Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 56 Bewertungen - 2.41 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarm mit TVIP41550
02-02-2012, 18:53
Beitrag: #1
Sad Fehlalarm mit TVIP41550
Hallo,

ich habe vor kurzem eine ABUS Alarmanlage Secvest IP mit PIR-Netzwerkkamera TVIP41550 und einem Bewegungsmelder installiert und nach bestem Wissen konfiguriert. Nun habe ich aber schon 4 Fehlalarme hinter mir. Immer wurden diese durch die PIR-Netzwerkkamera ausgelöst. Ich habe die Konfiguration schon mit und ohne Bewegungserkennung ausprobiert. Keine Besserung. Eine "Bewegung" im Raum kann eigentlich ausgeschlossen werden.

Wie sind euere Erfahrungen mit der PIR-Netzwerkkamera TVIP41550?

Kann mir jemand einen Tip zur Konfiguration geben?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruss
Timo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2012, 17:45
Beitrag: #2
RE: Fehlalarm mit TVIP41550
Die Bilder einer Kamera ohne weitere Verifizierung als Alarm auszuwerten ist nicht zu empfehlen. Auch die zusätzliche Bewegungserkennung ist kein Grund, damit einen Alarm auszulösen. Echte Auswertesoftware, mit der man es riskieren könnte, direkt einen Alarm auszulösen ist für Norm[/align]alsterbliche fast unbezahlbar und lohnt sich nur für größere Gewerbebetriebe.

Die Nutzung der Secvest IP in Verbindung mit der PIR-Kamera ist vom Hersteller anders vorgesehen und sollte auch nur so genutzt werden. Ein Alarmgeber (Öffnungskontakt, Fenstersicherung, Fenstergriff) löst einen Alarm aus und veranlasst die Kamera (die hoffentlich den richtigen Blickwinkel hat) ein Bild zu machen und ggfs. per E-Mail zu versenden oder die Bildaufzeichnung zu starten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2012, 23:24
Beitrag: #3
RE: Fehlalarm mit TVIP41550
Hallo oanhitimo,

Mein Vorredner hat ja schon geschrieben, das eine Alarmauslösung durch Kameras nicht sinnvoll und eigentlich auch nicht möglich ist.

Hier eine Erklärung warum man die Bewegungserkennung von Kameras zur Alarmauslösung nicht gebrauchen kann.

Alle einfachen Bewegungserkennungen von Videokameras, seinen es analoge oder auch die meisten Netzwerkkameras, arbeiten nach einem einfachen Prinzip. Zwei aufeinanderfolgende Bilder werden miteinander verglichen und wenn sie sich unterscheiden wird ein Alarmereigniss ausgelöst. Das heißt es werden nur unterschiedliche Helligkeiten erkannt.

Diese Helligkeitsunterschiede zwischen zwei aufeinander folgenden Bilder können mehrere Ursachen haben.

In Idealfall ist jemand durchs Bild gelaufen. Bingo, das wäre es wert einen Alarm auszulösen.

Aber auch schlechte Beleuchtung im Raum ist ein Problem. Warum? Schlechte Beleuchtung führt dazu, dass die Kamera ihre Verstärung erhöht und das führt zu mehr oder weniger Bildrauschen. Und dieses Bildrauschen wird von dieser unintelligenten Auswertesoftware als Bildunterschiede interpretiert und damit wie eine Bewegung gewertet. Das sind dann z.B. deine Fehlarlarme.

Oder auch sehr beliebt. Vor einem Fenster dreht im Dunkel ein Fahrzeug, so das der Lichtkegel einmal durch den Raum streicht. Ergebniss unterschiedliche Bilder, also Alarm.

Diese Liste läßt sich weiter fortführen, über Faxgeräte die Nachts angehen und dabei die Displaybeleuchtung einschalten. Handy die im Sichtfeld der Kamera eine SMS bekommen und ebenfalls die Displaybeleuchtung schalten. Und so weiter und so weiter.

Daher kann ich nur absolut davon abraten Kameras für die Alarmmeldung einzusetzen. Dafür sind sie in der Regel nicht gemacht.

Natürlich gibt es entsprechende Auswertemöglichkeiten, aber das was ich zu diesem Thema gesehen habe, war schnell 4 stelligen im Betrag pro Kamera.

Also ich wiederhole mich hier im Forum immer mal wieder. Lass eine Alarmanlage, mit PIR-Bewegungsmeldern, Alarme melden und eine Videoüberwachung mit einer Kamera Bilder aufzeichnen.

Ich bin auch kein Freund von bildaufzeichnenden Bewegungsmeldern, wie die JA-84P (180 x 120 Bildpunkte) für die OASIS Alarmanlage.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2012, 06:52
Beitrag: #4
RE: Fehlalarm mit TVIP41550
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Nun bin ich aber ein bischen verwirrt. Zum Einen habe ich gedacht die PIR-Netzwerkkamera TVIP41550 verbindet Bildauswertung und Bewegungsmelder in einem. Somit kann diese als Alarmgeber benützt werden. Erst Bewegungsmelder, dann zusätzlich Bildauswertung. Beide zusammen ergeben dann den Alarm. Meiner Meinung nach stützt sich die TVIP41550 nicht alleine auf Bilddaten. Weiter frage ich mich dann auch, wiso man die Netzwerkkamera "so einfach" in die Alarmanlage als Melder integrieren kann?

siehe
http://www.abus-secvest.com/sv_de/NEU-Se...ifft-Video

Das war eigentlich auch ein Grund dafür, dass ich die Anlage gekauft habe.
Nur was hier versprochen wird tritt bei mir nicht ein :-)

Gruss
Timo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2012, 08:02
Beitrag: #5
RE: Fehlalarm mit TVIP41550
Genau und da steht dann:
...
So können Sie im Alarmfall unmittelbar per Video überprüfen, ob ein Falschalarm vorliegt oder ob es sich um einen tatsächlichen Vorfall handelt, und gegebenenfalls rasch und gezielt reagieren.
...

Also mußt du bei diesr Konfiguration mit einem Falschalarm rechnen, oder ?

Liebe Grüße
weidrolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-02-2012, 23:58
Beitrag: #6
RE: Fehlalarm mit TVIP41550
(03-02-2012 23:24)timbaum schrieb:  ...Aber auch schlechte Beleuchtung im Raum ist ein Problem. Warum? Schlechte Beleuchtung führt dazu, dass die Kamera ihre Verstärung erhöht und das führt zu mehr oder weniger Bildrauschen.
Einer Kamera mit PIR-Sensor dürften Helligkeitsunterschiede so ziemlich egal sein. Nehme ich den PIR-Sensor zum Auslöser, dann zählen nur Wärmequellen, keine Helligkeitsunterschiede.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-02-2012, 08:22
Beitrag: #7
RE: Fehlalarm mit TVIP41550
(06-02-2012 23:58)IP-freak schrieb:  Einer Kamera mit PIR-Sensor dürften Helligkeitsunterschiede so ziemlich egal sein.

Nein, nicht wirklich.
Die eingesetzte IR Beleuchtung ist im Verhältnis zum Tageslicht schwach und de eingebauten Kamera-Chips sind für das Tageslicht Spektrum entwickelt
Ausserdem haben die Sensor chips bei IR-beleuchtung nur noch etwa 10 % ihrer Empfindlichkeit.

   

Empfindlichkeitskurve eines Sony CCD Chips

Daher macht es einen großen Unterschied ob ich die Bewegungserkennung am Tage oder bei IR-beleuchtung in der Nacht einsetze. Hier Rauschen richtig gute Kameras nur viel später. Aber sie Rauschen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2012, 23:49
Beitrag: #8
RE: Fehlalarm mit TVIP41550
Die Secvest-IP nutzt in der TVIP41550 rein den PIR-Sensor (Siehe Konfiguration->Überwachungsmodus->Sensorauswahl=INT, Verifizierung=OFF). Somit ist der angesprochene CCD-Chip außen vor.

Dies auf jeden Fall im ersten Schritt. Ob die Bilder, die im Medium "Snapshot" hinterlegt werden, noch ausgewertet werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Oder habe ich das falsch verstanden ?

Gruß :-) weidrolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2012, 22:52
Beitrag: #9
RE: Fehlalarm mit TVIP41550
Hallo,

irgendwie war ich bei dem Thema total auf dem falschen Dampfer.Huh
Sorry. Vergesst die Antworten einfach. Blush

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2012, 22:10
Beitrag: #10
RE: Fehlalarm mit TVIP41550
Hallo zusammen,

ich habe nun mit der ABUS-Technik Abteilung gesprochen.
Mein erstes "Problem" war, dass ich für die Konfiguration FireFox benutzt habe. Es ist besser den Internet Explorer (Aktivierung sämtlicher ActiveX-Steuerelemente) zu benutzen. Damit bekommt man auch alle Menüoptionen vollständig angezeigt. Nun konnte ich die Bewegungserkennung "richtig" konfigurieren (Menüpunkt 11 in B-Anleitung). Wichtig ist, dass man mehrere Fenster für verschiedene Bildzonen anlegt. Danach noch die Empfindlichkeit (Änderung der Pixelfarbe) und die Prozent (wie viele % der Pixel müssen sich geändert haben) für jedes Fenster einstellen. Ein guter Anfangswert ist nach Aussage von Abus: Empfindlichkeit=90% und Prozent=15%. Wer möchte kann noch ein Tag- und ein Nachtprofil angeben. Habe ich aber noch nicht gemacht. Jetzt nur noch im Überwachungsmodus die Verifikation auf "ON" stellen und es sollte funktionieren.

Bis jetzt habe ich noch keinen weiteren "Fehlalarm" gehabt.

Gruss
Timo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2012, 22:23
Beitrag: #11
RE: Fehlalarm mit TVIP41550
Ja sauber, danke für deine Rückmeldung Timo!

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2012, 18:20
Beitrag: #12
RE: Fehlalarm mit TVIP41550
Hallo zusammen,

um die TVIP41550 richtig mit der Secvest IP betreiben zu können, muss die Firmware der Secvest IP auf Version 2.0.5 aktualisiert werden. Nur dann ist es möglich die Verifikation mittels Bewegungserkennung aktiv zu halten. Ansonsten wird die Konfiguration der TVIP41550 wegen eines Bugs von der Secvest IP überschrieben.

MfG
T. König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  TVIP41550 Stefan95 1 4.780 09-04-2020 13:34
Letzter Beitrag: megagramm
  Alternative zur TVIP41550 Exoterm 2 4.956 17-09-2015 18:52
Letzter Beitrag: ABUS TVIP 71551
  PIR Netzwerkkamera (TVIP41550) mit 2 Way? Kopernikus 4 5.931 19-05-2014 18:29
Letzter Beitrag: GRAEF_IT_GmbH
  TVIP41550 - Weisslicht LED aktivieren scharfschalter 2 4.213 12-01-2014 22:07
Letzter Beitrag: scharfschalter
  TVIP41550 AlarmBox 1 3.935 21-10-2013 12:46
Letzter Beitrag: AlarmBox
  TVIP41550 Einstellung der Streams suse 0 3.615 30-12-2012 22:09
Letzter Beitrag: suse
  HTTPS Verbindung zu TVIP41550 suse 0 3.029 30-12-2012 21:43
Letzter Beitrag: suse
  PIR TVIP41550 Aufnahme robby55 0 3.465 27-11-2012 15:04
Letzter Beitrag: robby55
  Firmware-Update für TVIP41550 fehlgeschlagen oanhitimo 2 6.548 07-05-2012 20:35
Letzter Beitrag: Stein



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste