Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdrahtungsmodul D22
04-12-2015, 22:13
Beitrag: #1
Verdrahtungsmodul D22
Hallo Liebes Forum,

ich hab bis jetzt nur als Gast mitgelesen und hab mich entschieden mir eine D22 für mein Haus installieren zu lassen.
So nun zu meiner Frage bzgl. Verdrahtungsmodul für die D22, da ich als Zusatz Absicherung ( kompletter Funkausfall ) gerne 2 Draht Bewegungsmelder hinzufügen möchte ist dies mit dem Modul ( SH803AX ) überhaupt möglich oder muss ich eine D16 Hybrid oder doch auf eine Telenot Compact easy umsteigen um dieses zu realisiern?

Freundliche Grüße aus Wien
Toni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 00:26
Beitrag: #2
RE: Verdrahtungsmodul D22
Wenn Du es installieren lässt, würde ich auf den Errichter hören ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 08:04
Beitrag: #3
RE: Verdrahtungsmodul D22
aber wenn ich im Vorfeld wüsste daß es nicht geht,dann brauche ich einen Errichter für eine D22 gar nicht fragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 11:29
Beitrag: #4
RE: Verdrahtungsmodul D22
Versteh ich das jetzt richtig?? Du hast entschieden, Dir eine D22 installieren zu lassen, ohne ein Angebot zu haben Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 11:39
Beitrag: #5
RE: Verdrahtungsmodul D22
wenn es dich beruhigt ich hab schon ein Angebot für eine D22,aber was ich nicht bedacht habe und der Errichter auch nicht erwähnt hat,ist eine gewisse Rückfallebene bei Funkausfall (Jammer) falls dies möglich ist.
Als Antwort würde mir ein einfaches Ja oder Nein reichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 11:57
Beitrag: #6
RE: Verdrahtungsmodul D22
So einfach ist das eben nicht. Die Frage ist halt einfach: Was bezweckst Du mit den Bewegungsmeldern. Was sollen sie schalten oder sollen sie geschaltet werden. Rückfallebene für was? Die D22 hat eine Fremdfunkerkennung und löst bei Jamming Alarm aus. Warum dann noch Bewegungsmelder?

Wende Dich bitte an Deinen Errichter/Fachplaner. Der wird Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 12:04
Beitrag: #7
RE: Verdrahtungsmodul D22
wenn die Anlage gestört wird kann ja die Funk Aussersirene gar nicht mehr auslösen,da ja das Signal gestört wird,es kann nur die Innere auslösen plus Verständigung an wenn auch immer per GSM oder IP.
Und meine Überlegung war über das Verdrahtungsmodul eine zusätzliche Sirene anbinden und die Bewegungsmelder als Erkennung für einen Einbruch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 12:26
Beitrag: #8
RE: Verdrahtungsmodul D22
(05-12-2015 12:04)Homebase schrieb:  ...wenn die Anlage gestört wird kann ja die Funk Aussersirene gar nicht mehr auslösen,da ja das Signal gestört wird,...

Hast Du Dir vom Errichter die Anlage nicht erklären lassen?
Wenn die D22 auf einer Frequenz gestört wird, gibt es über die zweite Frequenz trotzdem eine Verbindung zwischen Zentrale und Sirene. Und unabhängig davon kann natürlich auch die angeschlossene NSL informiert werden.

Und ja, wie schon von Sicherheitsmanager geschrieben, kennen wir Deine genauen Wünsche / Vorstellungen nicht. Es ist einfacher, diese mit Deinem Errichter zu besprechen, der Dein Objekt kennt und mit dem Du ja Deine Absicherungswünsche diskutiert hast.

Natürlich kann man drahtgebundene Melder einbinden. Dafür gibt es ja das Modul. Aber es gehört mehr dazu an Wissen und an Komponenten. Alles das weiß aber Dein Daitem Errichter.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 12:36
Beitrag: #9
RE: Verdrahtungsmodul D22
Danke für die Info das es möglich ist.

Mir wurde die Anlage schon erklärt,aber wie gesagt dies war beim Gespräch leider nie ein Thema und auch von mir nie beim Gespräch gewünscht gewesen eine Zusatz Absicherung einzubinden.
Je mehr man im Forum liest, umso mehr möchte man gewisse Eventualitäten auschließen bevor ich im nachhinein draufkomme ich möchte dies und das noch haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2015, 15:01
Beitrag: #10
RE: Verdrahtungsmodul D22
Hab mit dem Errichter gesprochen und er konnte mir nicht sagen ob es geht,da er noch nie ein Verdrahtungsmodul verbaut hat.
Das Modul hat ja einen Sabotage und Alarm Eingang ,heißt die Stromversorgung muss extern stattfinden über ein Netzteil + (USV wenn gewünscht) ,wenn mein Gedanke richtig ist.
Kann der Anschluß der BWM mit 6 Drähten gemacht werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2015, 17:46
Beitrag: #11
RE: Verdrahtungsmodul D22
Grundsätzlich sehe ich keinen Sinn darin aus einer (wenn gewollt) absolut kabelfreien Anlage eine verdrahtete zu machen, aber gut jeder Jeck ist anders...

Das Modul ist aber erstmal nicht dazu gedacht um Bewegungsmelder oder Sirenen anzuschließen, da die Zentrale ja keine Spannungsausgänge hat. Die Eingänge sind dazu gedacht um potentialfreie Kontakte anzuschließen. Die Überlegung war wohl mal ein externes Wählgerät ansteuern zu können. Zwei Relais, die sich auf verschiedene Ereignisse programmieren lassen und eben die beiden Eingänge um z.B. den Deckelkontakt vom Wählgerät zu überwachen.
Genau für so einen Fall habe ich es bisher ein einziges mal verbaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2015, 18:14
Beitrag: #12
RE: Verdrahtungsmodul D22
Danke für die Ausführliche Erklärung des Moduls.
Dadurch,daß es nicht geht muss ich auf eine Telenot Compact Easy umsteigen,obwohl ich diese nie wegen der schlechteren Batterielaufzeit nehmen wollte,weil ja auf lange Sicht die Batteriepacks ins Geld gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 11:13
Beitrag: #13
RE: Verdrahtungsmodul D22
(10-12-2015 15:01)Homebase schrieb:  Hab mit dem Errichter gesprochen und er konnte mir nicht sagen ob es geht,da er noch nie ein Verdrahtungsmodul verbaut hat.

Dein (Fach)Errichter ist nicht dazu in der Lage, Dir ein im Prinzip simples Relais mit Steuerstromkreis und Arbeitsstromkreis zu erklären Huh

Es ist wohl tatsächlich besser, die Telenot zu verbauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 11:21
Beitrag: #14
RE: Verdrahtungsmodul D22
(11-12-2015 11:13)Sicherheitsmanager schrieb:  ...
Dein (Fach)Errichter ist nicht dazu in der Lage, Dir ein im Prinzip simples Relais mit Steuerstromkreis und Arbeitsstromkreis zu erklären Huh ...
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es tatsächlich ein Errichter war, der sowas gesagt hat, oder ob man das einfach nur schreibt, weil man nicht zugeben will, dass man Billy Billig gefragt hat.

Sollte es tatsächlich ein Daitem-Errichter gewesen sein, sollte man als Interessent / Kunde auch den Mut haben, sowas mal weiterzumelden, denn darunter leiden alle, die Daitem Anlagen verbauen und sich zu Recht Errichter nennen. Und weitere Interessenten bleiben dann hoffentlich von solchen Personen verschont.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 11:29
Beitrag: #15
RE: Verdrahtungsmodul D22
(11-12-2015 11:21)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es tatsächlich ein Errichter war, der sowas gesagt hat, oder ob man das einfach nur schreibt, weil man nicht zugeben will, dass man Billy Billig gefragt hat.

Sollte es tatsächlich ein Daitem-Errichter gewesen sein, sollte man als Interessent / Kunde auch den Mut haben, sowas mal weiterzumelden, denn darunter leiden alle, die Daitem Anlagen verbauen und sich zu Recht Errichter nennen. Und weitere Interessenten bleiben dann hoffentlich von solchen Personen verschont.

So sehe ich das auch und dem ist nichts hinzuzufügen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 11:41
Beitrag: #16
RE: Verdrahtungsmodul D22
(11-12-2015 11:21)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(11-12-2015 11:13)Sicherheitsmanager schrieb:  ...
Dein (Fach)Errichter ist nicht dazu in der Lage, Dir ein im Prinzip simples Relais mit Steuerstromkreis und Arbeitsstromkreis zu erklären Huh ...
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es tatsächlich ein Errichter war, der sowas gesagt hat, oder ob man das einfach nur schreibt, weil man nicht zugeben will, dass man Billy Billig gefragt hat.
Ich sag nur daß es ein Daitem Profi Partner ist, der mir diese Auskunft gegeben hat und da es nicht dutzende in meiner Gegend gibt, muss ich mich darauf verlassen was dieser mir sagt.
Ich bin ein Laie in Bezug auf Elektrik,darum frag ich ja in einem Forum mit der Hoffnung dieses Problem zu lösen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 11:48
Beitrag: #17
RE: Verdrahtungsmodul D22
(11-12-2015 11:41)Homebase schrieb:  ...Ich sag nur das es ein Daitem Profi Partner ist, der mir diese Auskunft gegeben hat ...
Das wäre eine Meldung an Daitem / Atral wert.
Dann sollte der Hersteller im Sinne der Verbraucher seine Profi Partner besser unter die Lupe nehmen. Tut mir leid für Dich.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 13:13
Beitrag: #18
RE: Verdrahtungsmodul D22
(11-12-2015 11:41)Homebase schrieb:  Ich bin ein Laie in Bezug auf Elektrik,darum frag ich ja in einem Forum mit der Hoffnung dieses Problem zu lösen
Also: Gehn tut das grundsätzlich mit dem Verdrahtungsmodul. Allerdings verstehe ich obigen Satz wieder nicht: Du bist Laie in Bezug auf Elektrik, Dein Errichter (so er denn tatsächlich die Antwort gegeben hat) offensichtlich auch aber ein einfaches ja oder nein ob es geht o. nicht reicht Dir als Antwort.

Wie willst Du dann die Anlage/den Teil der Anlage zum Laufen bringen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 13:30
Beitrag: #19
RE: Verdrahtungsmodul D22
zum laufen muss es der Errichter bringen nicht ich,nur wenn er keine Erfahrung mit dem Modul hat und ich mit Infos helfen kann um meinen Wunsch zu realisieren ist es doch gut. Es kann nicht jeder alles Wissen.
Ich habe ihn jetzt noch mal gefragt und er hat bei der Hotline angerufen,es geht solange es eine verlässliche Externe Stromversorgung gibt,sollte diese ausfallen geht der Alarm los.
Er meinte er würde diese Bastellösung nicht befürworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 14:30
Beitrag: #20
RE: Verdrahtungsmodul D22
(11-12-2015 13:30)Homebase schrieb:  ...Er meinte er würde diese Bastellösung nicht befürworten.
Das hört sich schon anders an, als die Aussage in #10.

Natürlich ist es richtig, den Kunden auf die Risiken einer "Bastellösung" hinzuweisen. Funktionieren würde es aber. Und es gibt sehr gute Melder, die extrem wenig Strom aufnehmen, so dass eine Notversorgung über längere Zeit durchaus möglich wäre.
Ich verstehe aber auch nicht ganz, warum man nun bei der D22 unbedingt verdrahtete Bewegungsmelder nehmen will.
Wenn Du solche Angst vor Störung der Funkverbindung hast, lass Dir doch die D24 anbieten. Wenn schon, denn schon. Da muss man dann ein bisschen Verkabelung in Kauf nehmen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 717 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 992 21-10-2023 11:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.290 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.613 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 3.470 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.182 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.268 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.870 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Daitem D22 und Abus Codeloxx SecvestUser 7 3.742 03-05-2022 19:43
Letzter Beitrag: AaronK
  D22 virtueller Bereich ssb-security 3 2.908 23-10-2021 09:35
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste