Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMZ 5106 - Extern-Scharf
28-07-2016, 08:15
Beitrag: #1
EMZ 5106 - Extern-Scharf
Liebe Forum-Mitglieder,

bei der Recherche zu meinem Problem mit der EMZ 5106 habe ich mich hier im Forum angemeldet. Leider habe ich beim Lesen der verschieden Themen keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Deshalb poste ich diesen Beitrag, in der Hoffnung auf Hilfe.

Beim Bau unseres Hauses habe ich in meinem Haus eine Alarmanlage EMZ 5106 eingebaut. Diese ist bestückt mit Fenstersensoren, Glasbruchmikrofonen sowie Bewegungsmelder. Im 2. Stock ist auch eine Intern-Scharf-Schalt-Einheit verbaut.
Beim bau der Eingangstür habe ich damals Kabel so verlegen lassen, dass der Verschlußbolzen der Tür und ein Taster oder Mikrotaster als externes Scharf-Schalte-Element fungieren. Der Verschlussbolzen der Tür sollte den Taster im Türrahmen betätigen, was wiederum zum Aktivieren oder Deaktivieren der Anlage führen sollte.
Ich habe einen Mikrotaster eingebaut und auch die Abschlusswiederstände entsprechend angeschlossen - leider ohne Erfolg. Aufgrund meiner beruflichen Entwicklung mit mehreren Auslandsaufenthalten geriet das Projekt dann in Vergessenheit.

Da eigentlich alles funktioniert und nur die „extern-scharf-Einrichtung“ nicht in Betrieb ist, habe ich mich nun entschlossen, die Anlage (wenn möglich) doch noch in Betrieb zu setzen. Es wäre schön, wenn ich Unterstützung bei dieser Problemstellung bekommen könnte.

Vielen Dank schon einmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2016, 08:26
Beitrag: #2
RE: EMZ 5106 - Extern-Scharf
Du willst allen Ernstes mit dem auf und zuschließen der Tür die Alarmanlage schärfen?
Was passiert wenn der Täter das Türschloß angreift und es schafft die Tür aufzubrechen?
Die Anlage wird unscharf. Klasse gelöst!!

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2016, 08:47
Beitrag: #3
RE: EMZ 5106 - Extern-Scharf
Hallo Elektrickser,
der Kontakt ist nicht in der Höhe des Schlosses verbaut, sondern ist an einem der drei Sicherheitsbolzen, die durch das Schloß aktiviert werden. Ist also von der Funktionsweise analog einer Aktivierung mit dem Schloß der Tür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2016, 08:57
Beitrag: #4
RE: EMZ 5106 - Extern-Scharf
Damit wird die Anlage wertlos.
Wird die Tür aufgebrochen, ist der Kontakt nicht mehr betätigt und die Anlage wird Unscharf.
Der Kontakt eignet sich vielleicht zur Verschlussüberwachung, aber nicht zum schärfen/ entschärfen der Anlage.
Eine Schalteinrichtung ist etwas anderes, zB.
Blockschloss, Schlüsselschalter, Code-Einrichtung, RFID-Leser.
Sie bieten alle ein Mindestmaß an funktions und Sabotagesicherheit.
Und schalten nicht bei Einbruch die Anlage unscharf.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2016, 09:11
Beitrag: #5
RE: EMZ 5106 - Extern-Scharf
Na dann erstmal Hallo!! [Bild: clipart_zwaaien_animaatjes-122.jpg]
Ja das ist der klassisch Fettnapf für Leute ohne Hintergedanken. Schön das sich wieder einmal einer reinsetzt. Wollte in schon zudeckeckeln und am Speicher abstellen.Big Grin
Da müssen wir wohl deinen Gedankengang etwas schräger einstellen.
Grundsätzlich ist es aber so, dass Alarmanlagen immer unabhängig von allen anderen Sperreinrichtungen getrennt und in ihrer Deaktivierung zeitlich begrenzt sein müssen um wirklich entsprechende Sicherheit zu bieten.
Lies dich mal quer durch hier.
Standard für mich ist heute: Du betretest den Raum, die Anlage detektiert durch öffnen der Tür und wennn möglich auch noch mittels Bewegungsmelder deine Anwesenheit und die Eintrittzeit beginnt abzulaufen. Innerhalb dieses Zeitfensters muss die Anlage am Bedienteil deaktiviert werden sonst wirds ernst.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2016, 09:34
Beitrag: #6
RE: EMZ 5106 - Extern-Scharf
Vielen Dank für die Hinweise. Die Argumentation kann ich nachvollziehen. Allerdings hatten wir auch damals die Möglichkeit ein Schloss zu kaufen, welches zusätzlich zur Schliessfunktion der Tür die Aktivierung und Deaktivierung der Anlage einschliesst. Dies war mir damals zu teuer.
Kann mir den jemand technisch helfen, wie ich einen oder mehrere Taster schalten muss, um die Aktivierung sicherzustellen. Dann könnte ich die Alarmanlage erst einmal in den Betrieb nehmen und später bei einer Renovierung dann eine entsprechend Schalteinrichtung (z.B. Schlüsselschalter) nachrüsten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2016, 10:01
Beitrag: #7
RE: EMZ 5106 - Extern-Scharf
Reden wir von dieser Anlage?
http://www.igs-hagen.de/anleitungen/tele...z-5106.pdf

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2016, 10:10
Beitrag: #8
RE: EMZ 5106 - Extern-Scharf
Hallo Evertech, ja, das ist die Anlage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2016, 10:38
Beitrag: #9
RE: EMZ 5106 - Extern-Scharf
Das ist ja noch ganz ein tolles Teil. Hattest wohl einen langen Auslandsaufenthalt.Big Grin
Also ich schick jetzt mal gleich voraus, das ist nicht meine Ecke, aber indem der ASH der alte Telenotritter hier fast gar nicht mehr in dieser verbalen Muckibude anzutreffen ist versuchs ich mal anhand dieser Anleitung.

Was auf alle Fälle zu beachten ist steht im Manual auf Seite 10 im ersten Absatz.
Und.....
Auf Seite 20 ist im Schaltbild zu sehen, dass für die Aktivierung der Anlage der 30k Widerstand den Wurzelanschluss und den Schaltausgang vom Schalter überbrückt.
Siehe Klemmpunkt 6 und 7. Vom Schaltausgang gehts dann aber direkt zu Klemme 20 der Anlage. Hast das auch so gemacht?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2016, 12:09
Beitrag: #10
RE: EMZ 5106 - Extern-Scharf
ja, das habe ich gemacht. Du bestätigst eigentlich auch, dass ich im Grundsatz richtig gedacht habe. Ich vermute, dass ich einen Fehler beim Taster gemacht habe. Muss mal nachschauen, was ich da verbaut habe.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2016, 13:09
Beitrag: #11
RE: EMZ 5106 - Extern-Scharf
Nicht vergessen: Für den Unscharf-Schaltkontakt ebenfalls den 30k Widerstand so einklemmen. Dann sollte der Traktor eigentlich anspringen.Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX Rauchmelder alarmiert nicht extern Tammo77 0 1.881 01-03-2020 11:12
Letzter Beitrag: Tammo77
  Telenot EMZ 5006 Pitter 1 2.832 24-06-2017 09:47
Letzter Beitrag: 5624
  Beschaltung Programmierkabel für Telenot EMZ 7308? Matze88 0 2.840 08-01-2013 17:49
Letzter Beitrag: Matze88
  Komponenten für Telenot EMZ 7116-2 ?? lot_scher 5 8.945 03-03-2012 00:52
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste