Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zentral Code Sabotage
24-01-2016, 21:02
Beitrag: #1
Zentral Code Sabotage
Hallo.

Ich habe meine Abus Secvest erfolgreich installiert. Es hat bis jetzt alles gut funktioniert.
Leider ging gestern der Alarm los.
Es war ein Zentral Code Sabotage Alarm. Ich war zu Hause und keiner hat meine Daten. Wie kann das sein ?

Danke für die Hilfe.

Achja, und ich könnte den Alarm nicht an der Zentrale deaktivieren. Es stand beim Eintippen " Tastatur gesperrt " Es ging dann nur über die Fernbedienung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 22:04
Beitrag: #2
RE: Zentral Code Sabotage
(24-01-2016 21:02)holm schrieb:  ...
Achja, und ich könnte den Alarm nicht an der Zentrale deaktivieren. Es stand beim Eintippen " Tastatur gesperrt " Es ging dann nur über die Fernbedienung.
Wer hat denn da an der Tastatur gespielt? Hast Du Kinder, die da ran können und nicht wissen, was sie da tun?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 22:14
Beitrag: #3
RE: Zentral Code Sabotage
Ist deine Secvest Anlage per Netzwerk angebunden und nach außen (per Portfreigabe) freigegeben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 23:29
Beitrag: #4
RE: Zentral Code Sabotage
Hallo, nein meine Kinder haben daran nicht gespielt und sie ist im Netzwerk freigegeben.
LG

Holm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 12:50
Beitrag: #5
RE: Zentral Code Sabotage
habe das gleiche Problem mit meiner neu eingerichteten FUAA5000. Wäre für einen Hinweis auf die Ursache ebenfalls dankbar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 18:10
Beitrag: #6
RE: Zentral Code Sabotage
Hi,

ich hatte auch schon mal das Problem.
Die Code-Sabotage wurde bei deaktivierter Anlage ohne Fremdeinwirkung ausgelöst.
Ärglich ist nur das Aus- bzw. Rückstellen, weil ja die Tastatur gesperrt ist.
Entwerder Ausschalten über Spannungsreset oder App.
Eine Fehlerbeschreibung von Abus habe ich dazu noch nicht bekommen.
Dort meinte man lediglich das evt. das fehlende Ausloggen über der Browserzugang, Ursache für die Code-Sabotage seien könnte.

Fazit: Ich habe die Zentrale umgetauscht.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 19:19
Beitrag: #7
RE: Zentral Code Sabotage
Wenn sie im Netz freigegeben ist kann jeder über die Abus URL ...abus-server.com auf die Anlage verbinden und falsche PINs eingeben. Dann kommt der Sabotage Alarm!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 20:33
Beitrag: #8
RE: Zentral Code Sabotage
Aber die URL heraus zubekommen ist doch eher unwahrscheinlich. Oder etwa nicht?
Sie besteht doch aus einen / deinen Namen und die Abus-Nummer.
Glaube nicht das die so leicht raus zubekommen ist.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 12:55
Beitrag: #9
RE: Zentral Code Sabotage
(26-01-2016 19:19)isisger schrieb:  Wenn sie im Netz freigegeben ist kann jeder über die Abus URL ...abus-server.com auf die Anlage verbinden und falsche PINs eingeben. Dann kommt der Sabotage Alarm!?

Richtig! Daher sollte man es dringend vermeiden, die ABUS Anlage der ganzen Welt zugänglich zumachen. Vor allem in Anbetracht dessen, dass eine Lücke es ermöglicht, unendlich viele Login Versuche ohne Sabotagealarm durchzuführen.

Ich betreibe unsere Anlage hinter einem nginx Proxy und Filter ungewünschte Abfragen heraus. Am Tag sind das etwa 10-15 HTTP GET Abfragen. Nichts wildes eigentlich, nur leider sind da auch Suchmaschinen wie shodan.io dabei gewesen. Also nur eine Frage der Zeit bis solche Anlagen irgendwo indiziert worden sind.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 20:34
Beitrag: #10
RE: Zentral Code Sabotage
(27-01-2016 12:55)Chris1705 schrieb:  Richtig! Daher sollte man es dringend vermeiden, die ABUS Anlage der ganzen Welt zugänglich zumachen. Vor allem in Anbetracht dessen, dass eine Lücke es ermöglicht, unendlich viele Login Versuche ohne Sabotagealarm durchzuführen.

Hallo Chrís,

ich muß dir wiedersprechen, das du eine Code-Sabotage auslöst, wenn man den Code 3xfalsch ein gibt. Auch über die Weboberfläche.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 20:54
Beitrag: #11
RE: Zentral Code Sabotage
(27-01-2016 20:34)drache13156 schrieb:  Hallo Chrís,

ich muß dir wiedersprechen, das du eine Code-Sabotage auslöst, wenn man den Code 3xfalsch ein gibt. Auch über die Weboberfläche.

Ja. Was die normale Login Maske angeht, stimmt das. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 21:04
Beitrag: #12
RE: Zentral Code Sabotage
(27-01-2016 20:54)Chris1705 schrieb:  
(27-01-2016 20:34)drache13156 schrieb:  Hallo Chrís,

ich muß dir wiedersprechen, das du eine Code-Sabotage auslöst, wenn man den Code 3xfalsch ein gibt. Auch über die Weboberfläche.

Ja. Was die normale Login Maske angeht, stimmt das. Wink

Was ist nicht die "Normale"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2016, 09:31
Beitrag: #13
RE: Zentral Code Sabotage
(26-01-2016 20:33)drache13156 schrieb:  Aber die URL heraus zubekommen ist doch eher unwahrscheinlich. Oder etwa nicht?
Sie besteht doch aus einen / deinen Namen und die Abus-Nummer.
Glaube nicht das die so leicht raus zubekommen ist.

Es reicht der DNS Name für das Login Prompt. Da sind keine weiteren Parameter nötig. Wenn man den rausfinden kann, kommt man auf die Loginseite.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2016, 12:18
Beitrag: #14
RE: Zentral Code Sabotage
Ich konnte mich mehr als 3 Mal falsch gegenüber der Anlage mit Authentifizierung über Basic Auth einloggen. Über eine Resource konnte ich auch ohne Authentifizierung Eingaben vornehmen.

Außerdem muss man keine DNS Namen kennen. Das ist zwar schön, weil man dann immer wieder an die Anlage rankommt, man kann genau so gut IP Adressen nach offenen Ports scannen. Im Netz gibt es genug Suchmaschinen und Bots die genau das tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2016, 11:08
Beitrag: #15
RE: Zentral Code Sabotage
bin etwas irritiert, dass mehr als 3 Anmeldversuche nicht zu einer Sabotageauslösung kommen, da lt. euren Aussagen hierzu ein Sicherheitsleck in der Weboberfläche existiert. Wäre natürlich interessant, ob das schon offiziell seitens ABUS dokumentiert bzw. bestätigt wurde, da ich, was mir allerdings widerstrebt, sonst für den Zugriff von außen für jeden Kunden einen zusätzlichen Sicherheitslevel einbauen müsste (SSH-Tunnel, VPN, etc.) .. Bitte, wenn möglich, um nähere Infos, welches CGI-Skript das betrifft, odgl. Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2016, 11:16
Beitrag: #16
RE: Zentral Code Sabotage
(29-01-2016 11:08)KFZ1 schrieb:  ...sonst für den Zugriff von außen für jeden Kunden einen zusätzlichen Sicherheitslevel einbauen müsste ...
Sperr doch einfach den Zugriff von aussen. Es reicht, wenn die Anlage "rausrufen" kann und eine NSL erreicht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2016, 07:33
Beitrag: #17
RE: Zentral Code Sabotage
Seot gestern habe ich bei einer Anlage das gleiche Phänomen. Am Zahlenfeld war niemand.

Die Anlage nicht mehr zugänglich zu machen ist ja auch nicht des rätsels lösung da dann die App etc nicht mehr funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2016, 09:09
Beitrag: #18
RE: Zentral Code Sabotage
Hi,

Ich hatte das Problem bei mehreren Kunden.
Kann nur einen Austausch der Zentrale empfehlen.
Abus konnte mir auch keine Lösung nennen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2016, 20:33
Beitrag: #19
RE: Zentral Code Sabotage
Die geschilderten Probleme klingen so, als wenn bei der neuesten Firmware x.xx.04 ein Downgrade auf die x.xx.02 gemacht wurde. Welche Firmware Versionen habt ihr aktuell installiert?

Gruß
Mr.Sintony

Never touch a running system
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2016, 07:07
Beitrag: #20
RE: Zentral Code Sabotage
Die höchste die für den normalen User zugänglich ist. 002. Die 04 war meines wissens nie wirklich verfügbar.

Wie dem auch sei. Bei mir war die 04 nie drauf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarm bei 3x falschen Code wie zurückstellen? fuzna100 8 684 14-01-2024 13:33
Letzter Beitrag: fuzna100
  Auf 6-stelligen Code umstellen DrFrank 2 1.752 09-05-2021 08:37
Letzter Beitrag: BH-KW!
smile Code Eingabe nach proxy schlüssel spezialist85 0 1.059 14-12-2020 19:03
Letzter Beitrag: spezialist85
  Secvest deaktivieren - falscher Code - Tastatur gesperrt Toru 1 6.828 30-04-2019 21:32
Letzter Beitrag: accutwin
  Webserver Code Sabotage Turmwächter 6 6.206 02-10-2017 21:24
Letzter Beitrag: Wilko
  Hilfe, Funk-Bedienteil FUBE50001 funktioniert auch ohne Code Ollelehmi 8 5.203 21-09-2017 22:11
Letzter Beitrag: Ollelehmi
  FUBE50001 - Rolling Code DrFrank 27 13.083 15-09-2017 17:49
Letzter Beitrag: cengelha
  FUBE 50001 mit Rolling Code- Tastenbeleuchtung funktioniert nicht cnadhome 2 2.870 29-08-2017 20:31
Letzter Beitrag: Wilko
  Abus Secvest Code Reset holm 22 23.146 05-03-2016 18:40
Letzter Beitrag: Dachdecker
  Verfahren für Code Reset ? alone 5 8.352 20-07-2015 10:29
Letzter Beitrag: alone



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste