Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollladensteuerung mit Satel [gelöst]
27-11-2015, 03:19
Beitrag: #1
Rollladensteuerung mit Satel [gelöst]
Hallo Miteinander,

ich bin schon länger fleißiger stiller Leser des Forums und für viele Beiträge sehr dankbar, insbesondere für den langen Thread inklusive den helfenden Antworten von Frank zu seinem Kampf und Vergnügen mit der Satel Integra.

Mir hat es das Teil auch sehr angetan..--> da so schön flexibel und Eigenmontage möglich von Herstellerseite. Die Montage habe ich wohl gleich in zwei Objekten vor meiner Nase, einmal Elternhaus aus gegebenen Anlass und guter Freund im Neubau.

Hier auch eine erste Frage, bei der ich ums Verrecken nicht dahinter steige. Dodgy
Gewünscht ist die Übernahme der Rollladensteuerung über die Integra. Diese sollte folgendes können:

- Auf/Ab komplett in einem Zug bei kurzem Tasten lokal für ein Laden oder zentral für einen/alle am INT-TSI
- Positionierung der Läden in einer gewünschten Stellung, die nicht den Endstellungen entspricht am lokalen Taster.

Bei dem zweiten Kriterium beiße ich mir gerade die Zähne aus. Kann ich einen einen Ausgang irgendwie durch erneutes Verletzen der ihm zugewiesenen Zone innerhalb der Cutofftime sofort abschalten? Auch bei der Idee bei zweimaligem Tasten ganz zu/auf zu fahren bzw. bei gedrücktem Taster nur so lange wie gedrückt komme ich nicht vom Schlauch runter. Oder geht diese Funktion gar nicht, so wie ich mir sie vorstelle? Gegeneinander verriegeln sollte ich ja die Ausgänge Auf/Zu ja auch noch.
Angedacht ist als Schaltrelais ein INT-ORS für jeweils 4 Läden.

Eine andere Frage ist noch zu den Triggerausgängen. Hier wird ja die Masse geschaltet. Sprich ich nehme mir die 12V Systemspannung vom Mainboard und schalte meinen Verbraucher(<50mA) dazwischen, ein elektronisches Relais zum Beispiel?

Könnte mir hier jemand auf die Sprünge helfen?


Sonnige Grüße
Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2015, 00:41
Beitrag: #2
RE: Rollladensteuerung mit Satel
Hmm, ich hab noch nicht 100% verstanden wie genau du es am liebsten hättest und wie die Rolläden angesteuert werden sollen. Aber es sollte weder ein Problem sein, einen Ausgang solange zu schalten wie eine Linie verletzt ist, noch seinen Zustand zu invertieren, wenn sich der Linienzustand ändert (typ 25 bistabiler Kontakt). Gegenseitige Ausschlüsse sind mit Logikverknüpfungen möglich X = Y and not Z. Je nach Komplexität wird man einiges an virtuellen Linien/Ausgängen brauchen, aber gehen tut fast alles Cool

Und bzgl. der Ansteuerung über den Triggerausgang habe ich was im Erfahrungsbericht, Kapitel Rollädensteuerung Big Grin geschrieben. Allerdings auch nochmal die Warnung: falsche Beschaltung der Triggerausgänge könnte die Integra toasten (obwohl mir die Integra da sogar noch recht robust scheint).

P.S.: Für Simfy IO Funkrolläden könnt ich dir genau sagen wie es geht Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2015, 22:21
Beitrag: #3
RE: Rollladensteuerung mit Satel
Hallo,
melde mich zurück..

Danke Frank für Deinen Input. Habe nochmals in viele Richtungen versucht zu denken, aber leider noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Dodgy

Nochmal kurz zu dem was ich erreichen will:
Ich habe einen Doppeltaster(hoch/runter) für einen Rollladen. Mit diesem Taster würde ich jetzt gerne den Rollladen bedienen( ich habe keine fremde Steuerung mehr dazwischen wie Du Frank, sondern die beiden zu steuernden Relais gehen direkt auf den Rolladenmotor mit seinen zwei Eingängen für hoch und runter).
Der Taster soll nun die folgenen Funktionen bedienen:
- in einem Rutsch hoch oder runter nach kurzem Tasten
- Abbrechen der Fahrt bei erneutem Drücken einer der beiden Richtungen
- Wiederaufnahme der Fahrt bei erneutem Drücken in eine Wunschrichtung
-Premium: 1sek. Verriegelung zwischen ggf. Fahrtrichtungswechsel.


Alternativ natürlich auch möglich:
-Verfahren nur solange gedrückt
-komplettes Verfahren bei doppeltem Tasten der Richtung


Was hat es denn mit den Ausgängen 105/106 auf sich? Da die physisch zwei aufeinanderfolgende Ausgänge benötigen, muss doch da schon eine bestimmte Logik dahinter sein, oder nicht? Erfüllen die vielleicht schon alles was ich möchte? Laut Anleitung oder wie sich das Teil auch nennen mag Shy, schließe ich jedoch nur auf komplettes Verfahren der Läden.

   
Das Bild zeigt mein kläglichen Versuch, der dem näher kommt, was ich will, jedoch noch Schwächen hat, die ich weder raus bekomme noch tolerieren kann.
(z.B. Rollladen fährt nach einem Stopp mit der aktuell korresopondierenden Richtungstaste und darauf folgendem Tasten in die andere Richtung in die falsche, ursprüngliche Richtung weiter, um dann am Schluss kurz doch noch die andere Richtung zu fahren)Undecided -->geht so nicht, aber vielleicht gibt es Dir/Euch eine Idee, auf was ich kommen möchte und ich wäre einem begnadetem Einfall zutiefst dankbar. Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 09:43
Beitrag: #4
RE: Rollladensteuerung mit Satel
Ah ok. Jetzt verstehe ich zumindest was du willst. Du nutzt den Taster also als Eingang der Integra und steuerst mit Relais. (Ich hatte angenommen du hast einen normalen Rolladentaster der am Rolladen hängt und das Relais parallel zu den Tastereingängen geschaltet. So habe ich das gelöst.)

Aber nehmen wir mal dein Szenario an. Da ist es etwas tricky, da du zum einen einen Ausgang auf Zeit (Fahrzeit Rollade) schalten willst, zum anderen aber bistabil arbeiten willst (also mehrfaches Drücken den Zustand ändern soll). Wahrscheinlich müssen wir diese beiden Sachen also logisch verknüpfen.

Erstmal Eingangslinien für deine Taster:
Line A Typ NO, Reaktionstyp 47 für Tastereingang hoch.
Line B Typ NO, Reaktionstyp 47 für Tastereingang runter.

Passende Ausgänge für die Linien (brauchen wir später):
Ausgang HA Typ 24 auf Linie A, Pol +, Dauer 1s
Ausgang HB Typ 24 auf Linie A, Pol +, Dauer 1s

Jetzt monostabile Ausgänge (Typ 24) für den Zeitteil:
Ausgang C Typ 24 mit selektierter Linie A, Polarität +, kein Puls, Dauer 20s
Ausgang D Typ 24 mit selektierter Linie B, Polarität +, kein Puls, Dauer 20s
Die Ausgänge C und D schalten bei Verletzung der jeweiligen Linie für 20s. Die können wir so aber noch nicht verwenden, also weiter...

Wir brauchen jetzt noch bistabile Kontakte die anzeigen, welche Richtung denn überhaupt gewollt ist. Dabei gilt:
Ausgang E(hoch) soll seinen Zustand wechseln, wenn Linie A verletzt wird ODER (Linie B verletzt wird UND E schon aktiv ist)
Für den zweiten Teil der Bedingung brauchen wir noch Hilfe:
Ausgang Y Typ 46 auf Ausgang E(kommt noch) und HB, Polarität +, kein Puls
Y ist jetzt "B verletzt UND Ausgang E schon aktiv)
Ausgang Z Typ 47(ODER) auf Ausgang HA und Y, Pol +
Linie Z Typ 8 wie Ausgang Z Reaktion 47
Ausgang E Typ 24(bistabil) auf Linie Z, Pol+

Jetzt haben wir einen Timer für "hoch" und einen bistabilen Kontakt für "hoch" die wir mit UND verknüpfen.
Ausgang R1(Relais hoch) Typ 46 auf Ausgang C (Timer) UND E(bistabil).
D.h. R1 schaltet jetzt wenn E anzeigt, dass die Fahrtrichtung "hoch" aktiv ist für die Dauer die bei Ausgang C definiert wurde.

Analog dann für "runter" Tongue

Ich vermute mal das geht auch einfacher Blush

Kürzere Variante):

Erstmal Eingangslinien für deine Taster:
Line A(hoch) Typ NO, Reaktionstyp 92 auf Gruppe D1 .
Line B(runter) Typ NO, Reaktionstyp 92 auf Gruppe C1.

Line A2(hoch stop) Typ NO, Empfindlichkeit 1s, Reaktionstyp 92 auf Gruppe C1 .
Line B2(runter stop) Typ NO, Empfindlichkeit 1s, Reaktionstyp 92 auf Gruppe D1.


Jetzt monostabile Ausgänge (Typ 24) die deine Relais steuern:
Ausgang C(hoch) Typ 24 mit selektierter Linie A, Polarität +, kein Puls, Dauer 20s(bzw. deine Fahrzeit)
Ausgang D(runter) Typ 24 mit selektierter Linie B, Polarität +, kein Puls, Dauer 20s

Ausgang C und D jeweils in eine eigene Ausgangsgruppe C1 und D1 packen.

Der Reaktionstyp 92 sollte bewirken, dass ein Drücken auf den Taster den jeweils anderen monostabilen Kontakt abschaltet (also die Fahrzeit abbricht) Big Grin
Ein Drücken über 1s bewirkt einen Stop.
Hab erst jetzt gesehen, dass es überhaupt einen Typ zum "Löschen" von Ausgängen gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2015, 14:33
Beitrag: #5
RE: Rollladensteuerung mit Satel
Hey..!! Cool

vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe dadurch einiges gelernt, in die logische Denkweise der Satel muss ich erstmal reinkommen.

Ich hab mal als Anhang den kompletten Code, auch für die Gegenrichtung, angehängt und hoffe, dass ich es richtig gemacht habe. Ich habe nun "nur" das Problemchen, dass bei über 20 Rolläden und 12 Ausgängen pro Rolladen nicht einmal die Integra 256 reichen wird. Naja, bei ein paar Läden werde ich dann die vorgesehene Funktion 105/106 nehmen müssen. Oder eine Extra-Intregra nur für die Rolläden..Big Grin Mein Premiumwunsch, eine Verriegelung von 1Sek., konnte ich auch verwirklichen, indem in deinem/meinem Beispiel die Zonen 6+7 als "Output off" angegeben werden und alle realen Relaisausgänge in der entsprechenden Gruppe sind.
Damit muss ich leider auch vermuten, dass Dein zweites kürzeres Beispiel so nicht funktioniert. Ich denke, dass die Funktionen Output on/off nur die entsprechenden Ausgänge aktivieren/deaktivieren, solange die eingestellte Linie verletzt ist und somit leider nicht die CutOffTime abbrechen. Wenn es anders wäre, würde mich sehr freuen..ich habe lange nach dieser Funktion gesucht. Wink

Nochmals, vielen Dank für die Hilfe. Ich werde sicherlich so frech sein, eine Frage zu einem Problem stellen von dem ich jetzt noch nichts weiß. Angel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2015, 16:58
Beitrag: #6
RE: Rollladensteuerung mit Satel
(03-12-2015 14:33)papapuuh schrieb:  Ich denke, dass die Funktionen Output on/off nur die entsprechenden Ausgänge aktivieren/deaktivieren, solange die eingestellte Linie verletzt ist und somit leider nicht die CutOffTime abbrechen. Wenn es anders wäre, würde mich sehr freuen..ich habe lange nach dieser Funktion gesucht.

Versuch macht kluch, ich denke schon, dass auch die CutOff Time abgebrochen wird.
Aber ich kann es nicht testen...

Wenn es geht bekommen wir es noch kürzer, wenn wir inhärente Eigenschaften (Ausschluss/Reset) der Rollo-Ausgänge nutzen:

phys. Line A(hoch) Typ NO, Empfindlichkeit < 1s, Reaktionstyp 47
phys. Line B(runter) Typ NO, Empfindlichkeit < 1s, Reaktionstyp 47
phys. Ausgang X(hoch), Typ 105, Dauer 20s für Linie A
phys. Ausgang X+1(runter), Typ 106, Dauer 20s für Linie B
ALLE Rolloausgänge kommen in eine Gruppe Rollo.
Das reicht für hoch/runter mit wechselseitigem Ausschluss.

Für Stop (bei langem Druck):
phys. Linie C(stop) Typ NO, Empfindlichkeit > 1s, Reaktion 92 auf Gruppe Rollo
Da legst du nochmal BEIDE (=or) Kontakte des Tasters auf, aber mit Dioden dazwischen, damit du keine Brücke zw. A und B baust.

Damit kommst du auf 3 phys. Eingänge und 2 phys. Ausgänge pro RolladenBig Grin. Also nur eine mehr als du immer brauchst.
Vorausgesetzt die 92 tut was sie sollHuh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2015, 19:53
Beitrag: #7
RE: Rollladensteuerung mit Satel
Ok, vielen Dank.

Ich werde es ausprobieren und berichten, ob es klappt.

Bis bald, wahrscheinlich sehr bald, denn gestern wurde bei uns zum zweiten Mal eingebrochen. Das ganze Tal ist hier betroffen. Angry
Fühlen uns hier schon wie die verfrühte Weihnachtsgans.

Danke für die Hilfe. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 11:42
Beitrag: #8
RE: Rollladensteuerung mit Satel
(06-12-2015 19:53)papapuuh schrieb:  Bis bald, wahrscheinlich sehr bald, denn gestern wurde bei uns zum zweiten Mal eingebrochen. Das ganze Tal ist hier betroffen. Angry
Oh, mein Beileid Sad
Aber bei so einer Bedrohungslage würde ich nochmal überlegen das vom Fachmann machen zu lassen. Das geht wahrscheinlich deutlich(!) schneller und führt wg. dem KnowHow-Vorsprung wahrscheinlich auch zu einer besseren Lösung.
Wenn der Laden so brennt würde ich in den sauren Apfel beißen, dass es ggf. etwas mehr kostet als eine Eigenlösung.

Wenn du die Komponenten aber schon hast, würde ich schnellstens die Außensirenen anbringen. Selbst wenn die Anlage noch nicht scharf ist üben die eine gewisse Abschreckung aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2017, 15:46
Beitrag: #9
RE: Rollladensteuerung mit Satel
Ich hole dieses Thema mal hoch, nur um kurz zu berichten, dass es alles viel einfacher als gedacht war. Rollladensteuerung bringt die Satel von Haus aus mit. :-)

Ausgang 105 für hoch
Ausgang 106 für runter

Zonen oder Bedingungen wählen, damit der Ausgang aktiv wird. Ein Stopp auf "Halbhoch" ist durch Aktivieren des jeweils gegenläufigen Ausgangs problemlos möglich.

fertich...

PS. Es sind pysikalisch aufeinander folgende Ausgänge für hoch/runter zu verwenden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2017, 17:39
Beitrag: #10
RE: Rollladensteuerung mit Satel [gelöst]
Irgendwie habe ich diesen Thread komplett übersehen... Huh

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.811 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen? Satel-User 5 1.241 10-05-2023 09:15
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage JooNey 17 8.219 24-01-2022 09:23
Letzter Beitrag: Animal
  Satel Integra INT-KLCD / INT-KLCDR in Fehlerzustand mit Sabotage-Schutz volkmar 2 2.085 28-08-2021 13:21
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Upgrade einer alten Einbruchmeldeanlage mit Satel Robodoc 21 8.135 01-10-2020 09:08
Letzter Beitrag: Animal
  Satel Signalgeber SPP-100/101 mit 12V betrieben? Baugleich mit Bosch/Fulleon/Roshni? tropical 1 2.487 05-02-2020 07:45
Letzter Beitrag: Animal
  [gelöst] Verbindung auf neuem PC per DLOADX zur INEGRA 32 goettschec 0 3.019 20-09-2019 21:34
Letzter Beitrag: goettschec
  Gelöst: Neustart Menü frank_harmann 2 2.545 14-08-2019 09:55
Letzter Beitrag: frank_harmann
  [gelöst]:INT-TSI: unerklärlicher Neustart immer um 4 Uhr morgens Hogend 20 11.052 13-08-2019 08:00
Letzter Beitrag: Hogend
Exclamation Gelöst: Recovery frank_harmann 7 4.698 09-08-2019 11:29
Letzter Beitrag: Hogend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste