Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung, Projektbeschreibung, Frage
13-01-2016, 13:04
Beitrag: #1
Vorstellung, Projektbeschreibung, Frage
Ein herzliches Hallo in die Community. Ich habe ein 100-jahre altes Haus gekauft, das wir nach Renovierung als Dreigenerationenhaus nutzen wollen.

Unsere Sicherheitsanforderungen möchte ich mal wie folgt charakterisieren:

Wir wissen, dass es keine 100% Sicherheit gibt, was aber kein Grund ist, sich gegen dumme Einbrecher zu schützen (Ich weiß aus beruflicher Erfahrung, dass die meisten Verbrecher zum Glück ein gravierendes Intelligenzdefizit haben). Große Schätze gibt es bei uns nicht zu holen. Aus beruflichen Gründen wohnen wir möglichst anonym, trotzdem bleibt ein beruflich bedingtes Restrisiko von Stalking und Bedrohung.

Ich selbst habe mal Elektriker gelernt und Technische Informatik studiert. Ich habe den Anspruch, die bei uns verbaute Technik zu verstehen und zu beherrschen. Das gilt sowohl für ein umfangreiches und komplexes Hausnetz als auch für die Alarmtechnik. Das heißt nicht, dass ich alles selbst installieren muss, aber ich gebe Produktauswahl und Grobkonzept nicht aus der Hand.

Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 150 qm. Eingangs-, Terrassen-, Balkon- und Kellertür sowie fünf zugängliche Fenster sind zu sichern, sowohl die Außenbereiche von Terrasse, Gartendurchgang und Garagenvorplatz. Darüber hinaus brauche ich Panik-Taster in den Schlafräumen. Die Geräte sollen über Funk an die Alarmanlage angebunden werden.

Die Alarmierung soll über Innen- und Außensirene und SMS erfolgen. Unterwegs kann ich mich dann über Web-Cams informieren, die ich getrennt von der Alarmanlage betreibe. Als Informatiker vertraue ich jedoch keiner App dieser Welt eine kritische Funktion wie z.B. die Alarmierung selbst an.

Das alles vorausgeschickt habe ich mich für eine OASIS 80 entschieden, weil diese Anlage zumindest nach Papierlage meine Anforderungen abdeckt. Hierzu habe ich auch gleich mal zwei Fragen an die Experten im Forum:

1) Ist die OASIS für meinen Anspruch geeignet?

2) Ich würde die Fensterkontakte gerne in den Fensterrahmen einbauen. Da gibt es ja entsprechende Funkkontakte von Jablotron. Sind die eigentlich zuverlässig, oder ist es besser, im Rahmen einen Reed-Kontakt zu verbauen und dann unter der Fensterbank einen Sender zu installieren?

Vielen Dank für Antworten im Voraus, ich hoffe, dass dieses Forum mir hilft, die Klippen der Einrichtung zu umschiffen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2016, 15:51
Beitrag: #2
RE: Vorstellung, Projektbeschreibung, Frage
Hallo Harlem
Ja , Oasis deckt Ihre bedürfnisse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2016, 16:44
Beitrag: #3
RE: Vorstellung, Projektbeschreibung, Frage
Hallo,

(13-01-2016 13:04)Harlem schrieb:  Ich würde die Fensterkontakte gerne in den Fensterrahmen einbauen. Da gibt es ja entsprechende Funkkontakte von Jablotron. Sind die eigentlich zuverlässig, oder ist es besser, im Rahmen einen Reed-Kontakt zu verbauen und dann unter der Fensterbank einen Sender zu installieren?


Grundsätzlich sind die Kontakte OK. Geeignet sind Sie für Kunststofffenster, da nur hier genügend Platz drin ist. Sie sind etwas "tricky" einzubauen. Sie müssen im oberen Teil des Fensters eingebaut werden. Dadurch kann das Fenster nachts nicht auf Kipp stehen bleiben, sondern muss geschlossen sein.

In bewohnten Objekten, arbeite ich klassich mit den Aufbaumeldern. Die "sieht Frau" nach wenigen Tagen nicht mehr. Angel

Unten angebaut, und du kannst das Fenster gekippt lassen, und es ist trotzdem voll gesichert.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2016, 16:55
Beitrag: #4
RE: Vorstellung, Projektbeschreibung, Frage
Du schreibst von Außenbereichen, welche überwacht werden sollen. Wenn dem so ist, würde ich mir die Oasis nochmals überlegen. Die Alarmierung lässt sich nicht für die einzelnen Teilbereiche und schon gar nicht Melder unterschiedlich festlegen. Das bedeutet dass auch bei Detektion eines Aussenmelders ein lauter Alarm erzeugt wird. Im Aussenbereich bedenklich. Lösen läßt sich das bei der Oasis nur mittels Unterzentrale. Aber das ist schon frickelig, da die Unterzentrale nur bei Gesamtscharf mitbedient wird.

Weitere Anmerkung: Wenn es ein latentes Risiko von Stalin oder Belästigung gibt, gerade dann, würde ich über eine Aufschaltung zum Sicherheitsdienst nochmals nachdenken. Was hilft eine SMS wenn es doch mal zu einer Bedrohungsituation kommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2016, 17:04
Beitrag: #5
RE: Vorstellung, Projektbeschreibung, Frage
(13-01-2016 16:44)timbaum schrieb:  Hallo,

(13-01-2016 13:04)Harlem schrieb:  Ich würde die Fensterkontakte gerne in den Fensterrahmen einbauen. Da gibt es ja entsprechende Funkkontakte von Jablotron. Sind die eigentlich zuverlässig, oder ist es besser, im Rahmen einen Reed-Kontakt zu verbauen und dann unter der Fensterbank einen Sender zu installieren?


Grundsätzlich sind die Kontakte OK. Geeignet sind Sie für Kunststofffenster, da nur hier genügend Platz drin ist. Sie sind etwas "tricky" einzubauen. Sie müssen im oberen Teil des Fensters eingebaut werden. Dadurch kann das Fenster nachts nicht auf Kipp stehen bleiben, sondern muss geschlossen sein.

In bewohnten Objekten, arbeite ich klassich mit den Aufbaumeldern. Die "sieht Frau" nach wenigen Tagen nicht mehr. Angel

Unten angebaut, und du kannst das Fenster gekippt lassen, und es ist trotzdem voll gesichert.

Gruß Tim

Danke Tim,

aber nun habe ich gerade die ganzen "schönen" Kunststofffenster durch originalgetreue Holzfenster ersetzen lassenSad

Das wirft dann doch noch mal die Frage auf, ob ich so einen Fensterkontakt "hacken" kann, d.h., den darin enthaltenen Magnetschalter durch einen externen Reedschalter ersetzen, den ich dann mit einer sauberen Bohrung im Innenrahmen versenke?

Gruß 1a H.

(13-01-2016 16:55)keinbruch schrieb:  Du schreibst von Außenbereichen, welche überwacht werden sollen. Wenn dem so ist, würde ich mir die Oasis nochmals überlegen. Die Alarmierung lässt sich nicht für die einzelnen Teilbereiche und schon gar nicht Melder unterschiedlich festlegen. Das bedeutet dass auch bei Detektion eines Aussenmelders ein lauter Alarm erzeugt wird. Im Aussenbereich bedenklich. Lösen läßt sich das bei der Oasis nur mittels Unterzentrale. Aber das ist schon frickelig, da die Unterzentrale nur bei Gesamtscharf mitbedient wird.

Danke für den Tipp. Das mit Unterzentrale wäre aber auch ok, ich brauche nur einmal "scharf". Die Außenbereiche dürfen tagsüber ohnehin nicht scharf sein, weil da zwei Enkelsöhne rumtoben...

(13-01-2016 16:55)keinbruch schrieb:  Weitere Anmerkung: Wenn es ein latentes Risiko von Stalin oder Belästigung gibt, gerade dann, würde ich über eine Aufschaltung zum Sicherheitsdienst nochmals nachdenken. Was hilft eine SMS wenn es doch mal zu einer Bedrohungsituation kommt.

Das Risiko ist nicht latent, sondern lageabhängig sehr konkret. In so einem Fall schalten wir natürlich auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vorstellung dank Stalker AlarmforFree 25 10.169 21-05-2021 21:33
Letzter Beitrag: Ollik
  Vorstellung und natürlich schon Fragen :-) El Paso 1 2.173 08-10-2015 16:27
Letzter Beitrag: heimtek
  Meine Vorstellung - richtig oder falsch ? flyover1974 4 5.416 21-04-2014 17:09
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Vorstellung und Sicherheitskonzept unseres EFH Blacky 0 2.431 13-10-2013 13:06
Letzter Beitrag: Blacky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste