS lesen, also kann ich den Code gar nicht sehen.
Das war mein Problem.

Für mich ist der Fall erledigt. Ich danke Dir für Deine Zeit!

Gruss
Ruedi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version Adonis01 23 7.891 20-07-2021 18:33
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste