Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BW8000 an Secvest 2Way - Fehlarlarme
19-11-2015, 10:57
Beitrag: #1
BW8000 an Secvest 2Way - Fehlarlarme
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit drei Wochen ein Probem mit o.g. Bewegungsmelder und hoffe hier etwas Hilfe zu finden.

Ich betreibe seit drei Jahren die Secvest 2Way und bin sehr zufrieden damit. Keine Fehlarlame, alles läuft einwandfrei.
Nun haben wir die Anlage um vier weitere Funkbewegungsmelder und einen Drahtbewegungsmelder (BW8000) erweitert.
Und jetzt beginnt mein Problem.

Im Gehtest funktioniert der BW8000 einwandfrei, zeigt Alarmmeldung und Sabotagemeldung korrekt an.
Wenn die Anlage scharf geschaltet wird, erfolgt sofort eine Sabotagemeldung mit voller Alarmauslösung (Sirenen, Telefonübertragung etc.)
Im Gehtest und bei deaktivierter Anlage ist alles in Ordnung und keine Sabotage wird gemeldet.

Seitdem der BW8000 dran ist meldet sofort nach dem der Sabotage Fehlalarm ausgelöst wurde ein Funköffnungsmelder einen RF SUP. Fehler.

Hier habe ich dann die Anlage komplett stromlos gemacht, auch Akkus raus und anschließend wieder gestartet.
Seitdem kommt bei dem Sabotage Fehlalarm des BW8000 kein RF SUP. FEHLER des Öffnungsmelders mehr.

Wie kann ich die Anlage nun so betreiben, dass der BW8000 nicht sofort einen Sabotage Fehler meldet wenn die Anlage scharf geschaltet wird?
Habe ich hier an der Verdrahtung irgendetwas übersehen? Die beiden Widerstände wurden direkt im Meldergehäuse untergebracht.

Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Schönen Gruß!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2015, 12:25
Beitrag: #2
RE: BW8000 an Secvest 2Way - Fehlarlarme
Hallo

Das mit den Wiederständen würd ich nochmals Kontrollieren ob die wohl richtig eingelötet wurden.
Die Secvest 2Way ist hier bei den Verdrahteten Zonen sehr Anfällig auf Störungen diese können auch von der Leitungslänge zum Melder kommen.
Wie lang ist diese und wie ist die Leitung verlegt?
Weiters sind die Melder an der Spannung etwas eigen und sollten mit einem Einstellbaren Netzteil betrieben werden etwas über 12V DC - wenn die Spannung am Melder einbricht gibt es sofort einen Alarm da dann auch die Wiederstandswerte nicht mehr stimmen.
Das Konstante Netzteil von ABUS würde ich hier nicht empfehlen sondern das für den Aussenbereich (Videotechnik) das kann man einstellen!

Vorschlag: tausch diesen gegen einen Funk BWM aus und du hast weiterhin keine Probleme mehr mit der Secvest! Wink

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2016, 14:47
Beitrag: #3
RE: BW8000 an Secvest 2Way - Fehlarlarme
Hallo,

zuerst einmal sorry, dass ich mich jetzt erst melde. War längere Zeit im Krankenhaus und komme jetzt erst wieder dazu, mich um mein Problem zu kümmern.

Zu den Fragen von falconiform78:

- Eingelötet sind die Widerstände nicht. Diese sind im Meldergehäuse untergebracht und direkt an den Schraubklemmen angeschlossen.

- Die Leitungslänge beträgt ca. 4m und ist ca. 1m Aufputz und der Rest in einer Holzbalkendecke verlegt.

- Der Melder wird an diesem ABUS Netzteil betrieben: TVAC35500

-An dieser Stelle war vorher ein Funkmelder. Ich habe diesen bewußt gegen einen Drahtmelder getauscht, da gemäß allgemeiner Einschätzung doch mind. ein Melder verdrahtet sein sollte, falls es zu einem Jamming Versuch kommt. Und durch den von diesem Melder überwachten Bereich muss jeder Einbrecher durch, wenn er bei mir einsteigen sollte.

Für weitere Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

Gruß und schönes Wochenende!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2016, 20:54
Beitrag: #4
RE: BW8000 an Secvest 2Way - Fehlarlarme
also mit Worten beschrieben muß an der Zone 49 oder 50 ein 2,2 kohm Widerstand und ein 4,7 kohm Widerstand in Reihe geschaltet sein. Der Kontakt des BW8000 muß dann parallel zum 4,7 kohm Widerstand arbeiten. Es sollte alles Verlötet sein.

Ich gehe davon aus dass Dein Fehler in der Anordnung liegt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2016, 23:11
Beitrag: #5
RE: BW8000 an Secvest 2Way - Fehlarlarme
Ich habe mal ein Foto angehängt, wie es im Meldergehäuse aussieht.
Bitte um konstruktive Kritik, wenn hier etwas gänzlich falsch verdrahtet sein sollte.

Zum Verständnis: Wo sollten die Widerstände am besten angebracht und verlötet werden? In der Secvest oder im Meldergehäuse? Direkt in die Schraubklemmen einlöten?

Eines noch für mein Verständnis. Weshalb wird ein Sabotagealarm ausgelöst obwohl im Gehtest keine Sabotage angezeigt wird sondern erst wenn auch wirklich der Sabotagekontakt betätigt wird?

Danke und eine schöne Woche an alle!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2016, 23:27
Beitrag: #6
RE: BW8000 an Secvest 2Way - Fehlarlarme
brück mal zum Test den Tamper und verbinde die Leitung die in den Tamper geht direkt mit dem 2,2 kohm Widerstand und teste es dann nochmal.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 22:06
Beitrag: #7
RE: BW8000 an Secvest 2Way - Fehlarlarme
So, frisch aus dem Urlaub zurückgekehrt habe ich heute den Tip von megagramm umgesetzt.

Leider hat es nichts gebracht. Einige Sekunden nach Scharfschaltung erfolgt weiterhin eine Alarmauslösung mit der Meldung Sabotage.

Hat noch jemand eine hilfreiche Info für mich?

Danke und Gruß!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2016, 00:11
Beitrag: #8
RE: BW8000 an Secvest 2Way - Fehlarlarme
kann gar nicht sein...

Geh mal an die Zone 50 oder 49. Klemm den Melder ab.
Mach einen 2,2kohm und einen 4,7 kohm in Reihe an die Zone 49 oder Zone 50.

Mach die Anlage zum test mal zu. Wenn Du jetzt keine Alarm bekommst, kannst Du die einfach den Alarmkontakt der BW-Melders parallel zum 4,7 kohm Widerstand schalten.

Jetzt muß es gehen. Wenn es jetzt geht, kannst Du analog die Widerstände wieder in den BW-Melder einbauen. Den TAMPER kannst Du gebrückt lassen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2016, 22:12
Beitrag: #9
RE: BW8000 an Secvest 2Way - Fehlarlarme
OK. Werde ich morgen mal ausprobieren.

Kann ich die Widerstände auch an die Kabelenden die ins Meldergehäuse gehen anschließen anstatt extra die Zentrale zu öffnen und direkt die Zonenkontakte zu belegen? Dürfte doch keinen Unterschied machen, oder?

Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

Danke und Gute Nacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2016, 23:43
Beitrag: #10
RE: BW8000 an Secvest 2Way - Fehlarlarme
müsste gehen, wenn alls richtig ist. Also an die Zonenenende 2,2kohm und 4,7kohm in Reihe. Erstmal ohne Melder. Wenn die Secvest nicht muckt, dann die Melderzone parallel zum 4,7 kohm.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 17:10
Beitrag: #11
RE: BW8000 an Secvest 2Way - Fehlarlarme
Moin,

es funktioniert! Ich habe es wie zuletzt beschrieben verdrahtet und es wird nun kein Fehlalarm mit Sabo-Meldung ausgelöst.
Vielen Dank!

Da der Tamper nun gebrückt ist kann ja auch kein regulärer Sabotage Alarm ausgelöst werden. Gibt es hierfür noch eine Lösung? Andererseits ist dies auch nicht so wichtig, da man weder an das Kabel noch an das Gehäuse rankommt ohne durch mindestens eine Bewegungsmelderzone zu laufen.

Bitte noch eine Info zum Impulszähler. Werkseitig ist dieser auf zwei gesteckt. Ist dies sinnvoll oder sollte ich eine andere Einstellung wählen?

Danke und noch ein schönes Wochenende!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 19:28
Beitrag: #12
RE: BW8000 an Secvest 2Way - Fehlarlarme
Die Leitung ist so sabotageüberwacht. Den Tamper kannst Du so lassen, da es bei der FU8000 nicht vorgesehen ist diesen aufzulegen.

Den Impulszähler würde ich so lassen. Das mit den Widerständen hast Du jetzt verstanden?. Seite ist egal. der Tamper hat den Widerstandswert verändert.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2016, 00:26
Beitrag: #13
RE: BW8000 an Secvest 2Way - Fehlarlarme
Ok, alles klar.

Bekomme ich noch irgendwie den Deckelkontakt mit in die Überwachung oder ist das zu vernachlässigen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2016, 11:43
Beitrag: #14
RE: BW8000 an Secvest 2Way - Fehlarlarme
Du kannst versuchen den Tamper auf die zweite Drahtzone zu legen.
Dass habe ich noch nicht gemacht. Prinzip müßte das gleich sein.
Die Secvest ist nicht dafür ausgelegt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2016, 19:16
Beitrag: #15
RE: BW8000 an Secvest 2Way - Fehlarlarme
Danke nochmals!

Die zweite Zone ist schon von der Außensirene belegt. Geht also nicht.
Ich bin so aber schon sehr zufrieden. Endlich läuft alles wie es soll.

Danke und hier kann zugemacht werden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2016, 13:58
Beitrag: #16
RE: BW8000 an Secvest 2Way - Fehlarlarme
Moin megagaramm und alle Anderen,

jetzt bin ich leider schon wieder hier.
Nachdem erst alles gut lief, hat nach drei/vier Wochen wieder alles von vorn begonnen.

Kurz nach scharfschalten der Anlage wird wieder ein Sabotagealarm am BW8000 gemeldet. Wie kann das sein? Ich bin echt am verzweifeln. Oder hat der BW eine Klatsche?

Falls noch jemand hilfreiche Tipps hat würde ich mich über eine Meldugn sehr freuen.

Gruß hornet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2016, 16:30
Beitrag: #17
RE: BW8000 an Secvest 2Way - Fehlarlarme
Ich kenne die Abus nicht sonderlich, wohl aber das Phänomen Sabotagealarm beim Scharfschalten im Zusammenhang mit zentralenversorgten Meldern. Bei einigen unserer Systeme läßt das auf einen defekten Zentralenakku schließen weil dann beim Scharfschalten kurzzeitig die Melderspannung in die Knie geht. Der Zusammenhang ist folgender: Es gibt Systeme die beim Scharfschalten einen Akkubelastungstest durchführen - ob die Abus wohl auch dazu gehört?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2016, 18:10
Beitrag: #18
RE: BW8000 an Secvest 2Way - Fehlarlarme
Hallo Zusammen!

Habe diesen beitrag leider aus den Augen verloren :-(
Wie ich lese hast du ja schon fast alles mit megagram durch gespielt und Richtig angeschlossen!
Da bleibt nun nur das Problem mit dem Netzteil!
Wie neufreu schon schreibt gehört Abus auch zu den Testern der Akkuspannung!
und wie ich anfangs schon mal angemerkt habe hast du ein Problem mit dem Netzteil!
Das TVAC35500 bricht bei diesem Test leicht ein und die Spannung sakt etwas ab. Das wertet die Secvest sofort als Sabotage aus und du bekommst diesen Fehler!
Abhilfe 1) Du besorgst dir das TVAC35600 - baust die Elektronik aus dem Feuchtraum-Gehäuse aus und in das TVAC35500 ein - Stellst die Spannung auf ca 13,9V DC ein und Schließt die 2 Akkus an. Sollte dan Funktionieren - lt Abus kann es jedoch (leider) immer wieder mal vereinzelt vorkommen das hier ein Sabotage Alarm Ausgelöst wird wen die Spannung und Wiederstandswerte, auch hier mal absakt oder der Integrierte Akku nicht in Ordnung ist!
Abhilfe 2) Du besorgst dir einen Funk Öffnungsmelder - lernst diesen als Funk Repeater in die Anlage ein und Schließt den BWM an diesen an! Somit Gibt es keinen sofortigen Sabotage Alarm mehr an der Anlage durch die Wiederstandswerte! (Leider mußte ich diesen schritt bei einem Kunden machen sonst hätte Ich heute noch keine ruhe Confused.

LG Falconiform78
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2016, 11:35
Beitrag: #19
RE: BW8000 an Secvest 2Way - Fehlarlarme
Hallo und vielen Dank ersteinmal.

Das klingt alles nicht wirklich toll.
Das TVAC35500 ist gerade erst neu angeschafft und der darin befindliche Notstromakku auch.
Lösung 2 macht keinen Sinn, dann kann ich auch wieder direkt einen Funkbewegungsmelder nehmen.

Das TVAC 35500 liefert 13,8V. Du sagst das TVAC35600 sollte ich auf 13,9V einstellen. Macht dieser kleine Unterschied so viel aus? Dafür möchte ich ungern weitere € 150,- ausgeben.

Wäre das Problemm it einem anderen Draht Bewegungsmelder zu lösen oder betrifft dies alle Modelle?

Danke und Gruß
hornet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2016, 13:53
Beitrag: #20
RE: BW8000 an Secvest 2Way - Fehlarlarme
Hallo
Ob hier nicht einfach nur ein Verbindungsproblem vorliegt?
Ich meine, ein Sabotagealarm erfolgt ja, wenn die Schleife offen ist.
Wenn du daher irgendwo eine (sporadische) Verbindungsunterbrechung hast(Leitungsbruch, schlechter Klemmenkontakt,etc.) dann kommt es zum Sabotagekontakt.
Nachdem es ja einige Wochen gut lief und dann das Problem plötzlich wieder da war könnte dies ebenfalls ein Indiz dafür sein.
Habe ich es richtig Verstanden, der Sabotagefehler zum Schluss kam mit überbrücktem Tamperanschluß des BW8000? Wenn ja, dann sollte der BW8000 nicht die Fehlerursache sein, denn der wäre ja dann nur mehr über seinen Alarmkontakt angeschlossen und normalen Alarm gabs ja nicht.
Ich würde daher die Leitungen zum BW8000 und deren Anschluss an die Zentrale untersuchen.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest 686 oder Secvest 2way kofrank 9 8.005 27-04-2015 07:41
Letzter Beitrag: kofrank
  Secvest 868 Komponenten an die Secvest 2Way? Gjila1 14 10.391 22-06-2014 18:18
Letzter Beitrag: Gjila1
  FU 8230 Secvest 2Way Funk-Innensirene für Secvest 868 Funkalarmzentrale ??? Danny 9 11.918 01-03-2013 18:40
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste