Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TerxonMX und u.a mit ABUS Leistungsnetzteil verbinden
29-11-2015, 22:31
Beitrag: #1
TerxonMX und u.a mit ABUS Leistungsnetzteil verbinden
Guten Abend,

ich betreibe eine TerxonMX und aufgrund des kleinen Netzteils der MX zusätzlich ein Abus Leistungsnetzteil mit 2A um bei Alarmierung etc. auf der sicheren Seite zu sein.
Zusätzlich habe ich eine kleine Hausautomation (24V DC) auf Basis einer SPS (Loxone).

Aktuell habe ich die Anbindung der Bauteile zum Leistungsnetzteil sauber per Koppelrelais von der Terxon getrennt (komplette Trennung beider Systeme / Keine parallele Nutzung gleicher Kabel).

Ebenfalls habe ich die Ausgänge (u.a. OP3) via Koppelrelais von der Spannung der SPS (24VDC) getrennt.

Nun bekomme ich in einem anderen Forum den Hinweis ich könne die Minuspole/Massen aller Netzteile (24V und 12V) miteinander verbinden und mir dadurch das Leben einfacher machen.

Hier kam auch der Hinweis, das ich ggfs den OP3 Ausgang mit dem Eingang der SPS (reagiert ab 12V) verbinden könne. OP3 ist bei mir als "bereit folgend" definiert und schaltet pro Tag 80-150x. Aufrund der DC Spannung kann ich das Relais spätestens alle 2 Jahre tauschen, da es verbraucht ist.

Mir stellt sich die Frage, ob die Aussage zum Vermischen der Spannungen (Massen verbinden + 12V an den Eingang der SPS von der Terxon) korrekt ist...mir kommt es komisch vor.

Kann/Darf/Muss ich bei der Terxon und dem Leistungsnetzteil die Massen verbinden. Sind die Koppelrelais dass überflüssig?

Danke

Norman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2015, 10:03
Beitrag: #2
RE: TerxonMX und u.a mit ABUS Leistungsnetzteil verbinden
> Kann/Darf/Muss ich bei der Terxon und dem Leistungsnetzteil die Massen verbinden.

Du darfst und kannst die Masse (Gnd oder Minus oder 0 V) gern problemlos verbinden um EIN gemeinsames Potential bei allen Komponenten um die Alarmanlage zu haben. Ansonsten wird es ein Gefummel. Die Last an den +12V bei der Terxon jedoch bitte so klein wie möglich halten um die Temperaturen am Kühlblech des LM317 IC in Grenzen zu halten. Halbleiter lieben niedrige und vor allen Dingen konstante Temperaturen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 14:56
Beitrag: #3
RE: TerxonMX und u.a mit ABUS Leistungsnetzteil verbinden
Hallo,

danke für die Info.
Das heißt für mich im Klartext:

Netzteil Terxon + Netzeil 2 bekommen eine gemeinsame Masse (0V)
Beide Sirenen bekommen +12V von Netzteil 2 um die Terxon zu entlasten
Ich könnte jetzt OP3 ohne Koppelrelais direkt zur Ansteuerung der beiden Sirenen bzw. der Status LED der Innensirene nutzen?

Reicht ein 0,6mm oder 0,8mm für die Masseverbinung aus?

Danke
Norman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 22:56
Beitrag: #4
RE: TerxonMX und u.a mit ABUS Leistungsnetzteil verbinden
> Ich könnte jetzt OP3 ohne Koppelrelais direkt zur Ansteuerung der beiden Sirenen bzw. der Status LED der Innensirene nutzen?

Wenn diese Werte nicht überschritten werden : 12V DC, 0.5A maximal, 24VDC, 1A maximal. Es scheinen doch sehr 'zarte' Relaiskontakte bei OP1 und 2 zu sein. Mit den Spezifikationen der Sirenen vorher überprüfen. Sie könnten heftig sein.

> Reicht ein 0,6mm oder 0,8mm für die Masseverbinung aus?

Wenn diese Verbindung nur als gemeinsamen Pol und vermutlich ohne heftige Ströme gedacht ist - ja. Also - 0,8 mm Durchmesser = 0,5 mm² Fläche = ca. max 9 A belastbar bei normalen Temperaturen. Bei 0,6 mm Durchmesser wird es enger - nur max 4,5 A !
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 12:12
Beitrag: #5
RE: TerxonMX und u.a mit ABUS Leistungsnetzteil verbinden
(01-12-2015 22:56)Manfredo schrieb:  Wenn diese Werte nicht überschritten werden : 12V DC, 0.5A maximal, 24VDC, 1A maximal. Es scheinen doch sehr 'zarte' Relaiskontakte bei OP1 und 2 zu sein. Mit den Spezifikationen der Sirenen vorher überprüfen. Sie könnten heftig sein.

Beide Sirenen haben einen eigenen 0V/12V Dauerstromanschluss. Über OP1/OP2 laufen hier nur die Ansteuerungssignale.

Norman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verbinden mit der Terxon MX via RS232 Tycho_ 4 4.510 27-11-2019 17:58
Letzter Beitrag: thorsti20
  Installation ABUS TVAC35520 Leistungsnetzteil für Terxon MX secure 1 2.980 19-12-2018 21:59
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon SX mit Abus 1800 Alarmsirene verbinden Alarmtester 14 6.735 24-02-2018 20:29
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Zwei Terxon M mit einandader verbinden dzek 3 2.474 01-03-2017 07:33
Letzter Beitrag: evertech
  AZ4150 mit Sirene AZSG10000 verbinden Nobody ist ... 3 3.256 21-11-2016 22:23
Letzter Beitrag: megagramm
  TerxonMX+Funk-Erweiterung+Funk-BWM Sektionschef 2 3.009 26-04-2016 07:39
Letzter Beitrag: falconiform78
  TerxonMX Bewegungsmelder BW8010 StefanGu 15 10.143 22-07-2015 22:54
Letzter Beitrag: Luke
  TerxonMX & Transponder Key evertech 9 7.382 01-05-2013 10:50
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste