Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anbindung Garagentor
24-01-2016, 13:14
Beitrag: #1
Anbindung Garagentor
Hallo zusammen,

ich möchte unser Garagentor in unsere Lupus XT2 plus einbinden.

Folgende Situation:
- 4 m Sektionaltor über Spindel
- in der Garage einen PIR- Melder zur Überwachung,- nach möglichem Glasbruch und Eindringen, ohne das Fenster oder Nebeneingangstür geöffnet werden (Fenster/Türmelder)

Ausgangsituation:
- Anlage ist scharf
- ich muss in der Nacht raus, will aber díe Anlage nicht unscharf stellen
- Tor wird von Innen über Schalter geöffnet
- in diesem Moment soll der PIR deaktiviert werden
- und wieder aktiviert, wenn das Tor von Außen im Auto mit der Fernbedienung geschlossen wird.
- und umgekehrt

Idee:
- Öffnungsmelder für Stahltüren/Tore von Abus am Garagentor angebaut über Lupus Lupus drahtloser Sensoreingang.
- Öffnungsmelder (Tor) geschlossen = PIR scharf
- Öffnungsmelder (Tor) öffnet = PIR unscharf

Kann diese Idee so funktionieren?
Kann das ggf. auch mit einem Lupus Szenarienschalter (12061) bewerkstelligt werden (muss)?
Alternativen?
Auf was sollte ich insbesondere achten, auch bei den Einstellungen?

Besten Dank vorab.

Gruss
wolle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2016, 17:11
Beitrag: #2
RE: Anbindung Garagentor
Kann sich hierzu niemand äußern?

Ist die Anfrage nicht nennenswert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 06:58
Beitrag: #3
RE: Anbindung Garagentor
Auch ich beschäftige mich mit der Optimierung meiner X2 (vor 2 Wochen gekauft) und auch ich habe so eine Situation mit Sektionaltor.

Zum Problem:
----
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Meiner Meinung nach, sind die Steuermöglichkeiten und Szenarieneingabefelder unzureichend, unlogisch und wenig intuitiv gestaltet. Bin gerade dabei, mich dort hineinzudenken.

Also ich habe ein Hörmann Sektionaltor. Der Motor braucht zur Ansteuerung einen Impulsschalter ohne Haltestellung. Das bietet Lupus derzeit als Modul nicht an. Auch das muss ich irgendwie über Umwege lösen.

So wie Du das beschrieben hast, könnte eine Deaktivierung doch funktionieren. Doch wenn Du mit dem Auto wiederkommst, hast Du nur den Handsender für´s Gararentor. Wenn Du den betätigst, löst das einen Alarm aus. Es sei denn, Du betätigst das über einen Lupus-Schalter, den Du mitführen musst... Oder?

LG von der Ostsee

Lupus X2 (seit Jan. 2016)
mit HD Video
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 09:34
Beitrag: #4
RE: Anbindung Garagentor
Eine Garagenanbindung ist immer etwas frickelig.
Einerseits muss gewährleistet werden, dass die Abschaltung des Motors im Scharfzustand immer Priorität haben muss.
Als zweites muss dafür gesorgt werden, dass bei einem "zuvorkommen" des garagenmelders, egal wie er heisst, keine Alarmauslösung erfolgt. Sprich es sollte eine Zeitverzögerung rein, die nicht gross sein muss.
Wenn du jedoch auf die sichere Schiene gehen willst, schaltest du erst mit dem Alarmanlagensystem unscharf, dann bekommt der Motor wieder seine Versorgungsspannung und dann kannst du DEINE Aktion starten.
Scharfschalten geht genau umgekehrt, denn wenn du das Garagentor schliesst und automatisch wieder nach Zeit x scharf schalten lässt, hast du eventuell zuwenig Zeit für DEINE Aktionen. (Ausladen, Bummeln, Telefongespräch fertig führen, und und)
Automatisches Wiederscharfschalten hat sich in der Praxis nicht bewährt. Zumindest nicht bei meiner Kundschaft.
Die Herren haben sich das wunderbar ausgedacht, Damen, Kinder, Putzfrauen, Schwiegergesindel und sonstiges kann das sehr schlecht nachvollziehen und umsetzen. Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 12:03
Beitrag: #5
RE: Anbindung Garagentor
(02-02-2016 06:58)Klausi schrieb:  Auch ich beschäftige mich mit der Optimierung meiner X2 (vor 2 Wochen gekauft) und auch ich habe so eine Situation mit Sektionaltor.

Zum Problem:
----
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Meiner Meinung nach, sind die Steuermöglichkeiten und Szenarieneingabefelder unzureichend, unlogisch und wenig intuitiv gestaltet. Bin gerade dabei, mich dort hineinzudenken.

Also ich habe ein Hörmann Sektionaltor. Der Motor braucht zur Ansteuerung einen Impulsschalter ohne Haltestellung. Das bietet Lupus derzeit als Modul nicht an. Auch das muss ich irgendwie über Umwege lösen.

So wie Du das beschrieben hast, könnte eine Deaktivierung doch funktionieren. Doch wenn Du mit dem Auto wiederkommst, hast Du nur den Handsender für´s Gararentor. Wenn Du den betätigst, löst das einen Alarm aus. Es sei denn, Du betätigst das über einen Lupus-Schalter, den Du mitführen musst... Oder?

LG von der Ostsee

Hallo Klausi,
hallo Funkistnichtalles,

ich habe auch lange überlegt, was ich da machen soll und hab für mich folgende Lösung gefunden, die Betonung liegt: für MICH!!

Ich habe einen ABUS VDS Öffnungsmelder für Stahltüren (MK4200) am Sektionaltor - auch Hörmann verbaut, verbunden mit einem drahtlosen Sensoreingang von Lupus.
Den Bewegungsmelder habe ich in der Nähe des Tores plaziert, so, dass er ein Fenster und den Glastürbereich der Garagentür überwacht für einen möglichen Glasbruch.
Den Bewegungsmelder selbst habe ich auf Bypass gestellt.

Anlage ist scharrf geschaltet, unabhängig Tag/Nacht, BWM aktiv, Aufenthalt in der Garage selbst ist aber problemlos möglich, bis ca. 1 Meter vor dem Tor.

Szenario:
Sektionaltor wird von Innen über Schalter geöffnet, BWM schaltet aus
Sektionaltor wird von Außen über Fernbedienung geschlossen, BWM schaltet scharf. Das heisst, solange das Tor offen ist, kann ich mich zu 100% bewegen, ohne das Alarm ausgelöst wird. Gleichzeitig bleibt die Anlage für allen anderen Bereiche scharf geschaltet.

Vorteil:
Sollte ich Nachts raus müssen, brauche ich die Anlage nicht unscharf schalten. Das Gleiche, wenn Familienmitglieder mit dem Auto nach Hause kommen.

ggf. möglicher Nachteil:
1) Während des Öffnungs- Schließvorgang könnte ein Einrecher in die Garage gelangen.
2) die Fernbedienung könnte aus dem Fahrzeug gestohlen werden.

Ich für meinen Teil habe diese Risiken für überschaubar eingestuft, dass muss halt jeder für sich selbst bewerten. Funkistnichtalles kann Dir da bestimmt auch noch ein paar Hinweise geben.

Sollte Dir das Risiko als zu groß erscheinen, kannst Du den Zugang zur Garage vom Hausinneren immer noch mit einem zusätzlichen Melder versehen, ich wollte das nicht.


Das Sektionaltor ist sehr schwer und wird über Spindel betrieben, somit halte ich einen Einbruch am Tor für unwahrscheinlich. Die Garagentür und das Fenster habe ich zusätzlich mit Fensterkontakten und machinellen Fensterriegel belegt, somit wird auch hier bei Einbruch gewarnt, bzw. dieser schon massiv erschwert. Der BWM, wie schon oben beschrieben, setze ich anstelle von Glasbruchmeldern ein, da mir diese einerseits zu teuer waren und mir auch davon abgeraten wurde, dementsprechend realisiert mit BMW.

Hoffe, dass ich die Infos verständlich rübergebracht habe.

Funkistnichtalles hat da einen anderen Lösungsvorschlag, bzw. wird meinen Vorschlag ggf. anders bewerten, jedoch ist das für mich so die praktikableste - und immer noch sichere Lösung.

Funkistnichtalles, vielleicht kannst Du meine Maßnahme auch mal aus fachmännischer Sicht unter die Lupe nehmen.

Beste Grüsse
wolle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2016, 18:26
Beitrag: #6
RE: Anbindung Garagentor
Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun allle nötigen Teile bekommen habe, konnte ich
einen Feldversuch starten. Und es funktioniert!

Dazu diese Skizze-PDF

Verwendete Bauteile:
----
A - DealMux TZ-7124 Lang Hinge Rolle /EUR 10,60 (Amazon)
B - Lupus Drahtloser Sensoreingang Art. 12020
C - 12 V Netzteil (Baumarkt)
D - Lupus 12V Funkrelais Art. 12052

Lupus Regel für Bauteil (B):
------
Ausgelöst durch Sensor -> Bauteil (D) ausschalten

Funktionsweise
------
Der Anschluss am Motor erfolgt am zusätzlichen Tastereingang (2).
Der andere Eingang (1) ist mit den Gebern für AUF und ZU an der Laufschiene verdrahtet. Bauteile (A) und (B) zeigen an, ob das Tor auf oder zu ist. Wird (A) geöffnet, sendet (B) an Lupus setze (D) auf AUS.
So ....
Über die APP rufe ich die Sensoren auf und betätige (D). Das Tor und somit (A) öffnen und gleichzeitig wird (D) wieder auf AUS gesetzt (siehe Regel für Bauteil (B)).

Ich hoffe, das ist verständlich. Und es funktioniert!
Sicher: Wenn Lupus scharf gestellt ist, sollte ich das Tor nicht öffnen.
Nun ja .....

Lupus X2 (seit Jan. 2016)
mit HD Video
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2016, 13:17
Beitrag: #7
RE: Anbindung Garagentor
Hallo Klausi,

habe jetzt auch mein Garagentor mit dem DealMux TZ-7124 sowie dem
Lupus Drahtloser Sensoreingang eingebunden und es läuft 1A.

Jetzt habe ich eine andere Frage, auch an alle des Forums.

Gibt es von Lupus einen Sensor oder Kontakt an dem ich den Garagtormotor anschließen und steuern könnte über auf / zu ?

Die Anbindung muss keinen Strom führen, es reicht aus, wenn der Kreis geschlossen und ein kurzes Signal übermittelt wird, ähnlich wie bei einem Taster.

Hat Lupus da was im Sortiment?

Lupusec XT2 Plus - 6 Rauchmelder - 6 Bewegungsmelder - 2 LE200 Kameras - 30 Tür / Fensterkontakte - Außensirene V2 - 3 Fernbedienungen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2016, 12:49
Beitrag: #8
RE: Anbindung Garagentor
Hallo,

ich habe den das 12/24 V Funkrelais genommen und den potentialfreien Ausgang an mein Hörmann Tor angeschlossen.
Von dort habe ich auch die Stromversorgung her.

Anschliessend das Relais auf "Taster" gestellt.. und fertig
http://www.lupus-electronics.de/Alarm-Sm...lus-p.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2017, 09:11
Beitrag: #9
RE: Anbindung Garagentor
(30-12-2016 12:49)Olaf schrieb:  Hallo,

ich habe den das 12/24 V Funkrelais genommen und den potentialfreien Ausgang an mein Hörmann Tor angeschlossen.
Von dort habe ich auch die Stromversorgung her.

Anschliessend das Relais auf "Taster" gestellt.. und fertig
http://www.lupus-electronics.de/Alarm-Sm...lus-p.html

Hallo Olaf,

ich habe auch vor mein Garagentor an das von Dir genannte Funkrelais anzuschließen. An welchen Ausgang am Funktrelais hast du das Tor angeschlossen
Arbeitskontakt(NO) + Wechselkontakt(COM) oder
Ruhekontakt(NC) + Wechselkonakt(COM)

LG
Dennis

Lupusec XT2 Plus / BWM / Tür-Fensterkontakte / Außensirene V2 / Outdoorkeypad V2 / Glasbruchmelder / Schalter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2017, 10:27
Beitrag: #10
RE: Anbindung Garagentor
Hallo Olaf,

ich habe genau dasselbe vor und würde mich sehr über eine kurze Anleitung oder ggf. Skizze freuen, wie Du das ganze angeschlossen und wie Du das Szenario eingerichtet hast. Geht scheinbar nur über Szenario, oder!?

Finde Deine Umsetzung klasse und freue mich auf eine Antwort!

Viele Grüße,
Hendrik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2017, 17:53
Beitrag: #11
RE: Anbindung Garagentor
Hallo Zusammen,
ich habe den Power Switch auf "Taster Modus" gestellt
Dann ein Szenario "Garagentor" aufgesetzt... Zone x einschalten für 5 Sekunden

Bei meinem Hörmann Tor funktioniert das super.. dort habe ich den Kontakt auf den Taster "Öffnen" gelegt
ich kann gerne ein Bild von der Schaltung reinstellen... wenn ich wieder da bin
Verdahtung: NO+COM
Sowie : 12/24 + 0

Hörman Schaltung : 20 und 21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2017, 09:53
Beitrag: #12
RE: Anbindung Garagentor
Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine weiteren Infos!
Ein Bild wäre spitze!

Viele Grüße,
Hendrik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2017, 15:19
Beitrag: #13
RE: Anbindung Garagentor
anbei das bild


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2017, 19:32
Beitrag: #14
RE: Anbindung Garagentor
Vielen Dank!
Hättest Du auch noch eins vom Anschluss an der Hörmann?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2017, 12:42
Beitrag: #15
RE: Anbindung Garagentor
Hallöle
Das ist je nach hörmann antrieb unterschiedlich.
Schau mal da:
http://bit.ly/2wdvmsR
-> seite 22

...den strom für den schalter habe ich auch von dem antrieb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2017, 13:12
Beitrag: #16
RE: Anbindung Garagentor
Hallo Olaf,

ich habe mich dem Relais und dem Torantrieb angenommen und es funktioniert super! Zusätzlich habe ich noch einen Türsensor installiert, der mir sagt, ob das Tor auf oder zu ist.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße,
Hendrik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2017, 13:58
Beitrag: #17
RE: Anbindung Garagentor
hallo Hendrik,
das mit dem Türsensor.. wo genau hast Du den am Rolltor angebracht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2017, 14:41
Beitrag: #18
RE: Anbindung Garagentor
Nach relativ langer Suche habe ich mich für die Führungsschiene (Magnet) und Halterung des Tors (Sensor) entschieden. Ich mache nachher ein Bild...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2017, 20:16
Beitrag: #19
RE: Anbindung Garagentor
Hier das Bild. Ich habe vorsichtshalber zusätzlich mit Kabelbindern befestigt.

P.S.: Bei mir hat es auch ohne Szenario und nur mit der Tasterfunktion funktioniert.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2017, 16:25
Beitrag: #20
RE: Anbindung Garagentor
Handelt es sich dabei um das Funkrelais Modul mit der Nr. 12052?

Lupusec XT2 Plus - 6 Rauchmelder - 6 Bewegungsmelder - 2 LE200 Kameras - 30 Tür / Fensterkontakte - Außensirene V2 - 3 Fernbedienungen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Steuerung Garagentor nxs299 11 1.214 02-11-2023 12:43
Letzter Beitrag: bastelheini
  Rollladenrelais Probleme bei Einbau und Anbindung casi 24 13.447 06-08-2019 17:39
Letzter Beitrag: casi
  Zugriff LE201 über iOS App mit Dyndns-Anbindung saanluni 4 4.926 30-09-2017 13:30
Letzter Beitrag: saanluni
  Lupusec XT2 - Garagentor dany_1986 0 2.086 13-08-2017 15:24
Letzter Beitrag: dany_1986
  XT2 Plus Sensor an Garagentor sehr schwach loh67 7 7.338 19-03-2016 18:45
Letzter Beitrag: mr.ala
  Axis Kamera Anbindung kaiman55 1 3.573 04-02-2016 13:19
Letzter Beitrag: kaiman55
  garagentor öffnen Olaf 11 8.761 01-06-2015 11:06
Letzter Beitrag: snoopy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste