Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS, Telenot Indexa oder Protego24
24-11-2015, 21:20
Beitrag: #1
ABUS, Telenot Indexa oder Protego24
Hallo zusammen,
wir wollen unser EFH mit einer EMA nachrüsten - per Funk.
Ich hatte nun 4 Anbieter hier sowie die Kommissare der Polizei Prävention.
Als Anbieter wurden uns die Anlage von Protego 24, ABUS SecVest, Telenot und die Indexa 8000 angeboten.
Alle Angebote sind in ihren Komponenten nahezu identisch und somit vergleichbar.
Die Preisunterschiede sind erheblich. Der Kommissar rät zu Telenot (ist auch bei der LKA Empfehlungsliste NRW gelistet), um nicht am falschen Ende zu sparen.
ABUS sei "bessere Baumarktqualität" und Ersatzteile in 10 Jahren nicht mehr zu bekommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein kurzes Votum von Euch bekommen könnte, die uns als Entscheidungshilfe dient.

Zudem wird immer wieder zur Aufschaltung (z.B. Condor bei uns um die Ecke) geraten - rät die Mehrheit hier ebenfalls dazu?

Ganz herzlichen Dank!

Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 22:50
Beitrag: #2
RE: ABUS, Telenot Indexa oder Protego24
Hallo Christoph,

die Hersteller unterscheiden sich doch recht dramatisch voneinander.

Ohne nun ins Detail zugehen, kann man sagen, dass die Telenot grundsätzlich die besten Voraussetzungen seitens Hardware mitbringt.
Bei einer Funk-EMA sollte man immer auch an eine DAITEM D22 denken, die im gleichen Preis- und Qualitätssegment unterwegs ist.

Die Anlagen selber sind übrigens nicht beim LKA gelistet. Sondern einzelne Errichter (also der Verbauer der Anlagen). Es macht Sinn hier genau auf die fachliche Kompetenz zu achten. Ein guter Errichter + mittelguter Anlage ist sehr viel besser, als ein schlechter Errichter mit perfekter Hardware.

Die OASIS würde ich nicht mehr wählen, wenn eine Wachdienstaufschaltung eine Rolle spielt. Die D22 und die Telenot beherrschen beide das VdS-Protokoll, was Wachdienste gerne sehen.

Grundsätzlich ist eine Wachdienstaufschaltung eine gute Sache. Stelle dir mal vor, der Einbrecher kommt rein, die Aussensirene geht nun an....für 3 Minuten...der Einbrecher zerstört die Zentrale...die Nachbarschaft macht nichts (weil eventuell gar nicht da)....dein Handy hilft auch nicht (weil du eventuell im Kino bist, oder im Flugzeug sitzt)....dann hast du eine teure EMA, ohne jeglichen Effekt.

Mit Aufschaltung beginnt die Zeit für den Einbrecher zu laufen.

Gute Errichter findet man über das LKA, den BHE, den VdS oder gute Hersteller direkt.

LKA Errichter verpflichten sich nach dem s.g. Pflichtenkatalog der Polizei zu beraten. Frage danach! Lasse dir alles genau erklären.
Die meisten wollen nicht, was die Polizei empfielt (insbesonder, was zum Thema Zwangsläufigkeit gehört, wie Verschlussüberwachung an allen Fenstern, die auf Öffnen überwacht werden), der LKA Errichter, MUSS das aber alles erklären. Bei anderen Errichtern, kann die Beratung nach persönlichem Gusto ausfallen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 21:17
Beitrag: #3
RE: ABUS, Telenot Indexa oder Protego24
Lieber Heimtek,

herzlichen Dank für die sehr umfassende Antwort. Ich denke, in Anbetracht aller Faktoren werden wir uns für die Indexa entscheiden. Zum einen hat der Errichter die gesamte Elektrik bei unserer Kernsanierung vorgenommen und verbaut seit vielen Jahren Indexa in hoher Regelmäßigkeit (also ein hoffentlich guter Errichter) und zum anderen liegt die Telenot in einem deutlich höheren Preissegment, welches wir nicht bedienen möchten.
Ich kläre morgen noch bei Condor Sicherheitsdienst hier vor Ort, ob wir uns auch mit einer nicht VdS zertifizierten Indexa dort aufschalten lassen können. Falls ja -und falls wir hier im Forum keinen vehementen Einspruch bekommen, schalten wir den Auftrag.

Vielen Dank!

Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2015, 08:04
Beitrag: #4
RE: ABUS, Telenot Indexa oder Protego24
Die INDEXA 8000 ist ja nix weiter als eine umgelabelte OASIS JA80. Technisch grundsätzlich in Ordnung (auch wenn Daitem oder Telenot meine persönlichen Favoriten wären) - aber: das System hat inzwischen einige Jahre auf dem Buckel und ist, was die Möglichkeit der Aufschaltung auf eine NSL (unbedingt ratsam!) angeht, schlichtweg nicht mehr auf dem Stand, den die heutige Telekommunikationstechnik benötigt. Hier würde ich mal mit dem zukünftigen Errichter sprechen und auf die JA100 setzen - die ist nur unwesentlich teurer, kann via IP Weg mit der NSL kommunizieren und bietet durch das integrierte GSM Modul auch gleich ein Back-Up bei Ausfall des Hauptübertragungsweges. Ausserdem liegen die technischen Möglichkeiten des Systems um ein Vielfaches über denen der OASIS / INDEXA 8000.
Was ABUS angeht, so beschränken sich meine persönlichen Erfahrungen auf die Secvest 868 und die (alte) Secvest 2 Way ... und die waren nicht besonders erbauend, so dass wir ABUS als Lieferanten für Alarmsysteme aus unserem Portfolio entfernt haben. Was diesbezüglich die "neue" Secvest leisten kann, vermag ich daher nicht zu beurteilen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2015, 09:23
Beitrag: #5
RE: ABUS, Telenot Indexa oder Protego24
Ich würde mich der Meinung von Funkalarmprofi anschliessen.
Als Errichter würde ich meinen Kunden keine Oasis/Indexa mehr zumuten.
Die JA 100 ist das Zukunftsprodukt und wird auch noch ne ganze Weile am Markt sein. Vom Bedienkonzept her ganz zu schweigen.
Wenn dein Elektriker sie nicht einbauen kann, würde ich nochmal nachdenken, warum. Diese Frage würde ich ihm stellen.
Bei uns hängt sie nur im Showroom als Beispiel. Sie ist von uns nicht einmal eingesetzt worden.
Es gibt als professioneller Errichter keinen Grund, dieses Produkt zu bevorteilen.
Da gibts wesentlich besseres.
Als DIY sieht die Sache anders aus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2015, 11:51
Beitrag: #6
RE: ABUS, Telenot Indexa oder Protego24
Aller guten Dinge sind 3 Big Grin
Mehr kann ich zu den letzten beiden Beiträgen auch nicht schreiben. Da steht ja auch meine Meinung schon drin.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aris-868 von AMG oder Indexa System 8000 Betermen 10 11.315 17-05-2015 21:36
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste