Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gute Videokamera erkennen
11-02-2015, 08:58
Beitrag: #1
Gute Videokamera erkennen
Hallo
An was erkenne ich eine gute Kamera ?
Da ich neu bin sagen mir diese Begriffe 700 tvl/1000tvl oder 960 nichts.
Ich habe einige ip cam von foscam da geht es nach Auflösung 1 Megapixel oder 1920x1080

Ich suche eigentlich ein gutes kamerasystem wo ich auch jemand erkennen kann und das gleichzeitig auch endlos aufnimmt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2015, 20:31
Beitrag: #2
RE: Gute Videokamera erkennen
TVL ist eine Bezeichnung, bei der an analogen FBAS-PAL-Kameras die Auflösung beschrieben wurde. Hier ist die Anzahl der horizinalen Linien (Zeilen) genannt. Diese Linien nennen sich "TV (television)-Linien" und werden mit TVL abgekürzt. Allerdings habe ich 1.000 TVL noch nie gesehen, 700 schon eher.

Bei IP-Kameras gibt es, wie Du richtig schreibst, eine horizontale und vertikale Auflösung. Bei der Bezeichnung wird nun die vertikale Auflösung, also quasi auch die Anzahl der Zeilen genannt, danach kommt ein Buchstabe, entweder ein "i" oder ein "p". Der Buchstabe steht für das Abtastverfahren, "i" bedeutet "Interlanced"=Zeilensprungverfahren und "p" bedeutet "Progresseve Scan" also kein Zeilensprung. Über das Seitenverhältnis (meist 16:9) kannst Du nun auch die horizontale Auflösung ermitteln und dann durch Multiplikation die Auflösung.

Beispiel 720p 16:9...

Die Kamera arbeitet mit dem modernen Verfahren Progresseve Scan und hat 720 "Zeilen".
720/9x16=1.280.
Du hast dann also eine Auflösung von 1.280 x 720, was knapp 1 Mpx ist.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2015, 08:13
Beitrag: #3
RE: Gute Videokamera erkennen
Danke für die super Erklärung
Zb.bei ebay habe ich das schon gesehen

4x 1000TVL 8 Kanal HDMI 960H CCTV DVR Video überwachung Sicherheit Kamera System
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2015, 08:18
Beitrag: #4
RE: Gute Videokamera erkennen
Schreiben kann ich viel, leisten muss ich im Netz nichts.
Und Google Translator ist nicht der Hellste Stern unter dieser Sonne.Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2015, 12:38
Beitrag: #5
RE: Gute Videokamera erkennen
Klugschiss Modus EIN

(11-02-2015 20:31)Time_to_wonder schrieb:  Hier ist die Anzahl der horizinalen Linien (Zeilen) genannt. Diese Linien nennen sich "TV (television)-Linien" und werden mit TVL abgekürzt. Allerdings habe ich 1.000 TVL noch nie gesehen

Das ist nicht richtig. Ein analoges Kamerabils hat max 625 horizontale Zeile, davon werden ca 40 für interne Zwecke gebraucht. Daher beträgt die Zeilen Anzahl max 585 Zeilen.

Gemeint ist dier also nicht die horizontalen Linien sonder VERTIKALE Linen also die horizontale Auflösung. Die ist abhängig von Chip und kann bei 960H Kameras in der Tat 1000 Linien betragen.


Klugschiss Modus AUS. Big Grin


Nun konnte ich doch endlich mal meinen TV Meister raushängen lassen. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2015, 13:27
Beitrag: #6
RE: Gute Videokamera erkennen
und warum werden dann trotz "Klugscheiss-Modus" die Bilder trotzdem nicht besser?Big GrinBig Grin
Spass beiseite.
Die analoge Technik hat Grenzen. Und die werden auch mit Telekom-Phrasen von bis zu xxx oder anderem Geschiss nicht besser.
Genauso wie der HD-SDI Kram Grenzen hat. Ach, ja was ist eigentlich aus dieser eierlegenden Technik geworden, wo man gemeint hat, dass das Nonplusultra werden wird?
Ansonsten hat Tim mal wieder recht.Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2015, 13:38
Beitrag: #7
RE: Gute Videokamera erkennen
... was aber nicht automatisch ein besseres Bild auf dem Anzeigegerät garantiert.
Es gibt einige zu beachtende Kenngrößen (Resizer, Kell-Faktor, ....) um ein sauberes Bild zu erhalten.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2015, 13:58
Beitrag: #8
RE: Gute Videokamera erkennen
(12-02-2015 13:27)funkistnichtalles schrieb:  Ach, ja was ist eigentlich aus dieser eierlegenden Technik geworden, wo man gemeint hat, dass das Nonplusultra werden wird?

Welche meinst du AHD, TVI, CVI ? Cool

Egal die sind im Anflug.

TVI auch schon mit 1080p.
Bei den beiden Anderen ist 720p noch Standard, da kommt 1080p wohl erst in der zweiten Jahreshälfte.

Freu mich schon Angel TVI mit 2 Mpixel Auflösung über 500m Videoleitung zu schicken.


Werde berichten wenn das mal soweit ist.

AHD kommt auf alle Fälle als "Ablösung" für analoge Kameratechnik.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2015, 14:05
Beitrag: #9
RE: Gute Videokamera erkennen
Das mag schon sein, War auch nur ein beispiel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2015, 16:24
Beitrag: #10
RE: Gute Videokamera erkennen
Mann bin ich doof. Das Maß TVL gibt natürlich die horizontale Auflösung an und die erhält man, wenn man "Spalten" zählt und nicht Zeilen. Tim, der TVM (Televisionsmeister) hat natürlich recht.

Dann gleich mal noch ne Frage an den Fernsehmeister: Wenn die vertikale Auflösung auf 625 Zeilen festgelegt ist, warum dann nicht auch die horizontale? Das beste Bild erreiche ich doch dann, wenn die Anzahl der Pixel bei der Aufnahme der Anzahl der Bildpunkte am Monitor entspricht. Jegliche höhere Auflösung muss doch wieder umgerechnet und interpoliert werden, davon wird doch das Bild nicht besser, oder?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2015, 22:20
Beitrag: #11
RE: Gute Videokamera erkennen
Klugschiss Modus wieder EIN

(12-02-2015 16:24)Time_to_wonder schrieb:  Wenn die vertikale Auflösung auf 625 Zeilen festgelegt ist, warum dann nicht auch die horizontale?

Na, weil Fernseher nie Quadratisch waren. Cool

Alte hatten ein Seitenverhältnis von 4 : 3

Der gute alte Dreisatz.

Wenn drei Teile 580 sichtbaren Punkten entsprechen , was sind dann vier Teile?

Na?

Genau etwa 770 Punkte auch hier verschwinden ein paar am Bildrand so das die meisten analogen Kameras etwa 750 Bildpunkte in der horizontalen haben.

Da und eine 960H Kamera hat ein 16:9 Bild ? Und ?? Richtig! Das gibt etwas 960 horizontale Punkte.

OK noch nicht genug Zahlen:

Nehmen wir ein normales 4:3 Videobild. Eine sichtbare Zeile hat eine Dauer von 0,052ms.
Bitte erspart mir Details. Smile
Nun nehmen wir einmal an es werden immer ein weißer und ein scharzer Punkt nebeneinander dargestellt. Dann ergibt dies eine Schwingung. Bei 780 Punkten gibt das 390 Schwingungen, daraus erfolgt das 390 Schwingungen in einer Zeit von 0.052 ms erfolgen. Dies gibt eine Frequenz von 7,5 Mhz. Da wir aber ja total weiße und total schwarze Punkte übertragen wollen, haben wir es mit einem Rechtecksignal zu tun.
Um ein Rechecksignal mit 7,5MHz Bandbreite zu übertragen, müssen laut Fourieranalyse die 11 Fachen Oberwqellen mit übertragen werden. Also eine Frequenz von 82,5 Mhz.

Soweit so gut.

Leider wird das Videosignal bei ca. 4,5 Mhz begrenzt.

Und nun wisst Ihr warum ein analoges Videobild so schlecht aussieht.

Wer noch mehr wissen will:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehsignal#FBAS-Signal


Klugschiss Modus engültig Aus: AngelBlushBig Grin

Die Angabe einer Auflösung in TV Linien, sagt nichts über die Qualität der Kamera aus.
Es ist genau so, als wenn wir die Qualität einen Autos nur nach seiner PS Zahl beurteilen würden. Genau wie hier, müssen alle anderen Bauteile auch von hoher Qualität sein, damit das Gesamtergebnis stimmt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen netSpeedy 16 923 04-12-2023 07:54
Letzter Beitrag: ssb-security
  Videokamera für Livestream (Empfehlung) Joerg80 3 805 03-09-2023 19:21
Letzter Beitrag: Joerg80
  Videokamera für Baustellenüberwachung bassl 16 2.391 01-09-2023 00:34
Letzter Beitrag: ssb-security
  Gute Wahl der Kamera? benimo 10 5.990 31-12-2021 16:30
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EFH, 4-6 Kameras, gute Bildqualität Rennschnecke 36 11.429 20-10-2021 07:05
Letzter Beitrag: Privateruser
  Tipp gute, v.a. zuverlässige Videoüberwachungssoftware spirit2 6 4.487 11-06-2017 09:37
Letzter Beitrag: Hogend
question Welche Videokamera zur Stellplatzüberwachung ? Mittagspause 7 5.330 21-07-2016 14:44
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Hat jemand eine gute Idee? - ungewollte Aufzeichnungen. eckstein 1 2.458 01-06-2015 06:36
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Videokamera Rätsel jürschen 16 13.232 18-07-2014 20:33
Letzter Beitrag: jürschen
  Gute und günstige Wlan Kamera Gjila1 3 5.130 26-09-2013 20:40
Letzter Beitrag: IP-freak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste