Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel-Fibaro Integration
29-12-2015, 00:16
Beitrag: #1
Satel-Fibaro Integration
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Integration von Satel-EMAs und Fibaro Heimautomatisierung? Insbesondere mit den Virtual Devices für Satel-EMAs im Fibaro Home Center 2? Mich würde insbesondere interessieren, wie gut das funktioniert und wie die Satel-EMA im HC2 repräsentiert wird.

Hintergrund: Ich habe ein Fibaro HC2, mit dem ich recht zufrieden bin. Es ist super flexibel (mit Programmiersprache Lua), stabil (bis jetzt, aber eine USV braucht es dann doch), offener Standard (viele Anbieter für Peripherie, viele Foren), hat einen robusten Funkstandard (meshed) - aber es ist keine EMA, auch wenn es versucht so zu tun ("Alarm Panel"). Dafür kann es andere Sachen, wie Energie- und CO2-Monitoring recht gut.

Ich versuche jetzt zu entscheiden, wie ich elementare EMA-Funktionen realisiere. Ich weiss, Heimautomatisierung kann das nicht richtig, aber die Versuchung ist groß, wenn man das selber machen möchte, da das Anfangsinvestment beschränkt ist: Einfach ein paar Fenster- und Türkontakte und einige ohnehin benötigte Popp Z-Wave Rauchmelder mit steuerbaren Innensirenen und man kommt schon relativ weit mit etwas Lua-Programmierung. In unserem Fall mit 6 Fensterkontakten, ein paar Fallenmeldern und einigen Sirenen sind das weniger als 500 Euro. Allerdings logisch kompliziert mit mehreren unabhängigen Wohnparteien, so daß es eine einfache EMA nicht tut.

Ich scheue den Aufwand für die Einarbeitung in eine Satel-EMA basierte Lösung und der Gesamtaufwand inklusive Test ist (für mich) wahrscheinlich vergleichbar zu einer selbstprogrammierten Lösung. Ich habe Frank Harmanns tollen Thread für Satel mehrfach gelesen und mehrere Versuche gemacht, die Satel-Dokumentation zu verstehen. Das ist definitiv nicht selbsterklärend und wenn man sicher sein will, daß man bekommt was man möchte, muß man entweder viel Zeit investieren oder jemand beauftragen, der sich auskennt ;-)

Ich denke gegenwärtig über folgende Alternativen nach:
- Investiere ca. 500 Euro in z-wave Equipment und weitere Erforschung von Fibaro Heimautomatisierung. Verlockend, aber Alarmierung und Scharfstellung brauchen zusätzlichen Aufwand. Stabilität eventuell diskutabel.
- Investiere ca. 2500 Euro in eine Satel-EMA mit einigen Touchscreens und integriere das ganze in die Heimautomatisierung (Scharf = alle weg = Licht aus = Zirkulationspumpe aus = Anwesenheitssimulantion an). Besser, aber eine neue Baustelle.

Ich neige zu letzterem, aber vielleicht gibt es ja auch vernünftig funktionierende Zwischenstadien oder jemand hat ganz andere Ideen? Mir graust eigentlich am meisten vor unabhängigen Systemen ohne offene Standards, die man gerne integrieren möchte. Da wird jeder Upgrade zum Horror. Und zwei unterschiedliche Fenstersensoren für die unterschiedlichen Systeme werde ich nicht installieren ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2015, 09:03
Beitrag: #2
RE: Satel-Fibaro Integration
Meiner Meinung nach solltest du erst die Entscheidung treffen, ob dein System auf eine NSL aufgeschaltet werden soll oder nicht.
Wenn ja, bist du in der "Bastelei" dahingehend beschränkt, weil diese Systeme keinen Wachdienststandart bieten. (Zumindest mir nicht bekannt, ich lasse mich aber gerne belehren) Hier musst du sicherstellen, dass die EMA diesen Standart CID, SIA und wie sie alle heissen, erfüllen.
Deshalb wäre meine Lösung, sofern ich sie anbieten müsste:
Dein Hausautomationssystem via Kontakten auf die EMA und somit gehst du allen Schwulitäten aus dem Weg.
Nimmst du das richtige Produkt, kannst du auch die anderen Kontakte einbinden und in der App dann visualisieren.
wenn nicht, ist deinem Spieltrieb keine Grenze gesetzt. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2015, 12:50
Beitrag: #3
RE: Satel-Fibaro Integration
Danke für die schnelle Antwort.

(29-12-2015 09:03)funkistnichtalles schrieb:  Meiner Meinung nach solltest du erst die Entscheidung treffen, ob dein System auf eine NSL aufgeschaltet werden soll oder nicht.
Ja, das ist ein gutes Kriterium. Wahrscheinlich will ich das irgendwann.

(29-12-2015 09:03)funkistnichtalles schrieb:  Dein Hausautomationssystem via Kontakten auf die EMA und somit gehst du allen Schwulitäten aus dem Weg.
Nimmst du das richtige Produkt, kannst du auch die anderen Kontakte einbinden und in der App dann visualisieren.
wenn nicht, ist deinem Spieltrieb keine Grenze gesetzt. Big Grin
Ich habe die Tür- und Fenstermelder noch nicht. Und bis jetzt auch erst einen Optex-Außenmelder, den ich gerade versuchsweise in die Hausautomatisierung integriere. Und einen Hausautomatisierungs-Innenmelder. Das soll mehr als Test dienen, ob das der richtige Weg ist. Nach meinen Erfahrungen eher nicht.

Das einzige, was mich noch von der zusätzlichen Satelzentrale mit Satelmeldern abhält ist der Preis und die erhöhte Komplexität zweier unabhängiger Systeme. Dafür kriegt man aber auch vernünftige Bedienteile, Alarmierung und wenn nötig NSL-Aufschaltung.

Vielleicht findet sich noch jemand, der bestätigen kann, daß die Satel-EMA sich vernünftig in die Fibaro Heimautomatisierung integrieren läßt. Besonders scharf/unscharf wäre interessant, da das eine für Heimautomatisierung recht interessante Information ist, die sich anderweitig schlecht gewinnen läßt. Ich were auch mal bei den Heimautomatisierern fragen.

Bis jetzt habe ich nur französische Forendiskussionen zu diesem Thema gefunden.

Update: Es gibt dazu auch eine etwas schwierig zu findende Diskussion im offiziellen Fibaro-Forum. Es scheint prinzipiell recht gut zu funktionieren, außer es gibt Probleme - dann steht man wohl wegen fehlender Dokumentation ziemlich im Regen. Klingt aufregend. Ich glaube, das muß ich probieren ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2015, 08:27
Beitrag: #4
RE: Satel-Fibaro Integration
der gezeigte Thread ist von 2013, da hat sich einiges getan.
Das Fibaro-System kennt über die IP-Schittstelle das Satel-System, hier ist lediglich das ETHM-1 IP-Modul notwendig. Dort trägst Du die Integrationsdaten des HC2 sowie die Verschlüsselung ein. Danach hast Du in beiden Systemen die Möglichkeit mit dem jeweiligen anderen System zu interagieren. Da beide Systeme polnischen Ursprungs sind und Satel in Polen de facto Alleinunterhalter im Sicherheitsmarkt ist hat Fibaro eine saubere IP-Schnittstelle zu Satel bereitgestellt.
Der Weg über Kontakte ist unnötig und bei weitem nicht so komfortabel.

Natürlich kannst Du Anwendungen wie "Scharf = alle weg = Licht aus = Zirkulationspumpe aus = Anwesenheitssimulantion an" oder auch umgekehrt "Stromverbrauch an Steckdose XY zu hoch, also informiere mich über das Satel-Wählgerät" und vieles mehr umsetzen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2015, 20:34
Beitrag: #5
RE: Satel-Fibaro Integration
(30-12-2015 08:27)Animal schrieb:  Natürlich kannst Du Anwendungen wie "Scharf = alle weg = Licht aus = Zirkulationspumpe aus = Anwesenheitssimulantion an" oder auch umgekehrt "Stromverbrauch an Steckdose XY zu hoch, also informiere mich über das Satel-Wählgerät" und vieles mehr umsetzen.

Super, genau das wollte ich noch wissen. Ich werde es ausprobieren und berichten. Wird aber etwas dauern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  KNX-Integration CrazyHarry 7 7.462 02-08-2016 21:51
Letzter Beitrag: schwarz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste