Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 58 Bewertungen - 3.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komponenten für Telenot EMZ 7116-2 ??
24-02-2012, 17:07
Beitrag: #1
Komponenten für Telenot EMZ 7116-2 ??
Ein freundliches Hallo von einem ganz Neuen an das Forum.
Ich habe eine EMZ 7116-2 erworben, und habe dazu einige Fragen bezüglich der möglichen Komponenten, welche angeschlossen werden könnten.
Dazu hatte ich bereits bei Telenot angefragt, aber leider hatte man mir nur entsprechende Fachfirmen genannt, denn diese Anlage ist schon seit einiger Zeit "abgekündigt".
Vor meinen Fragen möchte ich mich schon mal bei Olli bedanken. Einige seiner Antworten, die er anderen Fragestellern gegeben hat, haben mir ebenfalls schon geholfen.
Welche Typen (möglichst mit genauer Bezeichnung) kann ich für o.g. Anlage verwenden, bzw. gibt es dafür überhaupt noch die entsprechenden Teile.
- TP Leser mit Auswerteinheit (wird das benötigt ? )
- Riegelschaltkontakt (Auswerteinheit)
- Blockschloss ( ist es notwendig beim Einsatz von Pos.1 u.2 ??)
- Bewegungsmelder I/A
- Sirene
- opt.Melder
-Tür-Fenster-Glasbruch-Melder
- Rauchmelder ( ist dieser überhaupt an dieser EMZ möglich ?? )
- Ist die Software Compas X / Art.-Nr. 100071098 Preis: 103,53 Euro
( von Kahlen Sicherheitstechnik ) so verwendbar, oder muss eine Aktualisierung von Telenot heruntergeladen werden ?
Gibt es zu der Software und dem Kabel (Preis ????) eine Alternative
(Konverter RS 232 zu RS 485) ?
Vorab schon mal vielen Dank, allen ein schönes Wochenende,
und freundl.Grüße
lot_scher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2012, 23:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-02-2012 23:26 von Ollik.)
Beitrag: #2
RE: Komponenten für Telenot EMZ 7116-2 ??
Hallo lot_scher und herzlich willkommen bei uns!!!

Danke für dein Danke, es freut mich, dass ich schon jetzt etwas weiter helfen konnte.Big Grin
Nun hoffe ich, dass ich dir auch noch weiter helfen kann, also...

- Ein Riegelschaltkontakt ist ein 'einfacher' Schalter, der via Auswertung der Riegelstellung eine Tür auf korrekten Verschluss überwacht, dafür benötigst du keine Auswerteeinheit. Und du kannst herstellerübergreifend nahezu jeden RSK für die 7116 benutzen, den du möchtest (bei Außentüren bitte nur einen RSK mit ausreichendem Feuchtigkeitsschutz (IP67 wasserdicht) verwenden!), z.B. den RK15 von Telenot, Artikelnr. 100093171 http://onlineshop.telenot.de/telenotip/d...Id=1305599 .
- Auch mit Innen- und Außensignalgebern (akustisch und/oder optisch) wirst du mit der Anlage keine Probleme bekommen, es stehen zwei Ausgänge für Innenalarmgeber sowie 2 Ausgänge für akustische und ein Ausgang für optische Signalgeber zur Verfügung, an denen du wiederum nahezu jeden mit 12V DC betriebenen Signalgeber betreiben kannst (auch Fremdhersteller).
- Genauso verhält es sich mit den Meldern, ob du nun Bewegungsmelder, Öffnungsmelder (= Magnetkontakte) oder Glasbruchsensoren nimmst. Für den Anschluss von Meldern (die ebenfalls mit 12 V DC betrieben werden) stehen dir bei der 7116-2 Anschlüsse für 16 konventionelle Meldergruppen und zwei Anschlüsse für Bus-Melder (max. 63 Melder pro Busstrang) zur Verfügung. Bei den konventionellen Meldergruppen könntest du herstellerübergreifend arbeiten, zu empfehlen ist das allerdings nicht, wenn man z.B. bei Störungen mal den Rat von Herstellern in Anspruch nehmen möchte - Liegt eine Herstellermischung vor, schiebt erfahrungsgemäß fast jeder Techniker die Verantwortung auf den jeweiligen Fremdhersteller...
- Rauchmelder mit einem Relaissockel kannst du an jeder konventionellen Einbruchmeldezentrale anschließen und betreiben. Bei der 7116-2 kannst du auch Bus-Rauchmelder verwenden (wenn man die denn noch kriegen sollte).
- Die Zentrale verfügt über vier konventionelle Anschlussmöglichkeiten für (Sperr-)Blockschlösser, an die du Telenot-Blockschlösser des Typs 1 oder 3 anschließen kannst. Du kannst aber auch mit Impuls-Schaltschlössern (am besten in Kombination mit einem Sperrelement) arbeiten. Bei Letzterem besteht wiederum Wahlfreiheit beim Hersteller.
- Einen Transponderleser kannst du meines Wissens nach nicht direkt an der Zentrale betreiben (Die aktuellen comlock- oder cryplock-Leser benötigen den sogenannten COM2-Bus, über den die 7716-2 nicht verfügt). Als Schnittstelle/Auswerteeinheit könnte man z.B. die "comlock 1030 EVM" (Artikelnr. 100077268 http://onlineshop.telenot.de/telenotip/t...30-EVM.pdf ) verwenden. Diese verhält sich auf der EMZ-Seite dann wie ein Impuls-Schaltschloss.
- Die Programmierung der Anlage kannst du mit dem Handprogrammiergerät PR 7000 oder mit der Compas-Software und entsprechendem Adapterkabel vornehmen. Ob die aktuelle CompasX-Software in der Version 18.2 allerdings bei deinem 'Alteisen' akkurat funktionieren wird, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln, liegt aber durchaus im Bereich des Möglichkeiten, weil Telenot eigentlich ganz gut auf seine Altprodukte aufpasst (allerdings ohne Gewährleistung, weil Produkt abgekündigt - also am besten testen Wink)
Alternativen zum 'offiziellen' Programmieradapter sind mir nicht bekannt, sorry.
Hier ist noch der Link zur Technischen Beschreibung der Anlage: http://onlineshop.telenot.de/telenotip/t...1-73xx.pdf

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2012, 12:49
Beitrag: #3
RE: Komponenten für Telenot EMZ 7116-2 ??
Hallo Olli,
vielen Dank für Deine schnelle und umfangreiche Hilfe (Blitzantwort). Ich wäre froh, wenn ich die Anlage ( wenn überhaupt) in der vielfachen Zeit (einigen Wochen) zum `laufen`bringen würde.
Ein Bemerkung noch zu meiner Eingruppierung hier im Forum. Als `Junior` möchte ich mich nicht bezeichnen, ich finde, es ist eine sehr schmeichelhafte Umschreibung für einen `Neuen` sozusagen einem fast`Greenhorn` bezüglich dieser !! Technik (Elektronik). Ein abgetakeltes Schlachtschiff bin ich meines Erachtens nach aber auch noch nicht (jedenfalls fühle ich mich nicht so).
Nun aber wieder zur Technik.
Entschuldige bitte, ich hätte hier gleich mit erwähnen sollen, dass die Unterlagen (Technische Beschreibung Montage- und Bedienungsanleitung) zur Anlage vorhanden sind. Hab`Dir dadurch leider Mehraufwand verursacht.
Nun noch eine Frage.
Aus meinen Unterlagen ist ersichtlich, dass bei der EMZ 7116-2 kein Melder-Bus Anschluss vorhanden ist, lediglich ein 4-poliger (12V/1/A/B) Bedienteil-Bus. Liege ich hier falsch ? Auf der Anschlussplatine sind die entsprechenden Lötpunkte 3-polig (12V/D/1) Melder-Bus vorhanden. Es könnten demzufolge dort Lötfedern angelötet werden. Das wäre kein Problem, (Erfahrung, Werkzeug einschließlich Lupe mit Ringleuchte sowie eine z.Zt. noch ruhige Hand sind vorhanden).
Es ist jedoch anzunehmen, dass dieser Bus nicht programmiert werden kann.
Was ist Deine Meinung ? Hat eventuell diesbezüglich jemand Erfahrung.

Schon mal vielen Dank, noch einen schönen Sonntag und viele Grüße
lot_scher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2012, 16:15
Beitrag: #4
RE: Komponenten für Telenot EMZ 7116-2 ??
Hallo,

Den Bus beherrscht nur die Zentrale 7116-2B!
Bei der 7116-2 kann der Bus nicht Programmiert werden da nicht vorhanden.
Zum Programmieren wird das Teleno Adapterkabel sowie die Programmiersoftware Compas (aktuell 13.5) benötigt.
@Olik
CompasX ist nur für Zentralen der Complex-Reihe sowie Compact 80 und die ÜG der
Baureihen ComXline 15xx,25xx,35xx , AT3000 IP (OEM für Bosch) und NK 1103A (OEM für Siemens).

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2012, 17:41
Beitrag: #5
RE: Komponenten für Telenot EMZ 7116-2 ??
Hallo elektrickser,
Vielen Dank für die Hilfe. Das hat mir erst mal weitergeholfen. Melde mich wieder, ganz gleich, ob und wie ich`s hinbekomme.
Viele Grüße
lot_scher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2012, 00:52
Beitrag: #6
RE: Komponenten für Telenot EMZ 7116-2 ??
Hallo Lot_Scher, hallo Elektrickser,

sorry für die späte Rückmeldung, aber ich war einige Tage nicht hier...

Danke für deine Hinweise Elektrickser, ich habe meine Angaben aufgrund einer falschen Anleitung gemacht (7116-2B anstatt der 7116-2). Wie gut, dass es hier genug Mitglieder gibt, die aufpassen und solche Fehler schnell entdecken! Und auch Dank für die 'Einweisung' in die verschiedenen Software-Varianten von Telenot, ich kenne 'persönlich' nur die complex-Anlagen (wie man wohl jetzt endgültig gemerkt hat Angel)

@lot_scher:
Das "Junior" haben hier andere Leute vor meiner Zeit eingepflegt, ich finde es aber ganz symphatisch. Und nicht jede/r Neue ist ja auch ein Greenhorn... ;o) Aber deine eigene Einstufung als 'Nicht-abgetakeltes Schlachtschiff' ist doch viel wichtiger als das reale Alter!

Du brauchst dich nicht bei mir für den entstandenen 'Mehraufwand' entschuldigen - das ganze Forum ist eine Art 'Mehraufwand', den ich aber auch weiterhin sehr gerne auf mich nehmen werde. Bessere Mitglieder kann man sich als Mod doch gar nicht wünschen und was sollte ich sonst mit meiner 'überzähligen' Zeit anfangen, lach.

Deine Frage bezüglich des (bei deiner Anlage nicht vorhandenen) programmierbaren Melderbusses hat Elektrickser ja schon beantwortet - ich möchte mich für meine Fahrlässigkeit bezüglich der falschen Anleitung entschuldigen.

Wenn du weitere Fragen hast, immer heraus damit (ich gelobe auch eine bessere Auswahl meiner Hilfsmittel).

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot EMZ 5006 Pitter 1 2.847 24-06-2017 09:47
Letzter Beitrag: 5624
  Kompatibilität bei Funkanlagen-Komponenten verschiedener Hersteller? ABUS99 10 9.409 15-03-2017 14:41
Letzter Beitrag: ABUS99
  EMZ 5106 - Extern-Scharf trinibtl 10 8.103 28-07-2016 13:09
Letzter Beitrag: evertech
  Beschaltung Programmierkabel für Telenot EMZ 7308? Matze88 0 2.860 08-01-2013 17:49
Letzter Beitrag: Matze88



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste