Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorteile / Nachteile für ABI-Sicherheitssysteme versus DAITEM22
20-01-2016, 09:36
Beitrag: #1
Vorteile / Nachteile für ABI-Sicherheitssysteme versus DAITEM22
hallo

Könnt Ihr mir bitte Unterschiede / Vorteile / Nachteile für ABI-Sicherheitssysteme versus DAITEM22 nennen?

vom Bauchgefühl her tendiere ich zu DAITEM22.

LG und DANKE


Titel geändert.
Macht keinen Sinn zwei unterschiedliche Fragen unter dem gleichen Titel zu führen.

Gruß Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2016, 12:48
Beitrag: #2
RE: Vorteile / Nachteile für ABI-Sicherheitssysteme versus DAITEM22
Wo fangen wir an ... wo hören wir auf ...

Die wichtigtsen dürften sein:

ABI VDS A, B, C anerkannt
ABI erweiterungsfähig, bis 16 Zentralen vernetzbar
ABI drahtgebunden, max hybrid durch Anbindung Funk-Interfacemodul FIM 868
ABI in Videoüberwachungsmanagement integrierbar
ABI mit industriellem Zutrittskontrollmanagement

... und D22 natürlich nicht oder nur begrenzt, dafür

D22 "nur VDS Home" anerkannt
D22 völlig autarkes Funsystem, wenn IP Übertragung, dann mit Netzstromversorgung der Zentrale
D22 Twin-Band System, kommuniziert auf 433 MHz und 868 MHz, dadurch bessere Verbindung und Durchdringung
D22 mit Sprachausgabe

... und bei beiden sicher noch einige mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2016, 13:32
Beitrag: #3
RE: Vorteile / Nachteile für ABI-Sicherheitssysteme versus DAITEM22
super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

dumme Frage:
ist "drahtgebunden" viel besser als "funksystem"?

von dem hier geschriebenen bei ABI benötige ich industriell oder Video nicht, die Vernetzung mit viel zentralen ist bei mir als Privathaushalt auch nicht unbedingt notwendig, oder?

Bin mal gespannt, wie der preisliche Angebot bei ABI im Vergl. zu DAITEM aussieht.

Schon mal DANKE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2016, 13:52
Beitrag: #4
RE: Vorteile / Nachteile für ABI-Sicherheitssysteme versus DAITEM22
(20-01-2016 13:32)Axel Baetz schrieb:  ist "drahtgebunden" viel besser als "funksystem"?

Sach maaaa...

Natürlich ist es viel besser, Du musst keine Kabel ziehen. Aber es ist auch viel schlechter, denn Du musst Batterien tauschen, musst Dir um Funkempfang und Feldstärke Gedanken machen und Dein Übertragungsweg ist potentiell eher angreifbar als ein Kabel, auch wenn die praktische Relevanz des letzten Punktes eher gering ist.

Diesen Punkt musst Du für Dich schon selbst klären, Funk oder Kabel. Und erst wenn das dann geklärt ist, sucht Du Dir ein System aus. Und Abi hätte ich nicht dem Privatsektor zugeordnet. Hier im Forum gibt es genug Systeme/Fabrikate, die in Frage kommen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2016, 13:55
Beitrag: #5
RE: Vorteile / Nachteile für ABI-Sicherheitssysteme versus DAITEM22
(20-01-2016 13:32)Axel Baetz schrieb:  ...Bin mal gespannt, wie der preisliche Angebot bei ABI im Vergl. zu DAITEM aussieht....
Lass Dich überraschen Big Grin
Von Lupus zu ABI ist ein netter "Sprung".

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2016, 14:09
Beitrag: #6
RE: Vorteile / Nachteile für ABI-Sicherheitssysteme versus DAITEM22
Draht ist dem Funk grundsätzlich vorzuziehen. Bei bereits bestehenden Objekten ist das aber oft nicht oder nur schwer realisierbar.

Als Privathaushalt und bestehendem Objekt würde ich die Daitem vorziehen. Einfach und sauber an einem Tag zu installieren.

Wie es preislich aussieht, hängt u. A. davon ab, ob evt. bereits gezogene Leitungen genutzt werden können oder wo evt. Leerrohre verlegt sind. Materiell gibt es nur geringe Unterschiede. Signifikante Differenzen werden sich ergeben je nach Objekt bei der Montage. Wenn der ABI Kamerad die Zentrale (MC 1500) anbietet und alle Melder über das FIM laufen lässt, dann würde ich grundsätzlich zur Daitem tendieren ... eben wegen der besseren Funkkonnektivität sowie der für Privatpersonen besseren Bedienbarkeit bzw. Quittierung -> Sprachausgabe. Das Design ist ein weiterer Punkt.

Wir sind selbst Fachhändler und -planer für ABI und Daitem. Beide Systeme haben ihre Berechtigungen und Vor- und Nachteile. Daitem empfehlen wir für Privat und Kleingewerbe, ABI für Gewerbe und Mittelstand bis Industrie. Der ABI Planer sollte auch die Agility3 Funkalarmanlage im Programm haben. Die Anlage ist preislich etwas unter der Daitem aber in meinen Augen auch qualitativ etwas darunter.

Wenn die beiden Berater bei Dir aufschlagen, haben sie evt. auch gleich einen Vorfürkoffer mit (Daitem und Agility3) und können Dir entsprechend Dein Objekt mit den Meldern selbst ausmessen. Je nach Bausubstanz Deines Objektes kann u. U. auch die Agility3 funktionieren. Wenn Du aber das Geld für den Aufschlag übrig hast, nimm die Daitem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 12:07
Beitrag: #7
RE: Vorteile / Nachteile für ABI-Sicherheitssysteme versus DAITEM22
vielen Dank, ich werde berichten, wenn ich das ABI-Angebot habe.

@Sicherheitsmanger: Es hörte sich aber so an, als ob nicht viel Kabel zu ziehen wäre :-)

was mir noch nicht ganz klar ist bei DAITEM: der unterschied FUNKWÄHLGERÄT:
- TWG GSM/GPRS + IP
- ANALOG GSM / GPRS und IP
- benötigt man für die beiden noch zusätzlich ein Netzteil?

Ich würde gern informiert werden auf Handy / SMS / Mail, wenn möglich

LDANKE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 15:28
Beitrag: #8
RE: Vorteile / Nachteile für ABI-Sicherheitssysteme versus DAITEM22
Mglws. nutzt der ABI`ler dann bestehende Ressourcen oder eben das FIM.

Betreffs Übertragungsmodule kommt es eben darauf an, wie Du sie nutzen willst. Klär das mit dem Planer. Hier kannst Du Deine Anforderungen vorbringen und er wird Dir Rede und Antwort stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 18:27
Beitrag: #9
RE: Vorteile / Nachteile für ABI-Sicherheitssysteme versus DAITEM22
(20-01-2016 12:48)Sicherheitsmanager schrieb:  ...
D22 völlig autarkes Funsystem, wenn IP Übertragung, dann mit Netzstromversorgung der Zentrale

Kleine Korrektur: die D22 ist mit einem GSM Modul bzw. einem GSM Wählgerät natürlich auch via GPRS IP-fähig (VDS 2465) - und dafür braucht sie kein Netzteil. Das bauen wir regelmässig so. Wenn man aber den LAN-Anschluss des Wählgerätes für eine Übertragung an den Wachdienst oder die APP benutzen möchte, dann braucht es zwingend das Netzteil.


(21-01-2016 12:07)Axel Baetz schrieb:  was mir noch nicht ganz klar ist bei DAITEM: der unterschied FUNKWÄHLGERÄT:
- TWG GSM/GPRS + IP
- ANALOG GSM / GPRS und IP
- benötigt man für die beiden noch zusätzlich ein Netzteil?

GSM / GPRS verschickt seine Nachrichten an Privatpersonen als Sprache oder SMS über das Mobilfunknetz. Ein Wachdienst wird über den LTE / 3G / EDGE / GPRS Weg mittels VDS 2465 Protokoll benachrichtigt. Ebenfalls (zumindest zur Zeit) noch möglich: Wachdienstbenachrichtigung via Contact ID.
Bis hierhin benötigst Du kein Netzteil.

Ein Netzteil benötigst Du erst wenn:
- Du die App nutzen möchtest oder
- Du die Anlage über das GSM Netz anrufen und fernbedienen möchtest oder
- Du via LAN Schnittstelle an einen Wachdienst übertragen möchtest oder
- Du mit Deinem Errichter eine Fernwartung vereinbart hast.

Das Analog GSM Wählgerät kann genau das alles auch - ergänzend können aber hier noch Sprachnachrichten über das "normale" Telefonnetz abgesetzt werden (gilt auch für VOIP Anschlüsse).

Beide Varianten gibt einmal als "Plug-In" Variante (SH502 bzw. 503) oder als separates Funk-Telefon Wählgerät (SH512 bzw. 513). Wir empfehlen grundsätzlich die abgesetzte Version des jeweiligen Wählgerätes - ob mit oder ohne Netzteil, hängt wie oben beschrieben davon ab, was genau Du mit dem Gerät machen möchtest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2016, 10:44
Beitrag: #10
RE: Vorteile / Nachteile für ABI-Sicherheitssysteme versus DAITEM22
(21-01-2016 18:27)Funkalarmprofi schrieb:  
(20-01-2016 12:48)Sicherheitsmanager schrieb:  ...
D22 völlig autarkes Funsystem, wenn IP Übertragung, dann mit Netzstromversorgung der Zentrale

Kleine Korrektur: die D22 ist mit einem GSM Modul bzw. einem GSM Wählgerät natürlich auch via GPRS IP-fähig (VDS 2465) - und dafür braucht sie kein Netzteil.

Du hast da selbstverständlich recht. IP via (W)LAN = Netzteil.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2016, 22:27
Beitrag: #11
RE: Vorteile / Nachteile für ABI-Sicherheitssysteme versus DAITEM22
schon mal DANKE. Jetzt kann ich mir beim Skifahren Gedanken machen und hoffentlich "kühlen Kopf" bewahren bei meiner Entscheidung :-).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 20:04
Beitrag: #12
RE: Vorteile / Nachteile für ABI-Sicherheitssysteme versus DAITEM22
..das Netzteil hat bei GSM noch einen Vorteil:
der Anruf geht schneller raus, da das Modul nicht erst aufgeweckt werden muss.
Wenn Strom in Reichweite ist, würde ich immer das Netzteil für das TWG mit dazu nehmen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Daitem D22 versus Lupus Lupusec, Wartungskosten D22 Axel Baetz 9 10.406 20-01-2016 09:33
Letzter Beitrag: Axel Baetz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste