Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Videokamera zur Stellplatzüberwachung ?
18-07-2016, 20:50
Beitrag: #1
question Welche Videokamera zur Stellplatzüberwachung ?
Hallo, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und möchte gerne vom Dachbalkon aus nur meinen privaten Stellplatz überwachen. Ich hatte da schon öfters Kratzer im Auto und Hundekot, das war echt eklig.

Auf der Dachterasse ist ein Geländer, an dem könnte ich die Videokamera befestigen. Darüber hinaus habe ich auch eine Außensteckdose um diese mit Strom zu versorgen. Weitere Anschlüsse möchte ich nicht ins Haus ziehen, ich könnte im Dachgeschoss noch einen wifi-Access-Point einrichten.

Die Entfernung zum Stellplatz beträgt ca. 15-20 Meter, ich würde gerne bei Bewegung filmen und mögliche Übeltäter identifizieren.

Hat jemand eine Empfehlung für ein geeignetes Kamerasystem ? Prima wäre eine Online-Einbindung bei guter Qualität, Budget liegt bei maximal 400,- Euro.

Vielen Dank für Tips

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2016, 14:49
Beitrag: #2
RE: Welche Videokamera zur Stellplatzüberwachung ?
Hallo,

ich habe ein System mit dem ich auch unter anderem meinen Stellplatz mit den Autos überwache.

Die Entfernung mit 15-20 Metern sollte auch kein Problem sein, da die meisten Infrarotkameras bis zu 30 Meter Nachtsicht unterstützen.

Wenn du bei Bewegung eine Aufnahme starten willst, empfehle ich dir Synology oder Zoneminder. Dies sind beides Systeme mit denen du bei Bewegung aufzeichnen kannst. Les dich dort einfach mal ein. Eien weitere Möglichkeit ist die Speicherung auf der SD-Karte in den IP Kameras, was ich aber eher weniger praktisch sehe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2016, 15:13
Beitrag: #3
RE: Welche Videokamera zur Stellplatzüberwachung ?
Das mit diesen besch...en Links von a...on nervt echt gewaltig!!

Wer Infos zu Billigschrott aus Fernost sucht, findet die auch selbst bei ama..n.

Abgesehen davon vermute ich, dass du selbst sowas noch nicht eingesetzt hast, sonst würdest Du nicht so vollmundige Aussagen zu den beschriebenen Kameras und deren Möglichkeiten machen!!!!

Die Kameras im Link haben meist einen Bildwinkel von 90 Grad. Was da auf die Entfernung an Bildbreite und Höhe rauskommt wird selbst bei HD für eine Identifikation nicht ausreichen. Zudem ist der Blick von oben eher schlecht um überhaupt Gesichter zu erkennen. Die "Bewegungserkennung" aller dort beschriebenen Kameras verdient diesen Namen nicht wirklich und kann maximal die Aufnahmen Menge etwas reduzieren. Mehr nicht!

30 Meter Nachtsicht? Mag sein, dass das am Anfang unter gaaaaanz optimalen Bedingungen eher 15m sind. Nach ein oder zwei Jahren sind die LED dann so blind, da kommst Du nur noch auf 5 Meter oder so. Wenn's regnet, schneit, nebelt oder die Rahmenbedingungen nicht stimmen schnell auch mal noch wenige bis garnichts. Ohne externe LED hast Du schnell auch die ganze Nacht Spinnentanz vor der Linse, dann siehst Du vom Auto nichts.

Unabhängig von rechtlichen Fragen: Hikvision Aussen cam mit 12mm Objektiv könnte klappen, muss aber nicht. Von oben ist Mist, externe Lichtquelle, Wlan würde ich vergessen.

Vieleicht ne Fisheye im Auto? Hab sowas hier schonmal gelesen.

Einfach ist es nicht. Ohne Erfahrung das Risiko eines finanziellen Totalverlusstes gross, bei solchen Tipps fast garantiert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2016, 15:17
Beitrag: #4
RE: Welche Videokamera zur Stellplatzüberwachung ?
An den TE:
Vom Dachbalkon aus mit einer Kamera auf den privaten Stellplatz gucken..
Ist dein PKW-Stellplatz dem öffentlichen Bereich zuzuordnen (wovon ich mal ausgehe) dann flattert dir bei der Installation deiner Kamera eventuell schon die erste Abmahnung ins Haus. Ganz abgesehen davon, das deine Bilder völlig wertlos wären weil nicht verwendbar.
Das gilt es vorab zu klären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2016, 16:23
Beitrag: #5
RE: Welche Videokamera zur Stellplatzüberwachung ?
Fisheye im Auto gehtBig Grin
Nur die, die funktionieren, will keiner bezahlen.
Ebenso spiegelt das interne IR Licht an den Scheiben, wenn du es falsch machst.
Auch die A B und C Säulen des Autos sind bei falscher Platzierung immer im Weg
Da so etwas immer zeitlich begrenzt laufen muss, wirst du Geld in die Hand nehmen müssen.
Wie neufre schon schrieb, kann die ganze Sache ein Rohrkrepierer werden.
Wenn vom Balkon, dann mit einer Kamera, die das kann.
interne IRs kannste mal ganz schnell vergessen. Das Streufeuer, das das veranstaltet, wird alles versauen. Eher eine lichtempfindliche Kamera und am Carport mit Licht arbeiten. Meist vertreibt Helligkeit das Gesindel.

Zu den ganzen Billiglinks. Wer hier vorgaukelt, dass das funktionieren soll, ohne dass du die Restzeit deiner Freizeit Videobewegungen oder Bildrauschen anschaut, der möge das mal beweisen.
Da wird dieselbe heiße Luft produziert, die momentan an meinem Sitzmöbel herrscht. Es geht vorbeiCool

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2016, 20:51
Beitrag: #6
RE: Welche Videokamera zur Stellplatzüberwachung ?
Na vielen Dank für eure Infos, ich dachte mir schon dass dies leider kein triviales Thema wird.

Selbstverständlich würde ich nur den Privatbereich überwachen, ohne Überschneidung des öffentlichen Bereichs.

Ich werde mal weiter im Netz suchen, und wenn ich eine kompakte und aus meiner Sicht geeignete Lösung finde, diese gerne posten.

Danke nochmals für euren Input !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2016, 22:31
Beitrag: #7
RE: Welche Videokamera zur Stellplatzüberwachung ?
(19-07-2016 20:51)Mittagspause schrieb:  ...Selbstverständlich würde ich nur den Privatbereich überwachen, ohne Überschneidung des öffentlichen Bereichs....
Das setzt allerdings voraus, das du die aktuelle Rechtslage kennst. Für ein Areal Miete zu zahlen reicht jedenfalls bei Weitem nicht aus. Der Stellplatz muss eine eindeutige Umfriedung oder Umzäunung mit einer entsprechenden Beschilderung oder verschließbaren Zuwegung aufweisen, um rechtlich eine Abgrenzung zum öffentlichen Bereich zu deklarieren.
Ich sage dir wie es ist: Wenn aufmerksame Nachbarn mitbekommen, wie du als Privatmann an einer Kamera auf deinem Balkon rumschraubst, um in 15 Metern Entfernung am Haus vorbei etwas aufzunehmen und sich das rumspricht, dann waren Kratzer und Hundekot noch das kleinere Übel zu dem, was dich dann eventuell erwartet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2016, 14:44
Beitrag: #8
RE: Welche Videokamera zur Stellplatzüberwachung ?
(19-07-2016 20:51)Mittagspause schrieb:  Selbstverständlich würde ich nur den Privatbereich überwachen, ohne Überschneidung des öffentlichen Bereichs.

Das ist aber für eine Person, die da herumläuft nicht ohne Weiteres erkennbar. Das gilt sogar für Attrappen! Die Person, die es drauf anlegt, lässt Dir über Ihren Anwalt erklären, dass sie sich in ihrem Recht auf informationelle Selbstbestimmung beeinträchtigt fühlt. Und Du wirst zur Unterlassung aufgefordert und zahlst eine horrende Gebühr.

So kann man Geld machen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Videokamera für Livestream (Empfehlung) Joerg80 3 855 03-09-2023 19:21
Letzter Beitrag: Joerg80
  Videokamera für Baustellenüberwachung bassl 16 2.575 01-09-2023 00:34
Letzter Beitrag: ssb-security
  Welche Kompon. müssen/sollten zur Auswertung intelligent sein, Camara, NVR oder beide winnie123 6 3.809 21-03-2022 13:37
Letzter Beitrag: winnie123
  Welche Software/APP zur Einbindung verschiedener IP CAMs verschiedener Hersteller turbo-s 13 10.474 19-06-2016 08:08
Letzter Beitrag: ruunnerr
  Gute Videokamera erkennen versacam89 10 9.715 12-02-2015 22:20
Letzter Beitrag: timbaum
  Videokamera Rätsel jürschen 16 13.380 18-07-2014 20:33
Letzter Beitrag: jürschen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste