Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anbindung Garagentor
31-08-2017, 21:39
Beitrag: #21
RE: Anbindung Garagentor
Jawoll!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2017, 13:56
Beitrag: #22
RE: Anbindung Garagentor
Ich nochmal :-)

Ich habe den Hörmann Promatic 3 Antrieb und mal in die Anleitung geschaut.

Strom für das Relais nimmst Du von den 0v / 24v klemmen des Antriebs, wo man z.b. Externe Signalleuchten anschließt.

Ist da stets Dauerspannung drauf für das Relais?

Die beiden anderen Leitungen gehen dann in die Klemmen für den Impulstaster nehme ich an.

Was ist jedoch wenn an dem 24 Volt Anschluss schon eine Signalleuchte mit Hörmann PR1 Modul hängt? Kann ich das Funkrelais parallel anschließen?

Viele Grüße,
Michael

Lupusec XT2 Plus - 6 Rauchmelder - 6 Bewegungsmelder - 2 LE200 Kameras - 30 Tür / Fensterkontakte - Außensirene V2 - 3 Fernbedienungen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2017, 14:34
Beitrag: #23
RE: Anbindung Garagentor
Hi Michael,

der Garagentorantrieb versorgt das Relais ständig mit Spannung. Genau, die anderen beiden Leitungen in die Klemmen des Tasters.

Ich gehe davon aus, dass Du beide Relais parallel schalten kannst. Um sicher zu gehen, würde ich kurz per eMail bei Hörmann anfragen.

Viele Grüße,
Hendrik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2017, 12:02
Beitrag: #24
RE: Anbindung Garagentor
Hallo,

ich muss noch mal nachfragen hinsichtlich der Anschlüsse - anbei auch ein Bild wie
es bei mir ausschaut.

Wo hast Du die 24 Volt Dauerspannung abgegriffen?

An dem 0v/24V Anschluss oben mittig oder an den Klemmen mit den Nr. 20,21,5,23?

Von Hörmann erfuhr ich, dass auf den Klemmen 20 und 5 auch eine Dauerspannung von 24v anliegt.

Die Klemmen unten links sind bei mir für Lichtschranke und Taster.

Viele Grüße, Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Lupusec XT2 Plus - 6 Rauchmelder - 6 Bewegungsmelder - 2 LE200 Kameras - 30 Tür / Fensterkontakte - Außensirene V2 - 3 Fernbedienungen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2017, 12:25
Beitrag: #25
RE: Anbindung Garagentor
Hallo Michael,

ich habe die Promatic 2 und dort sind keine zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten für 24V. Ich habe die Klemmen 20 und 5 genommen, um Strom zu bekommen (s. Anhang). Die Klemmen für Taster und Schranke sind scheinbar identisch.

Viele Grüße,
Hendrik


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2017, 19:57
Beitrag: #26
RE: Anbindung Garagentor
Mir "sträuben" sich die Nackenhaare, wenn ich diese und andere Beiträge lese, bei denen es um Anschaltung von Bauteilen im Stromnetz geht. Ob nur 24 Volt oder noch schlimmer 230 Volt.
Wer damit nicht fachlich vertraut ist, sollte die Finger davonlassen.
Nicht nur die Bauteile geben den "Geist" auf, auch auf die eigene Gesundheit sollte man acht geben.
Nicht umsonst gibt es in der Lupus-Beschreibung den Hinweis, das nur fachkundige Personen diese Bauteile anschließen dürfen.
Ich finde es schon sehr mutig, wenn Teilnehmer im Forum hier Ratschläge geben.
Viel Glück!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2017, 08:20
Beitrag: #27
RE: Anbindung Garagentor
Guten Morgen Hano,

vielen Dank für Deine Fürsorge. Du hast natürlich vollkommen recht, dass eine gewisse Fachkunde vorhanden sein sollte.

Was mich betrifft, ich bin zwar kein Elektriker, jedoch extrem fachkundig.

Was die anderen Teilnehmer betrifft, z.B. Hendrik oder Olaf, so glaube ich auch daran, da alles was sie bisher geschrieben haben absolut korrekt ist
und Ihre Lösungen dauerhaft laufen.

Der Hintergrund des fachlichen Austauschs liegt begründend in der Version des Garagentorantriebs. Während Olaf den Promatic 1 besitzt, Hendrik den Promatic 2 und ich selbst den 3er, bedarf es der ein oder anderen Nachfrage. Die Geräte haben sich in einigen Dingen erheblich verändert.

Wir greifen den Strom von einem Anschluss ab, der für die Verwendung des Hörmann BiSecure Funkempfängers gedacht ist. Tatsächlich liegen hier zwischen Klemme 20 und 5 die benötigten 24volt an. Dieser Anschluss hat sich z.B. von Promatic 1 zu 3 sehr verändert (siehe Anleitungen).

Warum also ein zusätzliches Netzteil kaufen?

Wenn Du, lieber Hano, jetzt noch zufällig weißt, ob das Funkrelais 12052 in seinem Betrieb als "Taster" nicht mehr als 2,4 Watt zieht (oder in meinem Fall weniger als 1,9Watt da ich ja noch die Warnleuchte habe) ist doch alles in Ordnung. Die beiden Klemmen dürfen nur mit 100mA belastet werden.

Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass jeder, der mit Strom arbeitet, mit einem Spannungsprüfer diese im 1. Schritt prüft. Im 2. Schritt den Stecker zieht und / oder Sicherung raus macht und dann noch mal die Spannung prüft.

Hoffe, das konnte zur Beruhigung beitragen und die "Nackenhaare liegen" wieder.

Viele Grüße,
Michael

Lupusec XT2 Plus - 6 Rauchmelder - 6 Bewegungsmelder - 2 LE200 Kameras - 30 Tür / Fensterkontakte - Außensirene V2 - 3 Fernbedienungen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2017, 10:00
Beitrag: #28
RE: Anbindung Garagentor
Danke für Deine Antwort ;-)
Bei mir läuft das System schon über ein Jahr - größere Unfälle oder Stromabschaltungen in der Region Berlin hat es deswegen nicht gegeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2017, 18:09
Beitrag: #29
RE: Anbindung Garagentor
(13-09-2017 08:20)msiegberg schrieb:  Guten Morgen Hano,

vielen Dank für Deine Fürsorge. Du hast natürlich vollkommen recht, dass eine gewisse Fachkunde vorhanden sein sollte.

Was mich betrifft, ich bin zwar kein Elektriker, jedoch extrem fachkundig.

Was die anderen Teilnehmer betrifft, z.B. Hendrik oder Olaf, so glaube ich auch daran, da alles was sie bisher geschrieben haben absolut korrekt ist
und Ihre Lösungen dauerhaft laufen.

Der Hintergrund des fachlichen Austauschs liegt begründend in der Version des Garagentorantriebs. Während Olaf den Promatic 1 besitzt, Hendrik den Promatic 2 und ich selbst den 3er, bedarf es der ein oder anderen Nachfrage. Die Geräte haben sich in einigen Dingen erheblich verändert.

Wir greifen den Strom von einem Anschluss ab, der für die Verwendung des Hörmann BiSecure Funkempfängers gedacht ist. Tatsächlich liegen hier zwischen Klemme 20 und 5 die benötigten 24volt an. Dieser Anschluss hat sich z.B. von Promatic 1 zu 3 sehr verändert (siehe Anleitungen).

Warum also ein zusätzliches Netzteil kaufen?

Wenn Du, lieber Hano, jetzt noch zufällig weißt, ob das Funkrelais 12052 in seinem Betrieb als "Taster" nicht mehr als 2,4 Watt zieht (oder in meinem Fall weniger als 1,9Watt da ich ja noch die Warnleuchte habe) ist doch alles in Ordnung. Die beiden Klemmen dürfen nur mit 100mA belastet werden.

Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass jeder, der mit Strom arbeitet, mit einem Spannungsprüfer diese im 1. Schritt prüft. Im 2. Schritt den Stecker zieht und / oder Sicherung raus macht und dann noch mal die Spannung prüft.

Hoffe, das konnte zur Beruhigung beitragen und die "Nackenhaare liegen" wieder.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,
ich wollte nicht Deine und auch von anderen Usern die Fachkunde in Frage stellen.
Mein Ansinnen war nur, darauf hinzuweisen, dass Arbeiten am Stromnetz eine gewisse Kenntnis voraussetzen sollte.
Ich finde es gut, das hier im Forum Erfahrungen ausgetauscht werden.
Sie ermutigen aber auch Forumteilnehmer aufgrund der Anleitungen dazu, es selber zu versuchen, obwohl deren Kenntnisse nicht so gut sind.
Kennen die alle den Unterschied zwischen Spannung und Strom?
Da wird sich dann ein günstiges Messgerät vom Baumarkt geholt, und versucht die 24 Volt zu finden. An anderen Klemmen gibt es aber auch 230V.
Sollte meistens dann wohl auch funktionieren. Aber wie das auch oft ist, klappt es dann doch nicht.
Also wird gemessen und geprüft.
Ich will nur hoffen, dass keiner versucht, an den Klemmen den Strom zu messen Big Grin.
P.S.
Mir ist das nur zum wiederholten Male aufgefallen, das eine Kabelader mit "grüngelb" (Schutzerde) verwendet wurde. Hier im Beitrag war es nur für den Schaltkontakt. In anderen Beiträgen (Lichtschalter) wurde der auch schon einmal als Phase verwendet. Puh!

Viele Grüße
Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2020, 13:36
Beitrag: #30
RE: Anbindung Garagentor
Hallo zusammen,

ich benötige nochmals eure Hilfe, irgendwo stehe ich auf der Leitung.

Ich möchte das Lupus 12/24V Relais (12052) in meine Anlage einbinden, habe einen Trafo (Navaris 8/12/24V) im Zählerschrank verbaut, 12V abgegriffen und auf dem Relais auf 12V und 0 angeschlossen. Auf no und com liegt der Anschluss zum Chamberlain Motor, dort auf 1 und 2. Relais ist umgestellt auf Taster.

ABER, es funktioniert nicht.

Momentan habe ich keine zündende Idee, liegt es vl. am Trafo, geht's nur mit einem Netzteil?

Bin dankbar für jede Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2020, 15:43
Beitrag: #31
RE: Anbindung Garagentor
Hallo Wolle!
Alle Informationen dazu findest Du ab Seite 207 des XT-Handbuches v1.5.
Bitte die Zitate aus Handbuch beachten (will aber natürlich nicht schulmeistern):

ACHTUNG
Die Installation darf nur durch einen zertifizierten Elektriker oder einer elektrotechnisch unterwiesenen Person mit Wissen und Verständnis über elektrischen Strom und dessen Gefahren durchgeführt werden.


Zu Deiner Frage:
Für mich ist der Hinweis mit dem 24 V AC Netzteil verwirrend. Es stimmt nicht mit den Angaben zur Klemmenbelegung überein. Ich würde aber eher auf ein DC-Netzteil (Gleichspannung, also nicht nur ein einfacher Trafo) tippen.
Um sicher zu sein --> bei Lupus nachfragen.

Zitat Seite 208 Handbuch:
Hinweise:
- Bei Line und Neutral wird immer ein 12V DC bzw. 24V AC Netzteil angeschlossen.


Zitat Seite 207 Handbuch:
4. 12/24V DC Eingang (+)
Phase (Braun L)
5. 12/24V DC Eingang (--)
Neutralleiter (Blau N)

Hoffe, es hilft weiter.

P.s.: Interessant wäre noch, was genau nicht funktioniert: z.B., ob das 12052 hörbar schaltet oder eben nicht.

==================================

Erst im Nachhinein aufgefallen:
Gem. Handbuch steht auf dem 12052 eindeutig "DC" (also Gleichspannung)

   

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2020, 16:41
Beitrag: #32
RE: Anbindung Garagentor
(06-03-2020 15:43)grelm schrieb:  Zitat Seite 207 Handbuch:
4. 12/24V DC Eingang (+)
Phase (Braun L)
5. 12/24V DC Eingang (--)
Neutralleiter (Blau N)

Ganz abgesehen davon, das es bei 12/24V DC keine Phase und keinen Neutralleiter gibt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2020, 16:51
Beitrag: #33
Cool RE: Anbindung Garagentor
(06-03-2020 16:41)peteralarm schrieb:  
(06-03-2020 15:43)grelm schrieb:  Zitat Seite 207 Handbuch:
4. 12/24V DC Eingang (+)
Phase (Braun L)
5. 12/24V DC Eingang (--)
Neutralleiter (Blau N)

Ganz abgesehen davon, das es bei 12/24V DC keine Phase und keinen Neutralleiter gibt.

Absolut korrekt!

Zu Deiner Signatur:
Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual ---> Nur zu dumm, wenn das dann fehlerhaft und verwirrend ist! Confused

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2020, 17:26
Beitrag: #34
RE: Anbindung Garagentor
sehr viele dieser Anleitungen sind es. Kommt davon, wenn es mit Google von Chinesisch nach polnisch und dann von polnisch nach deutsch übersetzt wird.
Professionelle technische Übersetzungen sind halt sehr treuer.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2020, 19:44
Beitrag: #35
RE: Anbindung Garagentor
Hallo grelm und peteralarm,

die Anleitung habe ich natürlich gelesen, wenngleich das Thema Übersetzung schon teilweise ein nogo ist. Sicher gibt es bei 12v keine Phase und keinen Nullleiter, da sollte man den Preisansätzen schon davon ausgehen können, dass Lupus das zumindest einmal quer liest, bevor man sowas rausgibt.

Aber nun zum Thema zurück.
@ grelm, das Relais schaltet (klackt) hörbar, auch die Funktionsleuchten sind da, wenngleich ich das jetzt nicht in der Tiefe geprüft habe. Auch habe ich mit einfachem Messprüfer feststellen können, das 12v anliegen. Leider kann ich nicht prüfen, oben es Schwankungen gibt, oder ob die dauerhaft anliegen.

Werde am Montag bei Lupus anfragen bezgl. des Trafo, ich vermute auch das nur da der Fehler liegen kann.

Trotzdem Dank an euch beide für die Rückmeldungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2020, 10:11
Beitrag: #36
RE: Anbindung Garagentor
Na denn - wenn's klackt (ausgelöst wie? Lupus-App?) dann ist doch die Versorgung und Ansteuerung und damit die Lupus-Seite in Ordnung.

Vorschlag für nächste Schritte:
(Grundprinzip: Die Funktion aller Einzelsysteme unabhängig voneinder vortesten. Einzelsysteme erst dann zu einem Gesamtsystem zusammenhängen, wenn die Funktion aller Einzelsysteme gegeben ist.)

Aber ACHTUNG, auch hier gilt:
Die Installation darf nur durch einen zertifizierten Elektriker oder einer elektrotechnisch unterwiesenen Person mit Wissen und Verständnis über elektrischen Strom und dessen Gefahren durchgeführt werden.


a) von den Relais-Kontaktanschlüßen 6,7,8 alle Drähte abklemmen, dann mit Durchgangsprüfer die Funktion der Relaiskontakte prüfen: öffnen bzw. schließen diese bei Betätigung via z.B. Lupus-App (da kommt keine Spannung heraus! = potentialfreie Relaiskontakte)

b) Funktion der Ansteuerungsfunktion des Chamberlain-Systems ohne Funkrelais testen
(jetzt wird es Off-Topic: kenne Chamberlain nicht, es müßte aber ein Anschluß für einen externen Taster (potentialfrei) vorhanden sein, an welchem ein Taster oder eben z. B. das Lupus-Funkrelais angeschlossen werden kann. Auf keine Fall sollte das Funkrelais den Chamberlain-Motor direkt ansteuern. Ich verstehe nicht ganz, was Du in deinem Start-Beitrag genau meinst. Hast Du ein Handbuch des Chamberlain?)

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2020, 09:19
Beitrag: #37
RE: Anbindung Garagentor
Morgen grelm,

habe heute morgen mit Lupus telefoniert, ist also so wie vermutet, geht nicht mit einem Trafo. Ich besorge mir jetzt ein DC Netzteil, dann sollte alles funktionieren.

Danke nochmals für deine Mühe und schönen Tag.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2020, 09:58
Beitrag: #38
RE: Anbindung Garagentor
(10-03-2020 09:19)Wolle schrieb:  Ich besorge mir jetzt ein DC Netzteil...

Bei manchen Geräten (Chamberlain weiß ich nicht) kann eine 12 VDC bzw. 24 VDC Spannung (Leistung sollte für das Funkrelais genügen) direkt von der Antriebselektronik abgenommen werden. Brauchst dann neben den Schaltdrähten noch 2 weitere Drähte im Verbindungskabel zwischen Antriebselektronik und Funkrelais und könntest Dir das zusätzliche externe Netzteil sparen.

N.b.: Falls es hier immer noch um einen Garagentorantrieb geht: je nach örtlicher Situation und Ausführung der Antriebseinheit könnte es Sinn machen, das Funkrelais direkt am oder sogar im Antrieb zu plazieren. Damit könntest Du Dir das Verbindungskabel (und evtl. ein externes Netzteil sparen). Um welchen Chamberlain-Antrieb handelt es sich genau?

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2020, 11:42
Beitrag: #39
RE: Anbindung Garagentor
Der Chamberlain ist schon ein älteres Modell: Motorlift 5500

[attachment=3652]

Hab den mal als Anhang beigefügt.

Das Abgreifen von 12 oder 24V habe ich nicht direkt zuordnen können, aber im Bild 24 steht folgender Inhalt:
Tor-in-Tor-Schalter Anschluß
Abdeckung entfernen und zusätzliche Klemmenleiste suchen. Den
Verbindungsleiter von Klemmenanschlußleitung 1 und 2 entfernen (nicht
gezeigt) und wie abgebildet durch die Leitungen des
Magnetkontaktschalters ersetzen.

Das muss ich mir noch genauer ansehen, vl. ist das der Anschluss zum Abgreifen der 12/24V den Du beschrieben hast.

Mach ich morgen und meld mich nochmals.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2020, 12:10
Beitrag: #40
RE: Anbindung Garagentor
Vermutung: Tor-in-Tor Schalter Anschluss ist zur Überwachung einer im Tor eingebauten Tür (also eigentlich Tür-in-Tor), damit bei geöffneter Tür das Tor nicht bewegt wird. Das ist normalerweise auch nur ein Anschluß für einen externen potentialfreien Kontakt, also kein Ausgang einer Gleichspannungsversorgung für externe Geräte.
Was definitif hilfreich wäre: bei Chamberlaine einen kompletten Stromlaufplan oder zumindest die komplette Klemmenbelegung des Antriebes anfordern. Wenn es sowieso schon ein älteres Modell ist, sollten die kein Geheimnis daraus machen.
Viel Erfolg dabei...

Arrow Aber ACHTUNG, auch hier gilt: Arrow
Arrow Die Installation darf nur durch einen zertifizierten Elektriker oder einer elektrotechnisch unterwiesenen Person mit Wissen und Verständnis über elektrischen Strom und dessen Gefahren durchgeführt werden.

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Steuerung Garagentor nxs299 11 1.229 02-11-2023 12:43
Letzter Beitrag: bastelheini
  Rollladenrelais Probleme bei Einbau und Anbindung casi 24 13.503 06-08-2019 17:39
Letzter Beitrag: casi
  Zugriff LE201 über iOS App mit Dyndns-Anbindung saanluni 4 4.941 30-09-2017 13:30
Letzter Beitrag: saanluni
  Lupusec XT2 - Garagentor dany_1986 0 2.089 13-08-2017 15:24
Letzter Beitrag: dany_1986
  XT2 Plus Sensor an Garagentor sehr schwach loh67 7 7.365 19-03-2016 18:45
Letzter Beitrag: mr.ala
  Axis Kamera Anbindung kaiman55 1 3.581 04-02-2016 13:19
Letzter Beitrag: kaiman55
  garagentor öffnen Olaf 11 8.768 01-06-2015 11:06
Letzter Beitrag: snoopy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste