Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LX Autoaktivierung
04-01-2016, 14:40
Beitrag: #1
LX Autoaktivierung
mit der Funktion 48-2 gibt es die Möglichkeit die Anlage automatisch zu aktivieren ...

ich möchte das nutzen, um am Abend automatisch die Außensicherung einen Teilbereiches einzuschalten ...

das klappt soweit ... aber ...

1. gibt es eine Möglichkeit das nervige 10 Minuten Piepsen abzustellen ? oder zb auf 0 sec. zu verkürzen ?

2. gibt eine Möglichkeit das laufen der "Wartezeit" auf einen Ausgang zu legen ?

... und alle gute zum Neuen Jahr !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2016, 18:10
Beitrag: #2
RE: LX Autoaktivierung
> 1. gibt es eine Möglichkeit das nervige 10 Minuten Piepsen abzustellen ? oder zb auf 0 sec. zu verkürzen ?

Na, na - wir wollen mal nicht übertreiben. Es sind 10 Sekunden, gell ! Ein lang gehegter Wunsch fast aller Terxon Besitzer - das 0 Sekunden Feature ! Vielleicht läßt sich Abus überreden beim Hersteller auf einen Firmware Update zu drängen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2016, 18:16
Beitrag: #3
RE: LX Autoaktivierung
Hallo Manfred,

ich habe ja nur ne MX, daher meine (dumme) Frage: Was issn das für ein Piepsen? Ausgangsverzögerung? Die könnte man mit einem externen Taster am Bedienteil abbrechen. Oder den Taster durch einen Relaiskontakt ersetzen. Oder bin ich falsch?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2016, 21:55
Beitrag: #4
RE: LX Autoaktivierung
> ... (dumme) Frage ...

Gibt es nicht, Jörg.

> ich habe ja nur ne MX

Willkommen im Club.

> Was issn das für ein Piepsen? Ausgangsverzögerung?

Genau die. Und auch nur beim Gesamtscharf beim Teilbereich oder Partition A. B,C und D sind ohne Verzögerung sofort scharf.

> Die könnte man mit einem externen Taster am Bedienteil abbrechen.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich diesen ET Anschluß im Bedienteil (ein N/O Taster Anschluß, zum manuellen Abwürgen der Hintergrundbeleuchtung & Ausgangsverzögerungszeit) nie getestet habe. Ich wäre überrascht wenn damit auch dieser nervige 10 Sekunden Pieps abgewürgt werden könnte.

Nun habe ich ja noch ein zweites Bedienteil. Es ist angeschlossen, liegt jedoch lose auf dem Tisch. Den ET Anschluß wollte ich testen. Leider habe ich dabei vergessen, daß ich diesen bescheuerten Sabotagekontakt noch nicht überbrückt habe - prompt gab es hartnäckig Alarm. Mach ich morgen mal oder Freiwillige vor - wer tested ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2016, 22:03
Beitrag: #5
RE: LX Autoaktivierung
Hallo Manfred,

ich bin 250 km von meiner MX respektive den Bedienteilen weg, und so lange Drahtbrücken kenne ich nicht. Big Grin Da Du ja eh schon einen Fehlalarm ausgelöst hast, kannst Du ja gleich getreu dem Motto "Ist der Ruf erst ruiniert, ..." weitermachen. Tongue

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2016, 22:43
Beitrag: #6
RE: LX Autoaktivierung
neee, neee, mach mal selber Krach.

Hab im Moment ne Terxon die ich wieder aufpäppeln möchte. Die wert sich so hartnäckig, das ich nicht mit dem Downloader rankomme. Keine Kommunikation möglich. Also Sie will einfach nicht mit mir reden.Huh

USB Pots stimmen. Der RS-232 sieht aber auch echt verwarzt aus. Undecided
Mal schauen ob ich die noch retten. Über das Bedienteil ist alles möglich. Sieht aber echt noch Wasserschaden oder Akkuplatzer aus. Ansonsten gibst echt Ersatzteile.

Sorry an den TE .... gehört nicht zum Thema, mußte aber mal an die Terxonritter raus. Damit alle wissen was so abgeht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2016, 07:00
Beitrag: #7
RE: LX Autoaktivierung
Eine Terxon geht nicht kaputt, sie geht dahin...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2016, 15:10
Beitrag: #8
RE: LX Autoaktivierung
Grüß Dich Jörg.

> ... ich bin 250 km von meiner MX respektive den Bedienteilen weg, und so lange Drahtbrücken kenne ich nicht.

Hmm - das erinnert mich irgendwie an das Elektroauto für 500 € - nur die Verlängerungsschnur kostet 59.500 € !!

Also, nachdem den SaboKontakt im Bedienteil in Rente geschickt wurde, MX aktiviert und leider schlechte Nachrichten - der 10 Sekunden Piep ist auch mit ET, der im Film ET hätte es wohl hinbekommen, nicht zu unterbrechen. Wäre eine schöne Sache gewesen und könnte man auch mit ein paar Kniffen auch auf eine Sekunde reduzieren.



> Der RS-232 sieht aber auch echt verwarzt aus.

Himmel, was ist denn dieser Terxon schreckliches widerfahren, Megagramm ? Wie können wir Dich aufbauen, haha ...

Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2016, 19:01
Beitrag: #9
RE: LX Autoaktivierung
Hallo
Hilft hier vielleicht die Einstellung 060Verhalten EA bei Internscharf ? Da kann man mit Wert 1 einstellen, dass eine EA Zone bei intern scharf eine SO sein soll. Nach dem die SO keine Ausgangsverzögerung hat sollte doch dann Ruhe sein, oder....
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2016, 20:50
Beitrag: #10
RE: LX Autoaktivierung
Aloha Sektionschef.

Und wieder eine Macke in der Dokumentation entdeckt.

Ich hatte mir bei der Installation die Mühe gemacht die Programmierung der Codes in einer Textfile beginnend mit A-pgm.doc zu dokumentieren und jede Veränderung in einer neuen File zu speichern. Zur Zeit bin ich bei L-pgm. Denn zu schnell dreht man bei der Installation an einer 'Schraube' und weiß nicht, warum es plötzlich klemmt ! Die Abhängigkeiten der Codes untereinander kennt man leider nicht genau. Der Downloader ist mir zu fummelig.

Schau ich auf meine Liste, sehe ich bei 060 „--“ , also weder 0 noch 1 ! In der Installationsanleitung steht nichts warum das so ist. Im englischen Text, da schaue ich auch immer mal wieder gern wegen möglichen Übersetzungsfehlern rein, auch nichts zu finden. Und nun der Hammer - in der Beschreibung des Herstellers finde ich : „060 Level/Partition B Final Exit Operation – single system only“ !!
Aaaahja ! Meine MX ist partitioniert, 060 kennt die nicht und daher die „--“

Vielleicht hast Du eine Möglichkeit 060 zu testen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2016, 19:30
Beitrag: #11
RE: LX Autoaktivierung
(04-01-2016 18:10)Manfredo schrieb:  Na, na - wir wollen mal nicht übertreiben. Es sind 10 Sekunden, gell !

nein .. es sind genau 10 Minuten die das "Warnton" vor dem automatischen Schafstellen vor sich hin piepst ...

man(n) programmiert eine Zeit zb 20:00 Uhr .. und um 19:50 beginnt das Piepsen des Bedienteiles und lässt sich auch nie nicht abbrechen !

10 sec. wäre ok ... evtl ist das "irgendwo" einstellbar und ich habe es verdreht ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2016, 17:19
Beitrag: #12
RE: LX Autoaktivierung
> nein .. es sind genau 10 Minuten die das "Warnton" vor dem automatischen Schafstellen vor sich hin piepst ...

HimmelGesäßundNähgarn (Heinz Erhardt), das darf doch wohl nicht wahr sein, oder ? Evertech, sach' mal was ! Kommt das L in der LX etwa von 'langer Warnton' !?

> … lässt sich auch nie nicht abbrechen !

Hier müßten doch die 'Extra-Terrestrial' (ET) -Anschlüsse im Bedienteil für einen Taster greifen können. Schon mal ausprobiert ?

> 10 sec. wäre ok …

Nee. Auch die sind völlig überflüssig und nerven.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2016, 21:12
Beitrag: #13
RE: LX Autoaktivierung
Manfred, du hast nach mir gerufen.Big Grin
Wie soll ich sagen, das ist so eine Sache hier mit Antworten. Puhh, wie soll ich das jetzt nun auch noch richtig formulieren?
Fangen wir mal so an; Hast schon mal die Signatur vom alten Meckersack gelesen?
Da steht doch eindeutig" eine Abus Terxon (LX) kauft (nur), wer zu viel Zeit hat ... "
Logische Denkkonsequenz; Wenn ich da nun auch noch mitmache verdusselt er ja noch mehr Zeit mit dieser Anlage und ich bin dann auch noch mitschuldig dabei.
Was mir so an seinen früheren Anfragen noch in Erinnerung ist war immer eine dem Nickname entsprechende negative Einstellung gegenüber dieser Anlage. Was ich bis heute nicht verstehe ist wieso er immer noch einen Rosenkrieg mit der LX führt.
Und genau deswegen halte ich mich hier zurück. Hier kommt keine DIY Begeisterung und auch kein DIY Interesse rüber sich mit der LX auseinander zu setzen. Es soll einfach funktionieren und wenn nicht wird lt. Nickname gemeckert.
Wer diesen DIY Spirit nicht hat sollte eigentlich einen Errichter beauftragen anstatt sich ständig zu ärgern. Die Anlage bietet wirklich viele Möglichkeiten zur Parametrierung doch ich möchte am Ende nicht auch noch im Geschimpfe vom Hof gejagt werden weil es eben in 5 Minuten mal gleich nicht so funkt wie man sich das vorstellt. Es ist schlicht und einfach nicht möglich eine LX als DIY an die Wand zu hängen und zu erwarten dass sie funktioniert. Dafür ist sie zu komplex in ihrem Funktionsumfang. Man muss sich daher dementsprechend damit beschäftigen wollen.
Sodala, nun zum eigentlichen Thema.
Wenn ich richtig verstanden habe ist das Problem das die Autoaktivierung mittels Timer 10 Minuten läuft und dadurch eine entsprechende Lärmbelästigung stattfindet.
Wenn Ja, dann kann ich sagen es gibt eine Lösung, aber die Parametrierung lässt nur minimal 1 Minute zu. Weniger geht nicht. Einen zweiten Lösungsansatz habe ich bereits im Ärmel, den auch bei mir sind die Timer in Verwendung und das nicht zu knapp. Nur komme ich momentan nicht dazu dies entsprechend zu verdrahten und zu parametrieren. Da brauch ich mal wirklich eine Stunde. Muss ja auch wieder entsprechend gesichert werden. Aber ich bin zuversichtlich das wird den Timer verstummen lassen und auch auf eine Aktivierungszeit von einigen Sekunden bringen.
Ich bin natürlich gerne bereit dem aMS von seinen 10 Minuten Dauerton zu befreien wenn er mich im Gegenzug von seiner Signatur befreit.Cool

eine Abus Terxon (LX) kauft (nur), wer zu viel Zeit hat ...

Also wirklich, so was kann man doch als Terxonritter keinesfalls hinnehmen.
Wir haben doch schließlich auch unseren Stolz eine MX oder LX zugeritten zu haben.Big Grin
Jetzt habe ferichBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2016, 08:49
Beitrag: #14
RE: LX Autoaktivierung
Der Warnton hat ja auch seinen Sinn, in dem er darauf aufmerksam machen soll, dass die Anlage gleich scharf geschaltet wird und jedermann den überwachten Bereich zu verlassen hat - sofern er sich noch dort aufhält.

Gedacht ist die LX nicht für Privatgebäude sondern für Gewerbebetriebe und die Autoaktivierung sollte erst eine Viertelstunde (oder mehr) nach dem offiziellen Betriebsschluß starten, also wenn niemanden der Warnton nervt. Ist ja nur für den Ausnahmefall, dass doch jemand den Feierabend verschlafen hat. Eine Minute wäre da für das Verlassen eines Firmengebäudes doch etwas knapp, so dass 10 Minuten schon OK sind.

Ich sehe das auch so: Wer über die LX meckert, hat sie einfach nicht verstanden und sollte sich lieber mit der Bastelei aus einem Überraschungsei beschäftigen Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2016, 12:42
Beitrag: #15
RE: LX Autoaktivierung
Lieber Evertech,
danke für Deine Ausführungen über die frevelhafte LX Fußnote. Ich bin sicher, Du nimmst das nicht so ernst und siehst das ganze etwas intergalaktisch. Die Terxon Familie wird doch zusammenhalten, gell ?!
Alles Gute für 2016 und perfekt funktionierenden Schutz.
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2016, 12:46
Beitrag: #16
RE: LX Autoaktivierung
Hallo,

bitte ignoriert die Fußzeile.Cool

Darüber ist in der Vergangenheit schon "ausgiebig gesprochen" worden. Angel

Macht keinen Sinn das nochmal durch zu diskutieren.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2016, 14:19
Beitrag: #17
RE: LX Autoaktivierung
vielen dank für die Vielen qualifizierten Beiträge ... es ist immer wieder erfrischend auch in diesem Forum festzustellen, wie anderen entscheiden was gut und was schlecht ist ... bzw. Sinnvoll oder nicht ...

ob nun die Anlage für für Gewerbe oder Privat "gedacht" ist ist doch völlig unabhängig davon ob eine Änderung eine Von Hersteller willkürlich gewählten Parameters möglich ist oder nicht.

Insbesondere dass es noch sehr viel Möglichkeiten für eine Anwendung gibt als nur einen eingeschlafenen Mitarbeiter nach Dienstschluss 10 Minuten lang zu wecken.

auch in diesem Forum ist festzustellen, dass einige Mitglieder sich offensichtlich eher als Lobbyisten der Industrie verstehen als berechtige Kritik an einer Anlage zu akzeptieren. Das ist eine in vielen betrieben durchaus gängig Praxis, das ein Hinterfragen oder gar Kritik als Gotteslästerung verstanden wird.

zum Glück werden solche Betriebe immer kurz oder lang von Aussterben heimgesucht und die Dinosaurier sterben mit ihnen.

ich habe durchaus Verständnis wenn "jemand" in helfen will, dieses aber auf eine persönlichen Beleidigungen zu verknüpfen ist peinlich.

um es Konkret zu machen: selbstverständlich habe ICH als kritische Mensch grundsätzlich gegenüber jedem (industriellen) Produkt eine kritische Haltung. Nur tot Fische schwimmen mit dem Fluss ... das unterscheidet uns offensichtlich.

"Es ist schlicht und einfach nicht möglich eine LX als DIY an die Wand zu hängen und zu erwarten dass sie funktioniert."

ja genau ... und das ist der Entwicklungsfehler ... aber viele scheinen das offensichtlich zu akzeptieren

ich denke eine Forum wie dieses kann gar nicht dringlich genug auf eine solche Fehlkonstruktion hinweisen

schade, dass viele nur Lobbyisten fühlen ... schade !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2016, 14:25
Beitrag: #18
RE: LX Autoaktivierung
Was soll ich sagen, Dein Nick ist gut gewählt.
Kleines Zitat von der Internetpräsenz des Herstellers Abus zur Terxon LX:

"Bei diesem Produkt empfehlen wir ausdrücklich die Installation durch einen ausgewiesenen Fachmann."

Findest Du da irgendetwas Missverständliches?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2016, 14:34
Beitrag: #19
RE: LX Autoaktivierung
hallo Jörg,

und wenn der Herstellen empfiehlt "spring aus dem Fester" machst du das sicher auch .. gut so !

unabhängig davon beschreibt so einen "Empfehlung" eines Herstellers nur dessen Unfähigkeit ein ordentlich entwickeltes Produkt auf den Markt zu bringen.

und danke für das Kompiliert bezüglich meines Mick ... ja, dafür werde ich bezahlt ... davon legt eine ganze Branche und zwar sehr, sehr, sehr gut, wie viele Entscheidungsträger nciht deren Problem sehen sollen und "jemanden" brauchen, der sie mit der Nase darauf hinweist ...

wie auch immer ein mangle an Kritik führt immer zum Untergang ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2016, 14:43
Beitrag: #20
RE: LX Autoaktivierung
Kennst Du die Taste F7?

Hast Du einen Führerschein?
Wenn ja, wozu?
Ach ja, weil die (böse) Automobilindustrie es ebenso nicht hinkriegt, ordentlich entwickelte Produkte auf den Markt zu bringen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Türöffner-Ansteuerung und Autoaktivierung Hörnchen 2 2.638 23-05-2018 09:34
Letzter Beitrag: Hörnchen
  Terxon Mx Anwesenheitserkennung über die Bewegungsmleder (Autoaktivierung) jailbreaker07 7 3.377 02-01-2018 22:54
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon MX - Autoaktivierung Dowi.do 5 3.904 11-12-2017 08:53
Letzter Beitrag: Sektionschef
  LX Autoaktivierung => (meine) Lösung ! alter Meckersack 5 4.597 24-01-2016 20:23
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste